• Jap, ich bin der Werbeabteilung von VW auf ewig zu Dankbarkeit verpflichtet für dieses tolle und sympathische Produkt. RB hätte es nicht besser hinbekommen können.

    'Ce la wie. Das wars'

  • Wenn wir mal ein bisserl in die Zukunft schauen, werden wir mit großer Wahrscheinlichkeit bald 5 Werbeabteilungen in der BL haben:
    Hoffenheim, Wolfsburg, Leverkusen, Leipzig, Ingolstadt.
    Mehr als ein Viertel der BL-Teilnehmer sind dann nichts anderes mehr als reine Marketinginstrumente irgendwelcher Konzerne.

    Für mich ist dann glaube ich Schluß - das macht keinen Spaß mehr!

  • Zitat von Nachtgieger

    Wenn wir mal ein bisserl in die Zukunft schauen, werden wir mit großer Wahrscheinlichkeit bald 5 Werbeabteilungen in der BL haben:
    Hoffenheim, Wolfsburg, Leverkusen, Leipzig, Ingolstadt.
    Mehr als ein Viertel der BL-Teilnehmer sind dann nichts anderes mehr als reine Marketinginstrumente irgendwelcher Konzerne.

    Für mich ist dann glaube ich Schluß - das macht keinen Spaß mehr!

    Ingolstadt sehe ich da nicht. Mit Leverkusen konnte ich bis jetzt eigentlich gut leben. Hoffenheim kann ich nicht ab,
    aber irgendwie jucken die mich nicht mehr so wie noch vor ein paar Jahren. Wolfsburg ist ekelhaft.
    Über Leipzig brauchen wir gar nicht zu reden... :brodel:

  • Kommt halt drauf an was Audi in Zukunft so möchte. Wenn die entscheiden sollten dass Ingolstadt in der ersten Liga spielen soll,
    dann wird das so kommen...
    Traurig das alles...

    Schmarrnintelligenz, die

  • Zitat von juninho

    Kommt halt drauf an was Audi in Zukunft so möchte. Wenn die entscheiden sollten dass Ingolstadt in der ersten Liga spielen soll,
    dann wird das so kommen...
    Traurig das alles...

    Ich weiß ehrlich gesagt nicht, wie ihr auf Ingolstadt kommt. Nur weil die Audi als Sponsor haben, sehe ich die nicht in der 1. Liga.
    Dazu fehlt ihnen doch noch einiges an Strukturen. Ich glaub auch nicht, dass der VW-Konzern hier nochmal
    so viel reinstecken wird. Ok-möglich ist alles, aber als Schreckensszenario taugen die m.E. nicht. :wink:

  • Zitat von wikinger

    Ich weiß ehrlich gesagt nicht, wie ihr auf Ingolstadt kommt. Nur weil die Audi als Sponsor haben, sehe ich die nicht in der 1. Liga.
    Dazu fehlt ihnen doch noch einiges an Strukturen. Ich glaub auch nicht, dass der VW-Konzern hier nochmal
    so viel reinstecken wird. Ok-möglich ist alles, aber als Schreckensszenario taugen die m.E. nicht. :wink:


    Na weil das von Offiziellen schon des Öfteren ganz offen kommuniziert wurde.

    Zitat

    Audi will mit dem FCI in die Bundesliga


    http://www.kicker.de/news/fussball/…bundesliga.html

    Die Frage ist nur ob sie VW lassen wird und wenn ja in welchem Maße

    'Ce la wie. Das wars'

  • Zitat von wikinger

    Hoffenheim kann ich nicht ab,
    aber irgendwie jucken die mich nicht mehr so wie noch vor ein paar Jahren.

    Darauf setzen auch die Marketing Strategen bei diesen "Gebilden" und der DFL.
    Für die Kids, die seit 3 Jahren Buli schauen und jetzt vielleicht mal ins Stadion dürfen, ist z.B. VW WOB schon ein Traditionsverein, denn "der spielte schon Bundesliga, da war Papa noch in der Schule und die waren Deutscher Meister, da war ich noch bei Mama im Bauch..." :heul:

    @keine Wattsapps, nur Brieftaube

  • Ja ok, der Artikel ist schon über 2 Jahre alt und sie dümpeln immer noch im Keller der 2. Liga rum. Warten wir das mal ab.
    Das Ziel Aufstieg bis 2014 ist ja schon mal perdu. 2015 wohl auch nicht. Eher macht Leipzig nen Durchmarsch.

