Der Club in den Medien

  • Die NZ von heute ist weniger gnädig mit dem Club.
    In einem Kommentar mit der Überschrift "Halbherziges Dementi macht Sorgen" schreibt Jablonka u.a.:
    "..... Versagt auf ganzer Linie hat aber auch der Aufsichtsrat als so genanntes Konteollgremium des Vereins."

    "Wir wollten noch einmal neue Leitplanken setzen."

  • Zitat von Argo

    Aber Bild erzeugt Druck und der Verein könnte ja den Artikeln den Wind entziehen und anfangen eine vernünftige Öffentlichkeitsarbeit zu betreiben, wenn sie es nicht wollen, dann müssen sie damit leben.

    Das ist auch das was ich nicht verstehe. Der Verein ist permanent in der Defensive, die Darstellung der Aktivitäten ist einfach unter aller Kanone.

    Das Problem ist auch, dass die handelnden Personen im Verein jede Glaubwürdigkeit verloren haben.
    Diese Geschichte mit der Gehaltserhöhung von Bader schlägt dem Fass den Boden aus.

    Irgendwie ist auch die Euphorie über Baders Abgang bereits verflogen. Es ist so, als wenn sich ein Krebsgeschwür durch den Verein zieht und keine Heilung ist in Sicht.

  • Zitat von peter stocker

    Die NZ von heute ist weniger gnädig mit dem Club.
    In einem Kommentar mit der Überschrift "Halbherziges Dementi macht Sorgen" schreibt Jablonka u.a.:
    "..... Versagt auf ganzer Linie hat aber auch der Aufsichtsrat als so genanntes Konteollgremium des Vereins."

    Der AR klüngelt doch in bester Manier. Siehe Baders Gehaltsehöhung vor ein paar Monaten.

  • Die SZ bringt es heute knackig und kurz auf den Punkt:


  • Zitat von wikinger

    Irgendwie ist auch die Euphorie über Baders Abgang bereits verflogen. Es ist so, als wenn sich ein Krebsgeschwür durch den Verein zieht und keine Heilung ist in Sicht.


    Tumor entfernt leider zu spät hat schon Metastasen gebildet...

  • Frankenpost heute


  • Zitat von wikinger

    Der AR klüngelt doch in bester Manier. Siehe Baders Gehaltsehöhung vor ein paar Monaten.

    Ich weiß das es gerade nicht die Zeit ist für Sachlichkeit, aber was hat eine Gehaltserhöung mit Bonuszahlung zu tun? Und ja, es ist etwas normales Bonuszahlungen aufzuteilen (Quelle: ich selber. Wir es auch auf 3 Monate aufgeteilt).

    Man mag ja Bader keinen Cent können und es "moralisch" doof finden aber dann sollte man es auch richtig ausdrücken. Finde ich, persönlich nur so.

    Football is a gentleman's game played by ruffians and rugby is a ruffian's game played by gentlemen


  • http://www.sport1.de/fussball/2-bun…nden-punktabzug

  • Zitat von kop

    Ich weiß das es gerade nicht die Zeit ist für Sachlichkeit, aber was hat eine Gehaltserhöung mit Bonuszahlung zu tun? Und ja, es ist etwas normales Bonuszahlungen aufzuteilen (Quelle: ich selber. Wir es auch auf 3 Monate aufgeteilt).

    Man mag ja Bader keinen Cent können und es "moralisch" doof finden aber dann sollte man es auch richtig ausdrücken. Finde ich, persönlich nur so.

    Und für was soll er bitte eine Bonuszahlung bekommen??? Für welche Nichtleistung???

  • Zitat von wikinger

    Und für was soll er bitte eine Bonuszahlung bekommen??? Für welche Nichtleistung???

    Stand doch in der Bild Zeitung - also entweder lesen wir die jetzt und glauben dieser oder wir selektieren wieder nach eigene Lust?

    Es hieß dort weil er Aufgaben von Woy übernommen hat eine 15.000 Prämie bekommt. Die eben auf 3x geteilt macht 5.000/Monat.

    Kann man komisch finden - ich finde z.b. auch komisch das ein Stürumer Gehalt + Torprämie bekommt aber wenn es so läuft im Fußballbusiness ist das okay und in Ordnung.

    Ob das sein muss? Andere Frage, aber da es ja EINSTIMMIG im AR durchgegangen ist scheint es üblich, normal und auch moralisch in Ordnung zu sein.

    Man man kann natürlich der Meinung sein diese Bonus-Zahlungen sind generell fragwürdig. DAS wäre okay. Wird aber dennoch keine Gehaltserhöhung daraus. :wink:

    Football is a gentleman's game played by ruffians and rugby is a ruffian's game played by gentlemen

  • Und spannenderweise wurde es auch von den maßgeblichen Badergegnern im AR abgenickt.
    Damals ohne Kommentar.
    Ohne Pressemeldung.

    Jetzt ist es so "böse", dass irgendjemand der Bild sogar AR Dokumente zu dieser Entscheidung zusteckt.

    FCN ein Leben lang... und nicht nur in der 1. Liga

    Manchmal verliert man - und manchmal gewinnen die anderen.

  • Zitat von kop

    Ob das sein muss? Andere Frage, aber da es ja EINSTIMMIG im AR durchgegangen ist scheint es üblich, normal und auch moralisch in Ordnung zu sein.

    Man man kann natürlich der Meinung sein diese Bonus-Zahlungen sind generell fragwürdig. DAS wäre okay. Wird aber dennoch keine Gehaltserhöhung daraus. :wink:

    Und muss man das als Fan in Ordnung finden, wenn das der AR einstimmig beschlossen hat?
    Nein, muss man nicht.

  • Zitat von Hansen

    Und muss man das als Fan in Ordnung finden, wenn das der AR einstimmig beschlossen hat?
    Nein, muss man nicht.

    Doch es gab eine Gehaltserhöhung plus eine Bonuszahlung. So stehts im Artikel.

  • Zitat von kop

    Stand doch in der Bild Zeitung - also entweder lesen wir die jetzt und glauben dieser oder wir selektieren wieder nach eigene Lust?

    Es hieß dort weil er Aufgaben von Woy übernommen hat eine 15.000 Prämie bekommt. Die eben auf 3x geteilt macht 5.000/Monat.

    Kann man komisch finden - ich finde z.b. auch komisch das ein Stürumer Gehalt + Torprämie bekommt aber wenn es so läuft im Fußballbusiness ist das okay und in Ordnung.

    Ob das sein muss? Andere Frage, aber da es ja EINSTIMMIG im AR durchgegangen ist scheint es üblich, normal und auch moralisch in Ordnung zu sein.

    Man man kann natürlich der Meinung sein diese Bonus-Zahlungen sind generell fragwürdig. DAS wäre okay. Wird aber dennoch keine Gehaltserhöhung daraus. :wink:

    Du solltest mal den gesamten Artikel lesen.

    http://www.bild.de/sport/fussball…73824.bild.html


    5000 Euro Gehaltserhöhung für Bader pro Monat ab März 2015.

    Plus 15.000 Euro Sondervergütung für ein erfolgreiches Lizenzierungsverfahren.

    Dies alles im Bewusstsein, dass man finanziell am Krückstock geht und Gehälter bei den Spielern reduzieren muss.

    Tolle Logik!

    UNabhängig___Überparteilich

  • Zitat von Glubberer_69

    Die SZ bringt es heute knackig und kurz auf den Punkt:

    :hoch:

    There are only 10 types of people in the world. Those who understand binary and those who don’t.

  • In dem ersten Artikel den ich heute morgen gelesen habe stand es so das die 5000 die aufgeteilten 15000 wären. Darauf hatte ich mich bezogen. Wenn es dann zwei Unterschiedliche Punkte sind, würde ich es anders bewerten.

    Football is a gentleman's game played by ruffians and rugby is a ruffian's game played by gentlemen

  • Ich hab kein Problem damit, dass jemand leistungsbezogen bezahlt wird und/oder Boni bekommt, wenn alles super gelaufen ist...

    Aber...

    1. Wir sind abgestiegen, Bader trägt die Verantwortung als Sportvorstand dafür. Der Verein hat dadurch massive finanzielle Verluste in Höhe von ca. 45-50 Mio hinnehmen müssen (Verluste der Spielerwerte in einer Höhe von 20-25Mio mit einbezogen ) und ist dadurch in erhebliche finanzielle Schwierigkeiten geraten. Warum hier eine Gehaltserhöhung begründet war, erschliesst sich mir nicht.


    2. Bei anderen Leistungsträgern (Spielern) sind die Verträge mit erheblichen Abschlägen für die 2.Liga gestaltet bzw. den Spielern aus dem Abstiegskader zu Recht angeboten worden.

    Wie sieht es denn hier mit dem Vorstand, und ich beziehe Woy hier ebenfalls mit ein, aus?

    Wurden denn nach dem Abstieg deren Gehälter auch um 20% gekürzt?


    3. Boni für ein Lizenzierungsverfahren, in dem der Verein nicht sofort sondern als letzter der 1. und 2. Liga und erst mit Nachbesserungen mit Hängen und Würgen die Lizenz erteilt bekommen hat. Aha.


    4. Die Lizenz steht trotzdem auf einem wackligen Fundament. Siehe heutiges Bader-Interview in sport1.

    Das negative Eigenkapital wäre nach Bader als Auflage der DFL zum 31.12.2015 zu verringern, was aber nur über einen Überschuss=Gewinn in der G&V geht.
    Wie das bis zum 31.12. gehen soll, ist nicht geklärt.


    5. Lizenzierung fällt nur zum Teil in den Verantwortungsbereich von Bader. Dafür sollte doch der Vorstand für Finanzen&Verwaltung, Dr. Hamm, zuständig sein. Er ist doch der Spezialist, der Zahlenknecht für diese Angelegenheit. Oder ist die Boni-Zahlung so zu bewerten, dass der AR Bader für findige Lösungen wie man doch die Lizenz erhält, honoriert?
    Und... wurde auch Dr. Hamm eine Boni gewährt?


    6. Einstimmigkeit. Laut der Satzung heisst es, dass Beschlüsse auch nur unter Anwesenden getroffen werden können. Fehlt also jemand vom AR, warum auch immer, kann es also gut möglich sein, dass diese Situation ausgenützt worden sein könnte.

    Demnach bedeutet "einstimmig" nicht automatisch auch "alle 9 Aufsichtsräte haben dem zugestimmt". Kann sein, muss es aber nicht zwangsläufig.

    Nur als Hinweis von mir, der Vollständigkeit halber.

    Könnte mir aber auch vorstellen, dass die Boni für eine erteilte Lizenz ein vertraglicher Bestandteil ist, den Bader sich hat zusichern lassen. In dem Fall wäre die Einstimmigkeit auch zu erklären.