Der Club in den Medien

  • http://www.fr-online.de/sport/spobis-k…irstTeaser.html

    Paßt vielleicht im weitesten Sinn auch zu dieser Diskussion, zum Thema realistische Zielsetzungen für Verein wie unsereinen angesichts der zunehmenden Plastik-Konkurrenz.
    Zumal wir bei der Veranstaltung sogar exemplarisch von Bruchhagen erwähnt wurden:
    „Hoffenheim ist im weitesten Sinne auch ein Werksklub. Und wenn Audi in Ingolstadt richtig ernst macht, drücken sie Nürnberg raus!
    Und Mateschitz wird Leipzig nach oben hieven.“
    Sicher werden ihm jetzt einige vorhalten, warum er gerade uns erwähnt. Und sein Verhalten bzgl. des Zaunfahnenverbots war vorsichtig ausgedrückt auch alles andere als "nett". Aber in dieser Diskussion hat er die Fraktion der "Traditionsvereine" ohne Zweifel gut vertreten.

    Ich bereue diese Liebe nicht!

  • Zitat von Clubi


    Vereine wie Bremen, Stuttgart oder Hamburg sind aber auch nicht so gebrannte Kinder wie wir, dementsprechend wohl auch etwas mutiger bei der Zielsetzung. Ganz zu schweigen vom höheren Finanzrahmen.

    Ich weiß aber immer noch nicht, was uns eine höhere Zielsetzung bringen sollte.
    Gerade nach den schwerwiegenden Abgängen der letzten Jahre wäre eine höhere Zielsetzung doch fahrlässig gewesen.


    Auch wenn ein Verein scheinbar auf soliden Füßen steht, ist er niemals vor
    einem Abstieg gefeiht. Werder, Stuttgart, HSV rutschen in den letzten Jahren immer wieder
    in die unteren Tabellenregionen. Frankfurt und Köln schienen vor gar nicht allzu langer Zeit auf dem
    Weg, sich zu etablieren. Das Ende ist bekannt.

    Wüsste auch nicht was es bringt, wenn man sich nun vor der Saison hinstellt und sagt :
    der Abstieg ist für uns kein Thema. Wir streben einen EL-Platz an.

  • Zitat von Clubi


    Ich weiß aber immer noch nicht, was uns eine höhere Zielsetzung bringen sollte.
    Gerade nach den schwerwiegenden Abgängen der letzten Jahre wäre eine höhere Zielsetzung doch fahrlässig gewesen.

    Andersrum wird ein Schuh draus: Was kann man tun um die Abgänge zu minimieren (ganz verhindern kann man sie eh nicht)?
    Man muss den Spielern eine sportliche Perspektive bieten.
    Ich hab das hier schon mal geschrieben und ich schreib es immer wieder: Mit Platz 15 als Ziel lockst du niemandem hinterm Ofen vor.
    Keinen Sponsor, keinen guten Spieler, und neuerdings offensichtlich auch weniger Zuschauer.

    Es geht mir darum dass wir die Angst ablegen. Ich spür hier eine unheimliche Angst vor Zielen.
    Dabei ist es überhaupt nicht schlimm auch mal ein Ziel nicht zu erreichen. Es geht um den Versuch und die positiven Signale/Effekte, die davon ausgehen.

    Ich persönlich finde es viel peinlicher jedes Jahr auf Platz 15 zu schielen und zu versuchen, in der Liga ja nicht als gleichwertiger Gegner wahrgenommen zu werden. Wir wirken nach wie vor so als wären wir nicht in der Liga angekommen. Sportlich wird es immer besser, aber finanziell und von unserer
    Außendarstellung her (die letzten beiden hängen sehr eng zusammen), sind wir im Niemandsland.
    Auch das schreib ich schon: Es muss ein Ruck durch diesen Verein gehen. Ich wünsche mir dass alle im Verein,
    das heißt Vorstand, sportliche Führung und Mannschaft diese Angst und die Platz-15-Mentalität ablegen.
    Und dabei kann ein gut gestecktes, gut kommuniziertes und planvoll umgesetztes Ziel sehr hilfreich sein.

