@ nachtgiger: Ich habe bewußt den Istzustand kurz umrissen.
Die Initiative der Ultras "Ich bereu diese Liebe nicht" ist klasse und beispielhaft. Der Verein nickt ab, kommt allerdings selber nicht auf vermarktungsreife Initialzündungen.
Ein Fußballverein vermarktet primär Fußball incl. Umfeld und Tradition. Über begeisternden Sport, Angriffslust, nie Aufgeben, mitreißende Spiele, Spielerpersönlichkeiten ff. können Anreize geschaffen werden. Nach Mauerball der vergangenen Jahre, sind wir auf einem guten Weg, auch die Person des Cheftrainers ist positiv medientauglich.
Nach diesen sportlichen Grundvoraussetzungen wird ein Medieninteresse zwangsläufig geweckt. Gleiches gilt für diejenigen Fans, deren Zuneigung in den letzten Jahren eingeschlafen ist.
Die junge Generation kann über den Kindergarten und die Schule an den Verein geführt werden mit z.B. Freikarten, Spiel- u. Schulmaterial ff.; ebenso könnten junge Fußballer aus dem Stadt- u. Umlandgebiet an den Vererin herangeführt werden. Medial positiv vermerkt werden Patenschaften, Unterstützung von Kindern einkommensschwacher Familien etc; endgültig Schluß muß mit den eingeschlafenen Fanutensilien sein, die selbst dem letzten Einzeller die Zornesröte ins Gesicht treibt.
Mitarbeiter für Vermarktung und Medienpräsenz sind im Verein, das Stadionheft hat mehrere Preise eingesteckt. Insgesamt muß man schneller, auch offensiver Flagge zeigen und nicht zaudernd bzw. abwägend dahingrübeln. Herausgekommen ist öfters nach großen Ankündigungen, eine kleine Maus.
Wir sind DER CLUB und keine Clubkola !