• Zitat von Maddin_FCN

    Das Problem des Marek Mintal liegt doch auf der Hand.
    in Liga 1 war es ein Markus Schroth, der für ihn gearbeitet hat. Ergebniss: Torschützenkönig
    In Liga 2 war es ein Isaak Boakye, der für ihn gearbeitet hat. Ergebniss: Torschützenkönig

    Jetzt stehen vorne Eigler + irgendwer der net für ihn mitrennt. Ergebniss: 0 Tore


    Also entweder Marek läuft mit Isaac auf oder eben gar net. Momentan können wir es uns anders net leisten. Um Mareks qualitäten ausspielen zu können, brauchen wir eben jemanden der ihm den Rücken freihält.

    Meine Meinung

    so was ähnliches hab ich - a wengerla verquaster ja auch schon 1-2 mal geschrieben, denke auch, dass das (neben: a) nem klaren, konsequenten spielaufbau - damit mintal nicht auch hier zuviel eingebunden werden muss, b) allgemein mehr zug und tempo im offensiv-spiel v.a. über beide außen / pino/frantz - diekmeier / gygax (der eben auch a paar spielerische impulse bringen könnte) oder eben mit zug risse oder choupo) der haupt-punkt ist:

    erinner mich, auch wenn das vielleicht qualitativ andere mannschaften waren, ebenso an letzte saison (u.a. heimspiel gegen koblenz) - wo n´mintal sehr, sehr stark von boakye profitiert hat. ob das wiederbelebt werden könnte - keine ahnung. mit abstrichen harry oder mit noch mehr abstrichen choupo in dem zusammenhang wären auch möglich, bunjaku bringt eigentlich mintal wenig - ist aber momentan berechtigterweise als gefährlichster stürmer wohl gesetzt. eigler bringt ebenso nullkommanull für mintal - so dass es eben n zwangsläufiger erster schritt wäre, jetzt für ihn halt boakye oder harry zu bringen.

  • Zitat von Trompetendrogba

    so was ähnliches hab ich - a wengerla verquaster ja auch schon 1-2 mal geschrieben, denke auch, dass das (neben: a) nem klaren, konsequenten spielaufbau - damit mintal nicht auch hier zuviel eingebunden werden muss, b) allgemein mehr zug und tempo im offensiv-spiel v.a. über beide außen / pino/frantz - diekmeier / gygax (der eben auch a paar spielerische impulse bringen könnte) oder eben mit zug risse oder choupo) der haupt-punkt ist:

    erinner mich, auch wenn das vielleicht qualitativ andere mannschaften waren, ebenso an letzte saison (u.a. heimspiel gegen koblenz) - wo n´mintal sehr, sehr stark von boakye profitiert hat. ob das wiederbelebt werden könnte - keine ahnung. mit abstrichen harry oder mit noch mehr abstrichen choupo in dem zusammenhang wären auch möglich, bunjaku bringt eigentlich mintal wenig - ist aber momentan berechtigterweise als gefährlichster stürmer wohl gesetzt. eigler bringt ebenso nullkommanull für mintal - so dass es eben n zwangsläufiger erster schritt wäre, jetzt für ihn halt boakye oder harry zu bringen.

    Genauso seh ich des im Prinzip auch.
    Bunjaku ist der einzige, dem man im Moment so was wie Torgefahr zutraut.
    Und das ein Marek in Normalform uns helfen kann muss man nich extra erwähnen. Nur is er kein Messias, der von sich aus einfach mal das Spiel dirigiert.
    Er braucht Leute, die um ihn herum das Offensivspiel gestalten und die "Drecksarbeit" erledigen.
    Außerdem würden wir mehere Fliegen mit einer Klappe schlagen... Eigler weg, Mintal (evtl) wieder in guter Form, Tore, gutes Angriffsspiel...
    Die Hoffnung stierbt bekanntlich zuletzt...

