Der Club in den Medien

  • Hach, die Grethel. Ein Epic-Fail auf 2 Beinen. Schlimm.

    Das beste hoffen, auf das schlimmste vorbereitet sein.

    Unabhängig. Überparteilich. Königlich.

    - Weltkulturerbe König -

  • wobei ich langsam glaube das grethel und bader die 69 schon immer präferiert haben.....anders kann ich mir den Schmarrn nimmer ausmalen

  • In dem Spiegelartikel von 69 stehen einige Passagen, da könnte man meinen Bader und Woy hätten sich an das daraus geschriebene Drehbuch gehalten, wie man den Verein am besten ruiniert.

  • Ich glaub ich hab euch aus dem Bildinterview einen wichtigen Satz von Grethlein unterschlagen.
    Seine komplette Antwort lautete:
    "

    Zitat

    Auf der Basis der vorliegenden Informationen ergeben sich keine Anhaltspunkte für etwaige Schadensersatzansprücke. Unternehmerische Entscheidungen, man mag sie in der Retrospektive als unglücklich oder gar falsch beurteilen, sind zunächst nicht justiziabel

  • Zitat von docfred

    Hauptsache, der Club hat mittlere sechsstellige Summen für Strafen zurück gelegt. Der Rest regelt sich von selbst. Wir sind das Glumbb :floet:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Sprachperlen, die nun woanders genossen werden:
    - „Wir brauchen keinen Sportdirektor, was soll der den ganzen Tag tun?“
    - „Bei dieser Handlungsempfehlung werde ich einer gewissen Logik folgen.“

  • Stürzt euch wieder auf den bösen Onkel Moli. Die Aussagen sind teilweise deppert formuliert, aber inhaltlich doch nicht falsch? Wann hat der Club den Anschluss verloren? Man hatte genug Chancen sich wieder in der 1. Liga zu etablieren, die man vergeigt hat. Aber DAS was der Club 68 war hätte man ziemlich sicher auch nicht mehr erreichen können.

    Bei aller schlechter Performance, die der Mann in Interviews abgibt. Das was hier teilweise geschrieben wird ist unterstes Assiniveau. Ekelhaft.

    Schuld ist die Monogamie. Sie ist vielleicht nicht gegen die Menschheit, aber ganz sicher gegen die Männer!

  • Das, was man damals vergeigte, ist für die Betrachtung der Fehler die zur aktuellen Situation führten völlig unerheblich. Die Frage war nicht, wieso man nie mehr gleichauf mit den Bayern war.

  • Zitat von Totti

    Das, was man damals vergeigte, ist für die Betrachtung der Fehler die zur aktuellen Situation führten völlig unerheblich. Die Frage war nicht, wieso man nie mehr gleichauf mit den Bayern war.


    Um spitzfindige zu sein, haben wir den Anschluß zu den Bauern nicht durch den Abstieg 1969 verloren, sondern durch 9 folgende Jahre Zweitklassigkeit und einer vom Stadtrat deswegen vertanen Chance zur Heim-WM 1974. Das größere Problem ist doch, daß wir mittlerweile den Anschluß zu Vereinen wie Mainz oder Augsburg nimmer haben. Ansonsten hat Totti völlig recht. 1969 als Entschuldigung für Bader, besser geht es nimmer... :wall:

    "Bevor ich in Fürth Fußball spiele, höre ich auf." - Raphael Schäfer, Kapitän der Pokalsiegermannschaft 2007, im April 2012.

  • Mea culpa, daß ihr euch so auf die Entschuldigung für das jetzt Geschehene durch 68 stürzt. Weil ich den wohl viel interessanteren Satz erst nachträglich zitiert habe.

    So wie ich Grethleins Aussage verstehe, ist es derzeit nicht möglich, alles zu überrpüfen bzw. hält er es für möglich, daß noch Unterlagen existieren (oder nicht mehr existieren?), bei der die juristische Prüfung zu einem anderen Ergebnis führen würde.
    Oder wie interpretiert ihr das in der Antwort enthaltene Wort, daß die unternehmerischen Entscheidungen zunächst nicht justiziabel seien?
    Er hätte ja viel einfacher sagen können, daß sie nicht justiziabel sind. Wäre interessant zu wissen, weshalb er dieses etwas seltsame Wörtchen eingefügt hat.


    In dem Zusammenhang würde mich wirklich interessieren, ob es klare Beweise gibt, was Bader und Woy dem Aufsichtsrat berichtet haben und wie die Aufsichtsräte reagiert haben. Ob das unterSchramm wirklich so oft einstimmig war oder eben doch durchaus schon länger kontrovers gesehen wurde, die Mehrheit aber immer auf Seiten von Bader und Woy stand.
    Wie lange müssen Protokolle von Aufsichtsratssitzungen eigentlich aufbewahrt werden? Wie detailiert müssen die Protokolle sein? Hat die nicht früher mal Woy selbst geschrieben? Hat man als Mitglied da das Recht, Einsicht zu nehmen?

  • Zitat von Totti

    Das, was man damals vergeigte, ist für die Betrachtung der Fehler die zur aktuellen Situation führten völlig unerheblich. Die Frage war nicht, wieso man nie mehr gleichauf mit den Bayern war.


    Es behauptet auch niemand. Es ist ein kurzer Satz von Grethlein, der verdeutlichen soll, dass man dem Konzert quasi seit 69 durch Fehlentscheidungen hinterherläuft. Das ist eher eine "Erkenntnis", die endlich mal eine realistische Betrachtung ermöglicht. Nicht das oft kolportierte "wir sind der club, 9facher Meister, Sponsoren müssen uns ansprechen" sondern "scheiße, seit 45 Jahren sind wir abgehängt, jetzt sollten wir mal was tun".

    Wenn man nicht immer versuchen würde dem Mann eins rein zu würgen wäre jeder in der Lage das zu kapieren.

    Interessant dass sich niemand mit der juristischen Prüfung beschäftigt. Wurde ja immer gefordert und wurde anscheinend längst getan. Weshalb diese zu nichts geführt hat, hat Pepe ja schon recht gut erklärt.

    Schuld ist die Monogamie. Sie ist vielleicht nicht gegen die Menschheit, aber ganz sicher gegen die Männer!

  • @elmolotov Ja, daß überhaupt eine juristische Prüfung stattfand, find ich auch überraschend und im Grunde positiv. Ich frag mich, weshalb man das nicht früher kommuniziert hat. Und auch in dem Zusammenhang irritieren mich Grethleins weitere Aussagen. Denn ich frag mich wegen dieser Formulierung: welche Unterlagen lagen zu dem Zeitpunkt vor? Kann man sicher sein, daß da wirklich die entscheidenden Unterlagen vorgelegt wurden?

    Und natürlich bleibt die Frage offen, wer da juristisch geprüft hat. Peisl? Adrian? Ein befreundeter Anwalt? Oder wirklich ein unabhängiger Fachmann?

    @klausweiss und du meinst Grethlein sagt stattdessen öfter "zunächst"? Glaub ich nicht. Er kann formulieren. Und wenn er das Wort in einem Interview in dem Zusammenhang verwendet, dann hat er das mMn mit Absicht so gesagt.


    Fazit: es nervt. Es hätte mal eine gute Nachricht sein können a la: "Wir haben nachdem der Vorstand auf der letzten JHV nicht entlastet wurde von ... juristisch geprüft, ob evtl. Schadensersatzansprüche geltend gemacht werden könnten. Nach eingehender Prüfung aller Unterlagen kam er zu dem Ergebnis, daß aus juristischer Sicht keine Chance besteht, hier vorzugehen. Unabhängig davon konnte er natürlich nicht beurteilen, ob gut oder schlecht gewirtschaftet wurde. Uns ist mittlerweile bewußt, daß wir genauer hätten hinschauen müssen. Wir hätten frühzeitiger erkennen müssen, daß eine Ablösung der Vorstände den Verein vor großem finanziellen Schaden bewahren kann."

    stattdessen liest man solche Aussagen, aus denen man wieder mal keine Klarheit hat.

  • Emilou dich meinte ich nicht mit meinem Posting. Ist dir hoffentlich klar. Mich nervt es selbst hier immer als Verteidiger Grethleins auftreten zu müssen (ok ich muss nicht wirklich). Aber mir widerstrebt einfach dieser respektlose Umgang.

    Schuld ist die Monogamie. Sie ist vielleicht nicht gegen die Menschheit, aber ganz sicher gegen die Männer!

  • Zitat von El Molotov

    Emilou dich meinte ich nicht mit meinem Posting. Ist dir hoffentlich klar. Mich nervt es selbst hier immer als Verteidiger Grethleins auftreten zu müssen (ok ich muss nicht wirklich). Aber mir widerstrebt einfach dieser respektlose Umgang.


    Er tut dir leid? Mir nicht. Wenn er hier mitlesen würde und auf meinen Rat gehört hätte, wäre er bei der letzten JHV zurückgetreten und könnte sich das alles sparen. Oder er könnte sich endlich mal einen Ratgeber holen, der ihm beibringt, nicht nur philosphisch korrekt nichts falsches zu sagen, sondern auch mal Tacheles zu reden.
    Wenn er sich schon unwidersprochen als mächtigster Mann im Verein vorstellen läßt im BR, sollte er auch dafür sorgen, daß er diese Rolle würdig ausfüllt.

  • Zitat von emilou

    Grethlein im Bildinterview in Höchstform

    Es ist zumindest positiv das man überhaupt mal was gemacht hat.
    Das sich daraus keine juristischen Konsequenzen für Bader und Woy ergeben war irgendwie die ganze Zeit klar.

    Der letzte Teil ist wieder so ein Moment in dem ich mir Schramm zurückwünsche.

  • entschuldigen? sorry aber der AR hat unter seiner Ägide erst 2 Mitglieder kaltstellen wollen, woraufhin ein AR zurückgetreten ist, dann wurde der Vorstand entlassen, beim Vorstand Sport laut eigener Aussage wurden erst Konsequenzen gezogen, weil der Druck der Öffentlichkeit laut eigener Aussage zu groß wurde.

    Wenn der Anhang die Fresse gehalten hätte, würde Bader wahrscheinlich immer noch hier rumwurschteln....wenn er wirklich um den Verein bemüht ist, sollte er sich überlegen, wie der AR sich zukünftig aufstellen will um den Vorstand ordentlich zu kontrollieren, und das heißt für mich nicht nur die Zahlenlage zu überprüfen, sondern auch die sportliche Lage zu hinterfragen. Und da liegt das Manko in dem Verein, da sitzen Leute im AR die haben vom sportlichen genauso den Überblick wie der normalsterbliche Fan. Wenn beim Fan erst die Alarmglocken schrillen sollten, wenn ein AR von Borussia Mönchengladbach sich dazu äußert(Hans Meyer) wie lausig die Mannschaft zusammengestellt ist, ist eigentlich schon alles gesagt.

  • Zitat von El Molotov

    Emilou dich meinte ich nicht mit meinem Posting. Ist dir hoffentlich klar. Mich nervt es selbst hier immer als Verteidiger Grethleins auftreten zu müssen (ok ich muss nicht wirklich). Aber mir widerstrebt einfach dieser respektlose Umgang.

    Das mit der Respektlosigkeit kann man aber auch genau umgekehrt sehen. Der Aufsichtsrat war nicht in der Lage, seiner Kontrollfunktion ordentlich nachzukommen und hat erst auf ganz massiven Druck der Mitglieder die notwendigen Maßnahmen ergriffen. Und jeder, der sehen will, sieht mittlerweile, daß in dieser Frage die Mitglieder richtig lagen. Angebracht wäre also von seiner Seite (so nach den Grundregeln der mitteleuropäischen Höflichkeit) vielleicht mal ein kleines "Danke" oder "Entschuldigung" oder sowas in die Richtung.

    Aber der stellt sich heute noch hin und verteidigt sein damaliges Versagen. Da bleibt mir nur die Frage: Isser lernunfähig, lernunwillig oder will er mich verarschen. An jeder Ecke im Cklubgebäude liegt ein dampfender Misthaufen und der Oberhäuptling sagt: "Ich sehe nichts und rieche frische Luft."

    Da will ich kein Verständnis mehr dafür haben.

  • Naja, wenn man so respektlos - ja das ist das richtige Wort - agiert, dazu noch im Schatten der Anonymität, muss man sich nicht wundern wenn man dann nicht ernst genommen wird.

    Wo seid ihr denn alle an der JHV? Krügers hatte zumindest seinen Redebeitrag. Auch wenn das schon deutlich anders klang als hier. Veteran ebenfalls. Aber der kritisiert hier ebenfalls mit einem gewissen Grundniveau.

    Wenn man meint Kritik funktioniert nur derb und unter der Gürtellinie brauchen wir auch nicht weiter reden.

    @ Emilou: Nö Mitleid habe ich nicht. Aber Respekt und Niveau sollte auch nicht von "Mitleid ja oder nein" abhängen.

    Schuld ist die Monogamie. Sie ist vielleicht nicht gegen die Menschheit, aber ganz sicher gegen die Männer!