Der Club in den Medien

  • Zitat von Tobi

    Also ich fand Blickpunkt Sport gestern ganz gut. Bei den Stimmen zum Spiel(-> http://goo.gl/Ni9ow) hat Mirko Slomka gemeint, sie hätte einen Elfmeter bekommen müssen. Kinhöfer hat dann auch gesagt, dass es eine sehr umstrittenen Szene war und man ihn evtl. hätte geben können. Leider war davon nix zu sehen in der Zusammenfassung von Blickpunkt Sport.

    In der Zusammenfassung auf Sport1 war klar zu sehen, dass es einen Elfer hätte geben müssen. Das Foul passierte am inneren Rand des Strafraums. :schwitz:

    "Mein Name ist Lohse, ich kaufe hier ein."

  • Zitat von Binoola

    http://de.statista.com/statistik/date…ky-deutschland/

    Hier die Einschaltquoten von Sky zur Hinrunde 2012/2013.....mittlerweile sind wir von Hoffenheim und Wolfsburg überholt worden...nur Freiburg,FÜ und AUgsburg sind noch hinter uns....da braucht mans ich nicht zu wundern, dass wir in den Medien was Aufmerksamkeit angeht so schlecht wegkommen usw.. :neutral_face:


    Watch that again! Hat sich gut was verändert die letzten Wochen.

  • Zitat von Plerchi


    Watch that again! Hat sich gut was verändert die letzten Wochen.


    Naja, bei solchen Statistiken muss man aufpassen. Es kommt auch darauf an, wann ein Verein spielt. Ich denke, Freitags- und Sonntagsspiele werden immer mehr Zuschauer haben, als wenn man Samstag um 15:30 spielt. Bei unsere letzten 6 Spielen haben wir 4 mal Sonntags und 1 mal Freitags gespielt und nur einmal am Samstag um 15:30. Hinter dem Hintergrund finde ich die Zuschauerzahl jetzt nicht so wirklich toll. -.-

  • Zitat von Tobi


    Naja, bei solchen Statistiken muss man aufpassen. Es kommt auch darauf an, wann ein Verein spielt. Ich denke, Freitags- und Sonntagsspiele werden immer mehr Zuschauer haben, als wenn man Samstag um 15:30 spielt. Bei unsere letzten 6 Spielen haben wir 4 mal Sonntags und 1 mal Freitags gespielt und nur einmal am Samstag um 15:30. Hinter dem Hintergrund finde ich die Zuschauerzahl jetzt nicht so wirklich toll. -.-

    Das haben wir hier schon diskutiert.
    Wir haben in der Hinrunde aber meist samstags gespielt im Gegensatz zum Rest.

  • Was mir auch oftmals auffällt bei der Kurz-Berichterstattung der Buli-Spiele ist dass
    es selten heißt: "Der 1.FC Nürnberg gewann oder holte einen Punkt", sondern meistens umgekehrt.
    "Der HSV spielte Unentschieden beim 1. FC Nürnberg" o.ä.
    Auch bei den Interviews nach dem Spiel werden erstmal die Gegner gefragt.

    Vielleicht hab ich da auch eine falsche Wahrnehmung.

  • Zitat von wikinger

    Was mir auch oftmals auffällt bei der Kurz-Berichterstattung der Buli-Spiele ist dass
    es selten heißt: "Der 1.FC Nürnberg gewann oder holte einen Punkt", sondern meistens umgekehrt.
    "Der HSV spielte Unentschieden beim 1. FC Nürnberg" o.ä.
    Auch bei den Interviews nach dem Spiel werden erstmal die Gegner gefragt.

    Vielleicht hab ich da auch eine falsche Wahrnehmung.

    Ich beobachte diese Aussage eigentlich von allen Fans, egal welcher Couleur. Man fühlt sich automatisch benachteiligt und registriert seltener, wenn man zuerst erwähnt wird. :wink: Verglichen mit dem Aufstiegsjahr ist dieses Problem meiner Ansicht nach deutlich zurückgegangen.

    "Resist - Peace!"

  • Zumal wir jetzt auch wirklich nicht oft glänzen. Mit besserem Spiel und Ergebnissen kommt automatisch auch die Berichterstattung. Zu Zeiten Günnis, Ekicis und Schiebers konnt man sich ja kaum vorm magischen Dreieck retten.

  • [[quote='Tobi']]Also ich fand Blickpunkt Sport gestern ganz gut.

