Zitat von MaddinJetzt sind wir doch wieder beim Thema "Mehrwerte schaffen ohne Gelder zu verprassen". Dass das möglich ist, beweisen genau diese Vereine. Konkrete Möglichkeiten haben auch schon die IGZ, das BAC und andere engagierte Fans diverse Male aufgezeigt. Die Freiburger "Wohlfühlatmosphäre", wie sie immer wieder bescheinigt wird, sorgt dafür, dass dort auch Spieler im Nachwuchs bleiben, die bei größeren Vereinen hervorragende Chancen hätten. Wir haben eine 08/15-Nachwuchsabteilung, die sich auf ihre drei Sterne einen runterholt, aber sonst katastrophale Durchlässigkeitswerte zu den Profis aufweist.
Der Verein könnte auch punkten mit einem eigenen, unverwechselbaren Markenkern und Charakter, wie es in Freiburg und Mainz ebenso praktiziert wird, ja selbst in Fürth. Wir verschlafen die Möglichkeit, hier Identifikation zu schaffen, die eine junge Generation an uns bindet. Das kreiert neue Fans und zugleich Nachschub für die Jugendarbeit. Ein FCN darf sich nicht zu schade sein, über die Dörfer zu tingeln, das Umland zu umschmeicheln und sich selbst immer wieder in Erinnerung rufen. Natürlich kostet auch das Geld, aber es lohnt sich am Ende.
Dann muss endlich ein Schulterschluss mit der lokalen Wirtschaft her. Wir müssen die vorhandenen Sponsoren respektieren und ihnen ein angenehmes Umfeld bieten. Bis heute winken doch weite Teile der Mittelständler hier in der Umgebung ab, wenn man sie auf ein mögliches Engagement beim Glubb anspricht. Sponsoren werden zur Kenntnis genommen, aber nicht gepflegt. Gegenüber vom Stadion sitzt ein Thomas Sabo, der sich mittlerweile sogar Werbebanden bei den Bauern leisten kann, und ansonsten ein fränkisches Sportherz besitzt. Der könnte uns nicht nur finanziell helfen, sondern auch unseren überbezahlten Vorstandslehrlingen mal zeigen, wie man eine Marke aufbaut und pflegt. Corporate Identity, Sponsorenpflege, Events für Logenbesucher und Fans gleichermaßen - die Ice Tigers machen es seit einigen Jahren vor, wie man trotz sportlichem Mittelmaß die Marke aufwertet. (Ein Vergleich zwischen dem naturgemäß kleineren Tiger-Fanshop und dem peinlichen Scheißdreck, den der FCN da im Internet und in der Ludwigstraße abzieht, könnte einem die Tränen in die Augen treiben)
Das sind alles "weiche Maßnahmen", für die man kein Krösus sein muss. Aber wenn man ständig nur rumheult, wie ungerecht die Welt ist, wird sich auch nix ändern. Diese Vorschläge wurden dem Verein auch mehrfach und von unterschiedlicher Seite unterbreitet - geändert hat sich gar nichts. (Und es gäbe weiß Gott noch viel mehr Punkte, die man umsetzen könnte)
Kein Problem mit einer neuen Vorstandschaft!