Der Club in den Medien

  • Heute in Bild print...wundert mich, dass es noch keiner gepostet hat...

    "Geheimniss um neuen Finanzchef

    Hochspannung am Valznerweiher. Wie Bild schon vorab ankündigte, steht beim 1.FC Nürnberg die Suche nach einem neuen Finanzvorstand und Nachfolger des im Februar geschassten Ralf Woy (65) kurz vor dem Abschluss.

    Schon gestern mussten sich beide Top-Kanditaten bei einer außerordentlichen Aufsichtsratssitzung dem neunköpfigen Kontrollgremium persönlich vorstellen.
    ......
    Nach der Auswahl des zukünftigen Finanzchefs muss der Aufsichtsrat aber weiter auf Hochtouren arbeiten.
    Nach Bild Informationen trifft sich das Gremium schon am Montag erneut, dann geht es bei der außerordentlichen Sitzung um den sportlichen Bereich und damit möglicherweise auch um die Zukunft von Vorstand Martin Bader (47)."

  • @Argo: wenn wir uns wirklich nur 3 Verstärkungen leisten können, find ich es aber wieder sehr unwahrscheinlich, daß wir bald 2 neue Vorstände haben.

  • Heute im Sonntagsblitz...Bracke:

    "Entscheidung steht bevor

    Club-Aufsichtsrat berät über neuen Finanzvorstand - Bader auf der Kippe

    Noch schlingert das "Club-Schiff" in der offenen See, doch es ist Land in Sicht. Die Suche nach einem Nachfolger für Finanzvorstand Ralf Woy ist beim Fussball-zweitligisten 1.FC Nürnberg offensichtlich in die entscheidende Phase getreten. Zwei Kandidaten sind aus dem stattlichen Heer der Bewerber übrig geblieben und stehen jetzt zur Auswahl.
    Am Freitagnachmittag stiegen die Verhandlungen, die Aufsichtsratsvorsitzende Thomas Grethlein vom Valznerweiher kurzfristig an einen geheimen Ort verlegt hatte.
    Eine weitere Sitzung, bei der bereits eine Entscheidung fallen könnte ist für morgen geplant.

    Es ist denkbar, dass bei dieser Zusammenkunft des Gremiums auch ein heißes Eisen angepackt wird. Die mögliche Trennung von Sportvorstand Martin Bader.

    Inzwischen ist die Schar seiner Verteidiger - die "Bader raus"-Rufe beim Heimspiel gegen Bochum kamen auch aus dem Lager der Ultras - deutlich gesunken. Ob dieses Stimmungstief auch den Aufsichtsrat beeinflussen wird?

    Zweifel sind angebracht denn der Sportvorstand genießt immer noch immer das Vertrauen des einen oder andere Mitglieds des Gremiums.
    Vielleicht ändert sich dies aber durch die Online-Petition, die eine Trennung von Bader fordert.
    Immerhin ist inzwischen die Zahl der Kritiker auf mehr als 2500 angestiegen.

    Genau genommen ist eine baldige Entscheidung von Nöten. Schließlich gilt es jetzt, den Kader für die neue Saison zusammen zu stellen. Bader hat dabei - dies räumt der eine oder andere Aufsichtsrat inzwischen ein - aufgrund einer ziemlich missglückten Personalpolitik nach dem Bundesliga-Abstieg schlechte Karten.

    Um die Suche nach neuen Spielern kümmern sich momentan federführend der Sportliche Leiter Wolfgang Wolf und Trainer Rene Weiler. Mit der aussage dass man nur drei Verstärkungen suche, sorgte Wolf dabei für allgemeine Verblüffung.

    Gravierender Fehler

    Zwangsläufig taucht wieder eine Frage auf: Ist der Spielraum beim 1.FcN wegen iannzieller Nöte strak eingeschränkt? In diesem Falle sollten seine Verantwortlichen aus einem gravierenden Fehler von Bader lernen und nicht, wie er, den Aufstieg als Ziel propagieren.
    Das Gros der Mannschaft konnte sich gestern und heute eine Ruhepause gönnen. Im Gegensatz zu einigen Kickern, die in diversen DFB-Auswahlmannschaften zum Zuge kamen.
    Mit wechselnden Erfolgen: Niklas Stark und Maximilian Dittgen fielen bei der 1:2 Niederlage der U20 gegen Polen nicht sonderlich auf. Dafür aber der talentierte Torjäger Cedric Teuchert, der beim 2:1 gegen Frankreich den Siegtreffer der U18 erzielten.

