Der Club in den Medien

  • Zitat von Hamburger Clubfan

    Nicht die Bild-Zeitung bringt die Unruhe hinein, sondern der Informant, der die Bild mit Insider-Informationen versorgt.
    Die Bild ist nur ein Boulevard-Blatt, daß solche Mitteilungen dankbar aufgreift.
    Sie ist quasi das Sprachrohr, daß dieser " deep throat " sich erwünscht.
    Viel interessanter ist daher, um wen es sich dabei handelt.....und wie glaubwürdig sind seine Infos ?
    Sind sie bewusst überzogen oder stellen sie die nackte Wahrheit dar.......und wem will er genau schaden ?

    Gute Punkte und Fragen @Hamburger.

    Im ersten Gedanken dachte ich mir das es nach Woy, Bader nun der Wunsch der "geheimen Opposition" ist auch alles anderen im AR weg zubekommen, bis auf einen^^
    Allerdings sieht es gerade mehr nach einer allumfassenden Schlacht aus die wirklich mehr nach "Rache" ausschaut. Sonst hätten sich ja schon Leute zu Wort gemeldet.

    Die Vorwürfe klingen für mich auch sehr allgemein was drauf schließen könnte das diese nicht mehr total aktuell sind - und bevor ich jetzt vom FCN eine Beweis Last für Gerüchte verlange, würde ich gerne die Beweise FÜR diese Aussagen sehen - man dreht hier ja einfach die Beweislast um und gleichzeitig würden man dem Verein ja eh nicht glauben.

    Also entweder kommen da Belege oder es sieht wie eine miese Kampagne aus um den Verein zu schaden.

    Football is a gentleman's game played by ruffians and rugby is a ruffian's game played by gentlemen

  • Zitat von Hamburger Clubfan

    .......und wem will er genau schaden ?


    Ich glaube es wäre zielführender zu fragen,
    wem die jetzige Situation nützt.

    Wer könnte ein Interesse daran haben, die Unruhe immer weiter zu schüren?

    Finden wir ein Antwort auf diese Frage, dann haben wir auch bald den Durchstecher

  • Ich nehme an dass die bild die Infos schon länger hat. Von Wulff bis zum glubb, die Bild weiß von sehr vielen Leichen im Keller. Und warten dann den ihrer Meinung nach günstigsten Zeitpunkt ab bzw was der Linie der leitenden Redaktion entspricht. Wenn jemand "zum Abschuss frei" gegeben wurde wie zB Wulff dann hauen die alles raus. Ich kann mir also vorstellen dass jetzt, wo die Stimmung allgemein eher Contra Bader kippt man mit einer solchen Veröffentlichung sich bessere Verkaufszahlen erhofft als zum Zeitpunkt als er noch fester im Sattel saß. Man hat ja allgemein in der Medienlandschaft gemerkt, wie auf einmal die kritischen Stimmen lauter wurden. Und bei allem (verbliebenen) Respekt vor den ar-Mitgliedern, glaube kaum dass da jemand die Macht hat eine Springer-Kampagne ins Rollen zu bringen, wenn man es nicht mal schafft Sponsoren ran zubringen. Es passt der Bild halt gerade in den Kram, da liegen von anderen Funktionären oder auch Spielern sicher noch ganz andere Infos vor

  • Zitat von lachgasimo

    Ich nehme an dass die bild die Infos schon länger hat. Von Wulff bis zum glubb, die Bild weiß von sehr vielen Leichen im Keller. Und warten dann den ihrer Meinung nach günstigsten Zeitpunkt ab bzw was der Linie der leitenden Redaktion entspricht. Wenn jemand "zum Abschuss frei" gegeben wurde wie zB Wulff dann hauen die alles raus. Ich kann mir also vorstellen dass jetzt, wo die Stimmung allgemein eher Contra Bader kippt man mit einer solchen Veröffentlichung sich bessere Verkaufszahlen erhofft als zum Zeitpunkt als er noch fester im Sattel saß. Man hat ja allgemein in der Medienlandschaft gemerkt, wie auf einmal die kritischen Stimmen lauter wurden. Und bei allem (verbliebenen) Respekt vor den ar-Mitgliedern, glaube kaum dass da jemand die Macht hat eine Springer-Kampagne ins Rollen zu bringen, wenn man es nicht mal schafft Sponsoren ran zubringen. Es passt der Bild halt gerade in den Kram, da liegen von anderen Funktionären oder auch Spielern sicher noch ganz andere Infos vor

    Die Schussrichtung ist doch nur am Rande M. Bader, die meisten Treffer gegen doch in Richtung Aufsichtsrat.

