Der Club in den Medien

  • Zitat

    Der Club hat bereits in der Folge des Abstiegs nach der letzten Meisterschaft den Anschluß verloren.

    Das hat Grethlein nicht ernsthaft gesagt :shock::schaem:

    There are only 10 types of people in the world. Those who understand binary and those who don’t.

  • Zitat von papahippie


    Andererseits: Nachdem sich Hans Böller und El Molotov einig sind, daß es sich bei mir um einen anonymen Internethetzer handelt, könnt auch was dran sein....


    Immer wieder lustig wie sich Leute angesprochen fühlen, wenn sie doch anscheinend gar nicht gemeint sein können :sherlock:

    Zitat von Argo

    Warum jetzt wieder mit der großen Kelle so tun als wäre hier der anonyme Internetmob am Werk? Wo wird denn hier nur unter der Gürtellinie gehetzt?


    Nur die letzten beiden Seiten hier:

    Zitat


    was raucht der Mann? :gruebel:

    Zitat


    Der ganze Verein und seine Organe war die letzten Jahre und ist bis heute durch und durch verdorben.

    Zitat

    :schaem::schaem::schaem::schaem::schaem::schaem::schaem:

    Von den andern hört man nichts dazu, aber mit dem Trottel würde sowas schon mal immer wieder passieren. Lerneffekt = 0.

    Zitat

    Hach, die Grethel. Ein Epic-Fail auf 2 Beinen. Schlimm.

    Zitat

    wobei ich langsam glaube das grethel und bader die 69 schon immer präferiert haben.....anders kann ich mir den Schmarrn nimmer ausmalen

    Zitat


    McGretl

    Vielleicht habe ich ja ein antiquiertes Moralverständnis. Aber alle diese Quote zeugen weder von Respekt noch von sachlicher Kritik, die ja in einem gewissen Umfang berechtigt wäre. Und für mich sind all diese Zitate unter der Gürtellinie. Das fängt für mich bereits beim Verunglimpfen des Namens an. Und da muss keiner einen schiefen Vergleich von wegen "Spitzname" ziehen. Wenn das hier alle anders sehen. Gut. Mein Verständnis von Respekt ist eben ein anderes.

    Ich möchte mich gar nicht auf einen Sockel heben. Bin selbst kein unbeschriebenes Blatt und habe auch schon den ein oder anderen bösen (Frust)Post abgelassen. Das war dann aber während eines Spieles etc. und sicher nicht dauerhaft gegen immer wieder die selbe Person.

    Zitat von Argo

    Auch im Netz darf man berechtigte Kritik äußern :nix: und Herr Dr. Grethlein kommt einfach unglücklich rüber.


    Stimmt beides. Habe aber auch nie etwas anderes behauptet.

    Schuld ist die Monogamie. Sie ist vielleicht nicht gegen die Menschheit, aber ganz sicher gegen die Männer!

  • Hey, das McGretl bitte im Kontext belassen! Da wurde klipp und klar zwischen dem Menschen und dem Aufsichtsrat unterschieden.

  • Zitat von docfred

    "Wenige" bedeutet, dass überhaupt jemand tragbar wäre. Wer soll das denn sein? :lol:

    Lach ruhig, aber: Schamel und Ehrenberg. Ich habe meinen Fehler von 2014 bezüglich Schamel längst zugegeben. Und hinter Ehrenberg stehe ich weiterhin, weil ich ihn kenne. Über den Rest verliere ich lieber kein Wort mehr.

    "Resist - Peace!"

  • wer sich als Ausrede den Absturz von 69 zurechtlegt, der scheint dies als Ausrede zu präferieren......und wahrscheinlich hat er gemeinsam mit dem Sportvorstand ins gleiche horn geblasen...anders kann ich mir den Schwachsinn nicht erklären...

    wenn man dies in einem anderen Kontext sehen will.....ist das interpetationssache..die Deutung überlasse ich jedem selbst....


    nach so einem Schwachsinn der aber hier vom AR verzapft wird, vergesse ich so langsam meine Kinderstube......das ist blanker hohn und mitgliederverarsche......und eines vermeintlichen Ehrenmanns nicht würdig......

  • Zitat von Maddin

    Lach ruhig, aber: Schamel und Ehrenberg. Ich habe meinen Fehler von 2014 bezüglich Schamel längst zugegeben. Und hinter Ehrenberg stehe ich weiterhin, weil ich ihn kenne. Über den Rest verliere ich lieber kein Wort mehr.


    Ah. Und weil man ihn kennt ist sein Wirken und seine Verantwortung während der Jahre 2011 bis 2014 aufgehoben? Kein Wort zu den Vorgängen aus seiner ersten Amtszeit, die im wohl schlimmsten und nachhaltigsten Abstieg der Vereinsgeschichte geendet ist?

  • Zitat von El Molotov

    Aber alle diese Quote zeugen weder von Respekt noch von sachlicher Kritik, die ja in einem gewissen Umfang berechtigt wäre.

    Siehe Grethlein selbst. Keinerlei Respekt vor den Anhängern und Verein, Kritik höchstens vorgeschoben, um dann um keine Ausrede verlegen zu sein, diese doch von sich abzuweisen und sich selbst zu retten. Und das nicht zum ersten und einzigen Mal.
    Man merkt, so etwas wie unter Bader könnte immer wieder passieren. Und das ist weitaus schädlicher als es jeder zu schwache Spieler je sein könnte.

  • Zitat von Altmeister


    Um spitzfindige zu sein, haben wir den Anschluß zu den Bauern nicht durch den Abstieg 1969 verloren, sondern durch 9 folgende Jahre Zweitklassigkeit und einer vom Stadtrat deswegen vertanen Chance zur Heim-WM 1974. Das größere Problem ist doch, daß wir mittlerweile den Anschluß zu Vereinen wie Mainz oder Augsburg nimmer haben. Ansonsten hat Totti völlig recht. 1969 als Entschuldigung für Bader, besser geht es nimmer... :wall:

    69 als Ausrede zu nehmen ist einfach nur Humbug. Den Anschluss hat man 2008 verloren, dann ist man aufgestiegen, und 2014 hat man sichs endgültig versaut.
    Mich hat der Abstieg persönlich getroffen, mir war der Glubb lange Zeit scheißegal, ich wollte nur noch das Bader endlich wegkommt. Diese billigen Phrasen, das Machtgeschachere sowie die Unart, Verbeek zu entlassen, der Auftritt im ZDF-Sportstudio, dann bei Hempel, Rasthof-Gate... all das, und leider waren das nur Ausschnitte aus Pleiten, Unvermögen und egoistischer Machterhalt, der den Glubb vor die Wand gefahren haben.
    Lange lange Zeit hab ich mir in Liga 2 Niederlagen gewünscht, dann diese unfähigen AR-Sitzungen als man Bader stürzen konnte, aber Nasenbären wie Bisping und Zeck die das zu verhindern wussten. Das hat alles und sehr viel kaputt gemacht.
    Und dann kommt ein gewisser Herr Grethlein, der Bader nur wegen dem öffentlichen Druck "entlassen" hat und ihm wohl immer noch ein wenig nachtrauert. Schlimmer noch, jetzt kommt man mit 1969 angeschissen, weil das eigene Unvermögen ja kaschiert wird und somit sein Gewissen reinwaschen möchte. Ohne Worte. Da fällt mir nix mehr drauf ein.
    Zumal Bornemann und Meeske diesen schludrigen Scherbenhaufen jetzt an der Backe haben und irgendwie sehen müssen, eine schlagkräftige Truppe zu halten oder zu ersetzen, gepaart mit dicken fetten Finanzlöchern. Grethlein wäre auf der JHV gut beraten zurückzutreten, aber es wird wieder alles schön geredet. Man hat ja, man konnte ja nicht, man hats versucht, es ist ja schwierig aber es ist ja trotzdem nicht so schlimm und so.
    Im AR ist der Cut leider ausgeblieben und das wird sich auch dieses oder nächstes Jahr nicht so einfach ändern.

    Das beste hoffen, auf das schlimmste vorbereitet sein.

    Unabhängig. Überparteilich. Königlich.

    - Weltkulturerbe König -

  • Dann mal meine sachliche Kritik dazu:


    Meine Gedanken zum Interview von Dr. Grethlein:

    Dr. Grethlein lässt sich mit diesem "zunächst" alles offen. Er nimmt eben nicht eindeutig und klar dazu Stellung, ob rechtlich gegen Bader&Woy wegen Versäumnissen oder anderen Verfehlungen rechtlich etwas nachweisen und sie damit belangen kann oder nicht. Kommt irgendwann doch was ans Tageslicht, wird es heißen, nach den damals vorliegenden Informationen und Erkenntnissen...gab es keine Anhaltspunkte. Und schon ist er fein raus. Das Statement könnte auch von einem Politiker stammen.

    Im Prinzip hat er das gleiche gesagt, wie bei der Podiumsdiskussion vor geraumer Zeit im Südpunkt. Auch dort hieß es, es gäbe keine Anhaltspunkte. Nur wurde das jetzt etwas besser verpackt. Nun klingt das so wie "Wir haben verstanden, wir haben reagiert, wir haben gesucht, wir haben nichts gefunden. Zunächst."

    Das ist zuwenig.

    Da muss ich uneingeschränkt Emilou Recht geben. :hoch:


    Die grundsätzliche Frage ist ja auch, WER hat WIE geprüft? Darüber gibt Dr. Grethlein keine Auskunft.

    WER: Ralf Peisl als Anwalt, Dr. Grethlein selbst, Dr. Adrian, Dr. Maly, KPMG, irgendein anderer Jurist oder doch eine auf Revisionen etc. spezialisierte von den bisherigen Geschäften des FCN unabhängige Kanzlei und Wirtschaftsprüfungsgesellschaft? Vereidigte Sachverständige der IHK?

    WIE: Wurde nur geprüft ob dieser oder jener Beleg auch aufs richtige Konto mit dem richtigen Betrag gebucht wurde (das was KPMG ja eh macht), also für jede Klopapierrolle auch ein Beleg vorhanden ist oder wurden die Belege vor allem auch auf Plausibilität geprüft? Macht denn wirklich der Kauf von 50.000 Klopapierrollen im Monat Sinn? Und dann noch vom teuersten Anbieter? Weil man den kennt. Und obwohl es diese im Netz oder beim Discounter ums Eck wesentlich günstiger gegeben hätte?
    Das ist übrigens nur ein rein hypothetisches Beispiel. Man könnte das aber auch problemlos auf Darlehensaufnahmen übertragen.

    Naiv wäre auch zu denken, dass ein Herr Meeske bei der Übernahme der Geschäfte nicht auch aus eigenem Interesse, nämlich der Haftungsbegrenzung, nicht eine Überprüfung vorgenommen hat oder lassen hat. Auch hier, wie tief wurde geprüft.

    Für mich ist es rational nicht erklärbar, warum Meeske erst jetzt die prekäre finanzielle Lage erkannt haben will.

    Der Club hat ein teures SAP System implantiert, das auf Knopfdruck die aktuelle Situation "ausspuckt" und mit Dr. Hamm einen fähigen Direktor, der damit umzugehen weiß. Der die Geschäfte kommissarisch von Woy übernommen und an Meeske übergeben hat, der die Geschäfte kommissarisch als Finanzvorstand leitete. Dieses Wissen ist doch nicht plötzlich verloren gewesen oder Meeske musste selbst bei Null mit "learning by doing" in nächtlichen Sitzungen sich die Bilanzen der letzten Jahre durchsehen.

    Auch wird es ja Planungen geben. Mit monatlichen Soll-Ist Vergleichen. Ich nehme an, dass man quartalsweise wenn nicht sogar monatlich u.a. neben den Gläubigern auch der DFL einen solchen Zwischenfinanzbericht senden muss. Somit weiß man eigentlich immer über die finanzielle Lage Bescheid. Tut man das nicht, handelt man fahrlässig. Grob fahrlässig.

    Sicherlich wird zu der Entscheidung von Meeske, mit seinen Aussagen jetzt in die Offensive zu gehen, der Verbleib in der zweiten Liga beigetragen haben.
    Mit Verlieren der Relegation gibt es eine Variable weniger, was dann in den Planungen nachvollziehbar einige Folgen nach sich zieht. Ein Aufstieg hätte vieles leichter weil planbarer gemacht, das ist kein Geheimnis. Das ist es jetzt nicht und war es vorher nicht.

    Umso verwunderlicher diese, für kritische Mitglieder weniger überraschenden Aussagen.


    Selbst Dr. Grethlein äusserte sich vor einem Jahr in einigen Interviews, glaube NN/NZ und CEF, dass ein zweites Jahr 2. Liga noch möglich ist aber ein drittes äusserst schwierig werden könnte.

    Zu einem Zeitpunk, als ein Herr Bader als Vorstand tätig war und Dr. Grethlein ihm uneingeschränktes Vertrauen schenkte. Alles bei nn-online.de nachlesbar:


    Zitat von Dr. Grethlein in NN-online.de, 28.01.2015

    "Der Aufsichtsrat prüft derzeit, wie die Belastung auf mehrere Schultern verteilt werden könnte. Von der Installierung eines dritten Vorstands, der laut Satzung möglich wäre, hält Grethlein derzeit nicht viel, stattdessen plädiert er für moderne Strukturen. „Die Verantwortlichkeiten in einer Organisation müssen klar definiert sein“, sagt Grethlein, das gilt auch für den Sportvorstand, der nicht zur Disposition steht, warum sollte er auch. In mittlerweile über elf Jahren im Club hat Bader auch nach Ansicht Grethleins definitiv viel mehr richtig als falsch gemacht, bei der künftigen Personalauswahl sollten dennoch weitere Meinungen mit einfließen."

    „Wir können keine großen Sprünge machen, aber das wussten wir schon vor der Saison“, sagt Grethlein – der Gerüchten widerspricht, wonach der Club im Januar 2015 so klamm sei wie seit vielen Jahren nicht mehr. Die Finanzen, betont Grethlein, würden „nicht aus dem Ruder“ laufen, alles sei sorgfältig durchgeplant. „Ein Verein, der absteigt, schwimmt nicht im Geld, es liegt aber auch nichts im Argen.“

    http://www.nordbayern.de/sport/fcn-boss…3?searched=true


    Zitat von Dr. Grethlein in NN-online.de, 22.04.2015

    "Möglicherweise wissen die Nürnberger erst Anfang Juni, ob sie in der Zweiten Liga bleiben dürfen. Der Club, sagt Aufsichtsratschef Thomas Grethlein, arbeite die geforderten Bedingungen nun ab. "Sie bringen den Verein aber nicht in die Bredouille."

    Doch: Einiges deutet darauf hin, dass der Club längst in der Bredouille ist. Fakt ist: Die Liquidität für 2015/2016 ist nicht hinreichend abgesichert, sonst hätte die DFL nicht so reagiert."

    http://www.nordbayern.de/sport/dfl-hat-…4?searched=true


    Zitat von NN-online.de, 26.04.2015

    Ein anderes Thema, das vor allem die Mitglieder intensiv beschäftigt: Sie beschweren sich über die Informationspolitik des Vereins. „Die Herren sollten uns endlich einmal reinen Wein über die Situation einschenken und nicht alles schönreden“, klagte ein Mitglied, das bereits 60 Jahre dem Verein angehört. Ein deutlicher Hinweis an die Adresse des Aufsichtsratsvorsitzenden Thomas Grethlein, der es bei seinen Aussagen an Klarheit vermissen lässt.

    http://www.nordbayern.de/sport/fcn-viel…1?searched=true


    Zitat von Dr. Grethlein in der NN-online.de 26.07.2015

    "Und bei der Club-Anleihe? Der Grund, aus dem sich die Deutsche Fußball-Liga wochenlang zierte, dem FCN eine Lizenz für die neue Spielzeit auszustellen? Die Rückzahlung sei sicher, sagt Grethlein - nur das Modell noch nicht. "Wir mussten die Refinanzierung sicherstellen und das ist geschehen", versichert er. Zumindest wirtschaftlich sieht man sich auf dem rechten Weg beim FCN"

    http://www.nordbayern.de/sport/mitglied…9?searched=true


    Zitat von Dr. Grethlein in der NN-online.de 13.08.2015

    "Im April 2015 wurde bekannt, dass der 1. FC Nürnberg die Lizenz für die Saison 2015/2016 nur unter Auflagen erhalten hat. Der Club müsse Schulden abbauen, hieß es damals offiziell. Wenig später wurde dann verkündet, dass alle Bedingungen erfüllt wurden.

    Nun vermeldet die Bild-Zeitung in ihrer Donnerstagsausgabe, dass der 1. FC Nürnberg angeblich bis Ende August Spieler verkaufen muss, um eine Lizenzauflage der Deutschen Fußball-Liga (DFL) zu erfüllen. Sollte ein Transferüberschuss von 2,5 Millionen Euro nicht gelingen, müsse der Club sogar mit einem Punktabzug während der laufenden Spielzeit rechnen."

    Auf Anfrage der Nürnberger Nachrichten dementierte Aufsichtsrats-Boss Thomas Grethlein am Donnerstagmorgen die Gerüchte: "Solche Auflagen gibt es nicht."

    Donnerstagmittag wandte sich der Verein mit einem Statement an die Öffentlichkeit. Darin unterstreicht der Club, dass er weder die Auflage erhalten habe, Transfererlöse zu erzielen, noch stimme die Größenordnung von 2,5 Millionen Euro. Spielerverkäufe, so heißt es auf der Internetseite des Vereins, würden rein aus sportlichen Beweggründen erfolgen.

    Desweiteren weist der FCN darauf hin, dass ein etwaiger Verstoß gegen DFL-Auflagen nicht mit Punktabzug, sondern höchstens mit einer Geldstrafe geahndet werden würde."

    http://www.nordbayern.de/sport/fcn-deme…4?searched=true


    Zitat von Dr.Grethlein in der NN-online.de am 14.08.2015

    "Am Donnerstag kursierten Gerüchte, dass dem Verein wegen möglicher Finanzprobleme ein Punktabzug während der laufenden Saison droht. Der FCN dementierte das anschließend in einem offiziellen Statement.
    Darauf angesprochen sagte Aufsichtsratschef Thomas Grethlein den "Nürnberger Nachrichten", dass an der verbreiteten Meldung "alles falsch" sei.
    Der scheidende Sportvorstand Martin Bader sah es ähnlich: "Sie strotzt so vor Fehlern, dass du dir an den Kopf fasst"."

    http://www.nordbayern.de/sport/chaos-be…8?searched=true


    In der Retroperspektive, in der wir Außenstehende nun mehr wissen als zu den Zeitpunkten damals...

    stimmte so gut wie gar nichts an den Aussagen des Herrn Dr. G.


    Und da soll man dann so einem Dreizeiler in der Bild Glauben schenken, es wäre alles getan worden um eine mögliche Haftungsfrage der Herren Bader & Woy zu klären?


    Die grundsätzliche Frage, die zu stellen ist:

    Ab wann hat Dr. Grethlein über die tatsächlich prekäre Lage Bescheid gewusst?

    Laut AR-Kollege Günther Koch schrillten wohl bei diesem schon 2014 die Alarmglocken, Bilanzen waren zugänglich und anzunehmen auch aktuell unter dem Jahr. Siehe Bild Interview Koch.

    Wenn Dr. Grethlein Anfang 2015 über die prekäre finanzielle Lage Bescheid gewusst hat oder zumindest Hinweise darauf erhalten hat, dann hat er nicht gegenüber den Medien und Mitgliedern die Wahrheit gesagt.

    Wenn Dr. Grethlein aber erst jetzt aus allen Wolken gefallen ist (um es bildlich auszudrücken), dann ist zu hinterfragen, ob Dr. Grethlein der Richtige für den Aufsichtsrat ist. Weil er dann seiner Pflicht nicht entsprechend nachgekommen ist.

    Ich kann mir kaum vorstellen, dass Dr. Grethlein als auch die anderen neuen AR-Kollegen Bisping, Müller, Gömmel und Zeck nach Amtsantritt nicht von seinen Aufsichtsratskollegen hingewiesen wurde. Man wird mit Sicherheit die finanzielle Lage diskutiert und beurteilt haben. Zumindest sind wohl Gömmel und Zeck den Ansichten von Koch gefolgt. Es ist nachzulesen, dass diese AR eher nicht zu den Freunden von Bader gehörten.

    Wenn man innerhalb des Aufsichtsrates dann aber mehrheitlich die Lage falsch beurteilt hat, hat man Fehler begangen und sollte man hierüber auch die Verantwortung tragen und Konsequenzen ziehen. Alles andere wäre untragbar.

    Auch muss es damals ja einen Grund gegeben haben, warum man Woy nicht mehr verlängern wollte und sich sofort von ihm trennte. Dies kann nur in der schlechten Ausführung seiner Arbeit liegen. Wäre diese zufriedenstellend, gäbe es keinen Grund, einen Angestellten keinen neuen Vertrag zu geben.

    Der "Rücktritt" von Woy kam am 03.02.2015 an die Öffentlichkeit.

    http://www.nordbayern.de/sport/ralf-woy…uruck-1.4166466


    Also muss! der AR in seiner Gesamtheit zumindest in diesem Zeitraum kurz nach Ende des Kalenderjahres 2014 über die finanziellen Problematiken des 1.FCN Bescheid gewusst haben!

    Somit wären wir wieder bei dem Punkt,

    ab wann hat Dr. Grethlein über die tatsächliche finanzielle Lage Bescheid gewusst?

    Warum wurde weiterhin in der Zeit danach alles schöngeredet und nicht nur das, man beflügelte sogar noch weiter

    das Luftschloss


    "Stadionumbau"!


    Das zu einem Zeitraum, in dem die prekäre Lage eindeutig nicht mehr von der Hand zu weisen war, die DFL hat vor einem Jahr dem Verein wegen der Umschuldung der Fan-Anleihe schon fast die Lizenz verweigert.

    Zu diesem Zeitpunkt musste aber auch der Aufsichtsrat schon der Aufnahme dieses ominösen Darlehens für die Umschuldung der Fan-anleihe, die wohl noch schnell aus dem Hut gezaubert wurde,
    seine Zustimmung laut Satzung geben.


    Frage: wie kann man als Aufsichtsratsvorsitzender das Luftschloss "Stadionumbau in einen Hexenkessel", es fehlten ja nur noch die Woy´schen Worte der "rot-schwarzen Wand", ins Spiel bringend,
    wohlwissend zu diesem Zeitpunkt, dass man weder für die Anleihe Rücklagen bilden konnte noch eine akzeptable Finanzierung für die Umschuldung realisieren konnte?


    Um noch einen Lacher zuletzt zu bringen, der das aber klar darlegt...


    Zitat von Dr. Grethlein, NN-online.de 25.07.2015

    "Warum will der 1. FC Nürnberg ein neues Stadion bauen? Sollte die Entscheidung nicht in sportlich erfolgreichen Zeiten erfolgen?

    Grethlein: Es gibt zwei Gründe, die für ein neues Stadion sprechen: Wenn man die Konkurrenten anschaut, dann sind sie von der Vermarktungsseite in diesem Bereich besser aufgestellt, weil ihre Stadien mehr Möglichkeiten bieten. Die Vermarktung ist aber nicht der einzige Grund. Ein richtiges Fußballstadion muss auch etwas von einem Hexenkessel haben. Da müssen die Zuschauer an das Spielfeld heranrücken und das ist bei uns bislang nicht gegeben."

    "Wie sieht der Realisierungszeitraum aus? Es besteht doch die Gefahr, dass Sie Fördergelder für den letzten Umbau des Stadions an den Freistaat zurückzahlen müssen?

    Grethlein: Wir haben bei der Stadt ein Konzept für einen Pachtvertrag eingereicht. Schon allein dieser Pachtvertrag wäre von Vorteil, weil wir dann an den Betreiber direkt heranrücken könnten und daraus ein finanzieller Vorteil entstünde. Um das Projekt zu realisieren, brauchen wir Partner an unserer Seite. Es geht uns erst einmal um den Betrieb. Alles Weitere wird man dann sehen. Mit dem Pachtvertrag ist auch ein Erbbaurechtvertrag verbunden, so dass in einem zweiten Schritt auch Umbaumaßnahmen durchgeführt werden könnten, aber das ist Zukunftsmusik. Im Gegensatz zu einer Betreibergesellschaft, die eine Dienstleistung für die Stadt erbringt, muss ein Pachtvertrag nicht ausgeschrieben werden.

    Wir würden gerne Mitte nächsten Jahres das Stadion übernehmen und 2019, vielleicht schon 2018, wenn alle rechtlichen und finanziellen Bedingungen geklärt werden können, mit dem Umbau beginnen."

    http://www.nordbayern.de/region/nuernbe…5?searched=true


    Da ist wohl auch Dr. G Herrn Bader auf dem Leim gegangen.....

  • Halten wir fest. So richtig Ahnung von ERP Systemen hat du zumindest keine. Ergebnisse auf Knopfdruck :lol:

  • @glubberer69
    In bezug auf Meeske machst du es dir mMn etwas zu leicht.
    Klar, ich hab am Anfang ja sogar gefragt, ob wir uns den wirklich leisten müssen, weil wir doch Dr. Hamm haben. Aber man muß einfach konstatieren, daß Dr. Hamm (und Gömmel, die ich da für die beiden fähigsten halte) nicht in der Lage waren, ein alternatives Umschuldungskonzept für die Fananleihe zu entwickeln. Da war unglaublicherweise wirklich Bader derjenige, der überhaupt was geboten hat. Bis Meeske dann auf die (sicher einfachste) Lösung kam. Vermutlich, weil er ziemlich unbefangen da rangegangen ist und die Beleihung des Grundstücks mangels Kenntnis der Geschichte des Vereins nicht als solchen Frevel empfand, wie es so manche Clubberer offensichtlich tun.
    Und zum Knopfdruck aufs System, das die Zahlen ausspuckt: Es ging doch offensichtlich nicht nur um die Bilanzen, sondern auch um die Sichtung aller Verträge mit allen Klauseln. Und da glaub ich dann schon, daß Meeske und Bornemann da länger gebraucht haben, bis sie sich da durchgekämpft haben. Um eben nicht nur den aktuellen Stand zu erfassen, sondern auch die Summen, die der Verein z.B. bis Jahresende zu zahlen hat.
    Im übrigen bin ich sicher, daß Bader es verstanden hat, auch in den Monaten seit Woys Abgang Dr. Hamm nicht alles offenlegen zu müssen. Und ich vermute mal, daß Dr. Hamm ein Mann der Zahlen ist, daß Meeske aber ein Kaufmann ist, der sein Produkt auch gut verkaufen kann.