  • Ich seh schon - die Diskussion gerät langsam wieder in die richtigen Bahnen :slightly_smiling_face:
    Ich hatte letzte Saison noch ein Loblied auf MOE angestimmt, weil er offenbar
    erkannt hat, daß Marek nur eine einzige Position spielen kann und er ihn
    diese auch konsequent hat spielen lassen - das Ergebnis ist bekannt.
    Umso mehr bin ich diese Saison erstaunt, daß Marek plötzlich wieder
    überall rumturnen muß, nur nicht da wo er uns weiterhelfen kann :shock:

    Ich bleib dabei: Das Spiel ist auf Marek zuzuschneiden und alles was dem
    entgegenwirkt, hat auf dem Platz nix verloren.
    Anders wird die Liga nicht zu halten sein, vorallem dann nicht,
    wenn die Eiglers dieser Welt Woche für Woche mit Nichts glänzen...

  • Auf welcher Position müsste er denn deiner Meinung nach spielen ??
    Meiner Meinung nach war Mintal immer hinter dem Sturm stark, auf dieser Position spielt er aber auch weiterhin.
    http://www.kicker.de/news/fussball/…ernberg-81.html
    Was er jedoch gezeigt hat war schwach.....!

  • Zum ersten Absatz: Ja ne, is klar... Wo hat er denn dann Deiner Meinung nach gespielt, wenn nicht auf "seiner" Position?

    Und zum zweiten Absatz: Unser Spiel ist, offenkundig, sowieso schon derart langsam und durchsichtig, dass wir uns eh nur 1-2 Torchancen pro Spiel herausspielen. Und jetzt soll noch alles nur auf Mintal ausgerichtet werden? Glaubst Du die Gegner sind blöd? Mintal wird eh schon immer besonders bewacht. Das fördert seine Art zu spielen in keinster weise, wenn er immer einen Sonderbewacher hat.
    Und wenn wir jetzt nur noch über/für ihn spielen sind wir doch noch leichter auszurechnen. Seine Gefahr geht davon aus, dass er abtaucht und plötzlich irgenwo auftaucht und abzieht.
    Wenn Du jetzt bur noch über Mintal spielst kann er die Rolle erst recht nicht ausfüllen, und das ganze ist erst recht kontraproduktiv.
    Ich bleib dabei: er wird in dieser aktuellen 1. Liga nicht mehr der Mintal der er mal war und der uns zum Klassenerhalt schießt.

    MfG
    Die Doris

    "Sieh mal. Wenn man einen Affen heiratet, beschwert man sich nicht, wenns nach Bananen riecht!"

  • Ich habe den Eindruck, Mintal steht zur Zeit total neben der Kappe.
    Irgendwie so als wüsste er nicht was er machen soll.

    Als Mintal-Fan muß ich auch ganz ehrlich sagen, zur Zeit gehört er nicht in die 1. Mannschaft.
    Man sollte Broich die Chance geben.

    Bin entsetzt

  • .

    Mintal könnte den Platz von Eigler einnehmen, dieser ist nutzlos für die Mannschaft, man müßte Mintal
    alle Freiheiten erlauben, gefährlicher als Eigler ist Mintal jedenfalls.

  • Zitat von FCNSandro

    Auf welcher Position müsste er denn deiner Meinung nach spielen ??
    Meiner Meinung nach war Mintal immer hinter dem Sturm stark, auf dieser Position spielt er aber auch weiterhin.
    http://www.kicker.de/news/fussball/…ernberg-81.html
    Was er jedoch gezeigt hat war schwach.....!

    Aber nur auf'm Papier hat er da gespielt!
    Das liegt vorallem daran, daß er dazu die "passenden" Stürmer braucht.
    Er braucht - wie schon einige Vorredner völlig korrekt angemerkt haben - jemand
    der vorne mal 'nen Ball halten und dann auf ihn ablegen kann.
    Dies könnten - wie auch schon richtig bemerkt - Boakye oder Charisteas sein.
    Als zweiter Stürmer dann Bunjaku oder CM.