    Football is a gentleman's game played by ruffians and rugby is a ruffian's game played by gentlemen

  • Dem muss ich leider komplett zustimmen. Die beiden Bildartikel sind überwiegend im Konjunktiv geschrieben und enthalten keinerlei Fakten, die nicht schon bekannt wären. Und ohne Belege sind die 2,5 Mio auch nur Spekulation.

    Hab mir vom 2. Bildartikel mehr erwartet, eigentlich war es nur ein Relativieren des ersten Artikels.

    Alles in Allem sieht es so aus, als ob der Club von der Bild zum Abschuss freigegeben ist.

    alles wird gut

  • Zitat von glubb234

    Dem muss ich leider komplett zustimmen. Die beiden Bildartikel sind überwiegend im Konjunktiv geschrieben und enthalten keinerlei Fakten, die nicht schon bekannt wären. Und ohne Belege sind die 2,5 Mio auch nur Spekulation.
    Alles in Allem sieht es so aus, als ob der Club von der Bild zum Abschuss frei gegeben ist.[quote]


    ich meine, dass nicht der Club, sondern der unfähige Aufsichtsrat zum Abschuss frei gegeben ist. Und man kann eigentlich nur hoffen, das dieser Abschuss auch gelingt.
    Bader wurde vom Aufsichtsrat in Amt und Würden gehalten, der Aufsichtsrat hat ihm angeblich einstimmig (Waren alle da ???) eine Gehaltserhöhung zugesprochen und ne Zusatzprämie gewährt, wo man sich schon fragen muss, wofür eigentlich.

  • Zitat von Argo

    Du verwechselst Ursache und Wirkung. An der Außendarstellung ist nur Bader und Grethlein schuld. Sie können das Spiel relativ einfach beenden. Mit den bisherigen Stellungnahmen ist es nicht gelungen. Raus mit der Wahrheit, irgendwann kann man es eh nicht mehr schönreden

    Naja, entschuldige, aber Grethlein hat ja klar Stellung bezogen und die Aussagen des Bildartikels als klar falsch bezeichnet. Nur, wenn ihm hier keiner (mehr) glauben schenkt, weil ohnehin jeder Vereinsverantwortliche derzeit nur noch als potentieller Lügner angesehen wird, dann liegt doch das Problem woanders!

    Die Diskussion hier im Thread geht aber m.E. in die richtige Richtung. In meinen Augen ist es jetzt essentiell mal wieder ein anderes Momentum in den Verein zu bringen, sprich eine positivere Grundhaltung. Ich meine es ist doch absurd, wenn hier schon darüber diskutiert wird, dass sich die Spieler nach dem Sieg im DFB-Pokal freuen. Dass denen auch einfach ein paar Steine vom Herzen gefallen sind können sich hier offenbar viele schon gar nicht mehr vorstellen - Hauptsache alles ist scheiße! Die Spieler sind unfähige Vollidioten, Wolf nur ein Kaffeekocher, Grethleinein planloser Trottel, der Rest-AR nicht wesentlich besser, wir steigen ab, dann gibts noch den Lizenzentzug für Liga 3 usw. usf.

    Mir passt auch nicht alles und ich sehe auch vieles skeptisch. Am meisten enttäuscht mich bislang, dass ich bei der Mannschaft kein spielerisches Konzept erkennen kann. Aber ich bin klar der Meinung, dass etwas mehr Sachlichkeit der Diskussion gut täte. Und dazu gehört auch eine realistische Einordnung der Bild-Artikel. Da jetzt blind alles zu glauben und gleichzeitig die Dementi des Vereins einfach so als unzureichend abzutun finde ich da nicht richtig...

  • Zitat von klausweiss176


    Aber dann immer so UNheimlich nach Koch treten. Er muss es sein, er war Journalist!

    Das ist UN-heimlich witzig..
    Bleib bei deinen Vermutungen welcher Gruppe ich angehöre

    :mrgreen:

    FCN ein Leben lang... und nicht nur in der 1. Liga

    Manchmal verliert man - und manchmal gewinnen die anderen.

  • FCNMax
    Wann hat denn Dr. Grethlein, außer dem Halbsatz, der Artikel sei falsch, Stellung bezogen? Das Gegenteil ist doch der Fall! Die Vereinsstellungnahme und der offensichtliche Verzicht auf rechtliche Schritte lassen sogar noch mehr Fragen aufkommen. Den Artikel offen zu widerlegen, hätte bedeutet, jetzt endlich Klartext über die Auflagen zu sprechen. Will man das aber nicht, weil man noch im Juni alles mit der Lizenz kleingeredet hat?

    Klaus
    Nur weil du es schon mal falsch geschrieben hast: Harald Kaiser arbeitet beim KICKER.

    "Bevor ich in Fürth Fußball spiele, höre ich auf." - Raphael Schäfer, Kapitän der Pokalsiegermannschaft 2007, im April 2012.

