Der Club in den Medien

  • nicht der Riedle sondern, diese Skykommentatorin und der "SPort1Experte".
    Ich bin auch nicht beleidigt, eher genervt.
    Und ich bin sicher, das wird sich auch so hinziehen, egal wie wir spielen. War ja auch schon letzte Woche: Drmic ein neuer Superstar,der NOCH beim 1. FCN spielt ....
    Nein wir haben den Klassenerhalt noch nicht sicher. Und natürlich kann es auch bei uns Rückschläge geben. Nur spricht die Art und Weise, wie unsere Spieler spielen und wie der Trainer mit Schwierigkeiten umgeht, auch im Moment schon dafür, daß wir es schaffen können und zwar wahrscheinlicher als die anderen Traditionsclubs.
    Das ist übrigens auch was, was mich stört, daß beim HSV, bei Werde Bremen und VFB Stuttgart von Traditionsclubs gesprochen wird, wir da aber in dem Zusammenhang immer unerwähnt bleiben, genau wie letztlich Braunschweig.

  • Ich finde schon, dass der FCN auch sonst als ein Traditionsverein gesehen wird. Ich sehe dies sogar als das einzige
    Erkennungsmerkmal. Wenn man den FCN als Marke beschreiben müsste, bleibt sonst nicht viel als das übrig.

    Ich komme mit vielen Nicht-Glubbfans in Kontakt. Die sehen uns als sympathisch eben wegen des Traditions-Image.

  • Zitat von wikinger

    Ich finde schon, dass der FCN auch sonst als ein Traditionsverein gesehen wird. Ich sehe dies sogar als das einzige
    Erkennungsmerkmal. Wenn man den FCN als Marke beschreiben müsste, bleibt sonst nicht viel als das übrig.

    Ich komme mit vielen Nicht-Glubbfans in Kontakt. Die sehen uns als sympathisch eben wegen des Traditions-Image.

    Ich red nicht von den Fans, sondern von den Medien. Und wenn ich da an die Diskussionen um den HSV und die anderen Traditionsvereine denk, dann wird der Club da außen vor gelassen von fast allen Medienvertretern.

  • Ich verstehe trotzdem nicht, warum Du uns da so minderwertig gegenüber den anderen siehst? Der HSV und Werder waren halt auch Vereine, die in den letzten 2-3 Jahrzehnten sehr erfolgreich waren. Das ist doch klar, dass die mehr im Fokus stehen. Diesen Status haben sie sich auch erarbeitet. Wir waren halt immer ein Fahrstuhlverein. So schnell kriegt man das nicht weg.

    Abgesehen davon finde ich aber schon, dass wenn mal in der Öffentlichkeit über den Glubb geredet wird, Tradition immer mal wieder ein Thema ist.

  • Zitat von wikinger

    Ich verstehe trotzdem nicht, warum Du uns da so minderwertig gegenüber den anderen siehst? Der HSV und Werder waren halt auch Vereine, die in den letzten 2-3 Jahrzehnten sehr erfolgreich waren. Das ist doch klar, dass die mehr im Fokus stehen. Diesen Status haben sie sich auch erarbeitet. Wir waren halt immer ein Fahrstuhlverein. So schnell kriegt man das nicht weg.

    Abgesehen davon finde ich aber schon, dass wenn mal in der Öffentlichkeit über den Glubb geredet wird, Tradition immer mal wieder ein Thema ist.


    Ich seh uns nicht minderwerig, sondern besser als die anderen in den letzten Jahren, in dem jetzigen Jahrzehnt. Und es ärgert mich, daß das von den Medien immer falsch dargestellt wird.
    In den vergangenen drei Jahren haben wir gut mitgehalten. Und so wie es jetzt aussieht wird das auch dieses Jahr so sein. Insofern seh ich nicht ein, weshalb ich mich nicht ärgern soll, wenn die Medien im Vergleich zu diesen anderen Traditionsvereinen (Bremen, HSV, Stuttgart) unseren Verein so klein reden. Bei denen wundert sich niemand, daß ein Lasogga gern bleiben will, bei uns ist das schon verwunderlichin bezug auf Drmic. Wieso? Die Spieler haben 2014 auch nichts davon, daß im vergangenen Jahrzehnt die Vereine mehr Erfolge hatten bzw. besser plaziert waren. Da geht es um die Gegenwart.
    Und wenn ich von 100 Mio Schulden hör, die der HSV hat und seh, daß er grade ziemlich abstiegsgefährdet ist, da würde ich als Spieler mich doch wohl eher fragen, ob ich wirklich bei dem Verein arbeiten will als bei uns.