    Dieter Bracke"

  • Zitat von Argo

    Finde ich nicht. Ich bin kein Insider, wenn aber der eine oder andere Post stimmt, nachdem potentiellen Sponsoren ausdrücklich wegen Bader ein Engagement abgelehnt haben, dann wäre für mich die Konsequenz logisch. Erst muss die Frage der Vorstände geklärt werden und dann kann die finanzielle Situation verbessert werden. Vielleicht eröffnen sich durch Schritt 1 neue Möglichkeiten. Wenn nicht kurzfristig dann hoffentlich langfristig.

    Wenn dieser Post stimmen sollte, also das mit den Sponsoren, dann ist der AR noch hilfloser und dilettantischer als wir alle gedacht haben... . Ne, nur weil ich an einer Person klebe, lass ich potenzielle Sponsoren fallen? Das kann ich irgendwie nicht glauben... .

    Wir dürfen halt nicht ewarten, nur weil Bader jetzt oder bald weg ist, das uns etwaige Sponsoren die Bude einrennen werden. Da ist bestimmt einiges zu bruch gegangen die letzten Jahre. Die richtige Arbeit beginnt erst nach Bader. Und da wünsche ich dem Nachfolger nur alles erdenklich Gute.

    Aber in der Tat, vielleicht eröffnen sich durch den Weggang Baders "neue alte" Möglichkeiten für unseren Glubb.

    :aeh:FEELSFCNMAN!:durchge:

  • Zitat von emilou

    @Argo: wenn wir uns wirklich nur 3 Verstärkungen leisten können, find ich es aber wieder sehr unwahrscheinlich, daß wir bald 2 neue Vorstände haben.

    Sorry, emilou....die Logik begreife ich nicht.
    Wir brauchen dringend einen neuen Finanzvorstand.
    Zusätzlich sind die Aufgaben des Vorstands - Sport eigentlich viel breiter gefächert und können nicht nur an 3 Verpflichtungen ( oder wieviel auch immer ) festgemacht werden.
    Wichtig ist z.B. auch, daß wir viele Spieler ( Bulthuis ) dieses Kaders abgeben....aber wie gesagt, die Aufgaben des Vorstandes Sport umfassen noch ein viel grösseres Spektrum.
    Kurz - wir werden Montag vermutlich einen neuen Finanzvorstand haben und damit ( + Bader ) zwei Vorstände.
    Ob Bader auch ausgetauscht wird, werden wir vermutlich Montag oder Dienstag erfahren.
    Davon hängt wahrscheinlich auch die Personalie Zietsch ab.

  • Kapier nicht was du kritisierst, nachdem du doch in einem anderen Thread selbst die Vermutung geäußert hast, daß wir uns vielleicht einfach einen neuen Sportvorstand nicht leisten können wegen der vielen AUsgaben für Extrainer etc:? Wieso ist die Vermutung dann, wenn ich sie äußere unlogisch?

  • Vorabmeldung des KICKERs am Abend und die BILD-Meldung um Mitternacht dürften schon lange nicht mehr so mit Spannung erwartet worden sein...

    "Bevor ich in Fürth Fußball spiele, höre ich auf." - Raphael Schäfer, Kapitän der Pokalsiegermannschaft 2007, im April 2012.

  • Zitat von Argo

    meinst du es passiert schon was? Wenn dann doch eher erst am Montag nach der Sitzung, oder?


    Naja, gerade die Printmedien sind gegenüber der Onlinekonkurrenz zeitlich immer unter Druck. Wenn es auch nur einen Funken Belastbares gibt, dürfte morgen bzw. in den abendlichen Vorankündigungen schon mehr zu erfahren. Wenn jedoch, wie Bracke heute schreibt, die AR-Mehrheitsverhältnisse nicht so deutlich vorhersehbar sind, werden die Medien erst noch die morgige Sitzung und ihre Ergebnisse abwarten, und dann eben dienstags berichten.

    "Bevor ich in Fürth Fußball spiele, höre ich auf." - Raphael Schäfer, Kapitän der Pokalsiegermannschaft 2007, im April 2012.