  • Zitat von weam

    Symbiose zwischen Fußballverein und Autokonzern
    http://www.sueddeutsche.de/sport/fc-ingol…nzern-1.1810348

    geht auch aktueller

    Zitat

    Fest steht, dass Profifußball in Ingolstadt ohne Audi nicht möglich wäre. Der Verein wurde praktisch aus dem Boden gestampft, mittelfristig soll es in die Bundesliga gehen. Für derartig ehrgeizige Vorhaben gibt es sicher schlechtere Partner als den Weltkonzern. Trotz der Symbiose mit Audi sei man aber kein Werksklub, meint Jackwerth. Und er verspricht: "Wir werden es auch nicht sein". Die Tatsachen lassen allerdings auch eine andere Schlussfolgerung zu.


    Auf dem Weg zum widerlichen Plastikverein.

    Ich prophezeie mal, dass in wenigen Jahren jeder Verein der dauerhaft in der BL vertreten sein will seine Profiabteilung in eine eigenständige Firmenstruktur ausgegliedert haben muss.
    Das wiederum öffnet Tür und Tor für ne faktische Fremdübernahme - wie im Artikel oben eindrucksvoll dokumentiert wird.

    Der HSV ist wahrscheinlich der nächste - Kühne und Konsorten werden sich sicherlich durchsetzen...

    Einmal editiert, zuletzt von Nachtgieger (10. Januar 2014 um 11:06)

  • Gut da gehts erstmal um den grundsätzlichen Einfluss und die Mitebstimmung. Die Frage ist halt, wie viel Kohle die in den Verein reinpumpen. Ich weiß nicht, ob das ratsam wäre, nochmal so einen Provinz-Verein mit zig Mios künstlich hochzuziehen. Wenn ich an Winterkorns Stelle wäre, würde ich lieber sehen, Wolfsburg in der CL zu etablieren. Da hätten sie mehr davon.

    Einmal editiert, zuletzt von wikinger (10. Januar 2014 um 11:16)

  • Zitat von wikinger

    Gut da gehts erstmal um den grundsätzlichen Einfluss und die Mitebstimmung. Die Frage ist halt, wie viel Kohle die in den Verein reinpumpen. Ich weiß nicht, ob das ratsam wäre, nochmal so einen Provinz-Verein mit zig Mios künstlich hochzuziehen. Wenn ich an Winterkorns Steller wäre, würde ich lieber sehen, Wolfsburg in der CL zu etablieren. Da hätten sie mehr davon.

    Das ist für Audi!!! nicht mehr und nicht weniger eine Investition die sich amortisieren soll und muss.
    Die dafür aufzubringenden Summen sind fürKonzerne dieser Größenordnung nicht so wahnsinnig wild.
    Als Marketingausgaben dürften sie sogar steuertechn. interessant sein...

  • Zitat von wikinger

    Gut da gehts erstmal um den grundsätzlichen Einfluss und die Mitebstimmung. Die Frage ist halt, wie viel Kohle die in den Verein reinpumpen. Ich weiß nicht, ob das ratsam wäre, nochmal so einen Provinz-Verein mit zig Mios künstlich hochzuziehen. Wenn ich an Winterkorns Stelle wäre, würde ich lieber sehen, Wolfsburg in der CL zu etablieren. Da hätten sie mehr davon.

    Ratsam für wen?
    Ob VW jetzt in der Championslige spielt oder in der Regionalliga, denkst du deswegen kauft einer nen Golf mehr oder weniger?
    Was für Effekt hat den Hoppenheim für SAP?
    Keinen!

