Der Club in den Medien

  • Zitat von Maddin

    Jetzt sind wir doch wieder beim Thema "Mehrwerte schaffen ohne Gelder zu verprassen". Dass das möglich ist, beweisen genau diese Vereine. Konkrete Möglichkeiten haben auch schon die IGZ, das BAC und andere engagierte Fans diverse Male aufgezeigt. Die Freiburger "Wohlfühlatmosphäre", wie sie immer wieder bescheinigt wird, sorgt dafür, dass dort auch Spieler im Nachwuchs bleiben, die bei größeren Vereinen hervorragende Chancen hätten. Wir haben eine 08/15-Nachwuchsabteilung, die sich auf ihre drei Sterne einen runterholt, aber sonst katastrophale Durchlässigkeitswerte zu den Profis aufweist.

    Der Verein könnte auch punkten mit einem eigenen, unverwechselbaren Markenkern und Charakter, wie es in Freiburg und Mainz ebenso praktiziert wird, ja selbst in Fürth. Wir verschlafen die Möglichkeit, hier Identifikation zu schaffen, die eine junge Generation an uns bindet. Das kreiert neue Fans und zugleich Nachschub für die Jugendarbeit. Ein FCN darf sich nicht zu schade sein, über die Dörfer zu tingeln, das Umland zu umschmeicheln und sich selbst immer wieder in Erinnerung rufen. Natürlich kostet auch das Geld, aber es lohnt sich am Ende.

    Dann muss endlich ein Schulterschluss mit der lokalen Wirtschaft her. Wir müssen die vorhandenen Sponsoren respektieren und ihnen ein angenehmes Umfeld bieten. Bis heute winken doch weite Teile der Mittelständler hier in der Umgebung ab, wenn man sie auf ein mögliches Engagement beim Glubb anspricht. Sponsoren werden zur Kenntnis genommen, aber nicht gepflegt. Gegenüber vom Stadion sitzt ein Thomas Sabo, der sich mittlerweile sogar Werbebanden bei den Bauern leisten kann, und ansonsten ein fränkisches Sportherz besitzt. Der könnte uns nicht nur finanziell helfen, sondern auch unseren überbezahlten Vorstandslehrlingen mal zeigen, wie man eine Marke aufbaut und pflegt. Corporate Identity, Sponsorenpflege, Events für Logenbesucher und Fans gleichermaßen - die Ice Tigers machen es seit einigen Jahren vor, wie man trotz sportlichem Mittelmaß die Marke aufwertet. (Ein Vergleich zwischen dem naturgemäß kleineren Tiger-Fanshop und dem peinlichen Scheißdreck, den der FCN da im Internet und in der Ludwigstraße abzieht, könnte einem die Tränen in die Augen treiben)

    Das sind alles "weiche Maßnahmen", für die man kein Krösus sein muss. Aber wenn man ständig nur rumheult, wie ungerecht die Welt ist, wird sich auch nix ändern. Diese Vorschläge wurden dem Verein auch mehrfach und von unterschiedlicher Seite unterbreitet - geändert hat sich gar nichts. (Und es gäbe weiß Gott noch viel mehr Punkte, die man umsetzen könnte)

    Kein Problem mit einer neuen Vorstandschaft!

  • Wie wäre es denn mit lokalen Großsponsoren wie Areva oder Teambank? Oh, wait...

    "Bevor ich in Fürth Fußball spiele, höre ich auf." - Raphael Schäfer, Kapitän der Pokalsiegermannschaft 2007, im April 2012.

  • Zitat von Altmeister

    Wie wäre es denn mit lokalen Großsponsoren wie Areva oder Teambank? Oh, wait...


    Haben die beiden Haubentaucher erfolgreich vergrault. Und viele Gutmenschen unter den Fans auch. Aber wer weiß was noch kommt.

  • Zitat von Tradition seit 1900


    Haben die beiden Haubentaucher erfolgreich vergrault. Und viele Gutmenschen unter den Fans auch. Aber wer weiß was noch kommt.

