Der Club in den Medien

  • Zitat von Tilly

    Ich glaube (vielleicht naiv) Aussagen von Personen für gewöhnlich, bis das Gegenteil bewiesen ist (Gibt natürlich auch Ausnahmen)
    Da die Springer Medienhetze momentan auf Hochtouren läuft, sollte man jedes Wort doppelt Anschauen.
    Ich sehe in dem Artikel keine Neuigkeiten die gegen Grethleins Aussage sprechen, ich denke der aktuelle Artikel ist eher ne Abrechnung mit dem FCN weil dem Artikel gleich so vehement Widersprochen wurde


    vielleicht mag das so sein, vielleicht war es eine journalistische Retourkutsche.
    Unabhängig davon ist das Bild des Clubs so, dass diesen Verein so niemand mehr richtig ernst nimmt. In der Liste der negativen Außendarstellung hat uns zur Zeit der HSV den Rang abgelaufen.

  • Zitat von Tilly

    Ich glaube (vielleicht naiv) Aussagen von Personen für gewöhnlich, bis das Gegenteil bewiesen ist (Gibt natürlich auch Ausnahmen)
    Da die Springer Medienhetze momentan auf Hochtouren läuft, sollte man jedes Wort doppelt Anschauen.
    Ich sehe in dem Artikel keine Neuigkeiten die gegen Grethleins Aussage sprechen, ich denke der aktuelle Artikel ist eher ne Abrechnung mit dem FCN weil dem Artikel gleich so vehement Widersprochen wurde


    Grethleins Aussage und der neue Bild-Artikeln laufen auch wunderbar parallel und widersprechen sich eigentlich nicht. Ausgenommen natürlich die Geschichte mit den Sanktionen, aber das spielt in meinen Augen keine große Rolle, sollte es nämlich wirklich soweit kommen haben wir sowieso größere Probleme. Wenn wir diese nicht eh schon haben.
    Ich stimme dir aber absolut, dass man aufpassen sollte dass man sich jetzt nicht vor den Karren des Boulevard spannen lässt und Geschichten wie das Gehalt Baders größer aufbläst als sie sind (um am Ende möglicherweise Privatfehden zu befeuern). Bader wird uns verlassen, der Verein sollte auf der JHV Tacheles reden und dann muss sich auf die Zukunft fokussiert werden. Wenn dann Dinger noch aufgearbeitet werden müssen, gerne, aber das ist (in meinen Augen) im Moment nicht mehr zielführend.

    'Ce la wie. Das wars'

  • Zitat von juninho

    Was hab ich gesagt? Das gestern war erst der Anfang. Jetzt schießt Bild zurück.
    Und das kann tatsächlich hässlich werden.

    Bild schießt nicht zurück, sondern rudert zurück und relativiert mal ganz nebenbei die Grundaussage des Artikels von gestern...großes Kino!

  • Zitat von Argo

    Es sind viel zu lange die Dinge unter der Decke gehalten worden. Es ist zwar bitter, aber jetzt müssen die Fakten auf den Tisch, sonst ist kein Neuanfang möglich. Um in die Zukunft blicken zu können, muss man auch seine Vergangenheit und die Fehler der Vergangenheit kennen.

    Bild und Co. machen es nicht auch Nächstenliebe, aber die Presse hätte verdammt noch mal schon lange ihren Job machen müssen.

    Zudem ist es jetzt eh schon egal, raus mit der Wahrheit.


    Ja, aber das bitte alles nicht über den Boulevard sondern auf der JHV, da wo es hingehört. So ganz egal ist es eben nicht, wenn wir Geld beschaffen müssen ist das dem nicht zuträglich.

    'Ce la wie. Das wars'

  • Zitat von papahippie

    Gibts eigentlich in den Printausgaben von NN oder NZ heute was zum Thema? Die können doch nicht alle gleichzeitig in Urlaub sein.

    Nee, an sich nichts Richtiges.

    Nur der Hans böllert ein bisschen rum und versucht Ruhe reinzubringen.
    Aber keine wirklich neuen Erkenntnisse.


    Boggerl-Olymp Bärenfell perversions GmbH und CoKain © by putzi

  • Zitat von bogoahlsiega2007

    Guckst du hier:

    Neue Details zur Finanzkrise beim Club

    http://www.bild.de/sport/fussball…79134.bild.html

    Wo gibt es da neue Details wo schießen sie zurück? Nichts davon steht in diesem Bild-Artikel (ja, jetzt muss ich diese Zeitung auch noch lesen).

