Der Club in den Medien

  • Zitat von hoeschler

    Halten wir fest. So richtig Ahnung von ERP Systemen hat du zumindest keine. Ergebnisse auf Knopfdruck :lol:

    Ist das alles was du dazu zusagen hast?? :schaem:

    Echt peinlich mein lieber.

    Ich misch mich ja nicht immer in Diskussionen ein, aber hier muss ich dem Glubberer 69 beispringen.

    Die Aussage das der Club quasi auf Knopfdruck jederzeit aktuell über die finanzielle Lage informiert ist, stammt von Dr. Hamm und dies hat er mir persönlich auf meiner damaligen Nachfrage bezüglich der Bilanz 2013/2014 so gesagt.

    Sogar jeder AR könnte sich wenn er es will täglich darüber informieren.

    "Du bist nicht dumm, du hast nur Pech beim Denken" :old:

  • Dann muss man bessere Aufsichtsräte bekommen :wink: ,man kann nicht alle Beschlüsse so wasserdicht verfassen, dass nichts passieren kann :nix:

  • emilou

    das mit Meeske hast Du falsch verstanden oder, eher wahrscheinlich, ich mich falsch ausgedrückt.

    Dass Meeske jetzt so offensiv an die Öffentlichkeit gegangen ist, zeigt eines... die Kacke ist da gewaltig am dampfen, die finanzielle Lage so, dass man die Erwartungshaltungen dämpfen muss.

    Auch aufgrund des Verbleibs in der zweiten Liga. Wären wir aufgestiegen, hätte man so manches noch abfangen können. So wird es halt nun schwieriger.

    Was mich stutzig machte, ist, dass er namentlich Bader richtig kritisiert hat. Hat man so von ARV Dr. Grethlein bisher nicht gehört.


    Entweder wollte Meeske nun wach rütteln oder eben zur eigenen Absicherung, was legitim ist, schliesslich hat nicht er die angespannte wirtschaftliche Lage zu verantworten,
    einige Dinge klar stellen, falls er es aufgrund der Altlasten nicht schafft, die Erwartungen kurzfristig zu erfüllen.

    Oder beides. Wenn nur letzteres, dann hätte er wohl Bader aus dem Spiel gelassen. Dann hätte man auch sagen können, Verbleib in der 2.Liga, wird schwierig, alle müssen den Gürtel enger schnallen uswusf. Hat man ja schon vorher gewusst.

    So aber... mal direkt gesagt, Bader hat nicht die Wahrheit gesagt.... das hört man selten von einem Manager auf diesem Posten in dieser Branche. Umso hellhöriger muss man sein.

    Dr. Grethlein sieht aber nichts destotrotz keine Anhaltspunkte, das was schief gelaufen sein könnte.
    Nun ja, wenn ich solche Aussagen in der Öffentlichkeit getätigt hätte, weil ich den damaligen Protagonisten alles abgenommen habe was die mir erzählt haben,
    hätte ich auch kein Interesse dass man weiter prüft.

    emilou, Dr. Hamm hältst Du für so unklug, dass der nicht weiß dass man ein Grundstück beleihen kann? Auch dass Bader & vor allem Woy, der mir hier insgesamt zu gut noch weg kommt, das auch nicht wussten?


    Ich sage, Dr. Hamm war derjenige der das Konzept mit der Grundstückbeleihung schon ausgearbeitet hat und Meeske fertig auf den Tisch legte. Denn er meinte zu mir, als ich wegen der Satzung des Dachvereins mit ihm telefoniert, als dieser Antrag von Meeske veröffentlich wurde (Bild, Freitag vor der JHV), dass man das Konstrukt schon seit Sommer verfolge...

    Die Frage ist nur, warum ein Finanzvorstand Woy nicht schon an der JHV 2014 die Hosen runtergelassen hat und dieses Konzept vorgelegt hat. Denn da war ja schon klar, dass eine Umschuldung notwendig sein wird, ich habe damals an der JHV entsprechend nachgefragt.

    Gut möglich, dass die Herren sich ihres Postens aufgrund der auf der JHV 2014 gewählten AR-Mehrheiten so sicher waren, dass sie dachten, ach, das reicht noch, wenn wir das 2015 vorstellen. Wir wollen ja nicht die Hühner vorzeitig aufschrecken.

    Dumm nur, dass die DFL dann just im Sommer 2015 wissen wollte, wie man die Anleihe im April 2016 tilgt und dann brauchte man wohl dieses ominöse Darlehen.

    Reine Vermutung.

    Aber ich kann eins sagen, Meeske ist nicht allein derjenige, der auf diese Grundstücks Geschichte gekommen ist. Er ist vielleicht derjenige, der erkannt hat, es geht nicht anderes, wir müssen die Hosen runter lassen sonst ist das Harakiri. Das kann gut sein.

    Die Frage ist aber doch, wie konnte der Aufsichtsrat das überhaupt so weit kommen lassen? Die Anleihe läuft 6 Jahre und ich check erst 1 Jahr davor, dass ich mich um die Tilgung kümmern muss? Ich hab zu keinem Zeitpunkt mal nachgefragt, "Herr Woy, wie sieht es aus mit der Tilgung, wie bekommen wir die 6 Mio zusammen, haben wir schon etwas ansparen können?"

    Spätestens mit Abstieg 2014, also als es in diese Richtung ging, Frühjahr 2014, da hätten die Alarmglocken schrillen müssen!


    @hoeschler, wenn die Daten/Buchungen eingegeben sind, natürlich. Wie soll es denn sonst sein?

    Ich habe seinerzeit selbst ABAP/4 in SAP R/3 programmiert...und für ein Unternehmen in der Consulting gearbeitet, welches SAP vertrieben hat...eine angesehene große Steuer- und Wirtschaftsprüfungskanzlei in der Äußeren Sulzbacher Straße ... :wink:


    Update:

    gerade gefunden.... smartphone fähig...

    http://news.sap.com/germany/2013/0…iness-bydesign/


    Ich meine, mit Sicherheit kann man zeitnah sich einen umfassenden Überblick über die Finanzen verschaffen. OB die Bilanz für das Geschäftsjahr durch entsprechende Buchungen dann noch im legalen Rahmen "frisiert" werden.... das steht auf einem anderen Blatt Papier. Aber das lernt man im ersten Semester BWL. Hier werden dann mit Sicherheit noch Umbuchungen getätigt, je nachdem wie die Bilanz erscheinen soll.

    2 Mal editiert, zuletzt von Glubberer_69 (4. Juni 2016 um 18:59)

  • Zitat von Veteran

    Ist das alles was du dazu zusagen hast?? :schaem:

    Echt peinlich mein lieber.

    Ich misch mich ja nicht immer in Diskussionen ein, aber hier muss ich dem Glubberer 69 beispringen.

    Die Aussage das der Club quasi auf Knopfdruck jederzeit aktuell über die finanzielle Lage informiert ist, stammt von Dr. Hamm und dies hat er mir persönlich auf meiner damaligen Nachfrage bezüglich der Bilanz 2013/2014 so gesagt.

    Sogar jeder AR könnte sich wenn er es will täglich darüber informieren.


    Dann hat dir mit Verlaub Herr Dr. Hamm Mist erzählt. Du siehst doch selbst, daß man Bilanzen in alle möglichen Richtungen hindrehen kann.
    Und ich hab es vorhin schon mal geschrieben: um einen Überblick zu haben, reicht es Meeske doch nicht, den aktuellen Tagesstand zu wissen. Er muß wissen, wie die Verträge aussehen, welche noch nicht benannten Belastungen da auf den Verein zukommen.
    Es geht doch nicht darum zu sagen, Stand heute haben wir 16,386 Mio Verbindlichkeiten, sondern es geht darum, wie die Vertäge der Mitarbeiter, Spieler etc gestaltet sind welche Boni es für was gibt, welche Zusatzkosten im Fall des Falles (z.B. Aufstieg), wer dann alles davon profitiert (Spieler, Berater abgebende Vereine...) Ob z.B. Klauseln drinstehen, die dazu führen, daß nach einer bestimmten Einsatzzeit sich vertraglich etwas ändert ...
    Es geht darum, die Verbindlichkeiten abzuklopfen in bezug auf z.B. Versäumniszinsen. Rauszufinden, ob z.B. schon Vorgriffe auf die nächste Saison getätigt wurden (z.B. ob der Hauptsponsor früher gezahlt hat, um die Lizenz zu sichern, das Geld aber für die jetzige Saison fehlt ..., wo die versteckten Kosten sind (Kleinkram wie das Briefporto für die Dauerkarteninfo)...

  • Zitat von Glubberer_69


    @hoeschler, wenn die Daten/Buchungen eingegeben sind, natürlich. Wie soll es denn sonst sein?

    Ich habe seinerzeit selbst ABAP/4 in SAP R/3 programmiert...und für ein Unternehmen in der Consulting gearbeitet, welches SAP vertrieben hat...eine angesehene große Steuer- und Wirtschaftsprüfungskanzlei in der Äußeren Sulzbacher Straße ... :wink:

    Prima. Dann weißt du ja, was die Reports alleine für sich wert sind.

  • Zitat von emilou


    Dann hat dir mit Verlaub Herr Dr. Hamm Mist erzählt. Du siehst doch selbst, daß man Bilanzen in alle möglichen Richtungen hindrehen kann.
    Und ich hab es vorhin schon mal geschrieben: um einen Überblick zu haben, reicht es Meeske doch nicht, den aktuellen Tagesstand zu wissen. Er muß wissen, wie die Verträge aussehen, welche noch nicht benannten Belastungen da auf den Verein zukommen.
    Es geht doch nicht darum zu sagen, Stand heute haben wir 16,386 Mio Verbindlichkeiten, sondern es geht darum, wie die Vertäge der Mitarbeiter, Spieler etc gestaltet sind welche Boni es für was gibt, welche Zusatzkosten im Fall des Falles (z.B. Aufstieg), wer dann alles davon profitiert (Spieler, Berater abgebende Vereine...) Ob z.B. Klauseln drinstehen, die dazu führen, daß nach einer bestimmten Einsatzzeit sich vertraglich etwas ändert ...
    Es geht darum, die Verbindlichkeiten abzuklopfen in bezug auf z.B. Versäumniszinsen. Rauszufinden, ob z.B. schon Vorgriffe auf die nächste Saison getätigt wurden (z.B. ob der Hauptsponsor früher gezahlt hat, um die Lizenz zu sichern, das Geld aber für die jetzige Saison fehlt ..., wo die versteckten Kosten sind (Kleinkram wie das Briefporto für die Dauerkarteninfo)...


    Wieso hat er Mist erzählt? Aus Basis der eingegebenen Daten kannst du dir jederzeit ein Bild davon machen wie es um die finanzielle Situation des Clubs steht. Es geht nicht um eine Bilanz und darum ob die eingegebenen Daten vollständig sind. Es geht um einen laufenden Vergleich zwischen aufgestelltem Etat und aktuellem Stand. Da brauch ich keine Kenntnisse von irgendwelchen Verträgen oder sonstwas.

    "Du bist nicht dumm, du hast nur Pech beim Denken" :old:

  • Zitat von El Molotov

    Wo hoeshler recht hat hat er recht.

    Ich denke schon das man ganz gut erkennen kann wie man im Rahmen seines Etats unterwegs ist, oder nicht?

    Wenn ich unterjährig feststelle das meine Finanzen aus dem Ruder laufen aus welchen Gründen auch immer, dann kann man das mit dieser Methode ganz gut feststellen.
    Im Zweifelsfall würd ich sagen man frägt beim Doc nochmal nach.

    "Du bist nicht dumm, du hast nur Pech beim Denken" :old:

  • emilou

    dafür gibt es Planungsmodelle...

    Klar braucht es Zeit, sich nen Überblick zu verschaffen. Aber! er hat doch nicht den Schlüssel vom leeren NLZ in die Hand gedrückt bekommen.

    Dr. Hamm als sein Vorgänger, der wiederum unter Woy gearbeitet hat, stand und steht doch jederzeit zur Verfügung. Nehme ich mal an.


    Noch mal, und ich glaube, damit können wir die Diskussion um Meeske beenden, war ihm die Lage vorher schon weit bekannt. Sonst hätte er damals nicht den Antrag mit dem Grundstück gestellt.

    Er hat einfach abgewartet ob es mit dem Aufstieg klappt. Und als klar war das es nicht klappt, entsprechend manche Dinge richtig gestellt.


    Du musst jetzt auch nicht Meeske verteidigen. Ich habe ihn nicht angegriffen, zumindest war das nicht meine Absicht. Über die Grundstücksgeschichte, wie sie abgelaufen ist, kann man diskutieren, da gehe ich mit Altmeister und Veteran dacor.

    Aber ebenso mit Dir, dass uns nichts anderes übrig geblieben ist...weil eben die vorherige Vorstandschaft Mist gebaut hat. Unter der Aufsicht von 7 Mitgliedern des jetzigen Aufsichtsrates, wobei man eigentlich auch Ehrenberg und Schamel dazu zählen kann, denn die waren ja bis zur JHV 2014 noch im Amt...

    Der eine ist zurück getreten und hat Klartext geredet, die anderen haben geschwiegen.