  • Zitat von docfred

    Nope. Das Problem liegt dann weiterhin in den handelnden Personen, die uns in den letzten Monaten und Jahren ordentlich belogen haben. Glaubwürdigkeit des Vereins? Null. Glaubwürdigkeit der handelnden Personen? Null. Gründe hierfür? Die Arbeit der letzten 36 Monate. Ohne Unterbrechung. Auch das neue Personal im AR hat sich nahtlos in das Kabinett des Grauens eingefügt.


    Sonderboni für den Erhalt der Lizenz.... das sagt eigentlich alles.

    Ach komm! Bonuszahlungen sind in der Wirtschaft nichts ungewöhnliches und die Gehaltserhöhung von Bader ist schlimmstenfalls unglücklich, aber kein bewusstes Täuschen der Öffentlichkeit o.ä.

    Gerne kannst Du mir aufzeigen wo Grethlein, Wolf, Weiler etc. pp. in den letzten Monaten gelogen haben! Vollkommene Transparenz gibts nirgends in der Wirtschaft oder auch bei Profisportvereinen...

  • Zitat von Altmeister

    FCNMax
    Wann hat denn Dr. Grethlein, außer dem Halbsatz, der Artikel sei falsch, Stellung bezogen? Das Gegenteil ist doch der Fall! Die Vereinsstellungnahme und der offensichtliche Verzicht auf rechtliche Schritte lassen sogar noch mehr Fragen aufkommen. Den Artikel offen zu widerlegen, hätte bedeutet, jetzt endlich Klartext über die Auflagen zu sprechen. Will man das aber nicht, weil man noch im Juni alles mit der Lizenz kleingeredet hat?

    Klaus
    Nur weil du es schon mal falsch geschrieben hast: Harald Kaiser arbeitet beim KICKER.

    Inwiefern muss man denn mehr Stellung beziehen als zu sagen "der Artikel ist falsch". Es gab ja zudem die offizielle Stellungnahme:

    Zitat

    Die im Rahmen der Lizenzierungsentscheidung erteilten Auflagen haben weder angeordnete Spielerverkäufe bzw. die Erzielung von Transfererlösen zum Gegenstand, noch eine Größenordnung von gut 2,5 Millionen €.

    und

    Zitat

    Ungeachtet dessen, dass bereits keine Auflage des Inhaltes besteht, wie er in der BILD vom 13.08.2015 wiedergegeben ist, würde im Falle eines Verstoßes gegen die bestehenden Auflagen auch kein Punktabzug drohen, sondern ggf. eine Geldstrafe.

    und schließlich

    Zitat

    Die Darstellung der Sach- und Rechtslage in der BILD vom 13.08.2015 enthält daher in der Hinsicht eine Fehldarstellung, gegen die sich der 1. FC Nürnberg verwahrt.

    Mal ganz ehrlich: was erwartest Du noch?

    Und wenn man rechtliche Schritte gegen einen Presseartikel - der sich ja im Übrigen immer auf "laut unseren Informationen" zurückzieht - einleitet, dann gibt man sich in der Regel der Lächerlichkeit preis und erreicht bestenfalls eine Gegendarstellung in 1-2 Jahren, wenn kein Hahn mehr danach kräht. Da ist es wesentlich professioneller so etwas einfach zu dementieren und dann nicht weiter zu kommentieren.

  • Zitat von FCNMax


    Ach komm! Bonuszahlungen sind in der Wirtschaft nichts ungewöhnliches und die Gehaltserhöhung von Bader ist schlimmstenfalls unglücklich, aber kein bewusstes Täuschen der Öffentlichkeit o.ä.


    Du nennst eine Gehaltserhöhung unglücklich bei jemandem dessen Arbeitsergebnis kaum schlechter sein kann als das von Bader?
    Tut mir leid, aber das kann doch nicht dein Ernst sein?
    Hast du mal darüber nachgedacht, was diese Botschaft für Anhänger, Mitarbeiter, Sponsoren etc pp. bedeuten könnte?
    Katastrophaler gehts kaum noch.
    Das ist nicht unglücklich - das ist im höchsten Maße unprofessionell mit einer starken Tendenz zur groben Fahrlässigkeit!

    Da ich leider keine mildernden Umstände zwecks Informationsmangel erkennen kann, sollte mMn der komplette AR geschlossen zurücktreten.

  • Zitat von docfred

    Bonuszahlungen für das Erreichen des minimal denkbaren Arbeitsnachweises? Bin wohl in der falschen Branche :nix:

    Da will man gar nicht wissen welche Bonuszahlungen er im Sommer für einen Aufstieg erhalten hätte ...