  • Zitat von WahreLiebeFCN

    Wenn dieser Post stimmen sollte, also das mit den Sponsoren, dann ist der AR noch hilfloser und dilettantischer als wir alle gedacht haben... . Ne, nur weil ich an einer Person klebe, lass ich potenzielle Sponsoren fallen? Das kann ich irgendwie nicht glauben... .

    Wir dürfen halt nicht ewarten, nur weil Bader jetzt oder bald weg ist, das uns etwaige Sponsoren die Bude einrennen werden. Da ist bestimmt einiges zu bruch gegangen die letzten Jahre. Die richtige Arbeit beginnt erst nach Bader. Und da wünsche ich dem Nachfolger nur alles erdenklich Gute.

    Aber in der Tat, vielleicht eröffnen sich durch den Weggang Baders "neue alte" Möglichkeiten für unseren Glubb.

    Das würde schon eine gewisse Logik haben. Obs die Wahrheit ist, keine Ahnung. Fakt ist, wenn ich Sponsor wäre hätte ich dem FCN auch keinen einzigen Cent in den Rachen geworfen. Allerdings wäre es schon interessant, sollte Bader entlassen werden, wir eine seriöse Person an Land ziehen und vllt. doch schlagkräftige Sponsoren an Land ziehen *träum* Ich glaube Niemand war es der das mal in einem Post erwähnte.

    EDIT sacht: hier nochmal für allein sein Beitrag, von Anfang Januar:

    https://glubbforum.de/viewtopic.php?p=1757661#p1757661

    Das beste hoffen, auf das schlimmste vorbereitet sein.

    Unabhängig. Überparteilich. Königlich.

    - Weltkulturerbe König -

  • Nürnberger Nachrichten print, heute:

    "Weiter Wirbel um die sportlichen Machtverhältnisse

    Der Aufsichtsrat des 1.FC Nürnberg trifft sich heute zu einer außerordentlichen Sitzung, es sollen die Zuständigkeiten geklärt werden

    Eine Aufsichtsratssitzung jagt die nächste beim 1.FC Nürnberg. Für heute Abern ist mal wieder eine außerordentliche anberaumt, in der endlich grundlegende Fragen beantwortet werden sollen. Zum Beispiel, was Sportvorstand Martin Bader künftig noch zu sagen hat im Club.

    .....

    Eigentlich sollte die außerordentliche Sitzung bereits am Mittwoch stattfinden, musste aus unterschiedlichen Gründen aber auf heute verschoben werden. Auf der Tagesordnung steht unter anderem das sportliche Konzept für die nächste Zweitliga-Spielzeit, vorgestellt von Trainer Rene Weiler.
    Eingeladen ist auch Sportvorstand Marting Bader, Verantsteler Zeck möchte sämtliche Zuständigkeiten im sportlichen Bereich und vor allem die Verteilung von Kompetenzen klar geregelt wissen.
    Final zu klären ist demnach, wer künftig etwa zu melden hat im Club.
    Und wer nicht.

    In den vergangen Wochen hatte sich bereits angedeutet, dass Sportvorstand Bader der große Verlierer der möglicherweise jetzt bevorstehenden Umstrukturierung sein könnte. Mit der Zusammenstellung der Nürnberger Mannschaft für 2015/2016 sind der Trainer und Wolfgang Wolf, offiziell Abteilungsleiter Fußball, betraut worden, der Sportvorstand darf sich nur noch um die vertragliche Abwicklung der Transfer kümmern.

    "Es geht nicht darum Martin Bader zu demontieren", sagt Mathias Zeck zwar.
    Schlussendlich läuft es aber eindeutig darauf hinaus.

    An dem chronischen Misserfolg seit Herbst 2014 ist der Sportvorstand zwar nicht allein schuld, geradestehen muss er für den Absturz aber durchaus. Das bringt schon seine Stellenbeschreibung mit sich; "hauptverantwortlich für den Bereich Sport und die Öffentlichkeitsarbeit des 1. FC Nürnberg" ist der diplomierte Sportökonom, so kann man sich es auf der Internetseite des Vereins nachlesen.

    Viel Geld, wenig Qualität

    Teile des Aufsichtsrates können nach wie vor einfach nicht nachvollziehen, wie im Sommer für so viel Geld so wenig Qualität eingekauft werden konnte.