  • Glubberer 69 bzgl. Dr. Hamm hast du mich falsch verstanden. Und ich glaub nicht, daß er zu dumm dazu war. Nur vielleicht zu befangen, weil schon länger Mitarbeiter und weil er weiß, daß das vorzuschlagen, zu einem Aufschrei führt im Verein aber auch im Aufsichtsrat?
    Wenn er das vorher schon erarbeitet hat, umso besser. Nur die Tatsache bleibt bestehen, daß man es nicht an die Öffentlichkeit gebracht hat. Das wirfst du aber Meeske vor. Im Grunde hätten es aber die anderen (Aufsichtsrat und Dr. Hamm) machen müssen. Statt dessen läßt man Bader einen Geldgeber an Land ziehen, der offenbar Wucherzinsen verlangt. Und alle !!!! Aufsichtsräte geben ihm noch eine Prämie, weil der damit sicher stellt, daß die Lizenz erteilt wird. Auch da muß Hamm doch sehen, daß das der Verein nicht wirklich stemmen kann. Also warum interveniert er nicht? Warum weißt er nicht darauf hin, daß das den Verein in sportlichen Entscheidungen endgültig handlungsunfähig macht?

    Meine Interpretation: weil das ein heißes Eisen ist. Und sich niemand daran die Hände verbrennen wollte. Also hat man auf Meeske gewartet und da der diese ganze Geschichte, weshalb Dachverein, weshalb Grundstück nicht beleihen nur als Außenstehender (ohne Herzblut) erfährt, kann der überhaupt nicht erkennen, weshalb man das nicht nutzen soll.
    Mag sein, daß man ihn auch gebeten hat, erst noch Alternativen abzuklopfen. Weißt du das? Vielleicht war es ja wirklich so, daß es erst zeitnah vor der JHV dann auch das okay vom Aufsichtsrat gab, daß er diesen Antrag einbringen kann und er hat vorher nicht vorpreschen wollen?

  • Veteran und was genau hilft das, dann den Tagesstand zu wissen?
    Vielleicht hat Dr. Hamm das dann auch Dr. Grethlein so erklärt. Und der hat das mal versucht. Und an dem Tag war der Schuldenstand nicht höher als ein Monat davor. Und dann hat sich Dr. Grethlein beruhigt gefühlt, weil ja Woy und Bader genau das gesagt haben? :ironie:

  • Ich hab keine Lust mich jetzt wieder in einer Diskussion zu verzetteln, weil ja im Zweifel eh der blöde AR schuld ist. Aber was ich relativ leicht kontrollieren kann ist die Abweichung Plan / Ist. Wenn scheiße geplant wurde hilft das aber nichts.

    @ glubberer Mit Gömmel solltest du mal reden, bevor du hier seine (angebliche) Meinung kund tust.

    Schuld ist die Monogamie. Sie ist vielleicht nicht gegen die Menschheit, aber ganz sicher gegen die Männer!

  • Zitat von emilou

    Glubberer 69 bzgl. Dr. Hamm hast du mich falsch verstanden. Und ich glaub nicht, daß er zu dumm dazu war. Nur vielleicht zu befangen, weil schon länger Mitarbeiter und weil er weiß, daß das vorzuschlagen, zu einem Aufschrei führt im Verein aber auch im Aufsichtsrat?
    Wenn er das vorher schon erarbeitet hat, umso besser. Nur die Tatsache bleibt bestehen, daß man es nicht an die Öffentlichkeit gebracht hat. Das wirfst du aber Meeske vor. Im Grunde hätten es aber die anderen (Aufsichtsrat und Dr. Hamm) machen müssen. Statt dessen läßt man Bader einen Geldgeber an Land ziehen, der offenbar Wucherzinsen verlangt. Und alle !!!! Aufsichtsräte geben ihm noch eine Prämie, weil der damit sicher stellt, daß die Lizenz erteilt wird. Auch da muß Hamm doch sehen, daß das der Verein nicht wirklich stemmen kann. Also warum interveniert er nicht? Warum weißt er nicht darauf hin, daß das den Verein in sportlichen Entscheidungen endgültig handlungsunfähig macht?

    Meine Interpretation: weil das ein heißes Eisen ist. Und sich niemand daran die Hände verbrennen wollte. Also hat man auf Meeske gewartet und da der diese ganze Geschichte, weshalb Dachverein, weshalb Grundstück nicht beleihen nur als Außenstehender (ohne Herzblut) erfährt, kann der überhaupt nicht erkennen, weshalb man das nicht nutzen soll.
    Mag sein, daß man ihn auch gebeten hat, erst noch Alternativen abzuklopfen. Weißt du das? Vielleicht war es ja wirklich so, daß es erst zeitnah vor der JHV dann auch das okay vom Aufsichtsrat gab, daß er diesen Antrag einbringen kann und er hat vorher nicht vorpreschen wollen?