    Sie führen ihre Geschichte von gestern nur ausführlicher aus. Mehr nicht.

    Interessant wäre für mich woher diese Informationen aus dem Verein stammen? Ist ja nach diesen Aussagen unwahrscheinlich das eine undichte Stelle beim DFB dies an die Bild getragen hat. Und nein, diese Informationen an die Presse zu geben halt ich - egal welchem Lager man angehört im Verein für wenig hilfreich!

    Ja in den Statuen steht was von Strafen und wir kennen ja die Bild, die ist immer beim maximal möglichen.

    Einen Punkte würde ich viel lieber von diesen Journalisten erfahren (was aber wohl dran liegt das niemand wirklich recherchiert sondern intern-infos bekommt) warum ist es möglich das wir 600.000 Euro ausgeben bei gleichzeitiger Kontrolle durch den DFB/DFL? Wie geht das, was ist da los?

    Football is a gentleman's game played by ruffians and rugby is a ruffian's game played by gentlemen

  • Zitat von bogoahlsiega2007

    Nee, an sich nichts Richtiges.

    Nur der Hans böllert ein bisschen rum und versucht Ruhe reinzubringen.
    Aber keine wirklich neuen Erkenntnisse.

    Danke :hoch:

  • Zitat von kop


    Einen Punkte würde ich viel lieber von diesen Journalisten erfahren (was aber wohl dran liegt das niemand wirklich recherchiert sondern intern-infos bekommt) warum ist es möglich das wir 600.000 Euro ausgeben bei gleichzeitiger Kontrolle durch den DFB/DFL? Wie geht das, was ist da los?


    :hoch:
    Ja, das ist auch das was ich mich frage, bzw. das war die 1. Frage nach dem 1. Artikel die ich mir gestellt habe. Wie geht das? Wir müssen Geld auftreiben und können uns dann das "Schnäppchen" Brecko leisten?


    Zitat von Argo

    Es käme aber ohne die Medien auf der JHV keine Fakten auf den Tisch. Es wäre alles supi. Die Verantwortlichen im Verein haben uns jetzt lange genug Sand in die Augen gestreut, es ist genug.

    Ich bin der Meinung, unser Ruf ist aktuell so ruiniert, da kommt es jetzt auf einige Dellen mehr auch nicht an.

    Die Situation ist wirklich ernst.


    Das Problem daran ist, dass du keine Fakten erfahren hast bzw. es ist nicht weißt ob es Fakten sind und schon gleich gar nicht von der Bild.

    'Ce la wie. Das wars'

  • Zitat von FCNMax

    Bild schießt nicht zurück, sondern rudert zurück und relativiert mal ganz nebenbei die Grundaussage des Artikels von gestern...großes Kino!

    Ich meinte, dass sich die Bild jetzt revanchiert für Baders tolle "Pressearbeit" (Akkreditierungen entziehen und so weiter).
    Inhaltlich ist es freilich dürftig, aber darum geht es der Bild nicht. Es geht der Bild jetzt darum, die Person Bader und den Verein so gut wie möglich mit Schmutz zu bewerfen. Und das wird noch eine Weile weitergehen.

    Schmarrnintelligenz, die

  • Zitat von papahippie

    Gibts eigentlich in den Printausgaben von NN oder NZ heute was zum Thema? Die können doch nicht alle gleichzeitig in Urlaub sein.

    Ja in der NN darf mal wieder der Böllers Hans ran ...er widerspricht der Bild redet von "höchstens Geldstrafe" und Bader kommt zu Wort ,der meint der Bild Artikel "Strotze so von Fehlern das du dir an den Kopf fasst " auch sagt er "die DFl würde lediglich geplante Transfererlöse ohne vorliegende fixe Verträge doch niemals akzeptieren " dazu noch von Grethlein "am Bild Artikel ist alles Falsch "

  • Zitat von docfred

    Klar. JHV. Das dümmste und sinnfreiste Ereignis des Jahres. Genau der richtige Ort um den FCN in die Mangel zu nehmen. Nicht.


    So etwas muss vor der JHV durchgeprügelt und offengelegt werden. Sonst wird das auf dieser Idiotenveranstaltung sowieso nicht diskutiert. Wie auch. Und wann.