    Der Kader ist zwar zu außergewöhnlichen Leitungen fähig, aber eben in jeder Hinsicht.
    Längst beschäftigt sich die Sportliche Leitung intensiv damit, für weniger Geld mehr Qualität zu kriegen.
    Die Sportliche Leitung, das dürfte vielleicht schon heute Abend, spätestens aber nach der turnusmäßigen Sitzung am 13.April nur noch Rene Weiler und Wolfgang Wolf sein.

    Wie Martin Bader auf seine demnächst wohl auch offizielle Entmachtung reagiert, ist derzeit nicht absehbar, selbst ein zeitnaher Rücktritt (in, wie es so schön heißt, beiderseitigem Einvernehmen) ist nicht mehr auszuschließen.

    Gesucht wird, darauf haben alle Beteiligten oft genug hingewiesen:
    die beste Lösung für den 1. FC Nürnberg.

    Heute Abend könnte sie etwas konkreter werden.

    Wolfgang Laas"


    um den Teil bzgl. Finanzvorstand gekürzt wiedergegeben

  • Zitat von Zühnigger

    er schreibt ja auch, dass diese Leistungen in beide Richtungen gehen

    Da hast Du recht, leider konnte ich bisher nur eine Richtung - die negative - erkennen.

  • Nürnberger Zeitung print, heute:


    "Beim 1. FC Nürnberg herrscht eine gefährliche Gemengelage

    Von Strippenziehern und Weichenstellern

    .....

    Eine Entscheidung, so künden sie anonyme User im Internet an, soll heute jedoch die Entlassung Baders zur Folge haben. Doch dabei dürfte es sich mehr um Wunschdenken als um die Wahrheit handeln, wenngleich es die sportliche Situation erfordert, die Arbeit des seit elf Jahren in der Verantwortung stehenden Sportvorstandes kritisch zu hinterfragen.

    Für die Erfolge der Vergangenheit, die sich nicht nur auf den Pokalsieg 2007 reduzieren lassen, darf sich der 47-jährige für immer feiern lassen.
    Messen lassen muss er sich am ungenügenden Ist-Zustand, der schon seit geraumer Zeit Fragen aufwirft, die der Aufsichtsrat auch kontrovers diskutiert - für einen mehrfach angestrebten Vertrauensentzug aber bislang keine Mehrheit fand.

    Im Internet hingegen wächst die Zahl der Bader-Gegner stündlich. Die Online-Petition, die sich dessen Ablösung zum Ziel gesetzt und bis gestern Abend 2348 Unterstützer gefunden hat, kann das Meinungsbild ergänzen und als Stimmungsbarometer dienen.
    Deren Vorwürfe, in zwei Spielzeiten viermal den Trainer gewechselt zu haben und den angepeilten Wiederaufstieg trotz Spitzenetats klar verpasst zu haben, sind nicht von der Hand zu weisen.

    Auch hinter den Kulissen des Vereins und erst recht hinter vorgehaltener Hand finden sich längst Beteiligte, die Sportvorstand Bader kein gutes Zeugnis mehr ausstellen.
    Ein schwerer Vorwurf lautet, sich mehr um seinen Posten also um die Situation des Vereins zu sorgen und seine Macht mit einem Geflecht aus Abhängigkeiten gefestigt zu haben.

    In Weiler sehen hingegen viele einen unverbrauchten hoch qualifizierten Fussballfachmann, der mit großer Begeisterung und Akribie viel besser dazu dient, neue Aufbruchstimmung zu erzeugen und so den ersehnten Weg zurück in die Bundesliga zu ebnen.

    Ob ein Miteinander dem Verein auf Dauer dienlich ist, muss der Aufsichtsrat entscheiden.

    Stefan Jablonka"


    um den Teil bzgl. Finanzvorstand gekürzt wiedergegeben...

    Einmal editiert, zuletzt von Glubberer_69 (30. März 2015 um 10:06)

  • Zitat von Karbbfm

    Wie kommt Herr Laas eigentlich darauf, dieser Kader sei zu aussergewöhnlichen Leistungen fähig und welche sollen das bisher gewesen sein?

    Boah... . :mrgreen:

    :aeh:FEELSFCNMAN!:durchge: