Der Club in den Medien

  • Zitat von Glubberer_69

    Biechele im Kicker Print heute


    Bedeutet vielleicht, daß dann die ersten Kaderentscheidungen bald fallen werden. Mit einem Präsidenten war man irgendwie handlungsschneller... :?

    "Bevor ich in Fürth Fußball spiele, höre ich auf." - Raphael Schäfer, Kapitän der Pokalsiegermannschaft 2007, im April 2012.

  • Heute in der Print NN zur Finanzsituation.
    Ein paar Auszüge:

    Zitat

    Wer jetzt erstaunt bis perplex ist ob des hohen Schuldenstandes, muss das nicht sein. „Verbindlichkeiten in die­ser Höhe begleiten den Club schon län­ger“, sagt Michael Meeske und liefert gleich die exakten Summen aus der jüngeren Vergangenheit. 2012: 17,3 Millionen. 2013: 16,3 Millionen. Und 2014, als vorläufiger Höhepunkt, eben die 18,8 Millionen.

    Zitat

    Der Verein, soviel steht fest, ist schon vor sechs bis sieben Jahren in Schieflage geraten, vor allem infolge des Bundesligaabstiegs 2008. 2010 schnellte das negative Eigenkapital auf 10,6 Millionen nach oben, die Kon­solidierung zog sich entsprechend hin. Zusätzlich erschwert von laufenden Verbindlichkeiten, die auch die Kre­ditwürdigkeit des 1. FC Nürnberg auf eine harte Probe stellten.
    Weil sich die regionalen Banken lan­ge nicht trauten, dem Club etwas zu leihen, musste sich Woy nach Alterna­tiven umschauen. Und trieb unter anderem das Internationale Bankhaus Bodensee in Friedrichshafen auf, kurz IBB. Die Idee hatte er nicht exklusiv; auch andere chronisch klamme Fuß­ballvereine wie Schalke 04, Borussia Dortmund oder 1860 München zählen zur Kundschaft.

    Zitat

    Der Haken: Die IBB verlangt markt­unübliche, extrem hohe Zinssätze, mit­unter im zweistelligen Bereich. So ließ sich auch der 1. FC Nürnberg etwa den einen oder anderen Transfer vorfi­nanzieren, wenn Ratenzahlungen ver­einbart worden waren. Wer es sich leis­ten kann und auch in der Banken-Branche einen guten Ruf genießt, ver­zichtet auf die Dienste der IBB. Dem nicht erst seit gestern wirtschaftlich angeschlagenen Club blieb hin und wieder keine andere Wahl. Angeblich.

    Zitat

    Die Ursa­chen für die aktuelle Zuspitzung fand sein Nachfolger „in den letzten zwei, drei Jahren“, wie Meeske kürzlich der Nürnberger Zeitung erzählte. Als der Club eine, Zitat, „negative Entwick­lung“ vollzogen habe. Weil es die Ent­scheider nach dem Abstieg 2014 nicht für nötig hielten, die erforderlichen Anpassungsprozesse zu forcieren.
    Einige scheinen phasenweise sogar etwas den Überblick verloren zu haben; ob das auch auf Woy zutraf, legt zumindest seine überraschende Beurlaubung nahe. Etwaige Rückstel­lungen für die im April fällig geworde­nen, über sechs Millionen Euro schwe­re Fan-Anleihe blieb er ebenso schul­dig wie einige vom Aufsichtsrat ange­forderte Zwischenstände.
    Aber wenigstens die DFL interes­siert sich nur für das negative Eigenka­pital. Und nicht für die Höhe der lau­fenden Verbindlichkeiten.

  • Da sieht man mal wie massiv entschuldet wir immer waren! Dangge Maddin!

    "Fußball ist kein Zufall, es braucht nicht viel. Aber das, was es braucht, sollte sitzen!“ Rene Weiler

  • Dann stimmte das Gerücht mit der IBB also wirklich. Die Zinslast dürfte bei bestehenden Vereinbarungen nicht ohne sein. "Transfers vorfinanzieren", vielleicht noch mit sicherer Weiterverkaufsbeteiligung, könnte bei Gündogan einiges erklären... :wall::schaem:
    Wenigstens macht Meeske bei den offenbar nur schwer zu durchschauenden Geschäften endlich offen klar Schiff! :hoch:

    "Bevor ich in Fürth Fußball spiele, höre ich auf." - Raphael Schäfer, Kapitän der Pokalsiegermannschaft 2007, im April 2012.

  • Zitat von Altmeister

    Dann stimmte das Gerücht mit der IBB also wirklich. Die Zinslast dürfte bei bestehenden Vereinbarungen nicht ohne sein. "Transfers vorfinanzieren", vielleicht noch mit sicherer Weiterverkaufsbeteiligung, könnte bei Gündogan einiges erklären... :wall::schaem:
    Wenigstens macht Meeske bei den offenbar nur schwer zu durchschauenden Geschäften endlich offen klar Schiff! :hoch:


    Gündogan wurde doch verkauft und billig eingekauft?

  • Gott haben wir (bis auf einige wenige) uns alle für dumm verkaufen lassen.

    Heiland der Welt.

    Muss der AR eigentlich nicht Zustimmen wenn der Vorstand sich Hilfe von solchen Banken verschafft?

