• Zitat von AlexG

    Wie süß. Versuch du lieber nicht auf schlau zu machen, ist eine Beleidigung für intelligente Menschen.


    ne, sowas sehen wir eigentlich ganz entspannt und mit viel Humor! :face_with_tongue:

    fly high!

  • Zitat von Clubi


    Schön wie Du hier immer auf Superschlaumeier machst, ohne jemals irgendwo ins Schwarze getroffen zu haben.

    Ich habe dir vor Jahren, als genau Du, Spieler wie Polak, Gresko, Vittek und Co. zum Teufel gewünscht hast, prophezeit, dass wir diese Abgänge aufs bitterste bereuen werden.
    Die Zeit hat uns seitdem mehr als deutlich bewiesen, dass wir diese Abgänge niemals, ich betone niemals, verkraftet haben.

    Dass Du dies bis zum heutigen Tage abstreitest, bzw. noch immer nicht begriffen hast, wundert mich kein bißchen, müsstest Du ja deine komplette Ahnungslosigkeit eingestehen.
    Vielleicht gefällt dir aber auch die heutige Spielergeneration einfach besser. Würde mich bei Dir auch nicht wundern!

    Ach herjee, jetzt geht das wieder los :roll:

    Aber ich drösel es dir noch einmal auf um mal zu belegen, wer hier das ahnungslose Hascherl spielen sollte. Polak wurde für 3.5 Mio. verkauft und für ihn Kluge ablösefrei geholt. Ich sehe hier mal qualitativ keinerlei Differenz, wohl ähnlich wie der zurzeit erfolgreichste Trainer der Bundesliga, der Kluge mal hurtig auf Schalke beorderte. 2 Mio. für die Haben Seite ist und war für Nürberg sehr viel Geld. Das keiner dieser Anti Trainer TvH und Oenning begriffen haben, das Kluge ein DM Spieler ist, dafür kann ich nichts.

    Und wer war das noch? Ach ja..............Gresko. "Die Waffe" Gresko der 21 Spiele für Leverkusen machten durfte und jetzt Vereinslos durch die Lande tingelt. Ja, dieser Verlust war herb und durch nichts aufzufangen. Das unterstreicht wirklich meine Unwissenheit in diesem Bereich :lol:

    Was wäre dann noch? Ohhhhh Vittek, dessen Aufstieg nach dem Glubb Kometenhaft, nur noch nach oben geht! Aber was rede ich..........der dritt platzierte der Französischen Liga hat ja mal so gar keinen Schimmer und sieht einfach nicht die Qualität eines Vittek. Aber wahrscheinlich hatte er auch da "Pech" als Lille letzte Saison fünfter wurde und das Robertla an 6 (sechs) von 51 Toren beteiligt war und fünf Vorlagen erzielte. Als Mittelstürmer eine herausragende Leistung. Ebenso wie die 10 Ein- und die 15 Auswechslungen.


    Zitat von Clubi


    Vielleicht gefällt dir aber auch die heutige Spielergeneration einfach besser. Würde mich bei Dir auch nicht wundern!

    Hier muss ich mich leider Schuldig bekennen :cry: Könnte allerdings daran liegen, dass die heutige Generation besser ausgebildet und talentierter ist und ich nicht in der Vergangenheit wühlen muss........ um Spielern wie Vittek eine positive Bewertung zu verpassen.

    Aber was will man von einem Dummen erwarten, der ja keine Ahnung von Fußball hat und Kroos, Schweinsteiger, Badstuber, Ottl, Müller, Diekmeier, Reinhartz und Risse (um jetzt nur mal ein paar deutsche der "nächsten Generation" zu nennen) plus die anderen die ich jetzt einfach vergessen habe, für gute Fußballer hält.

    Aber was ist schon ein Derdiyok........... wenn man einen Vittek haben könnte?

    AntiBa!

  • Zitat von Hamburger Clubfan


    Und in meinen Augen, hat das wegekeln von Polak und Gresko durch Meyer, sehr wohl etwas mit dem Abstieg damals zu tun....

    Wir sind abgestiegen weil wir TvH verpflichtet haben und nicht weil die Mannschaft keine Qualität hatte!

    AntiBa!


  • Willst du fussballerisch wirklich Kluge mit Polak vergleichen ???

    back to europe!

  • Zitat von FcnPat

    Was würde denn dagegen sprechen?