    Leider war ich grippekrank am Stadionbesuch gehindert und gezwungen mir Sonntagabend das erste mal überhaupt Blickpunkt Sport zwecks Spielbericht Glubb anschauen zu müssen. Nach schöner Viertelstunde mit Glubbspiel und einem medial wohl recht unerfahren juvenilen Polter als Interviewpartner (zu plump jedoch auch Weißwurst Othmers 0815 Fragen) das Fegefeuer in bayuwarischer Person von J. R. Breitner mit selten dummdreisten und an Respektlosigkeit gegenüber anderen Bundesligamannschaften nicht zu überbietenden Aussagen ("wo kommer denn da hin, wenn Verein x in die Allianzarena kommt um zu Gewinnen", hoffe der Club haut den Bauern Ende April schön dreckig ein paar in die Kiste). Sehr schön auch die Weltrangliste von Paules Fussballwelt: Erster Barca, zweiter Real und dann fast gleichauf Bayern, und mir tun dann mit Pep auf Barca aufschliessen; und mir holn CR8; YAH MAN! UND LANCE ARMSTRONG UND MR. T UND DR. BRUCE BANNER! Bei derartigem Bauernerguss ist jegliche Rationalität dermaßen ad acta gelegt, dass auf Grund der von mir verbal geäußerten Aggressionen meine Gattin sich ein Stockwerk tiefer begab. Lieber Paul, hoffe auf ein schönes Spiel morgen bei den Gunners, die euch dann mit 6:0 zurück nach Monaco schicken und dir als Geschenk eine Autogrammkarte vom Cristiano in die Lederhose stecken.

  • Am Samstag feierte Mu Kanazaki seinen 24. Geburtstag. Nicht im Kreise seiner Freunde und Familie, sondern mit seinen neuen Mannschaftskollegen beim 1. FC Nürnberg. Seiner neuen Familie. Das größte Geschenk schnürte ihm das Trainerduo Michael Wiesinger und Armin Reutershahn, denn der Neuzugang aus Japan durfte einen Tag später sein Debüt auf der Bundesliga-Bühne feiern.

    Ausführliche Kolumne über Mu Kanazaki http://david-nienhaus.de/?p=2506

  • Schöner Artikel.

    “Nürnbergs Absicht, sich in der Tabelle weiter nach oben zu entwickeln, um die Europa League zu erreichen, hat mich sehr fasziniert.” hat mich dann aber doch sehr überrascht.

  • Zitat von roman2k

    Schöner Artikel.

    “Nürnbergs Absicht, sich in der Tabelle weiter nach oben zu entwickeln, um die Europa League zu erreichen, hat mich sehr fasziniert.” hat mich dann aber doch sehr überrascht.

    Evtl. hat man ihm das erzählt, damit er hier her wechselt. Schade nur dass in Verein und Umfeld scheinbar niemand was davon weiß dass wir
    irgendwann mal international spielen wollen...

    Schmarrnintelligenz, die

  • Zitat von juninho

    Evtl. hat man ihm das erzählt, damit er hier her wechselt. Schade nur dass in Verein und Umfeld scheinbar niemand was davon weiß dass wir
    irgendwann mal international spielen wollen...

    Warum? Bader hat doch genau das auch letzte Woche im Doppelpass erzählt... Das Problem ist nur - und auch das hat er erwähnt - wenn man zu laut und deutlich von der EuroLeague spricht, dann erwarten die Fans das sofort und es fliegt Dir um die Ohren...

  • Zitat von FCNMax

    Warum? Bader hat doch genau das auch letzte Woche im Doppelpass erzählt... Das Problem ist nur - und auch das hat er erwähnt - wenn man zu laut und deutlich von der EuroLeague spricht, dann erwarten die Fans das sofort und es fliegt Dir um die Ohren...

    Ja, aber meine Ausgangsthese stimmt trotzdem, denn offensichtlich hat hier drin niemand mitbekommen dass Bader über die Europa League sprach :wink:

    Generell find ich es überfällig dass beim Club über (neue) Ziele gesprochen wird. Das schien mir unter Hecking ein Tabu zu sein,
    und ich habe das Gefühl dass dieses Tabu nicht leistungsfördernd wirkte.
    Klar können einem Ziele um die Ohren fliegen, aber welchem Verein ist das noch nicht passiert?
    Jeder Verein, der ein Ziel ausgibt, kann daran scheitern. Das ändert aber nichts daran, dass der einzelne Profi für sich und die Mannschaft
    als ganzes Ziele unbedingt braucht.

    Und jetzt zum hundertsten Mal: Kein Mensch fordert CL oder EL nächstes Jahr, aber mittelfristig muss man zumindest vom Ziel Nichtabstieg wegkommen.

    Schmarrnintelligenz, die

  • Und wenn sich Bader jetzt hinstellt und das Ziel Europapokal bis 2015 Ausgibt fallen mir viele ein die ihm diese Aussage an jedem Spieltag an dem wir nicht auf Platz 1-6 stehen um die Ohren hauen.