  • Irgendwie habe ich das Gefühl, dass das Medieninteresse exponentiell zum Verfügbaren Budget des jeweiligen Vereins steigt.
    Je mehr Kohle -- desto mehr Aufmerksamkeit. Und Tradition spielt das schon lange keine Rolle mehr.

    Schaut doch mal wie die Medien auf RedBullshit Leibzig abgehen. Da kann man schon erahnen wo die Reise für und (medial) hingeht.

    Auch als wir 2 mal hintereinander unter den Top Ten waren, hat sich doch keiner ernsthaft über uns unterhalten.

  • Wir waren halt in den letzten 3 Jahren nie richtig gut, aber auch nie richtig schlecht außer in der vergangenen Hinrunde.
    Man sieht ja sogar, dass Hoffenheim, das vor 5 Jahren noch wie bekloppt gehypt wurde, in der Berichterstattung mittlerweile eine
    ziemlich geringe Rolle spielt. Bei Freiburg siehts ähnlich aus. Im letzten Jahr das große Thema, jetzt uninteressant.

    Ab und zu sind wir ja mal Thema beim Doppelpass. Im Kicker wird z.B. über die Arbeit Verbeeks sehr wohlwollend berichtet.
    So viel mehr kannste da nicht erwarten. Sollten wir das Level halten, wird man auch wieder proportional mehr über uns berichten.

  • Man nimmt uns halt immer noch als "Fahrstuhlverein" wahr, obwohl wir in den letzten 10 Jahren (!) nur noch einen (!) Abstieg verkraften mussten. Das ist schon ein bisschen ungerecht. Owomoyela meinte gestern beim Wasserziehr, dass "Nürnberg den Abstiegskampf eben gewöhnt ist und deswegen besser damit klar kommt als der HSV." Nun, zwei von drei Jahren unter Hecking und das erste halbe Jahr unter Wiesinger waren wir aber keineswegs Abstiegskämpfer. In unserer jetzigen Mannschaft haben ganz viele Spieler diese Saison ihren ersten Abstiegskampf im FCN-Trikot erlebt. Ich finde auch, dass wir hier zu wenig Anerkennung bekommen. Ich denke auch, dass, wenn wir dieses Jahr überleben, die Zeichen für uns so gut wie nie stehen. Mit jedem Verein, der durch den Zweitligamorast waten muss, ohne dass wir es sind, werden unsere Voraussetzungen besser - trotz Stadionnachteil. Ein HSV, der 1-2 Jahre zweitklassig spielen muss, wäre danach auf Jahre hinter uns in allen Belangen - auch sportlich.

    "Resist - Peace!"

  • Zitat von Maddin

    Man nimmt uns halt immer noch als "Fahrstuhlverein" wahr, obwohl wir in den letzten 10 Jahren (!) nur noch einen (!) Abstieg verkraften mussten. Das ist schon ein bisschen ungerecht. Owomoyela meinte gestern beim Wasserziehr, dass "Nürnberg den Abstiegskampf eben gewöhnt ist und deswegen besser damit klar kommt als der HSV." Nun, zwei von drei Jahren unter Hecking und das erste halbe Jahr unter Wiesinger waren wir aber keineswegs Abstiegskämpfer. In unserer jetzigen Mannschaft haben ganz viele Spieler diese Saison ihren ersten Abstiegskampf im FCN-Trikot erlebt. Ich finde auch, dass wir hier zu wenig Anerkennung bekommen. Ich denke auch, dass, wenn wir dieses Jahr überleben, die Zeichen für uns so gut wie nie stehen. Mit jedem Verein, der durch den Zweitligamorast waten muss, ohne dass wir es sind, werden unsere Voraussetzungen besser - trotz Stadionnachteil. Ein HSV, der 1-2 Jahre zweitklassig spielen muss, wäre danach auf Jahre hinter uns in allen Belangen - auch sportlich.