    Dass Polak spielerisch 2 Klassen besser ist. Ich habs schon öfters geschrieben, dass ich von Kluge nichts halte. Er ist einer der zweikampfbesten, jedoch ist das ein Muster ohne Wert, wenn ich den erkämpften Ball dem Gegner in die Beine spiele oder in 3 Mann renne. Polak war technisch schon weitaus besser, wobei auch er oft enttäuschte. Rein vom "Können" her aber für mich ganz klar Jan Polak.

    back to europe!

  • Zitat von FCN260507


    Dass Polak spielerisch 2 Klassen besser ist. Ich habs schon öfters geschrieben, dass ich von Kluge nichts halte. Er ist einer der zweikampfbesten, jedoch ist das ein Muster ohne Wert, wenn ich den erkämpften Ball dem Gegner in die Beine spiele oder in 3 Mann renne. Polak war technisch schon weitaus besser, wobei auch er oft enttäuschte. Rein vom "Können" her aber für mich ganz klar Jan Polak.


    Ich weis beim besten Willen nicht, was einige immer von Polak gesehen haben. Für mich ein unauffälliger und durchschnittlicher Spieler. Was im übrigen nicht nur ich so sehe. Wenn man als Bezugspunkt mal den Kicker her nimmt wird man feststellen, das ein Herr Polak in der erfolgreichsten Saison seit 91/92 auf einen Notenschnitt von 3,88 kommt und Kluge in der Abstiegssaison auf eine 2,86 und das sagt meiner Meinung schon was aus.

    http://www.kicker.de/news/fussball/…peer-kluge.html

    http://www.kicker.de/news/fussball/…_jan-polak.html

    Vielleicht verwässert hier das gute Ergebnis der Glubbs die Wahrnehmung über einige Spieler. Für mich persönlich ist und war ein Polak, durchgängig zu ersetzen.

    AntiBa!

  • Zitat von FcnPat

    Ich weis beim besten Willen nicht, was einige immer von Polak gesehen haben. Für mich ein unauffälliger und durchschnittlicher Spieler. Was im übrigen nicht nur ich so sehe. Wenn man als Bezugspunkt mal den Kicker her nimmt wird man feststellen, das ein Herr Polak in der erfolgreichsten Saison seit 91/92 auf einen Notenschnitt von 3,88 kommt und Kluge in der Abstiegssaison auf eine 2,86 und das sagt meiner Meinung schon was aus.

    http://www.kicker.de/news/fussball/…peer-kluge.html

    http://www.kicker.de/news/fussball/…_jan-polak.html

    Vielleicht verwässert hier das gute Ergebnis der Glubbs die Wahrnehmung über einige Spieler. Für mich persönlich ist und war ein Polak, durchgängig zu ersetzen.

    Weil es immer gut aussieht wenn man kämpft wie ein Ochse. Ob dann letzten Endes die Effektivität auf der Strecke bleibt, interessiert anscheinend keinen so recht. Übrigens sollte man dann aber auch erwähnen, dass auch Polak so gut wie nie seine Position spielen durfte. Das wäre ebenfalls die 6 gewesen. Von der Veranlagung für mich auch der bessere 6er. (Auge, Passpiel)

    back to europe!

  • Zitat von FCN260507


    Weil es immer gut aussieht wenn man kämpft wie ein Ochse. Ob dann letzten Endes die Effektivität auf der Strecke bleibt, interessiert anscheinend keinen so recht. Übrigens sollte man dann aber auch erwähnen, dass auch Polak so gut wie nie seine Position spielen durfte. Das wäre ebenfalls die 6 gewesen. Von der Veranlagung für mich auch der bessere 6er. (Auge, Passpiel)

    O.k. das Polak selten die sechs spielen durfte, das muß ich eingestehen. Den Rest sehe ich halt anders.

    AntiBa!

  • Vergesst mal die Kicker-Noten, irgend einen Grund wird es schon gehabt haben dass die 2.beste Defensive 06/07 ein paar Wochen später wieder zur Schießbude mutiert ist. Zumal wir in der Abwehr doch gar keine Abgänge hatten. Der Substanzverlust scheint nunmal größer gewesen zu sein als angenommen. Polak konnte mit Meyer nicht, Gresko war trotz starken Leistungen zu Verletzungsanfällig und Schroth war eben einer den man nicht bewußt wahrgenommen hat. Wie wichtig ein Schäfer für diese Mannschaft war hatte auch keiner realisiert......bis Blazek kam. Dazu kommt die völlige Verblendung nach dem Pokalsieg.
    Diese Entscheidungen machten von Aussen betachtet vor der Saison schon Sinn(mMn.), im Nachhinein betrachtet waren sie anscheinend der Anfang vom Ende.