    Schmarrnintelligenz, die

  • @ juninho

    Ja da hast Du natürlich auch Recht mit dem was Du schreibst. Vielleicht sind wir da als Verein immer noch
    traumatisiert aufgrund der vielen Abstiege. Immer dann wenn es mal zaghaft nach oben geht, kommt in einem
    die unweigerliche Bremse, die sagt "Aufpassen !". Und der letzte Abstieg ist ja auch erst 5 Jahre her, danach
    mussten wir zweimal in die Relegation.

    Und wenn ich mir ansehe, wie einige Fans unsere Investoren vergraulen, in dem sie sich Sponsoring
    verweigern, muss man sich nicht wundern, dass wir weiterhin uns im Understatement überbieten.

    Es fehlt uns auch allgemein in der Öffentlichkeit noch ein wenig Akzeptanz. Die Marke FCN zündet nicht.
    Wenn man Fans anderer Vereine fragt, heißt es meistens : "sympathischer Verein, hat Tradition, sportlich aber
    eher ein kleines Licht, ab und zu doch sehr chaotisch". Was uns auch fehlt, ist ein Gesicht. Jemand der den Verein verkörpert. Vielleicht entwickelt sich das ja noch. Die Wirtschaft ist aber auch in den Zeiten des Pokalssieges nicht unbedingt
    Schlange gestanden. Auch hier warten wir noch auf eine Initialzündung.

  • So, dann gestehe ich: Ich gehoere eindeutig zur Angsthasenfraktion! Ja, ich will nicht, dass der Bader irgendwas OEFFENTLICH von Europaliga erzaehlt.

    Denn ICH habe den verfluchten Brief an die Dauerkartenbesitzer im Mai 1999 in den Haenden gehalten. Ich habe 1994 vorm Radio, 1996 und 1999 im Stadion hemmungslos geweint und insbesondere 2008 hemmunglos geflucht.

    Bevor rechnerisch nicht alles durch ist, muss unser Anspruch IMMER, IMMER, IMMER zuerst der Klassenerhalt sein. Haben wir schon am 25 Spieltag 40 Punkte, dann koennen wir gerne ueber den UEFA-Cup reden. Vorher nicht.

    Natuerlich will ich auch gerne wieder Uefa-Cup-Spiele im Stadion sehen und natuerlich will ich nicht immer nur gegen den Abstieg spielen. Aber immer zuerst auf die Liga schauen, immer zuerst die Pflicht erledigen, bevor man die Kuer angeht.

  • Zitat von Stich

    So, dann gestehe ich: Ich gehoere eindeutig zur Angsthasenfraktion! Ja, ich will nicht, dass der Bader irgendwas OEFFENTLICH von Europaliga erzaehlt.

    Denn ICH habe den verfluchten Brief an die Dauerkartenbesitzer im Mai 1999 in den Haenden gehalten. Ich habe 1994 vorm Radio, 1996 und 1999 im Stadion hemmungslos geweint und insbesondere 2008 hemmunglos geflucht.

    Bevor rechnerisch nicht alles durch ist, muss unser Anspruch IMMER, IMMER, IMMER zuerst der Klassenerhalt sein. Haben wir schon am 25 Spieltag 40 Punkte, dann koennen wir gerne ueber den UEFA-Cup reden. Vorher nicht.

    Natuerlich will ich auch gerne wieder Uefa-Cup-Spiele im Stadion sehen und natuerlich will ich nicht immer nur gegen den Abstieg spielen. Aber immer zuerst auf die Liga schauen, immer zuerst die Pflicht erledigen, bevor man die Kuer angeht.


    :hoch::hoch::hoch::hoch::hoch:

  • Naja, es ist eine Sache sich persönlich Ziele zu setzen, zu scheitern und das dann für sich abzuhaken und von neuem zu beginnen...

    ...etwas anderes ist es aber, wenn man im ganzen Freundeskreis herumerzählt, was man jetzt alles schaffen und machen möchte und dann zu scheitern - und wenn dann in diesem "Freundeskreis" auch noch einige sind, die nur darauf warten, dass man scheitert, um sich dann auf einen zu stürzen, dann schaut es schon ganz anders aus!


