Zitat von Trainergottnach 15 ! Minuten.
Das ist aber lange :shock:
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https://de.wikipedia.org/wiki/Fakult%C3%A4t_(Mathematik)
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Jetzt anmeldenZitat von Trainergottnach 15 ! Minuten.
Das ist aber lange :shock:
https://de.wikipedia.org/wiki/Fakult%C3%A4t_(Mathematik)
in Zukunft gibt's vermutlich weniger Geld
VW muss eine Menge zahlen, da bleibt fürn Fussball nicht mehr soviel übrig :hoch:
ZitatDer neue VW-Chef Müller kündigt aufgrund des Abgas-Skandals einen rigorosen Sparkurs an. Alles soll auf den Prüfstand. Folgen für den VfL Wolfsburg befürchtet Sportchef Allofs aber nach wie vor nicht
http://www.faz.net/aktuell/sport/…n-13841956.html
Klingt für mich wie das Pfeifen im Wald - scheint sich seiner Sache nicht mehr ganz so sicher zu sein, der Abteilungsleiter Fußball im VW Konzern.
-und schon kommen die Einschläge näher...
ZitatAuch das Engagement in den Fußball will Müller überdenken: „Wir drehen jeden Stein um und werden uns auch das ansehen“.
Das ist irgendwie klar, dass die jetzt den Rotstift ansetzen müssen und der wird wird alle Ebenen von VW sowie auch das Engagement im Verein betreffen. Vielleicht sind die Ergebnisse der letzten drei Wochen (Ausnahme: das Spiel gegen die Roten aus Isar-City) auch schon den Ängsten geschuldet, die jetzt beim VfL ausbrechen.
Die reinen Kosten für diese Schummelei könnten sie sicherlich stemmen, wenn jetzt aber auch noch Umsatzeinbrüche, Aktienverluste (der Kurs brach inzwischen um 46 % ein) und vor allem noch Schadensersatzklagen der Aktionäre (wie heute in der BILD zu lesen war, dass solche vorbereitet werden) dazukommen, summiert sich das zu einem gewaltigen Batzen Geld.
Und das dürfte auch dem VfL Wolfsburg einen gewaltigen Schlag versetzen, wenn es nicht sogar auf Dauer den Knockout bedeutet.
Zitat von KarbbfmDas ist irgendwie klar, dass die jetzt den Rotstift ansetzen müssen und der wird wird alle Ebenen von VW sowie auch das Engagement im Verein betreffen. Vielleicht sind die Ergebnisse der letzten drei Wochen (Ausnahme: das Spiel gegen die Roten aus Isar-City) auch schon den Ängsten geschuldet, die jetzt beim VfL ausbrechen.
Die reinen Kosten für diese Schummelei könnten sie sicherlich stemmen, wenn jetzt aber auch noch Umsatzeinbrüche, Aktienverluste (der Kurs brach inzwischen um 46 % ein) und vor allem noch Schadensersatzklagen der Aktionäre (wie heute in der BILD zu lesen war, dass solche vorbereitet werden) dazukommen, summiert sich das zu einem gewaltigen Batzen Geld.
Und das dürfte auch dem VfL Wolfsburg einen gewaltigen Schlag versetzen, wenn es nicht sogar auf Dauer den Knockout bedeutet.
war ja auch wahnsinnig viel Geld was die jedes Jahr in diesen kleinen Verein gepumpt haben
da hat ausser den Bayern keiner mehr mithalten können
wird Zeit das die wieder auf Normalmaß gestutzt werden
Ich hoffe, dass es so kommt.
Würde mich echt interessieren wie es dann weitergeht und wo es letztlich endet. Ist ja durchaus auch interessant für Hoffenheim zB.
Ist und bleibt vom Flair ein unterer Zweitligist. Hoffen wir das sie da bald mal wieder landen, wenn ihnen der Geldhahn abgedreht wird.
Zitat von biertesterIch hoffe, dass es so kommt.
Würde mich echt interessieren wie es dann weitergeht und wo es letztlich endet. Ist ja durchaus auch interessant für Hoffenheim zB.
Ich denke, in Hoffenheim wächst die Basis nach. Die Region ist groß genug für nen attraktiven Fußballverein. Sie sind aber auch auf Spieler wie etwa Firmino dringend angewiesen. Das sieht man diese Saison sehr eindrucksvoll.
Zitat von biertesterIch hoffe, dass es so kommt.
Würde mich echt interessieren wie es dann weitergeht und wo es letztlich endet. Ist ja durchaus auch interessant für Hoffenheim zB.
Endet so wie bei Bayer Uerdingen. Jetzt bekommen Hecking & Co. die Quittung, daß sie sich kaufen ließen. Geld ist halt doch nicht unendlich verfügbar.
Kann ich mir nicht wirklich vorstellen, dass das Abgasthema den Konzern zu Sparmaßnahmen zwingt. Wenn ich an das Airbagthema von Takata denke, dass dürfte um einiges teurer sein als ein Update was VW machen muss.
Zitat von hattrickKann ich mir nicht wirklich vorstellen, dass das Abgasthema den Konzern zu Sparmaßnahmen zwingt. Wenn ich an das Airbagthema von Takata denke, dass dürfte um einiges teurer sein als ein Update was VW machen muss.
Es geht ja nicht um irgendwelche Updates sondern zuerst mal die horrenden Strafen für den Verstoß und dazu die Klagen die von Käufern und Anlegern kommen werden. Da keiner weiß wie hoch diese Klagewelle wird kann das bis hin zur Existenzbedrohung reichen. Formel 1 bsp. ist bereits bei VW gestrichen worden. Und das Handelsblatt titelte bereits "Muss der Staat VW retten?" Aus dem Artikel:
ZitatDa aber der Konzern seit Jahrzehnten schwachmargig operiert und keineswegs sonderlich finanzstark ist, bestehen existenzielle Gefahren für die Wolfsburger.
Hierzu eine simple Schadensberechnung. Bei elf Millionen betroffenen Fahrzeugen und einem Aufwand von 2.000 Euro pro Fahrzeug entstünde VW ein Wiedergutmachungsaufwand von 22 Milliarden Euro. Hinzu kommen Strafzahlungen in den Vereinigten Staaten, die drakonische Ausmaße annehmen können. Zudem besitzen US-Kläger viel Phantasie, wenn es darum geht, entstandene Umweltschäden einzuklagen.
Man erinnere sich daran, dass der britische Ölkonzern BP, der nicht vorsätzlich betrogen hatte, sondern nur in einem einzigen – wenngleich schwerwiegenden – Industrieunfall fahrlässig handelte, einen Gesamtschaden von nahezu 70 Milliarden Dollar zu beklagen hatte. Volkswagen ist zwar ein Umsatzriese auf Augenhöhe mit BP, aber die Finanzpolster und das Eigenkapital des Automobilkonzerns könnten derartige Schäden nicht auffangen. Von den privaten Sammelklagen und den hohen amerikanischen Rechtsberatungskosten ist dabei noch gar nicht die Rede. Zudem sind im Falle von VW, im Gegensatz zu BP, auch Autokäufer in weiteren Ländern betroffen.