    "Fußball ist kein Zufall, es braucht nicht viel. Aber das, was es braucht, sollte sitzen!“ Rene Weiler


  • Ich erkläre es dir jetzt noch einmal, auch wenn es sinnlos ist.

    Greskos Abgang bedeutete, dass man nur mit 3 AV's in eine Saison gehen würde, in der man international tätig war.
    Für mich eine Dummheit, die seinesgleichen sucht.
    Dies habe ich übrigens damals bereits vor der Saison bemängelt.
    Nach Pino's verletzungsbedingten Ausfall mußten Spieler wie Kristiansen und Schmitt auf links hinten aushelfen.
    Die Gegentore die wir damals über Außen bekamen, muß ich wohl nicht mehr aufzählen.
    Ein Gresko hätte hier gewaltig geholfen, dass eine oder andere Gegentor zu verhindern, was vielleicht im Endeffekt den Supergau verhindert hätte.

    Polak ist für mich mit Kluge überhaupt nicht zu vergleichen, da er zwar als Sechser ursprünglich kam, er aber für mich auch im zentralen Mittelfeld absolut bereichernd war. Technisch ist er weitaus besser als Kluge, zudem sorgte er sehr oft mit kernigen Fernschüssen für Gefahr. Auch war stets in der Lage mal einen Gegenspieler auszuspielen, was seitdem in unserem Mittelfeld der Vergangenheit angehört.
    Dass er oft auf der Außenbahn ran musste, kam ihm sicherlich nicht entgegen und war für mich ein grober Fehler von Meyer.
    Gerade nach den langen Ausfällen von Vittek und Saenko, hätte er uns als Alternative für die Offensive mehr als gutgetan und hätte uns zudem von Spielern wie Adler verschonen können, gegenüber denen er um Welten besser ist.

    Was Vittek angeht: Er wird sehr gerne als einer der Hauptverantwortlichen für den Abstieg gesehen.
    Warum werde ich nie verstehen.
    Er war in der Abstiegssaison nahezu die halbe Saison mit einer schweren Verletzung aus dem Rennen.
    In dieser Zeit spielte sich die Mannschaft, incl. Verantwortliche, tief in den Abstiegssumpf, was gewiss nicht seine Schuld war.
    Als er zurückkam, war das Kind schon weit in den Brunnen gerutscht.
    Das man dann von einem Spieler, der so lange und schwer verletzt war, erwartete, dass er der große Retter werden würde, ist zwar nachvollziehbar, aber nicht sehr realistisch. Dazu war er zu diesem Zeitpunkt nicht in der Lage.
    Wenn ich die Qualitäten von Vittek, mit denen seiner Nachfolger vergleiche, kann ich nur zu einer Meinung kommen, und zwar dass er klar besser ist.
    Wenn dir allerdings Eigler und Co. lieber sind, dann seien sie dir gegönnt.
    Was seine Zeit in Lille betrifft, da solltest du vielelicht mal nachsehen, was Lille in der Offensive zu bieten hat.
    Das ist kein Vergleich zu unseren Graupen un der Offensive.
    Die haben mit Abstand die meisten Tore in der torarmen französischen Liga gemacht.
    Bei uns sehe ich keinen Gervinho, de Melo oder Frau.

    Um es noch einmal klarzustellen, alle drei sind keine Weltklassefußballer, aber sie hatten eine Qualität, die bei uns nicht an der Tagesordnung ist. Und letztlich habe ich damals nur das befürchtet, was dann auch eingetroffen ist, dass hauptsächlich nur Schrott nachkommt, wie es beim Club halt keine Seltenheit ist.
    Man hat beim Club schon viele gute Spieler gehen lassen, weil man überzeugt war, bessere zu bekommen.
    Ob Brungs, ob Zarate, ob Eckstein, ob Schäfer oder zukünftig Pino oder Diekmeier, stets war (ist) man sicher, diese leicht zu ersetzen.
    Geklappt hat es nur in den seltensten Fällen.
    Und da ich meinen Club kenne, bevorzuge ich immer das altbewährte zu behalten und auf das Risiko zu verzichten.
    Wir hatten damals eine absolut intakte Mannschaft. Diese sinnlos zu zerreissen war Meyer's größter Fehler.

    Was die Anmerkungen dann mit Kross, Derdiyok und Co. dann betreffen, kann ich nicht nachvollziehen.
    Um diese für gute zu halten muß man sicherlich nicht den A-Schein besitzen.