  • ich muss glaub ich hier n bischen vermitteln.
    was baruse glaub ich meint mit system auf ihn ausrichten oder abstellen und ich glaub ich auch schon in ansätzen jetzt schon 2-3 mal versucht hab zu verdeutlichen ist:

    grundlegend ist natürlich, dass mintal selbst wieder in form und in fahrt kommt. über seine position gab es glaub ich hier auch keine zwei meinungen - die liegt eindeutig im zentrum hinter den spitzen in der grauen phantom-zone zwischen eben angriff in den er stößt und ZOM aus dem er eben herausstößt.

    denke mal system auf ihn ausrichten ist der falsche ansatz - theoretisch könnte man höchstens das spiel besser auf ihn ausrichten, dass seine qualitäten (vorrausgesetzt er kommt selbst aus dem tief raus) zum tragen kommen. die drei hierfür grundlegenden vorraussetzungen hab ich jetzt schon 2x genannt. (1) DM mit klarer spieleröffnung, mintal muss keine bälle schleppen und wird auch abgesichert, 2) außen machen dampf - es ist allgemein offensiv mehr zug im spiel baruse verweist gerade eigentlich noch mal auf die wichtigste dieser drei - 3) ein angreifer von zumindest 2 von denen er profitieren könnte.

    das system ist im wesentlichen ja schon auf ihn ausgerichtet mehr oder minder - jetzt muss es nur noch mit leben gefüllt werden. bin niemand der auf kosten des erfolgs des clubs zwangsläufig bis in alle zeiten mintal ne blanko-vollmacht für die startelf gibt.

    letztlich gab´s vor der saison oder besser schon letzten winter als mintal schon mal durchhing und klar war, dass wenn er eben nicht trifft, oft eben ein ausfall ist - schon auch immer die diskussion, ob man einen wirklichen spielmacher und spielgestalter fürs zentrum gespiegelt dann auf die anforderungen der 1. liga holt - letzten winter wurde uns dafür der gündogan als angeblich "klassischer 10er" laut oenning vorgesetzt. diese saison mit broich n alibi-transfer in diese richtung, zumal broich (mit abstrichen ähnlich vielleicht wie rost wenn man seine cottbuser spielweise mit der bei uns oder beim vfb vergleicht seine rolle im gegensatz zu jungen gladbacher jahren ) eher als DM mit allerdings spielerischer ausrichtung definiert (wird mittlerweile) offenbar. man hat sich auch mit blick auf die wiedereinmal gigantische rückrunde vom phantomas dagegen entschieden so jemand qualitativ hochwertigen spieler für den job (siehe etwa damals auch die problematik mit mintal/ misimovic) zu holen - gab ja auch argumente für.

    die alternativen sind meiner meinung nach begrenzt. weiß nicht, ob gündogan schon so weit ist (gegen bochum hat mir sein klein-klein etwa gar nicht gefallen). broich seh ich - hab ja schon was geschrieben - eher als vielleicht spielerischen part einer doppelsechs, wobei dann die distanz und die lücke nach vorne (wenn auch von außen zu wenig kommt) schon immens ist.

  • Zitat von Platzwart02

    Ich habe den Eindruck, Mintal steht zur Zeit total neben der Kappe.
    Irgendwie so als wüsste er nicht was er machen soll.

    Als Mintal-Fan muß ich auch ganz ehrlich sagen, zur Zeit gehört er nicht in die 1. Mannschaft.
    Man sollte Broich die Chance geben.


    Aber er ist der Einzige, dem man immer ein Tor zutrauen kann.
    War und ist ein Spieler, der nur dann glänzen kann, wenn die Mannschaft funktioniert.
    Bin a bissl hin und hergerissen, ob nun eine Pause für ihn besser wäre, oder ob er
    bedingungsloses Vertrauen braucht.
    Ich seh halt auch keinerlei Alternativen - Broich...ich weiß ja net :question_mark:

  • Eins darf man beim Thema Mintal nicht vergessen:

    Marek hat uns schon zweimal zum Aufstieg geschossen - und das fast im Alleingang!!!
    Die paar Törchen, die unser Sturm dazugesteuert hat, hätten dafür jedenfalls beim weitem nicht gereicht!
    Wir wären auch letztes Jahr nie im Leben aufgestiegen, wenn Marek nicht plöztlich wieder getroffen hätte.
    Eigentlich hat er Bader und Oenning den Arsch gerettet!!!
    Denn unser Fußball war keineswegs gut oder überzeugend - das muß man mal ganz klar sagen!
    Und jetzt, wo er nicht trifft, sieht man, wie abhängig wir im Endeffekt vom ihm sind.
    Denn wir haben einfach keinen zweiten Spieler, der im Stande ist 10 Tore + x zu schießen.
    (Einige Stürmer haben ja nicht mal die Klasse für 5 Tore!!!).

    Was also tun?
    Marek draußen lassen (weil er wirklich schlecht spielt) und darauf hoffen, daß bei einem anderen "Stürmer" der Knoten platzt?
    Oder ihn weiterhin bringen und warten, bis er wieder in Torlaune ist?
    Schwierige Frage.... ich wüßte jedenfalls nicht, wer Marek als Goalgetter ablösen sollte...

  • ich auch nicht. unabhängig davon wärs gut für mintal und den club - wenn irgendjemand auf außen (frantz macht das hauptsächlich ja durch seine unbekümmertheit, seinen spielwitz und seine dynamik streckenweise) eben - wenn man schon n spielgestalterisches vakuum im zentrum in kauf nimmt, hier halt ab und an das heft in die hand nimmt. in der hinrunde letzte saison ist masmanidis damit auf links gescheitert, diese saison seh ich hier nur mit gygax auf rechts eine möglichkeit - wenn man das eben auch mal mit kreativen impulsen und zuspielen und nicht nur mit dampf (der auch noch ausbaubar ist) probieren möchte. ansonsten von mir aus auch nur über die dampf-variante mit zuspielen über außen a la pino vs. hoffenheim oder rückgaben a la reinhardt vs. alkmaar oder im pokalfinale vs. stuttgart (jetzt in person von diekmeier oder risse)

    auch wenns nur begrenzt hierher passt / aber auch im zusammenhang mit dem, dass mintal am besten in einem wieder funktionierenden system / gesammtgefüge funktioniert hier die aufstellung:

    ----------------------------------------------schäfer---------------------------------------------
    diekmeier---------------wolf---------------------------------maroh-----------------------pino
    -----------------------------------------------kluge-----------------------------------------------
    ------------gygax------------------------------------------------------frantz---------------------
    -----------------------------------------------mintal----------------------------------------------
    ----------------------------------harry / boakye--------bunjaku--------------------------------


    zu erklärung, wie die rädchen ineinander greifen sollen. diekmeier und pino machen jeweils als pärchen mit gygax (der zudem an gewissen spielgestalterischen auftrag hat) dampf über außen. wolf schiebt immer schon a wengerla aus der IV nach vorne und entlastet so nach möglichkeiten kluge beim spielaufbau. harry oder boakye schaffen die räume in die der marek stoßen soll.

  • Eine verzwickte Situation... Man kann auch die Gegenfrage stellen, wie viele Tore hätten unsere Stürmer geschossen, wenn die im ZOM einen hätten, der ein Spiel lenken und mehr Spielgestalter als Teilzeit-Vollstrecker mit zeitweiser Ladehemmung ist, welcher sonst nicht viel für's Spiel tut sonder lieber Versteckerlenz spielt?

    Man kann es so oder so sehen. Aber erwiesen ist nun mal, dass im Moment weder die Stürmer noch Magic die Tore machen!

    Und die immer wiederkehrenden Verweise auf seine Tore vergangener Zeiten kann ich langsam nicht mehr hören. Die Diskussion hat doch nix damit zu tun, seine Leistung schlecht machen zu wollen. So dankbar ich ihm dafür bin, und ich will seine Verdienste nicht schmälern, aber als Quintessenz des ganzen bleibt übrig:

    DAFÜR KÖNNEN WIR UNS IM HIER UND JETZT NIX KAUFEN! :roll:

    Die Frage, die noch im Raum steht, ob man es sich halt leisten kann, jede Saison 1/3 zu verschenken, weil Mintal grad von der Rolle ist. Wir könen es uns in der momentanen Situation schlicht nicht erlauben teilweise mit 10 Mann zu spielen, auch wenn er mal ab und an treffen würde. Die (zugegeben höchst spekulative) Frage, die am Ende bleibt ist eben: wie viele Tore werden dadurch verhindert?