    Hatte ich mir gestern auch gedacht als die über das Thema Abstieg gesprochen haben ... der FCN scheint jedenfalls weiter in der Schublade zu stecken. Hat man ja auch beim Trainer wechsel gemerkt, da kommen dann Reflexartig die alten Roth Zeiten etc. was mir aber auch bei vielen, vielen anderen Vereinen auffällt, aktuell oder Entwicklungen die nicht den typischen Klischees entsprechend werden ausgeblendet ... sehr wahrscheinlich weil man sich einfahc nicht darum kümmert. So wurde ja auch ein Johannes B. Kerner zum HSV-Experten gemacht... seine Empfehlung: Er wohnt in Hamburg und ist deswegen "nah dran" ... nunja.

    Das es für uns immer besser (werden!) kann da stimme ich zu - aber ich denke es braucht noch sehr viele andere Dinge um in den Medien anders wahr genommen zu werden (auf Dauer). Denke viele von uns Fans können damit auch leben - allerdings für den Verein, Sponsoren etc. wäre das etwas was es (nachhaltig) zu verändert gilt. Ich hoffe bestimmte Dinge werden dort in der Zukunft genutzt... allerdings ohne sportlichen "Erfolg" wären auch Image-Aktionen recht nutzlos.

    Football is a gentleman's game played by ruffians and rugby is a ruffian's game played by gentlemen

  • Zitat von Zockerkönig

    nein.


    exakt, Hertha und Frankfurt zeigen das sehr gut und Hamburg hat noch deutlich bessere Voraussetzungen.

    'Ce la wie. Das wars'

  • Frankfurt und Hertha? Hertha ist die letzten Jahre 2x auf- und abgestiegen. Da ist überhaupt nichts stabil und positiv. Im Augenblick endet bei denen gerade wieder mal ein kurzer Höhenflug. Und Frankfurt? War auch mal wieder unten vor kurzem, hatte dann einen Höhenflug und hängt jetzt wieder unten drin...

    "Resist - Peace!"

  • Zitat von Maddin

    Frankfurt und Hertha? Hertha ist die letzten Jahre 2x auf- und abgestiegen. Da ist überhaupt nichts stabil und positiv. Im Augenblick endet bei denen gerade wieder mal ein kurzer Höhenflug. Und Frankfurt? War auch mal wieder unten vor kurzem, hatte dann einen Höhenflug und hängt jetzt wieder unten drin...


    Das ist der Punkt, bei denen ging es rauf und runter und sie sind keine Jahre hinter uns. Warum sollte das bei Hamburg der Fall sein? Die haben noch weit bessere finanzielle Möglichkeiten als Frankfurt.

    'Ce la wie. Das wars'

  • Ja mei, der Club muss halt auch irgendwann mal wieder nen (kleinen) Erfolg vorweisen, dann wird er auch wieder wahrgenommen.
    Man kann es leider nicht oft genug sagen: Der Plan des Club in den letzten Jahren war ja gerade nicht wahr genommen und dadurch unterschätzt zu werden.
    Wir wollten gar nicht groß ins Licht der Öffentlichkeit, und das wurde mit der Wiesinger-Verpflichtung nochmal manifestiert.
    Wenn man während zwei Drittel der Saison auf Platz 14-16 rumkrebst und dann am Schluss 10. wird, nimmt einen freilich keiner wahr.
    Dazu kommt unser katastrophales Abschneiden im Pokal. Da könnte man Prestige sammeln, aber leider hat uns dazu in den letzten Jahren die Mentalität gefehlt.
    Also besteht das Verbesserungspotential wieder mal allein in der Person von Verbeek.
    Er wird das hinbekommen, andererseits wundert es mich schon dass diese fehlende Medienpräsenz bis jetzt im Verein niemanden gestört hat.
    Aber in manchen Bereichen schlafen wir eben nach wie vor einen Dornröschenschlaf...