    Lieber stehend sterben, als kniend leben!

  • Zitat von Clubi


    Ich erkläre es dir jetzt noch einmal, auch wenn es sinnlos ist.


    Polak ist für mich mit Kluge überhaupt nicht zu vergleichen, da er zwar als Sechser ursprünglich kam, er aber für mich auch im zentralen Mittelfeld absolut bereichernd war. Technisch ist er weitaus besser als Kluge, zudem sorgte er sehr oft mit kernigen Fernschüssen für Gefahr. Auch war stets in der Lage mal einen Gegenspieler auszuspielen, was seitdem in unserem Mittelfeld der Vergangenheit angehört.
    Dass er oft auf der Außenbahn ran musste, kam ihm sicherlich nicht entgegen und war für mich ein grober Fehler von Meyer.
    Gerade nach den langen Ausfällen von Vittek und Saenko, hätte er uns als Alternative für die Offensive mehr als gutgetan und hätte uns zudem von Spielern wie Adler verschonen können, gegenüber denen er um Welten besser ist.

    Wie passt das zusammen? Also bitte, auf der einen Seite war es ein Nachteil für Polak auf den Aussen eingesetzt worden zu sein. Auf der anderen hätte er uns geholfen, als Vittek, Saenko verletzt waren und er anstelle eines Nicky Adler hätte spielen sollen. Ich mag Polak auch, aber des is a Gschmarr.

    back to europe!

  • Zitat von Clubi


    Ich erkläre es dir jetzt noch einmal, auch wenn es sinnlos ist.


    Was Vittek angeht: Er wird sehr gerne als einer der Hauptverantwortlichen für den Abstieg gesehen.
    Warum werde ich nie verstehen.

    Ganz einfach. Hätte Vittek damals im ersten Spiel gegen den KSC das leere Tor getroffen,

    a) hätten wir das Spiel gewonnen. Wir haben die Karlsruher bis dahin im Griff gehabt.
    b) wären wir mit 6 Punkten gestartet (danach kam ein Sieg in Rostock)
    c) hätte die Saison einen ganz anderen Verlauf genommen.

    Dieser Meinung bin ich wirklich. Vittek werfe ich das allerdings nicht ernsthaft vor.

    back to europe!

  • Zitat von FCN260507


    Ganz einfach. Hätte Vittek damals im ersten Spiel gegen den KSC das leere Tor getroffen,

    a) hätten wir das Spiel gewonnen. Wir haben die Karlsruher bis dahin im Griff gehabt.
    b) wären wir mit 6 Punkten gestartet (danach kam ein Sieg in Rostock)
    c) hätte die Saison einen ganz anderen Verlauf genommen.

    Dieser Meinung bin ich wirklich. Vittek werfe ich das allerdings nicht ernsthaft vor.

    Jo - entscheidende (mentale) Szene für den Saisonverlauf von uns und dem KSC...

    Dazu noch die Nachspielzeit daheim gegen Bielefeld - aber den hat ja wahrscheinlich TvH aus paar Metern vorbeigesemmelt und nicht Vittek. :mrgreen:

    Ne Vittek ist nicht einer der Haupverantwortlichen für den Abstieg.

    Aber was dem Amerell sein Michi, ist halt dem Clubi sein Robertla... :mrgreen:

    .

  • Clubi

    will nicht alles zitieren, aber unter dem Strich kann man aus deinem Post ja raus lesen, das es dir ja weniger um die Qualitäten eines Polak, Gresko, Vittek geht als vielmehr um die für diese Positionen "neuen" oder vorhandenen Alternativen. Und dann laufen wir doch völlig agree :shock:

    Bei dir hört sich das immer so an, als würdest du Vittek als Stürmergott himself ansehen. Wenn aber unter dem Strich raus kommt das wir einfach versäumt haben uns auf diesen Positionen nicht verbessert oder für gleichwertigen Ersatz gesorgt zu haben, ergibt das ja eine ganz andere Grundlage, auf die ich mich sogar einigen würde.

    Dennoch bin ich der festen Überzeugung das wir niemals abgestiegen wären, hätten wir nicht den blinden TvH mit seinem noch merkwürdigeren co. Oenning verpflichtet.

    AntiBa!

  • Zitat von FCN260507


    Wie passt das zusammen? Also bitte, auf der einen Seite war es ein Nachteil für Polak auf den Aussen eingesetzt worden zu sein. Auf der anderen hätte er uns geholfen, als Vittek, Saenko verletzt waren und er anstelle eines Nicky Adler hätte spielen sollen. Ich mag Polak auch, aber des is a Gschmarr.