    Jep. Vor allem wird jedes Jahr von der "jetzt aber" JHV geredet. Das kannst du nicht alles auf so einer Veranstaltung aufarbeiten, ausser man setzt mehrere Tage an.
    Und ich habe es letztes Jahr schon gesagt, es muss richtig krachen, richtig schmutzig werden, anders wirst du den Laden nicht sauber bekommen
    Denn dazu muss das Umfeld aufwachen und begreifen was eigentlich los ist. Ein Teil der Presse scheint nun damit endlich angefangen zu haben.
    Die Zeiten von Aussprachen sind vorbei, lange genug wurde die Öffentlichkeit an der Nase herum geführt und belogen. Jetzt gibts das Echo und ich hoffe so richtig!

    FRANKENSTADION

  • Zitat von docfred

    Klar. JHV. Das dümmste und sinnfreiste Ereignis des Jahres. Genau der richtige Ort um den FCN in die Mangel zu nehmen. Nicht.


    So etwas muss vor der JHV durchgeprügelt und offengelegt werden. Sonst wird das auf dieser Idiotenveranstaltung sowieso nicht diskutiert. Wie auch. Und wann.


    Ja, ich weiß Theorie und Praxis. :heul:

    'Ce la wie. Das wars'

  • Zitat von Zockerkönig

    Jep. Vor allem wird jedes Jahr von der "jetzt aber" JHV geredet. Das kannst du nicht alles auf so einer Veranstaltung aufarbeiten, ausser man setzt mehrere Tage an.
    Und ich habe es letztes Jahr schon gesagt, es muss richtig krachen, richtig schmutzig werden, anders wirst du den Laden nicht sauber bekommen
    Denn dazu muss das Umfeld aufwachen und begreifen was eigentlich los ist. Ein Teil der Presse scheint nun damit endlich angefangen zu haben.
    Die Zeiten von Aussprachen sind vorbei, lange genug wurde die Öffentlichkeit an der Nase herum geführt und belogen. Jetzt gibts das Echo und ich hoffe so richtig!


    wenn das alles so stimmt was die bild schreibt hab ich doch die hoffnung daß zumindest mal SC und konsorten wach werden. jaja ich bin unverbesserlicher optimist!

    :fahne: Section South East Asia

  • Aus dem heutigen Artikel von Böller:
    „Konsterniert“, sagte der zum Ende nächsten Monats scheidende Bader gestern, fühle er sich mitunter, nach­dem eine Meldung der Bildzeitung erst die fränkische Medienlandschaft, dann den Club aufgeschreckt hatte. Der 1.FC Nürnberg werde, hieß es dar­in ohne Angabe von Quellen, von der Deutschen Fußball-Liga DFL dazu „gezwungen, bis Ende August einen Transferüberschuss von gut 2,5 Millio­nen Euro zu erzielen“, andernfalls dro­he ein Punktabzug für die laufende Saison. Fazit Bild: „Dem Club geht‘s finanziell miserabel!“