    Und daß Meeske Vorwärtsverteidigung macht klingt bei dir auch etwas negativ. Ich find das legitim. Damit er eben nicht mit den Altlasten belastet ist, sondern die Chance bekommt zu zeigen, wie gut er sein Fach versteht. Daß er da in einigen Punkten die nächsten Monate liefern muß, ist auch klar. Ich hoffe, daß der erste gute Eindruck, den er bei mir hinterlassen hat, sich dann bestätigt.

    Aber nochmal danke für die akribische Zusammenstellung von Grethleins Aussagen. Wär schön, wenn er sie sich auch nochmal ansehen und endlich begreifen würde, daß er da ganz großen Mist verzapft hat in bezug auf die Bewertung der Arbeit von Bader und Woy.

    Einmal editiert, zuletzt von emilou (4. Juni 2016 um 17:20)

  • Zitat von emilou

    @glubberer69
    In bezug auf Meeske machst du es dir mMn etwas zu leicht.
    Klar, ich hab am Anfang ja sogar gefragt, ob wir uns den wirklich leisten müssen, weil wir doch Dr. Hamm haben. Aber man muß einfach konstatieren, daß Dr. Hamm (und Gömmel, die ich da für die beiden fähigsten halte) nicht in der Lage waren, ein alternatives Umschuldungskonzept für die Fananleihe zu entwickeln. Da war unglaublicherweise wirklich Bader derjenige, der überhaupt was geboten hat. Bis Meeske dann auf die (sicher einfachste) Lösung kam. Vermutlich, weil er ziemlich unbefangen da rangegangen ist und die Beleihung des Grundstücks mangels Kenntnis der Geschichte des Vereins nicht als solchen Frevel empfand, wie es so manche Clubberer offensichtlich tun.
    Und zum Knopfdruck aufs System, das die Zahlen ausspuckt: Es ging doch offensichtlich nicht nur um die Bilanzen, sondern auch um die Sichtung aller Verträge mit allen Klauseln. Und da glaub ich dann schon, daß Meeske und Bornemann da länger gebraucht haben, bis sie sich da durchgekämpft haben. Um eben nicht nur den aktuellen Stand zu erfassen, sondern auch die Summen, die der Verein z.B. bis Jahresende zu zahlen hat.
    Im übrigen bin ich sicher, daß Bader es verstanden hat, auch in den Monaten seit Woys Abgang Dr. Hamm nicht alles offenlegen zu müssen.


    Hoffentlich bereust du bzw. dann wir alle nicht einmal die Sichtweise auf dieses Hypothekengeschäft. Grundschuld als Lösung ja, aber wenn dann gedeckelt und zweckgebunden bzgl. der Anleihe und Infrastruktur, aber nicht als Blankoscheck, so wie es jetzt gelaufen ist.

    "Bevor ich in Fürth Fußball spiele, höre ich auf." - Raphael Schäfer, Kapitän der Pokalsiegermannschaft 2007, im April 2012.

  • Altmeister woher weißt du, daß das ein Blankoscheck war? Ich dachte, die anderen Vereine hätten da Bedingungen gestellt? Und in der Höhe war das doch dann auch begrenzt oder?
    Und so wie ich das verstanden hab, wurde da jetzt ein Vertrag mit einer Bank ausgehandelt mit niedrigen Zinsen, die über die gesamte Laufzeit festgeschrieben sind und so die Möglichkeit bieten, diese Schuld, wenn auch langsam abzutragen.

  • Zitat von emilou

    Altmeister woher weißt du, daß das ein Blankoscheck war? Ich dachte, die anderen Vereine hätten da Bedingungen gestellt? Und in der Höhe war das doch dann auch begrenzt oder?


    Daß die anderen Bedingungen gestellt haben, waren immer nur Vermutungen. Meeske klärt da leider nicht auf. Auf unserer JHV hat Dr. Adrian trotz eines Gegenvorschlags von Herrn Kemper und Meeske Zustimmung den Originalantrag ohne jegliche Beschränkung durchgedrückt.

    "Bevor ich in Fürth Fußball spiele, höre ich auf." - Raphael Schäfer, Kapitän der Pokalsiegermannschaft 2007, im April 2012.