    MfG
    Die Doris

    "Sieh mal. Wenn man einen Affen heiratet, beschwert man sich nicht, wenns nach Bananen riecht!"

  • Das ist teilweise schon richtig.
    Nur: Die gleiche Diskussion hatten wir letztes Jahr um die Zeit auch.
    Und wer hat es dann gerichtet?
    Tja - ist wirklich eine schwere Entscheidung!
    Und ich sehe in unserem Kader keinen OM, der unsere Stürmer so einsetzen könnte, daß sie zu Tormaschinen mutieren :smiling_face_with_sunglasses:
    Da würde ich eher auf die Knipser-Qualitäten von Marek vertrauen - auch wenn er davon meilenweit entfernt ist...

  • Trompetendrogba: Das sieht doch schon ziemlich nach einem Spielsystem aus. Wenn man sich das jetzt genauer betrachtet, wird auch deutlich, dass wir in unserer erfolgreichen Saison ungefähr so gespielt haben.


    In modernen Spielsystem wird doch längst nicht mehr nur mit einem "klassischen 10er " gespielt. (Den könnt mer ja dann wieder komplett dichtmachen) sondern mit mehreren Achsen.
    Solange wir immer nur defensiv stehen, wird Marek auch mehr hinten gebunden um die Räume mit zu verdichten. Natürlich fehlt er dann weiter vorne.

  • Oder ihn weiterhin bringen und warten, bis er wieder in Torlaune ist?

    Ich greife mal nur diese Frage auf. Wieviel Spiele soll man denn noch warten?

    Spiel auf ihn zuschneiden, ihn auf die richtige Position setzen, ihm Mitspieler zur Verfuegung stellen, die fuer ihn laufen, blablaba ich kann das ehrlich gesagt nicht mehr hoeren.

    Ja er hat uns letzte Saison hoch geschossen, aber das war in der 2. Liga und er war 1 Jahr juenger.

    Fakt ist wir spielen jetzt in der 1. Liga, er ist 1 Jahr aelter und hat diese Saison noch nicht ein anstaendiges Spiel abgeliefert, nicht ein einziges seit dem wir in Liga 1 spielen.

    Er versteckt sich, fordert keine Baelle, geht jeden Zweikampf aus dem Weg, falls er in einen geraet verliert er ihn, spielt 3 von 4 Baelle zurueck anstatt in die Spitze, trifft das Tor nicht mehr und war sogar blas gegen desolate Berliner, die jeden Offensive Spieler von uns eingeladen haben zu glaenzen.

    Er hat fuer den Verein unzaehliges geleistet und das ist auch sein Problem. Seine Fans koennen und wollen nicht verstehen dass seine Zeit dem Ende zu geht, was auch menschlich ist.

    Warum man ihm nicht den Gefallen tut ihn einfach als Joker zu bringen werde ich nicht verstehen.

  • Richtig, gleiche Diskussion, allerdings in Liga 2!!!
    Gerichtet hat's Mintal, bestreitet keiner.
    .
    Tormaschine wäre auch zu viel verlangt, aber mMn is ein EMCM oder Bunjaku durchaus in der Lage ein paar Buden zu machen, wenn er richtig eingesetzt wird. mit Abstrichen auch Boakye. (Ich persönlich würde auch einen harry vorne einsetzen, aber das sollten wir hier jetzt nicht tiefer diskutieren) Tormaschinen ist sicher eine zu hohe Erwartung.
    Als Alternativen stünden broich oder mMn auch Gygax zur Verfügung.
    Also lieber hoffen, dass er irgendwann wieder ein- zwei Buden macht, und die bescheren uns dann den klassenerhalt? Is das ernsthaft dein Plan?