    Hoppenheim spielt Bundesliga weil der Hopp das will und VW spielt halt Bundesliga weil der Sanchez oder wie der heißt das so will.
    Zum einen befriedigt das persönliche Egos, zum anderen ist das Super um Ausgaben zu generieren.

    Ingodorf würde perfekt in die Bundesliga passen.
    Warum fördert Hopp ein Dorf und nicht Mannheim oder Lautern? Warum sponsort VW Wolfsburg und net Braunschweig oder der Gummibärenpisseverkäufer Leipzig und nicht Dresden oder Erfurt?
    Weils bei allen den geförderten Vereine keinerlei Wiederstand gibt. Die haben keine gewachsenen Strukturen oder gar Fans die am Verein hängen. Da kannst du dein Produkt so platzieren wie du willst.

    Und wenns nur dient das Audiego zu stärken indem man VW besiegt hat sich doch der Zweck erfüllt.

    Auf kurz oder lang wirst du entweder nen Konzern brauchen oder zu bist weg.

  • Für wen das ratsam wäre? Gut-die Frage ist wie weit man Sponsoring grundsätzlich denkt. Ist dem Konzern nur das positive Image wichtig?
    Dass die Marke sympathisch rüberkommt? Ich denke dass das Hauptziel ist, die Präsenz zu maximieren und die Marke so weit wie möglich
    zu verbreiten.

    Wolfsburg ist ja ein Sonderfall. Ich denke schon, dass VW da mehr daran interessiert ist, die Mannschaft erfolgreich spielen zu sehen als z.B. ein Hauptsponsor eines "normalen" Fußballvereins. Auch ist hier die Wirtschaftlichkeit anders geartet.

    Ein Sponsor wie z.B. NKD oder von mir aus auch Wiesenhof (nur mal als Beispiel) will die Marke positionieren. Man gibt Geld, bekommt aber dadurch keinen direkten Benefit. Ob der Glubb oder eben Werder nun 15. werden oder in die CL kommen, bringt denen keine zusätzlichen Einahmen oder anderes gesagt : es schmälert nicht die Ausgaben.

    Bei VW ist es so, dass man viel Geld investiert, aber im Erfolgsfall (z.B. regelmäßige CL-Auftritte) sogar Gewinne mit dem Fußball machen kann.

  • Mal provokant gefragt.
    Wie viele Jahre müsste VW in der Königsklasse spielen um Gewinn zu machen wenn man sich anschaut wie viel mio die in den letzten zehn Jahren sinnlos zum Fenster rausgeballert haben?

    Zumal es ja nicht so ist das die einen günstigen Kader im Unterhalt haben. Die Einnahmen die sie über Sponsorengelder, also von sich selber bekommen werden immer eine höhe haben die für einen Verein mit der Strahlkraft einer leeren Bierflasche absolut unverhältnismäßig sein werden.

    Wie lange denkst du könnte sich Wolfsburg oder Hoffenheim in der Liga halten wenn VW oder SAP jetzt sagen "Tschüß"?

    Der unterschied zu normalem Sponsoring ist mir bekannt.
    Nur erklär mir mal den Werbeeffekt den VW erziehlen will.

    Entweder ich positionier mich bei nem absoluten Prämiumverein (Madrid, Barca, München, etc, ) und werte meine eigene Marke damit auf, oder ich kreiere mein eigenes Ding um damit positiv aufzufallen.

    Beides ist bei VW nicht gegeben, der Vfl ist ein uninteressanter Pissverein und er wird durch das Sponsoring weder geiler, noch sympatischer oder größer.

    Ich glaube schon das sich VW was dabei denkt, nur hat dieser Gedanke nichts mit dem Club oder Stadt zu tun. Wenn VW sich jetzt in Leipzig den zweiten Club nach RB kauft und damit die Geldoffensive macht hätten sie den selben Effekt wie sies jetzt mit den Wölfen haben.

  • der 1. spieltag der 75. bundesliga-saison :winking_face:

    75. Bundesligasaison

    "Ich hoffe, dass ich 90 Jahre alt werde. Dann kann ich sagen, ich hätte 100 werden können. Aber ich habe in Nürnberg gearbeitet." G. Verbeek

    90+6