• Zitat von docfred


    Och, sollte es wirklich reinschlagen, also tatsächlich Beträge in zweistelliger Milliardenhöhe aufgerufen werden, könnte /müsste sich VW aus dem deutschen Fußball relativ schnell wieder zurück ziehen, da man den Anteilseignern kaum erklären kann, wozu in einer solchen Lage noch dreistellige Millionensummen für Prpfisportsponsoring ausgegeben würden.

    Und die f1 Pläne wären auch sofort vom Tisch. Was man so hört, ist das Bundesligaengagement ja vor allem ein Baby Winterkorns. Und der ist ja jetzt weg :floet:


    Wäre schön, ein Plastikladen weniger.
    Vielleicht wird Audi dann auch kleinere Brötchen backen müssen und
    schwups
    hätten wir wieder 2 Traditionsverein mehr in der Bundesliga
    :woohooo:

  • Die haben doch 60 und Braunschweig nicht gekauft!?
    Die werden die paar VW-Taler doch durch andere Sponsoren ersetzen können - oder hab ich da was verpasst?

  • Soweit ich weiß, handelt es sich in der Tat nur um Sponsoring. Ich weiß aber nicht wie das mit den Vermarktungsagenturen geregelt ist. Die garantieren ja in der Regel eine gewisse Summe auch wenn sie keinen Sponsor finden.

    Einmal editiert, zuletzt von wikinger (23. September 2015 um 19:23)

  • Ach komm, so ein Wolf-Möbel wird sich auch für die 60er und die Baunschweiger doch finden lassen.
    Da wird ein Ausstieg von VW keine Existenzfrage sein. Wird halt a weng holpriger, für die 60er wahrscheinlich mehr als für die Braunschweiger.

    Für Wolfsburg und Ingolstadt ohne massive Förderung durch VW wirds, zumindest in der Bundesliga, ganz schnell eng.

  • Irgendwie werden hier Werksverein, Beteiligung und Sponsoring durcheinander geworfen. Der VfL Wolfsburg ist ein
    100%iger Werksverein und ist doch viel abhängiger vom Wohl von VW als das Braunschweig oder 60 sind.
    Fahren sie in Wolfsburg ihr Engagement zurück, kann der Verein das normalerweise nicht kompensieren und müsste zumindest sehr kleine
    Brötchen backen.

    Braunschweig hat VW nur als Sponsor und wird so weit ich weiß auch von SportFive vermarktet. Die müssen einen neuen Sponsor finden,
    falls VW abspringt. Finden sie keinen, gibt es normalerweise eine Garantiezahlung. So wie bei uns.
    Bei 60 weiß ich nicht wie es aussieht. Die sind eh ein Fall für sich.

    Zu Ingolstadt: da besitzt Audi 20% Anteile am Verein. Wäre mit Sicherheit auch nicht so tragisch, wenn sie Audi zurückzöge als wie
    das bei Wolfsburg mit VW der Fall wäre.

  • Die werden sich noch ärgern. Schürrle, Draxler, Dante, Gustavo - das ist Heckings Handschrift. Viel Arbeit, viel Konstanz, weniger Finesse und das gewisse etwas fehlt, was De Bruyne noch hatte. Schalke kann froh über den Transfererlös sein. Und VW wird die Geldbörse unter den neuen Umständen nicht mehr so schnell aufmachen.

    Denke nicht, daß Wolfsburg so um die Meisterschaft auch nur entfernt mitspielen kann. Viel Spaß im gehobenen Mittelmaß (was eigentlich ja nix schlechtes ist, aber bei dem Geld, was da reingepfeffert wird ists dann schon wieder grenzwertig)

  • Ja gut, ääh, die 45 Mios für De Bruyne hätte wohl jeder Verein angenommen.
    Und wenn man bedenkt in welchen Tabellenregionen Wolfsburg vor Heckings Verpflichtung meist so unterwegs war,
    dann dürfte man mit Platz 3-5 (das ist auf jeden Fall drin) sehr zufrieden sein.