    Will sagen: wie das Beispiel Mu zeigt, wird ja offenbar intern schon von höheren Zielen gesprochen! Man braucht den Druck aber nicht unnötig zu erhöhen, indem man das auch nocht ständig nach außen trägt! V.a. Dingen dann nicht, wenn man vom Etat bzw. Marktwert der Mannschaft eher zu den ganz kleinen Lichtern zählt und damit naturgemäß die Wahrscheinlichkeit hohe Ziele zu erreichen viel geringer ist als bspw. bei WOB oder dem HSV.


    Schließlich: Bader hat EuroLeague in den Mund genommen. Bader redet von seiner "Vision" eines modernen Stadions. Bader hat bereits geäußert, dass der DFB-Pokal bzw. das Finale mit ggf. Einzug in die EuroLeague für uns immer ein Ziel sein muss. Bader hat sogar schon geliefert - nämlich die neue Geschäftsstelle mit NLZ. Also, nicht alles auf einmal wollen und zuhören, dann merkt man auch das Bader durchaus Ehrgeiz hat und da ist er sicher nicht der Einzige im Verein.

  • Absolut lächerliche Berichterstattung...im aktuellen Sportstudio sprach man davon das es nie ein Handelfer für uns war gestern...auf Sport 1 kaute man lieber die angeblichen Handszenen bei Feulner und Nilsson durch...beim einzig glasklaren Handspiel von Kvist meinte der Reporter man müßte es nicht pfeifen... :schaem::wall:

    SC WEISMAIN...weißt du noch ???

  • Zitat von SCHACKES1976

    Absolut lächerliche Berichterstattung...im aktuellen Sportstudio sprach man davon das es nie ein Handelfer für uns war gestern...auf Sport 1 kaute man lieber die angeblichen Handszenen bei Feulner und Nilsson durch...beim einzig glasklaren Handspiel von Kvist meinte der Reporter man müßte es nicht pfeifen... :schaem::wall:

    naja für mich auch kein elfer. kann mich da an einen für stuttgart letzte saison gegen uns erinnern, was wurde da auf den schiri geschimpft. war für mich fast die gleiche szene.

    klar macht er seine körperfläche dadurch größer aber er hat nuneinmal einen arm. für mich gibt es nur dann handelfer wenn ein spieler in torwartmanier nach den ball greift alles andere ist angeschossen.

  • Zitat von Bass_

    naja für mich auch kein elfer. kann mich da an einen für stuttgart letzte saison gegen uns erinnern, was wurde da auf den schiri geschimpft. war für mich fast die gleiche szene.

    klar macht er seine körperfläche dadurch größer aber er hat nuneinmal einen arm. für mich gibt es nur dann handelfer wenn ein spieler in torwartmanier nach den ball greift alles andere ist angeschossen.

    Na, wenn das nicht Torwartmanier war, was dann? Er schmeisst sich voll in den Schuss und nimmt das in Kauf.

  • Zitat von Bass_

    naja für mich auch kein elfer. kann mich da an einen für stuttgart letzte saison gegen uns erinnern, was wurde da auf den schiri geschimpft. war für mich fast die gleiche szene.

    klar macht er seine körperfläche dadurch größer aber er hat nuneinmal einen arm. für mich gibt es nur dann handelfer wenn ein spieler in torwartmanier nach den ball greift alles andere ist angeschossen.


    Bitte, ehrlich...
    Das schlimme, die meisten denken so und genau so wird sich nie was ändern. Bei anderen ist es faktisch immer Elfmeter sobald er nur am Händchen gestreift wird... Bei uns so wie gegen Frankfurt wo er ganz klar den Arm ausfährt... Was denkt die Nation "Kein Elfmeter, natürliche Handbewegung, fährt den Arm aus um seinen Körper zu vergrößern" Der Clubfan stimmt in den Tenor ein und alles ist gut. NEIN! Das war verdammt nochmal ein Elfmeter nur eine Sekunde vorher hat er die Hand ganz oben und dann beim Schuss nimmt er sie runter...

    Und jetzt wieder das gleiche, klares Handspiel, im ersten Moment, "Handspiel :arrow: Nein natürliche Handbewegung :arrow: Wo soll er die Hand den hin tun :arrow: Niemals Elfmeter"


    Gleiche Situationen bei Dortmund oder Bauern, "Handspiel ganz klar"

    Mehr sag ich nicht....