  • Wenn das immer so einfach vorherzusagen wäre…so selbstbewusst können wir leider noch nicht
    sein, dass wir den Klassenerhalt als selbstverständlich erachten würden. Man sieht doch jetzt an
    SAP und VW, wie schwer das trotz des finanziellen Schlaraffenlandes alles planbar ist.

    Man braucht nur mal einen Kack-Start in die Hinrunde zu erwischen, dazu Verletzungen etc…und zack ist man unten drin.

  • Wir wissen ja auch nicht was intern für Ziele vorgegeben werden.
    Nach außen ist es auf jeden Fall besser, die Ziele nicht zu hoch zu stecken.

    Lieber stehend sterben, als kniend leben!

  • Zitat von juninho

    Ja, aber meine Ausgangsthese stimmt trotzdem, denn offensichtlich hat hier drin niemand mitbekommen dass Bader über die Europa League sprach :wink:

    Generell find ich es überfällig dass beim Club über (neue) Ziele gesprochen wird. Das schien mir unter Hecking ein Tabu zu sein,
    und ich habe das Gefühl dass dieses Tabu nicht leistungsfördernd wirkte.
    Klar können einem Ziele um die Ohren fliegen, aber welchem Verein ist das noch nicht passiert?
    Jeder Verein, der ein Ziel ausgibt, kann daran scheitern. Das ändert aber nichts daran, dass der einzelne Profi für sich und die Mannschaft
    als ganzes Ziele unbedingt braucht.

    Und jetzt zum hundertsten Mal: Kein Mensch fordert CL oder EL nächstes Jahr, aber mittelfristig muss man zumindest vom Ziel Nichtabstieg wegkommen.

    Liegt dann wohl an selektiver Wahrnehmung, dass man nur hört was man hören möchte...

    Das mit der Zieldefinition in dem Geschäft ist aber doch wirklich ein heikles Thema. Als Verantwortlicher in der Bundesliga würde ich in der Regel die öffentliche Zielsetzung auch immer tiefer hängen als die intern kommunizierte. Warum soll man sich öffentlich aus dem Fenster lehnen, nur damit einem irgendein dahergelaufener Ecki Häuser exakt diese Aussage nach den ersten 3 nicht gewonnenen Spielen in Folge wieder um die Ohren schlagen kann?
    Was intern für Ziele besprochen werden, steht doch auf einem ganz anderen Blatt. Oder glaubt irgend jemand, dass Dortmund-intern die letzten 2 Jahre die Meisterschaft bis kurz vor Schluß wirklich nie ein Thema war? Die haben sich einfach alle miteinander darauf verständigt, nicht über dieses Medien-Stöckchen zu springen. Und sind nebenbei bemerkt sehr gut damit gefahren!

    Ich bereue diese Liebe nicht!

  • Zitat von wikinger

    Wenn das immer so einfach vorherzusagen wäre…so selbstbewusst können wir leider noch nicht
    sein, dass wir den Klassenerhalt als selbstverständlich erachten würden. Man sieht doch jetzt an
    SAP und VW, wie schwer das trotz des finanziellen Schlaraffenlandes alles planbar ist.

    Wer spricht denn von Selbstverständlichkeit? Der Klassenerhalt ist für 12-13 Mannschaften nie Selbstverständlichkeit.
    Die müssen sich das auch jedes Jahr aufs Neue erarbeiten. Und trotzdem geben viele Vereine Ziele jenseits des Klassenerhalts aus.
    Die haben einfach keine Angst davor. Wie ich schon schrieb: Jeder der sich ein Ziel setzt kann scheitern.
    Aber wenigstens hat man es versucht.

    Schmarrnintelligenz, die

  • Zitat von juninho

    Wer spricht denn von Selbstverständlichkeit? Der Klassenerhalt ist für 12-13 Mannschaften nie Selbstverständlichkeit.
    Die müssen sich das auch jedes Jahr aufs Neue erarbeiten. Und trotzdem geben viele Vereine Ziele jenseits des Klassenerhalts aus.
    Die haben einfach keine Angst davor. Wie ich schon schrieb: Jeder der sich ein Ziel setzt kann scheitern.
    Aber wenigstens hat man es versucht.


    Vereine wie Bremen, Stuttgart oder Hamburg sind aber auch nicht so gebrannte Kinder wie wir, dementsprechend wohl auch etwas mutiger bei der Zielsetzung. Ganz zu schweigen vom höheren Finanzrahmen.

    Ich weiß aber immer noch nicht, was uns eine höhere Zielsetzung bringen sollte.
    Gerade nach den schwerwiegenden Abgängen der letzten Jahre wäre eine höhere Zielsetzung doch fahrlässig gewesen.

    Lieber stehend sterben, als kniend leben!