    Da ich mich diesbezüglich als Gutmensch angesprochen fühle... der Vertrag von Areva hätte nach dem letzten Jahr noch einmal einseitig vom Club aus verlängert werden können...
    und Areva selbst wollte das eigentlich nicht mehr, da sie schon absehbar in finanzielle Schwierigkeiten kamen...

    easy credit...naja, das waren keine Gutmenschen sondern schlichtweg hauptsächlich die UN, da die ihren MM-Stadionnamen haben wollten...

  • Im Kommentar von Keblawi heute
    "Gut, es war nur ein Test­spiel. Es war aber eines gegen einen österreichischen Spit­zenklub. Und am Ende stand die Erkenntnis, dass man sich viel­leicht auch einmal freuen kann auf den 1. FCN: So schlecht ist der nämlich gar nicht — und es sind nur sechs Punkte bis zum Aufstiegsplatz. "

    versteh nur ich das als Wiedergutmachung für sein Interview mit Bader?

  • Zitat von emilou

    Im Kommentar von Keblawi heute
    "Gut, es war nur ein Test­spiel. Es war aber eines gegen einen österreichischen Spit­zenklub. Und am Ende stand die Erkenntnis, dass man sich viel­leicht auch einmal freuen kann auf den 1. FCN: So schlecht ist der nämlich gar nicht — und es sind nur sechs Punkte bis zum Aufstiegsplatz. "

    versteh nur ich das als Wiedergutmachung für sein Interview mit Bader?

    Also so überschwänglich sehe ich das Testspiel nicht!

  • Wie schrieb GüKo ist seinem Block? Altach steht VOR Rapid und auch VOR Austria, ergo Spitzenclub aus einer Liga, deren Niveau nicht das der 3. Liga in Deutschland übersteigt.

    Block3-Ultrasyndrom

  • Iwe häufig bei der Süddeutschen Zeitung: sie will daß wir Clubfans die Printausgabe kaufen, deshalb leider (noch) nicht online:

    "Brutal ehrlich"
    Trainer Weiler stellt Nürnbergs Kader ein schlechtes Zeugnis aus.

  • Süddeutsche Zeitung von heute:

    "Brutal ehrlich

    Trainer Wieler stellt Nürnbergs Kader ein schlechtes Zeugnis aus

    Rene Weiler hat Kommunikationswissenschaften studiert und diese Gelegenheit hat der Trainer des Fussball-Zweitligisten 1. FC Nürnberg offensichtlich genutzt, um sich Gedanken über seine eigene Kommunikation zu machen. "Ich bevorzuge im Leben allgemein brutale Wahrheiten statt tröstende Lügen", sprach er also "ich werde mit den Spielern immer ehrlich sein. Ich beurteile, was ich in meiner ZHeit hier gesehen habe." Immerhin seit November ist der Schweizer beim Club, und sein Zwischenfazit für den im Sommer von Sportvorstand Martin Bader und Sportleiter Wolfgang Wolf völlig neu zusammen gestellten Kader fällt ernüchternd aus - zur Stammbesetzung finden sich kaum Alternativen. "Ich spiele mit denen, von denen ich das Gefühl habe, dass sie als Mannschaft die Besten sind", sagt Weiler der Bild-Zeitung.

    Beim 1:2 gegen Altach lässt der Club viele Chancen aus

    So bestritten das Testspiel gegen den österreichischen Erstligisten SCR Altach (1:2, Tor: Robert Koch) am Samstag am Valznerweiher weitgehend die erwarteten Kandidaten, auf exzessives Durchwechseln wie es andere Übungsleiter praktizieren, verzichtete Weiler.

    ...


    Die Verteidiger Dave Bulthuis und Cristian Ramirez kamen gar nicht zum Einsatz und dürfen schon froh sein, dass sie an diesem Montag überhaupt ins Trainingslager nach Belek mitfliegen dürfen.

    ...

    Weitere Neue sind nicht ausgeschlossen - ein Mittelstürmer und natürlich, eine Linksverteidiger stehen vorrangig auf Weilers Wunschliste.

    "Der Prozess dauert an", teilte Sportvorstand Bader mit, "Ich sage nicht, dass wir definitiv keinen mehr holen."