    MfG
    Die Doris

    "Sieh mal. Wenn man einen Affen heiratet, beschwert man sich nicht, wenns nach Bananen riecht!"

  • So ein Quatsch. Eigentlich müssten dann die anderen ja mittlerweile 10 Tore und mehr haben oder?
    Die Frage ist doch im Prinzip nicht: Warum schiesst der Marek keine, sondern warum schiesst die Mannschaft keine Tore?
    Weil das offensive Zusammenspiel nicht optimal funktioniert. Und das liegt jetzt nicht an Marek, sondern an einigen anderen Dingen.

    a) wir spielen grundsätzlich erst mal defensiv
    b) wir haben bisher unsere Aussen total vernachlässigt
    c) Pässe in den Rücken der Abwehr - Fehlanzeige
    d) Flanken? Kommen kaum an
    e) Eigler gehört nicht in die Spitze - entweder er arbeitet oder er fliegt.
    f) Gygax und auch Broich wären eigentlich Verstärkungen - früher bringen
    g) warum werden bei uns mehr Rückpässe als Vorwärtspässe gespielt? (Gilt im übrigen für alle)

    Wenn du wie bei dem 2:0 für Hoffenheim von 3 Leuten angegriffen wirst und keine adäquate Abspielstation hast, bist doch die ärmste Sau. Wo sind da eigentlich die anderen 5 aussen rum gewesen? Bitte Luftaufnahme senden.

  • Zitat von Kickers23

    Solange wir immer nur defensiv stehen, wird Marek auch mehr hinten gebunden um die Räume mit zu verdichten. Natürlich fehlt er dann weiter vorne.

    meine rede. wenn unser ganzes spiel aufbauend natürlich auf ner stabilen defensive offensiver ausgerichter wird kommen auch die qualitäteten vom magic besser oder hier eher wieder zum tragen. sprich der braucht dann halt a mal a paar zweite bälle (zweite bälle kriegst du nur über druck) die ihm dann nachdem er sich davon gestohlen hat mit seiner schusstechnik auf dem schlappen fallen und die er dann eintütet. dabei ist dieses ganze 2.liga / gegenspieler und ein jahr älter-gewaaf übrigens meiner meinung nach zweitrangig. hat man ja gegen hoffenheim gesehen. wenn er seine möglichkeiten hat - ist er schon langsam wieder nah dran. hereingabe pino, zack annahme, kurze drehung - vollspann... kawarz. 1,5 meter weiter rechts unten und weder hildebrandt noch petr cech ham da irgendwas zu halten.

    wie gesagt - gehör mit sicherheit nicht zu den "marek-verklärern" - bin auch enttäuscht. aber die frage mit dem tore verhindern durch ihn kann ich nicht verstehn. gündogan ist noch kein özil oder gar misimovic unabhängig seiner tollen vorarbeit gegen die bayern. broich ist offenbar auch nicht mehr der feingeistige ZOM-pässla spieler, der er einmal in jungen jahren war. gygax seh ich schon eher auf eine von beiden außen-seiten. kluge fehlt dort a wengerla die übersicht und die gabe des tödlichen passes und damit wär mer durch.

    ich würd noch mal 1-2 spiele abwarten. ansonsten doppelsechs: broich / kluge oder eben in der raute kluge DM / gündogan ZOM (wobei ja wohl immer noch angeschlagen).

  • Nein, in dem Fall habe ich keinen Plan.
    Deshalb schreibe ich ja, daß es eine schwierige Angelegenheit ist.
    Broich oder Gygax sind für mich ebenfalls keine Spielmacher im eigentlich Sinn - zumindest keine guten...
    Und ob die auf Dauer effektiver sind als Marek stelle ich zumindest mal in Frage...
    Wie gesagt: Marek hat zumindest schon nachgewiesen (auch schon in Liga 1), daß er es richten kann.
    Ob er heute noch dazu fähig ist? Keine Ahnung...