    Schmarrnintelligenz, die

  • Zitat von kop

    Das es für uns immer besser (werden!) kann da stimme ich zu - aber ich denke es braucht noch sehr viele andere Dinge um in den Medien anders wahr genommen zu werden (auf Dauer).


    Sehe ich auch so.
    Medien interessieren sich, wenn sie etwas davon haben, sprich verkaufen!!! können.

    Uns fehlt einfach die Story.
    Auch wenn jetzt viele aufschreien werden - der Club ist keine Marke - im marketingtechnischen Sinn.
    Gleichzeitig haben wir keinen finanzkräftigen Background...

    Um das zu ändern müssten wir anders nach aussen auftreten - ohne allerdings das seriöse wirtschaften zu lassen.

    Ein Verbeek mit seinem Rockercharme hat schon ein bisserl angedeutet wie es sein könnte.
    Eine nachhaltige Story ist das aber leider nicht.

    Traditionsverein alleine ist keinen Pfifferling wert -im marketingtechnischen Sinn.

    Deshalb komme ich immer auf Touren wenn ich unser bräsiges Chancenauslassen sehe.
    EIn guter Gesamtmanager würde diese Chancen erkennen und nutzen um den Verein zu entwickeln und neue Märkte zu erschließen.

    Nehmen wir zum Beispiel Japan.
    Wir haben den!!!! jap. Spieler überhaupt in unseren Reihen.
    Dazu einen hoffnungsvollen Nachwuchsspieler.
    Für jap. Firmen ist das interessant, über uns wird in Japan regelmäßig berichtet.
    Manchmal, bei Hasebes Verletzung bspw., wahrscheinlich mehr als in D.
    Wenn wir bspw. in Deutschland als der Verein wahrgenommen würden, der in Japan bekannt und vernetzt ist und
    wir in Japan wahrgenommen würden als Türöffner für Deutschland/Europa dann hätten wir eine richtig gute Story.
    Sponsorensuche wäre dann sicher kein großes Thema.
    Alles das sind Chancen, die muss man nutzen - und zwar schnell.

    Wir sind einfach zu lahm, zu wenig sexy, haben kaum Mitglieder und werden so von Sponsoren einfach als manchmal nettes aber auch leicht ersetzbares Beiwerk in der Bundesliga betrachtet...

  • Wird doch dran gearbeitet, den Japanmarkt zu erschließen. Reisen ja auch schon einige Japaner an für ein Foto mit ihrem Kapitän.

    Und sorry, der HSV hat seinen letzten echten Erfolg (DFB-Pokal) aus dem Jahr 2003. Die guten Plazierungen in den Folgejahren hat er durch schlechtes Wirtschaften und katastrophale Entscheidungen verspielt, d.h. in den letzten 3 Jahren war seine beste Plazierung einmal Platz 7., Platz 8 und Platz 15. Ich finde Platz 6 und zweimal Platz 10 ist da doch wohl gleichwertig.
    Soll das die Lösung sein, am Anfang der Saison soviel investieren, daß man als Uefapokalkandidat gehandelt werden kann und dann halt leider im Niemandsland zu enden?
    Wieso soll das eine besser zu vermarktende Story sein als sich aus dem Abstiegskampf hochkämpfen und dann mit Platz 6 oder 10 abschließen?

    Ich finde einfach, daß nichts, was bei uns stattfindet soviel Beachtung findet, wie es finden sollte. Denkt doch mal an diese komische Aktion von HSV-Fans, um die Unterstützung ihres Vereins zu beweisen: Wurde groß berichtet drüber auf Sport1. Zu sehen waren eine Menge Menschen mit einer Bierdose in der Hand die sich an irgendeinem Bahnhof versammelt haben und dann zum Gelände marschiert sind.

    Und unsere Aktion "Wir bereuen diese Liebe nicht"? Klar es wird schon berichtet, aber doch immer nur so nebenbei.
    Die Choreo der Ultras gegen die Bayern wurde auf Sport1 überhaupt nicht gezeigt. Könnten sich ja die Bayern ärgern.

    Ich weiß, es ist halt so. Aber wenn ich mich nicht mal im Forum drüber ärgern darf, wo denn dann?