    Warum passt das nicht zusammen?

    Ich habe geschrieben, Polak war für mich ein Mann für die Zentrale.
    Mit der "Abschiebung" auf die Außenbahn nahm man ihm ein Stück seiner Stärke.

    Nach den Ausfällen von Vittek und Saenko gab es aber eine Notsituation, die besondere Maßnahmen benötigt hätte.
    Und auch wenn die Außenbahn nicht seine Schokoladenposition ist, so wäre Polak für meinen Geschmack die bedeutend bessere Alternative gewesen als Adler, der für mich zur Kategorie Eigler oder Daun gehört.
    Im Gegensatz zu Adler ist Polak ein Vollblutfußballer gewesen und zudem der weitaus bessere Fußballer.

    Lieber stehend sterben, als kniend leben!

  • Zitat von FcnPat

    Clubi

    will nicht alles zitieren, aber unter dem Strich kann man aus deinem Post ja raus lesen, das es dir ja weniger um die Qualitäten eines Polak, Gresko, Vittek geht als vielmehr um die für diese Positionen "neuen" oder vorhandenen Alternativen. Und dann laufen wir doch völlig agree :shock:

    Bei dir hört sich das immer so an, als würdest du Vittek als Stürmergott himself ansehen. Wenn aber unter dem Strich raus kommt das wir einfach versäumt haben uns auf diesen Positionen nicht verbessert oder für gleichwertigen Ersatz gesorgt zu haben, ergibt das ja eine ganz andere Grundlage, auf die ich mich sogar einigen würde.

    Dennoch bin ich der festen Überzeugung das wir niemals abgestiegen wären, hätten wir nicht den blinden TvH mit seinem noch merkwürdigeren co. Oenning verpflichtet.


    Ich habe nie behauptet, diese Spieler wären Weltklasse oder ähnliches, wie mir hier gerne angedichtet wird.
    Ich habe stets behauptet, es waren für unsere Verhältnisse sehr gute Spieler.
    Und zu dieser Aussage stehe ich bis zum heutigen Tag.
    Ein Vittek ist für mich weitaus besser, als die Graupen Eigler oder Charisteas, die letztlich nachkamen.
    Einen Spieler der Kategorie Polak sehe ich in unserem Mittelfeld beileibe nicht.
    Und Gresko wäre damals eine ungemein wichtige Alternative für das linke def. Mittelfeld gewesen, die uns Spieler wie Schmitt oder Kristiansen erspart hätte.

    Ich fand es damals großartig, wie wir Kluge und vorallem Misimovic geholt haben.
    Und es wäre für mich der einzig logische Schritt nach dem Titelgewinn 2007 gewesen, diese zusätzlich zu Polak, Gresko und Co. zu holen, um die Mannschaft insgesamt zu verstärken und somit den nächsten Schritt zur Festigung in der Bundesliga zu unternehmen.
    Nur einen Abtausch zu machen war für mich zu diesem Zeitpunkt ein Rückschritt, zumal Gresko ja sogar ersatzlos gestrichen wurde.

    Lieber stehend sterben, als kniend leben!

  • Zitat von FcnPat

    Dennoch bin ich der festen Überzeugung das wir niemals abgestiegen wären, hätten wir nicht den blinden TvH mit seinem noch merkwürdigeren co. Oenning verpflichtet.


    Das sehe ich auch so......... Mir geht es so oft durch den Kopf dass HM mit Sicherheit die paar Punkte mehr geholt hätte.....
    Ob er Fehler gemacht hat in der Saison will ich gar nicht mehr lostreten hier - aber ich bin mir sicher dass er nicht weniger Punkte geholt hätte als TvH.

  • Zitat von koehler


    Das sehe ich auch so......... Mir geht es so oft durch den Kopf dass HM mit Sicherheit die paar Punkte mehr geholt hätte.....
    Ob er Fehler gemacht hat in der Saison will ich gar nicht mehr lostreten hier - aber ich bin mir sicher dass er nicht weniger Punkte geholt hätte als TvH.

    Und ich behaupte dass wir selbst mit TvH locker drinnen geblieben wären, wenn Tommy-boy den Meyer bereits in der Winterpause abgelöst hätte.
    Aber was das jetzt noch mit Vittek zu tun hat........?

    "Fußball ist kein Zufall, es braucht nicht viel. Aber das, was es braucht, sollte sitzen!“ Rene Weiler