  • Zitat von FCNMax

    Und wenn man rechtliche Schritte gegen einen Presseartikel - der sich ja im Übrigen immer auf "laut unseren Informationen" zurückzieht - einleitet, dann gibt man sich in der Regel der Lächerlichkeit preis und erreicht bestenfalls eine Gegendarstellung in 1-2 Jahren, wenn kein Hahn mehr danach kräht. Da ist es wesentlich professioneller so etwas einfach zu dementieren und dann nicht weiter zu kommentieren.


    Das stimmt nicht.
    Geht rel. schnell.
    Bei Presseerzeugnissen max 3 Monate, zumeist innerhalb weniger Wochen.
    Weigert sich die Presse, dann kann eine einstweilige Verfügung beantragt werden in der nur die Form nicht aber der Inhalt/Wahrheitsgehalt geprüft wird.
    Das weiß ja sogar ich als jur. Laie.
    Was in diesem Fall professioneller ist kann ich mangels Information nicht beurteilen, allerdings bedeutet in diesem Fall das jur. Schweigen des Vereins für mich eine "stillschweigende" Zustimmung.

    vom Hamburger Clubfan.

    Würde ich nicht sagen.
    Juristische gegen die Bildzeitung vorzugehen ist langwierig, die haben eine Top-Rechtsabteilung.
    Im Grunde hat es der Verein richtig gemacht. Er hat auf der Homepage dementiert.
    Mehr ist da im Augenblick wirklich nicht zu machen.
    Es liegt am Leser, wem er mehr glaubt.

  • Zitat von Argo

    Wenn der Bonus angemessen wäre, gerade auch unter Berücksichtigung der finanziellen Situation, dann hätte er ihn sich bei einem Aufstieg auch verdient gehabt.

    Klar, der zweite Abstieg wird dann schnell vergessen ...

  • Zitat von Argo

    Nein, der Abstieg wäre nicht vergessen,aber wenn man diesen Sportvorstand hält und er kann den Betriebsunfall mit guter Arbeit reparieren, dann kann man es auch honorieren :nix:

    Die Arbeit für die er sowieso schon gut bezahlt wird auch noch honorieren? Also belohnen dafür, dass er seine Arbeit erledigt? Hätte mancher Arbeitnehmer sicherlich auch gerne ... "Hey du bist heute auf Arbeit erschienen, hier ein Scheck über 15.000 €!" :lol::mrgreen:

  • Zitat von klausweiss176

    Danke Altmeister.

    Aber diesmal hat es mich nur genervt dass Chris erstmal wieder gegen Koch schießt. Ich mag Koch nicht, würde ihn auch nicht wählen, aber wenn man so will, nach dem bisherigen Kenntnisstand der einzige der soetwas wie Kontrolltätigkeit ausgeübt hat und etwas gegen Bader gesagt hat. Dass uns Bader und seine Politik in diese Situation geführt hat wird ausgeblendet. Und dann schießt man gegen Koch.

    Jetzt will man Ruhe im Verein. Deshalb unterstellt man haltlos. Wenn ich so eine Scheiße lese, dann rechne ich Kaiser auch mal der SZ zu.

    Allerdings hat ja der Kicker in eine ähnliche Kerbe geschlagen wie die Bild. Woher haben die dann ihre Infos?


    Auch oder gerade beim "Nürnberger" KICKER gibt es mehrere Fraktion: Kaiser pro Bader, Bernreuther eher neutral, Biechele kritisch. Da kommt es immer darauf an, wer gerade zu welchem Thema über den Club berichtet, entsprechend ist der Ton.

    "Bevor ich in Fürth Fußball spiele, höre ich auf." - Raphael Schäfer, Kapitän der Pokalsiegermannschaft 2007, im April 2012.

  • Zitat von docfred

    Bonuszahlungen für das Erreichen des minimal denkbaren Arbeitsnachweises? Bin wohl in der falschen Branche :nix:

    Kann mir kaum vorstellen, dass bei einem anderen Verein eine Bonuszahlung für Selbstverständlichkeiten*, nämlich die Erteilung der Lizenz, gezahlt wird.

    *Bader auf der letzten JHV: "Es ist mittlerweile eine Selbstverständlichkeit, dass wir die Lizenz ohne Probleme erhalten. Dies ist auch unser Anspruch."


    Der Treppenwitz dabei ist ja, dass Bader seit 11 Jahren verantwortlich ist. Wenn also die Lizenzerteilung keine Selbstverständlichkeit ist, hat er a) den Mitgliedern auf der JHV verbal ins Gesicht gespuckt und b) fällt das voll auf ihn selbst zurück.

    Vetternwirtschaft ist dafür noch milde ausgedrückt, was zwischen AR und Vorstand abläuft.

    UNabhängig___Überparteilich