  • Zitat von emilou


    Soll das die Lösung sein, am Anfang der Saison soviel investieren, daß man als Uefapokalkandidat gehandelt werden kann und dann halt leider im Niemandsland zu enden?

    Nein, die Lösung ist tatsächlich in den Uefa-Cup zu kommen. Wir hatten mit Hecking die Chance, als wir sechster wurden.
    Leider haben wir in jener Saison nach 25 Spieltagen das Fußballspielen eingestellt weil wir gerettet waren.
    Da hat auch wieder mal die Mentalität gefehlt.

    Oder eben wahlweise mal wieder im Pokal was zu reißen. Wenn man da ins VF kommt, hat man wieder mal ein Livespiel gegen einen Großen,
    auch sowas bringt Aufmerksamkeit. Es ist gar nicht so schwer, aber man muss wollen und die Mentalität haben.

    Schmarrnintelligenz, die

  • Du darfst dich ja gerne ärgern - kein Problem.
    Allerdings würde ich als neutraler Investor wahrscheinlich auch nicht beim Club investieren.
    Um das zu ändern müsste der Verein deutlich aktiver und dynamischer werden (beim sportl. sind wir da aufm guten Weg, als "Firma" sind wir mE leider nur Kreisklasse :winking_face: )

    Wir brauchen Z I E L E die auch von außen betrachtet attraktiv sind.

  • Zitat von juninho

    Nein, die Lösung ist tatsächlich in den Uefa-Cup zu kommen. Wir hatten mit Hecking die Chance, als wir sechster wurden.
    Leider haben wir in jener Saison nach 25 Spieltagen das Fußballspielen eingestellt weil wir gerettet waren.
    Da hat auch wieder mal die Mentalität gefehlt.

    Oder eben wahlweise mal wieder im Pokal was zu reißen. Wenn man da ins VF kommt, hat man wieder mal ein Livespiel gegen einen Großen,
    auch sowas bringt Aufmerksamkeit. Es ist gar nicht so schwer, aber man muss wollen und die Mentalität haben.

    Nun mit unserem jetzigen Trainer hab ich keine Sorge, daß wir die Mentalität haben. Dann bin ich mal gespannt, ob wir nächstes Jahr von den Medien anders behandelt werden. Ich bin skeptisch

  • Zitat von juninho

    Nein, die Lösung ist tatsächlich in den Uefa-Cup zu kommen. Wir hatten mit Hecking die Chance, als wir sechster wurden.
    Leider haben wir in jener Saison nach 25 Spieltagen das Fußballspielen eingestellt weil wir gerettet waren.
    Da hat auch wieder mal die Mentalität gefehlt.

    Oder eben wahlweise mal wieder im Pokal was zu reißen. Wenn man da ins VF kommt, hat man wieder mal ein Livespiel gegen einen Großen,
    auch sowas bringt Aufmerksamkeit. Es ist gar nicht so schwer, aber man muss wollen und die Mentalität haben.

    Für manche hier ist es anscheinend noch immer ein Traum, dass man nochmal in den UEFA-Cup kommt. Mir graust es davor ganz ehrlich. Zum Einen ist es finanziell nicht lukrativ in die Euroleague zu kommen. Zudem muss man einen dementsprechenden Kader haben, der die Doppelbelastung wegstecken kann.

    Nur mal zur Veranschaulichung, was mit den EL-Teilnehmern der letzten Jahre passiert ist:

    12/13 EL-Teilnehmer: Freiburg, Frankfurt. Aktuelle Position: 16. und 12.
    11/12: Stuttgart, Hannover. Position Saisonende: 9 . und 12.
    10/11: Hannover, Mainz Saisonende: 13. und 7.

    Ich war damals in Lissabon dabei und es war richtig geil, aber ich bin lieber der Platz hinter den EL-Plätzen. Klingt komisch, is aber so. Lieber diesen Platz ein paar Jahre in Folge als ein Jahr die EL erreichen und dann wieder gegen den Abstieg zu spielen. Wenn, dann muss der "Angriff" auf Platz 4 kommen. Aber das Ziel EL ist in meinen Augen niocht erstrebenswert

    Eigentlich wollte ich mich mit dir geistig duellieren - aber wie ich sehe bist du unbewaffnet!