  • Ich geb ja zu, daß ich mich in den Dingen nicht groß auskenne. Aber für mich klang das danach, daß das jetzt eine jährlich zu zahlende Summe ist (aus Zinsen und Rückzahlung), die der Verein stemmen kann trotz der Schuldenlast. Und ich geh jetzt mal davon aus, daß, wenn wir tatsächlich nicht in der Lage wären, diese Zinsen zu zahlen, der Verein so am Boden wäre, daß eh schon alles egal wäre.
    Meeske wird sich beweisen müssen. Die erste große Herausforderung ist bis Jahresende die 5% Reduzierung des negativen Eigenkapitals hinzubekommen.

  • Zitat von Altmeister


    Daß die anderen Bedingungen gestellt haben, waren immer nur Vermutungen. Meeske klärt da leider nicht auf. Auf unserer JHV hat Dr. Adrian trotz eines Gegenvorschlags von Herrn Kemper und Meeske Zustimmung den Originalantrag ohne jegliche Beschränkung durchgedrückt.


    D.h. auch da war Meeske dann schon kompromißbereit und Argumenten zugänglich? Wo ist also das Problem?

  • wir hatten doch gar keine andere Wahl, es wird in Zukunft darum gehen so eine Situation zu vermeiden.

  • Zitat von emilou


    D.h. auch da war Meeske dann schon kompromißbereit und Argumenten zugänglich? Wo ist also das Problem?


    Daß wir 1. nicht wissen, wie hoch nun die Grundschuld wirklich ist, 2. was genau außer der Anleihenbedienung damit noch passiert und 3. das Geld noch über Jahre ausgegeben wird, selbst wenn Meeske nicht mehr da ist und ein Nachfolger sich nicht mehr an sein Wort gebunden fühlt. Über den Sinn des Ganzen und den positiven Effekt der Zinserleichterung gibt es von mir keine Kritik. Mehr Transparenz und Kontrolle wären trotzdem schön gewesen.

    "Bevor ich in Fürth Fußball spiele, höre ich auf." - Raphael Schäfer, Kapitän der Pokalsiegermannschaft 2007, im April 2012.

  • Altmeister welches Geld wird ausgegeben?
    Vielleicht bin ich ja etwas begriffsstutzig. Aber so wie ich die Lage verstanden hab, haben wir Schulden und so wenig Geld, daß wir uns nicht mal einen Spieler leisten können, der Ablöse kostet.
    Die Höhe der Grundschuld wird man ja wohl auf der JHV erfragen können? Wenn Meeske das nicht sowieso von sich aus offenlegt. Muß man das nicht bei einere Bilanz?
    Ebenso, wofür das Geld verbraucht wurde, wenn noch was übrig geblieben ist nach der Umschuldung. So wie ich die Zahlen derzeit versteh, war ja nicht nur die Anleihe extrem hoch verzinst, sondern auch noch sonstige Verbindlichkeiten und es gab offenbar schon 3 Millionen sonstige Schulden in Form eines Kredits?

  • Zitat von emilou

    Altmeister welches Geld wird ausgegeben?
    Vielleicht bin ich ja etwas begriffsstutzig. Aber so wie ich die Lage verstanden hab, haben wir Schulden und so wenig Geld, daß wir uns nicht mal einen Spieler leisten können, der Ablöse kostet.
    Die Höhe der Grundschuld wird man ja wohl auf der JHV erfragen können? Wenn Meeske das nicht sowieso von sich aus offenlegt. Muß man das nicht bei einere Bilanz?
    Ebenso, wofür das Geld verbraucht wurde, wenn noch was übrig geblieben ist nach der Umschuldung. So wie ich die Zahlen derzeit versteh, war ja nicht nur die Anleihe extrem hoch verzinst, sondern auch noch sonstige Verbindlichkeiten und es gab offenbar schon 3 Millionen sonstige Schulden in Form eines Kredits?


    Ich meine die von Meeske auf der JHV angekündigte Höhe der Grundschuld von 10 Mio. Euro. Davon sind 6 Mio. plus Zinsen für die Anleihe vorgesehen gewesen, der Rest für Parkplatzsanierung, Turnhalle usw. Diese verbleibenden 4 Mio. werden ja nicht von heute auf morgen ausgegeben, sondern schrittweise. Wer weiß, ob Meeske überhaupt noch hier ist, wenn das alles fertig sein wird. Mich ärgert nur sehr, sowas Wichtiges in einer Nacht-und-Nebel-Aktion beschließen zu lassen und dann nix mehr davon zu hören. Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser. Ist Letzteres unserem AR wirklich zu zu trauen?

    "Bevor ich in Fürth Fußball spiele, höre ich auf." - Raphael Schäfer, Kapitän der Pokalsiegermannschaft 2007, im April 2012.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!