  • Zitat von emilou


    Gündogan wurde doch verkauft und billig eingekauft?


    Wer weiß aber ob wir nicht einen Teil der Weiterverkaufsbeteiligung abgetreten haben?

    "Bevor ich in Fürth Fußball spiele, höre ich auf." - Raphael Schäfer, Kapitän der Pokalsiegermannschaft 2007, im April 2012.

  • Zitat von putzi

    Gott haben wir (bis auf einige wenige) uns alle für dumm verkaufen lassen.

    Heiland der Welt.

    Muss der AR eigentlich nicht Zustimmen wenn der Vorstand sich Hilfe von solchen Banken verschafft?


    Steht doch drin: wenn dem AR erzählt wird,es gibt keine andere Finanzierungsmöglichkeit. Angeblich?
    Wasmich wütendermacht, ist,daß dennoch Schramm das Märchen auf jeder JHV als wahr bezeugt hat. Ob er da wirklich immer für den gesamten Aufsichtsrat gesprochen hat?

  • Mich wundert ehrlich gesagt überhaupt nix mehr...
    Jeder, der nicht völlig blind war, musste erkennen, dass es mit Bader und Woy ein derartiges Ende nehmen würde.

    Aber wir waren ja sooo lang am Stück in der ersten Liga. Da konnte ja nichts schiefgehen, hat man mir
    hier im Forum versichert :neutral_face:

    Schmarrnintelligenz, die

  • ich hab zwar keine Zeitung aber mir verschlägts die sprache. Gerade wenn ich sowas lese, bin auf der einen Seite traurig, das es dem FCN so mies geht, auf der anderen Seite froh, bisher nicht Mitglied geworden zu sein. Ich würde den AR höchstpersönlich grillen.

  • Die meiste Kritik der allwissenden Forenkritiker richtete sich komischwerweise immer an Bader und seinen Transfers, wohlgemerkt nicht über die Verträge sondern an den Spielern.
    Das Woy anscheinend auf ganz anderem Niveau Dreck am Stecken hat habe ich von den wenigsten gelesen.

  • Zitat von putzi

    Die meiste Kritik der allwissenden Forenkritiker richtete sich komischwerweise immer an Bader und seinen Transfers, wohlgemerkt nicht über die Verträge sondern an den Spielern.
    Das Woy anscheinend auf ganz anderem Niveau Dreck am Stecken hat habe ich von den wenigsten gelesen.

    Naja, es wird schon seinen Grund haben, dass Woy mittlerweile völlig abgetaucht ist.
    Der ist in der freien Wirtschaft einfach nicht mehr tragbar.

    Ich würd es so sehen, dass Bader und Woy ein kongeniales Duo waren.
    Bader hat seinen Transferpfusch betrieben, hat seinen Beraterkumpels und sich selbst fette Provisionen verschafft,
    und Woy hat die Finanzierung dazu geliefert. Das eine wäre ohne das andere nicht möglich gewesen.

    Schmarrnintelligenz, die

  • Zitat von putzi

    Ich frag mich langsam immer mehr was eigentlich der AR so getrieben hat in der Zeit?

    Das fragst du dich wirklich noch? Oder war das eine rhetorische Frage :lol:

    Schmarrnintelligenz, die

  • Zitat von emilou

    Dazu ein "Splatter-Video":
    Woy sabbelt auf der Pressekonferenz im Juni 2013, vor der Jahreshauptversammlung, mit Formulierungen wie "alles" aufgegangen", "vernünftig und wirtschaftlich handeln", "kein Harakiri" "ohne frühes Ausscheiden im DFB-Pokal in den letzten beiden Jahren, wäre die Bilanz noch positiver" ...

    Wer sich nicht schonen möchte, Mitmenschen und Arbeitskollgen vorher bitten, den Raum zu verlassen. Wurfgegenstände bzw. Hieb- u. Stichwaffen, auch Alltagsgesenstände die für vorgenanntes verwendet werden können, sicher zuvor wegschließen:

    http://www.fcn.de/news/artikel/c…auf-gutem-wege/

  • Mein Gott hab ich früher über FCK-Aufsichtsrat Wieschemanns Auftritt beim Doppelpass gelacht, mittlerweile ersetzt mein Gehirn ihn immer mit Schramm (warum nur?!) und mein Lachen ist mir vergangen. :ohnmacht:

    mUHWuvhrF4c

    'Ce la wie. Das wars'

  • Zitat von docfred

    Dem AR hat man gesagt, dass das alles seine Richtigkeit hat und außerdem war der Aufsichtsrat mit Mineralwasserpreisen und Torhymnen beschäftigt.


    strategisch wichtige Themen - das operative Kleinklein überlässt er halt richtigerweise dem Vorstand ... :grinning_face:

    "Das Einzige, was wir zu fürchten haben, ist die Furcht selbst." Michel de Montaigne

  • Gibt es noch jemand der darauf beharrt, es war dennoch besser, Woy und Bader nicht in hohem Bogen rauszuwerfen damals (ominöse Abstimmung)?

    Weil Supertransfer Candeias und Disliking The Bauernschal GüKo wichtiger waren :question_mark::question_mark:

    @keine Wattsapps, nur Brieftaube