    Schmarrnintelligenz, die

  • Zitat


    Wolfsburg: VW-Krise und Nike-Deal

    Der VW-Skandal und die Folgen - selbst in Manchester blieb der VfL-Tross davon nicht unberührt. Dieter Hecking wurde auch von englischen Journalisten angesprochen. "Natürlich verfolgen wir aufmerksam, was passiert", sagte der Trainer, "aber es hat keine Auswirkungen auf unsere sportliche Leistung."

    ...

    Umso wichtiger ist es für den VfL, in Zukunft auf eigenen Beinen zu stehen, sich mit Einnahmen aus dem internationalen Wettbewerb, Transfers oder Sponsoring auch autark finanzieren zu können. Dabei steht der Klub nach kicker-Informationen vor einem großen Schritt. So soll Nike ab der nächsten Saison Ausrüster werden, die Verhandlungen über den Millionendeal und eine langjährige Kooperation - im Raum stehen zehn Jahre - befinden sich auf der Zielgeraden.

    Von dem US-Sportartikelriesen wurde der Klub bereits von 2004 bis 2009 ausgestattet. Vor einem Jahr erst hatte der VfL einen Ausrüstervertrag bis 2019 mit Kappa geschlossen, macht jedoch Gebrauch von einer Ausstiegsmöglichkeit.

    http://www.kicker.de/news/fussball/…-nike-deal.html

    UNabhängig___Überparteilich

  • Zitat von FCN76

    in Zukunft gibt's vermutlich weniger Geld
    VW muss eine Menge zahlen, da bleibt fürn Fussball nicht mehr soviel übrig :hoch:

    Naja, der Fussball in Wolfsburg kostet VW max. 100 Mio im Jahr... das sind für die Peanuts... VW hat 2014 mal 12 Mrd Gewinn gemacht...

    Eigentlich wollte ich mich mit dir geistig duellieren - aber wie ich sehe bist du unbewaffnet!

  • Zitat von Remember68

    Naja, der Fussball in Wolfsburg kostet VW max. 100 Mio im Jahr... das sind für die Peanuts... VW hat 2014 mal 12 Mrd Gewinn gemacht...


    Naja, wenn überall bei VW gespart werden muss, kannste wohl kaum einen Spieler für 30 Mio. kaufen

  • Zitat von FCN76


    Naja, wenn überall bei VW gespart werden muss, kannste wohl kaum einen Spieler für 30 Mio. kaufen

    Oooch, da werden eben ein paar tausend Arbeitsplätze weltweit abgebaut, dann geht das schon.

  • Zitat von FCN76

    in Zukunft gibt's vermutlich weniger Geld
    VW muss eine Menge zahlen, da bleibt fürn Fussball nicht mehr soviel übrig :hoch:

    Wenn ich mir anschau, was Hecking sich da für zig Millionen hinstellt, dann ist das nicht unbedingt zu Wolfsburgs nachteil - sowas gibts auch billiger.

  • Zitat von FCN76

    in Zukunft gibt's vermutlich weniger Geld
    VW muss eine Menge zahlen, da bleibt fürn Fussball nicht mehr soviel übrig :hoch:

    Die Peanuts für das Spielzeug hat VW schon noch. :wink:

  • Zitat

    Der neue VW-Chef Müller kündigt aufgrund des Abgas-Skandals einen rigorosen Sparkurs an. Alles soll auf den Prüfstand. Folgen für den VfL Wolfsburg befürchtet Sportchef Allofs aber nach wie vor nicht


    http://www.faz.net/aktuell/sport/…n-13841956.html

    Klingt für mich wie das Pfeifen im Wald - scheint sich seiner Sache nicht mehr ganz so sicher zu sein, der Abteilungsleiter Fußball im VW Konzern.