    ...

    neben dem frisch verurteilten Mittelfeldspieler Timo Gebhart müssen auch Willi Evseev, Mike Ott und Özgur Özdemir zu Hause bleiben - drei im Sommer neu verpflichtete Akteure, die ihre Zukunft vorerst in der Regionalliga-Mannschaft haben"

  • Das is jetzt nix neues sondern einfach nur zusammengefasst was seit gut einer Woche durch die Presse geht.

    "Du bist nicht dumm, du hast nur Pech beim Denken" :old:

  • Gääähhn.....und das soll ein Artikel von heute sein ?

    Das sind doch alles die alten paar Schuhe von letzter Woche.
    Da hat die SZ aber ein Temperament wie eine Wanderdüne.
    Übrigens....Ramirez und Bulthuis sind froh, die fliegen mit.
    Das allerdings wussten wir schon am Sonnabend, liebe SZ.
    Warum dieser Artikel hier überhaupt erwähnt und groß 'reingesetzt wird, verstehe ich überhaupt nicht.
    Emilou, da hast du ein Faß aufgemacht.... für nichts und wieder nichts.
    Man denkt wunder was kommt....und dann sind es nur alte Kamellen.

  • Zitat von emilou

    Im Kommentar von Keblawi heute
    "Gut, es war nur ein Test­spiel. Es war aber eines gegen einen österreichischen Spit­zenklub. Und am Ende stand die Erkenntnis, dass man sich viel­leicht auch einmal freuen kann auf den 1. FCN: So schlecht ist der nämlich gar nicht — und es sind nur sechs Punkte bis zum Aufstiegsplatz. "

    versteh nur ich das als Wiedergutmachung für sein Interview mit Bader?


    Schleim Schleim Schleim... dazu noch fachlich einfach falsch! Traurig.

    „Mit dem ersten Glied ist die Kette geschmiedet. Wenn die erste Rede zensiert, der erste Gedanke verboten, die erste Freiheit verweigert wird, dann sind wir alle unwiderruflich gefesselt.“ Satie

  • Zitat von Hamburger Clubfan

    [.......

    Gääähhn.....und das soll ein Artikel von heute sein ?

    Das sind doch alles die alten paar Schuhe von letzter Woche.
    Da hat die SZ aber ein Temperament wie eine Wanderdüne.
    Übrigens....Ramirez und Bulthuis sind froh, die fliegen mit.
    Das allerdings wussten wir schon am Sonnabend, liebe SZ.
    Warum dieser Artikel hier überhaupt erwähnt und groß 'reingesetzt wird, verstehe ich überhaupt nicht.
    ...


    Zumindest nimmt es auch außerhalb der Stadtgrenze Nürnbergs wahr...

  • Zitat von Hamburger Clubfan


    Gääähhn.....und das soll ein Artikel von heute sein ?

    ...Übrigens....Ramirez und Bulthuis sind froh, die fliegen mit.
    Das allerdings wussten wir schon am Sonnabend, liebe SZ.

    Wenn der Artikel heute in der SZ erschienen ist, dann gehört er schon hier rein und bezüglich Bulthuis und Ramirez hat die SZ auch nichts anderes geschrieben...

  • Zitat von putzi

    Das ist auch ganz wichtig.


    Bei der geringen medialen Präsenz des 1. FC Nürnberg außerhalb der Stadtgrenzen, finde ich es schon richtig, wenn der Club auch mal wahrgenommen wird...

  • Ich persönlich war über die Phase in der grauen amorphen Masse in der sich unser medial Präsenz darauf beschränkte von unserer guten Arbeit zu berichten recht zufrieden.

    Insofern kann ich diesem Rückfall in frühere Zeiten (auch medial) nichts abgewinnen. Sicher ist es schön das Bader jetzt medialen Gegenwind bekommt (das er den jetzt von denen bekommt die ihn vor nem Jahr noch verteidigt haben ist auch lustig) aber was es uns bringen soll wenn in der SZ Artikel mit relativ alten Informationen steht begreif ich net.

  • Zitat von putzi

    aber was es uns bringen soll wenn in der SZ Artikel mit relativ alten Informationen steht begreif ich net.

    Uns als "eingeweihte" (Sachkundige? Alles-/Besserwisser etc.) bringt es natürlich nichts ....