  • Zitat von Plerchi


    Bitte, ehrlich...
    Das schlimme, die meisten denken so und genau so wird sich nie was ändern. Bei anderen ist es faktisch immer Elfmeter sobald er nur am Händchen gestreift wird... Bei uns so wie gegen Frankfurt wo er ganz klar den Arm ausfährt... Was denkt die Nation "Kein Elfmeter, natürliche Handbewegung, fährt den Arm aus um seinen Körper zu vergrößern" Der Clubfan stimmt in den Tenor ein und alles ist gut. NEIN! Das war verdammt nochmal ein Elfmeter nur eine Sekunde vorher hat er die Hand ganz oben und dann beim Schuss nimmt er sie runter...

    Und jetzt wieder das gleiche, klares Handspiel, im ersten Moment, "Handspiel :arrow: Nein natürliche Handbewegung :arrow: Wo soll er die Hand den hin tun :arrow: Niemals Elfmeter"


    Gleiche Situationen bei Dortmund oder Bauern, "Handspiel ganz klar"

    Mehr sag ich nicht....

    leider wahr,
    bei Teams mit Lobby stellt sich die Frage gar net ob es aaner war oder net

    Nur die besten sterben Jung!

    R.I.P. MICHA

  • ich habe schon lange keine Lust mehr über diese einseitige und meist auch anti Nürnberger Berichterstattung aufzuregen Ich bin jedes Auswærtsspiel voller Stolz zu hören, das wir wieder mit 4000 Fans supporten. Erst wenn so etwas in der allgemeinen Presse auf Wertschätzung stösst und weniger auf große Sponsor Namen, dann mische ich wieder mit.

  • Zitat von Der Unbekannte

    Die Bauern haben gestern übrigens gleich zwei Abseitstore geschossen, aber alle reden nur vom grandiosen 6:1... :roll:


    Am Ende kackt die Ente, genau so wie im vorigem Jahr.

  • Zitat von schubi

    ist zwar der falsche Thread, aber genial wie gerade der Hansi Küpper das Projekt Hoffenheim im Doppelpass verbal zerstört

    Danke dir, das wollte ich auch gerade schreiben. Der spricht uns allen sowas von aus der Seele ohne dabei polemisch zu sein. Er bringt einfach nur die Fakten. Höhepunkt: Hoffenheim hat nach drei erfolglosen Zweitliga-Spieltagen soviel Geld in Transfers gesteckt wie alle anderen Zweitliga-Mannschaften zusammen und stieg auf. Mainz wurde im selben Jahr vierter....

    Ich nehme den Club und Fußball nicht mehr ganz so wichtig

  • Zitat von kleinerbub

    Danke dir, das wollte ich auch gerade schreiben. Der spricht uns allen sowas von aus der Seele ohne dabei polemisch zu sein. Er bringt einfach nur die Fakten. Höhepunkt: Hoffenheim hat nach drei erfolglosen Zweitliga-Spieltagen soviel Geld in Transfers gesteckt wie alle anderen Zweitliga-Mannschaften zusammen und stieg auf. Mainz wurde im selben Jahr vierter....


    Tja, erschreckend aber, daß dann von den Traditionsvereinen gesprochen wird und wer wird genannt: Frankfurt, Dortmund, Köln, Lautern, Gladbach, Berlin, Bauern, sogar Augsburg, Fürth und Offenbach, nur an den Ruhmreichen denkt keiner... :schaem:

    "Bevor ich in Fürth Fußball spiele, höre ich auf." - Raphael Schäfer, Kapitän der Pokalsiegermannschaft 2007, im April 2012.

  • Zitat von Altmeister


    Tja, erschreckend aber, daß dann von den Traditionsvereinen gesprochen wird und wer wird genannt: Frankfurt, Dortmund, Köln, Lautern, Gladbach, Berlin, Bauern, sogar Augsburg, Fürth und Offenbach, nur an den Ruhmreichen denkt keiner... :schaem:

    tja, das ist das alte Thema, dass wir uns als Club nicht sonderlich gut präsentieren.....

    Ich nehme den Club und Fußball nicht mehr ganz so wichtig