    „Eine Fehldarstellung“
    Letzteres mag stimmen, mehr oder weniger genau, je nachdem, was man unter miserabel versteht. Wie hoch das finanzielle Minus des sportlich missglückten Zweitligajahres 2014/15 ausfällt, werden die Mitglieder zur Jahreshauptversammlung erfahren, der kicker tippt auf rund zwei Millio­nen Euro, es könnte auch – wie in den beiden vorangegangenen Zweitliga-Spielzeiten dieses Jahrhunderts – ein wenig oder sogar deutlich mehr sein.
    Bloß: Für die Lizenzierung spielt das keine Rolle. Da geht es um den Nachweis der Liquidität für die je­weils anstehende Saison, Nürnberg er­hielt seine Lizenz für 2015/16 unter Auflagen – nach denen ist der Verein gehalten, das negative Eigenkapital (1,8 Millionen Euro) bis zum Jahresen­de (Stichtag ist jeweils der 31. Dezem­ber) um fünf Prozent zu verringern. Kurz: Der Club darf sich nicht weiter verschulden, sonst droht eine Geld­strafe.
    Ob das gelingt, hängt von vielen Faktoren ab – zum Beispiel dem, ob der von der DFL als realistisch einge­schätzte kalkulierte Zuschauerschnitt auch zustandekommt, natürlich auch – wegen der TV-Gelder – vom sportli­chen Erfolg. Im Pokalwettbewerb immerhin ist ein Plus schon sicher, ein­kalkuliert war nur die jetzt mit Müh’ und Not bewältigte erste Runde. Be­kommt Nürnberg bei der heutigen Auslosung der zweiten den FC Bayern zugeteilt, bedeutete das schon rund eine Million Euro Mehreinnahmen.
    Dass Transfererlöse zu den wichti­gen Einnahmequellen des Vereins ge­hören, steht außer Frage, Nürnbergs Profikader ist momentan zu groß (und zu teuer). Die DFL, Dachverband der Profivereine, ordnet derlei Einnah­men allerdings nicht an. Ein derart vager Handel kontrastierte den Ge­schäftsbetrieb – wie sich die Vereine finanzieren, ist deren Sache, routine­mäßig überprüft wird (das nächste Mal zum 31. Oktober), ob die einge­reichten Kalkulationen aufgehen, ent­sprechend wird die Planung ange­passt. Ob Nürnberg in die Lage gerät, Spieler verkaufen zu müssen, wird man im Saisonverlauf sehen.
    An der Bild­Meldung Meldung sei „alles falsch“, sagt Thomas Grethlein, der Vorsitzende des Aufsichtsrates; „sie strotzt so vor Fehlern, dass du dir an den Kopf fasst“, erklärt Sportvor­stand Bader: „Die DFL würde ledig­lich geplante Transfererlöse ohne vor­liegende fixe Verträge doch niemals akzeptieren.“ Die Auflagen der DFL hätten „weder angeordnete Spielerver­käufe beziehungsweise die Erzielung von Transfererlösen zum Gegenstand, noch eine Größenordnung von gut 2,5 Millionen Euro“, teilt Mario Hamm, kommissarischer Finanzvorstand, schriftlich mit. Würde man noch Spie­ler abgeben, geschehe das aus „aus­schließlich sportlichen Motiven“ – wo­bei man die wirtschaftlichen schon gern mitnähme, sagt Hamm nicht. Aber: „Die Darstellung der Sach- und Rechtslage“ durch Bild sei, fasst er es zusammen, „in der Hinsicht eine Fehldarstellung, gegen die sich der 1.FC Nürnberg verwahrt“.
    So oder so: „Es bleibt immer etwas hängen“, sagt Martin Bader, der dem Eindruck, sein Verein gebe derzeit nach außen ein chaotisches Bild ab, gar nicht mehr vehement widerspre­chen mag – „und über Fußball wird fast gar nicht mehr geredet“ (Bader). Der Club spricht seit Monaten mit so vielen Stimmen, dass sich für jede ver­meintliche Wahrheit, aber inzwischen auch für jede vage Vermutung angebli­che Belege finden lassen – oder zumin­dest Entscheidungsträger, die Wahr­heiten und Vermutungen auch medial in jeder erwünschten Bandbreite zur Verfügung stellen. Besonders im Aufsichtsrat, den Tho­mas Grethlein mit beträchtlichem Kraftaufwand zusammenzuhalten ver­sucht, gibt es, überspitzt formuliert, manchmal mehr Meinungen als Köp­fe, und im Herbst werden vier Köpfe neu gewählt – von Mitgliedern, die um diese Aufgabe nicht zu beneiden sind, sie lernen die Kandidaten über dreimi­nütige Redebeiträge kennen.
    Wie sich der Verein dem künftigen Sportvorstand und Michael Meeske, der seinen Dienst als Finanzvorstand am 1. September antritt, eigentlich präsentieren will, wäre vielleicht die erste dringliche Frage, über die sich ein paar andere beantworten lassen könnten – darunter die nach den Inhal­ten einer Zusammenarbeit zwischen fürs operative Geschäft zuständigen Vorständen und einem Kontrollgremi­um, das schon in der Interpretation seiner Zuständigkeiten mitunter ein diffuses Bild abgibt.
    Die Satzungsreform jedenfalls ist ins Leere gelaufen, professioneller als zuvor sieht der Club im Augenblick nicht aus, sondern eher wieder wie ein ehrenamtlich geführter Verein. Wer das für einen Fortschritt hält, könnte auch gleich den Schritt zurück gehen. Dann wäre immerhin ein Thema vom Tisch: Man bräuchte gar keinen Sport­vorstand mehr.

  • Sagt mal wieso reiten die jetzt alle nur auf die von Bild prophezeiten Spielerverkäufe rum?!
    Das Kernproblem bleibt doch das gleiche?! Wir müssen Geld dringend auftreiben egal wie?! Spielerverkäufe ist doch nur die logische Konsequenz..
    Was wäre denn wenn Bild im ersten Artikel nichts von Spielerverkäufen geschrieben hätte?! Was könnten die Herren Bader und Grethlein dann noch zerreisen?!

    Kann mich wer aufklären?! :oops:

    Esther Sedlaczek for Pressesprecherin!

    Einmal editiert, zuletzt von HansiKopp (14. August 2015 um 10:08)