Der Club in den Medien

  • Einfach mal gute Arbeit in allen Bereichen wäre ein Anfang.

  • Wo stehen wir denn bisher defensiv gut?

    Auch gestern haben haben wir trotz defensiver Ausrichtung und klarem Fokus auf die Defensive ein sehr einfaches Gegentor gefangen und waren sowohl in der Zentrale und über die Flügel wieder sehr anfällig. Alles obwohl Ulm alles andere als druckvoll nach vorne war.

  • Zum einen meine Beobachtung bzw mein persönlicher Eindruck vom Spiel.

    Zum zweiten hatten wir deutlich mehr Ballbesitz und den Ball seltener im Spielaufbau in der eigenen Hälfte verloren, was ich mit einer verbesserten Ordnung der Mannschaft erkläre.

    Die Datenbasis ist natürlich nach 5 Spieltagen noch sehr schmal, aber die Zahlen sprechen zumindest nicht gegen meine These. Ulm hat in den vorherigen Heimspielen gegen Düdo und Lautern 21 bzw 12 Torschüsse zustande gebracht, gegen uns 12. In unseren vorherigen Spielen waren es gegen Magdeburg 15, Darmstadt 19, Schalke 15, KSC 15 des Gegners.

  • Wo stehen wir denn bisher defensiv gut?

    Auch gestern haben haben wir trotz defensiver Ausrichtung und klarem Fokus auf die Defensive ein sehr einfaches Gegentor gefangen und waren sowohl in der Zentrale und über die Flügel wieder sehr anfällig. Alles obwohl Ulm alles andere als druckvoll nach vorne war.

    Zum einen meine Beobachtung bzw mein persönlicher Eindruck vom Spiel.

    Zum zweiten hatten wir deutlich mehr Ballbesitz und den Ball seltener im Spielaufbau in der eigenen Hälfte verloren, was ich mit einer verbesserten Ordnung der Mannschaft erkläre.

    Die Datenbasis ist natürlich nach 5 Spieltagen noch sehr schmal, aber die Zahlen sprechen zumindest nicht gegen meine These. Ulm hat in den vorherigen Heimspielen gegen Düdo und Lautern 21 bzw 12 Torschüsse zustande gebracht, gegen uns 12. In unseren vorherigen Spielen waren es gegen Magdeburg 15, Darmstadt 19, Schalke 15, KSC 15 des Gegners.

    Mehr Ballbesitz hatten wir weil alles auf Sicherheit und destruktiv ausgelegt war (Blick immer rückwärtsgewandt und ersterer Ball in die letzte Kette und dann da Quer) die reine Ballbesitz Prozentsatz sagt deshalb eben noch nichts, es ist wichtig zusätzlich zu sehen in welchen Zonen, wie progressiv um diesen einordnen zu können.

    Klar haben wir auch weniger den Ball verloren, weil Ulm nicht gepresst hat und verbesserte Ordnung weil Klose noch massiver den Bus geparkt hat.

    Das Ergebnis einer solchen spielerischen nicht Weiterentwicklung (die Möglichkeit besteht ja zum Glück weiter) wird man dann gegen spielstärkere Teams wieder sehen.

  • Richtige Hinweis Glubbfan 97, der reine Ballbesitz hat genauso wenig bzw. viel Aussagekraft wie die reine Laufleistung. Interessant sind die dahinterliegenden Daten, die haben Aussagekraft. Du kannst viel Ballbesitz haben, aber null Durchschlagskraft, weil du den Ball nur in ungefährlichen Zonen hast.

    Genauso kannst du eine hohe Laufleistung haben, aber trotzdem ein schlechtes Spiel machen, weil du viel unnötige Läufe machst oder nur dem Ball hinterher rennst.

    Fußball ist statistisch eben weit komplexer als es viel machen wollen.

  • Naja. Wir haben uns bei den Gegentreffern schon auch einfach individuell richtig dumm gestellt und aus dem Spiel recht wenig zugelassen (außer über deren Rechte Seite, wenn man hinter Forkel kam und auf Soares zudribbeln konnte)

  • Wo stehen wir denn bisher defensiv gut?

    Auch gestern haben haben wir trotz defensiver Ausrichtung und klarem Fokus auf die Defensive ein sehr einfaches Gegentor gefangen und waren sowohl in der Zentrale und über die Flügel wieder sehr anfällig. Alles obwohl Ulm alles andere als druckvoll nach vorne war.

    Naja. Wir haben uns bei den Gegentreffern schon auch einfach individuell richtig dumm gestellt und aus dem Spiel recht wenig zugelassen (außer über deren Rechte Seite, wenn man hinter Forkel kam und auf Soares zudribbeln konnte)

    Flankenraum in der Szene trotzdem wieder nicht geschlossen bekommen. Dazu auch der 10er Raum oft nicht besetzt und das wie gesagt, obwohl man den Bus nochmal massiver hat parken lassen.

  • Naja. Wir haben uns bei den Gegentreffern schon auch einfach individuell richtig dumm gestellt und aus dem Spiel recht wenig zugelassen (außer über deren Rechte Seite, wenn man hinter Forkel kam und auf Soares zudribbeln konnte)

    Flankenraum in der Szene trotzdem wieder nicht geschlossen bekommen. Dazu auch der 10er Raum oft nicht besetzt und das wie gesagt, obwohl man den Bus nochmal massiver hat parken lassen.

    Ja, da haben sie den Raum hinter Forkel gefunden, aber wenn sich Castrop einfach umdreht und den Ball statt den Mann verteidigt, fällt das Tor nicht weil er eigentlich richtig stand. Verteidigung vom 10er Raum fand ich jetzt nicht so problematisch... Ist halt immer schwer, den Halbraum im Tannenbaum zu verteidigen weil die 8er ja eig auch den Flügel mitverteidigen müssen und der 6er super viel Raum verteidigen muss. Wenn du den 10wr Raum besser verteidigen willst, brauchst halt ne Doppelsechs und dagegen wehren sich unsere Trainer seit Jahren 😂