    Den Bader hätte auch der AR einfangen können, aber ich vermute dafür war die Zeit zu kurz. Die DFL hat die Lizenzunterlagen nicht anerkannt und Bader hat in Windeseile eine Kredithai aufgetan. In dieser Zeit (4 Wochen) hätte der Club das mit der Satzungsänderung und dem Dachverein nie im Leben über die Bühne gebracht. Der AR wusste aber genau was Bader so getrieben hat, denn für das Darlehen benötigte Bader die Genehmigung des AR.

    Und vor lauter Dankbarkeit das wir dann doch noch die Lizenz bekommen haben und aus der Schockstarre der vorher möglichen Konsequenzen hat man dem Bader noch Geld hinterher geschmissen.

    "Du bist nicht dumm, du hast nur Pech beim Denken" :old:

  • Zitat von El Molotov

    Ich hab keine Lust mich jetzt wieder in einer Diskussion zu verzetteln, weil ja im Zweifel eh der blöde AR schuld ist. Aber was ich relativ leicht kontrollieren kann ist die Abweichung Plan / Ist. Wenn scheiße geplant wurde hilft das aber nichts.

    @ glubberer Mit Gömmel solltest du mal reden, bevor du hier seine (angebliche) Meinung kund tust.


    Aus der Tatsache heraus das der AR für das -ich nenn es mal "Wucherzinsendarlehen"- seine Zustimmung geben musste war jedem der 9 Mitglieder spätestens zu diesem Zeitpunkt klar wie schlecht es um den Club wirklich stand.

    Und ja der "blöde AR" hatte an diesem Desaster eine bedeutende Mitschuld. Ganz besonders die langährigen Mitglieder die nie ihren Mund aufgemacht haben. Ich nenne hier namentlich Peisl und Maly. Die hätten nicht einfach den Worten von Woy und Bader vertrauen dürfen, was die Anschlussfinanzierung der Fananleihe abgeht.
    Die Tatsache das Woy und Bader diese ohne Tilgung aufgelegt hatten wäre für mich schon ein Grund gegen die beiden wegen vereinsschädigendem Verhalten zu ermitteln. (mir fällt grad kein besseres Wort ein).

    Da fällt mir ein: sind die beiden eigentlich noch Mitglied?
    Wenn ja könnte man auch mal über einen Ausschluss nachdenken.

    "Du bist nicht dumm, du hast nur Pech beim Denken" :old:

  • molotov Plan/Ist Vergleich dürfte schon an den fehlenden Plänen gescheitert sein. Wenn Woy erzählt, daß man sich erst im darauffolgenden Jahr mit der Rückzahlung der Fananleihe beschäftigen muß (und das hat er getan), dann hätten da bei einigen die Alarmglocken schrillen müssen.
    Und was kritisierst du an glubberers Aussage zu Gömmel? Ich hab ihn genau so verstanden in persönlichen Kontakten.

  • Ich denke, wir kommen hier wieder aufgrund der vielen Variablen vom Thema ab. Das werden wir zum Ende nicht lösen können.


    Zurück zum Thema:


    Wie glaubwürdig/nachvollziehbar ist die Aussage von Grethlein, dass man eine Überprüfung vorgenommen hat.

    Fragen: Wer und wie?


    Weiter machen!

  • Nun auch noch ich zu dem Thema!

    Zu Grethlein:

    Zeigt für mich persönlich immer mehr dass er nicht fähig ist den Laden zu führen! Aber ich vermute mal dass man in sein "zunächst" mehr hineininterpretiert als es bedeutet. Eine Möglichkeit, er sagt damit dass es nicht strafbar ist blöde Entscheidungen zu treffen. Nur wenn man Absicht dahinter beweisen kann, also absichtlich zum Schaden des Vereins agiert wurde, dann wäre dies justiziabel. Wer das juristisch geprüft hat bleibt offen, kann ja auch auf einer AR Sitzung mal so die Frage an Peisl gewesen sein. Leider wird er immer mehr zu Rosinante, dem treuen Streitross von Don Martin Bader - Quichote, dem Ritter der traurigen Gestalt. Entweder lügt er so heftig dass sich die Balken biegen in Sachen Bader, oder er ist nicht in der Lage die Zusammenhänge zu sehen und zu begreifen. Spätestens seit der absolut ungewöhnlichen Meeske - Kritik in der Öffentlichkeit an Bader sollte ihm klar sein dass sein Auftrag erledigt ist. Durch seine BaderdurchalleSzenarien - Verteidigungsstrategie hat er sich so Positioniert das es im Moment nur heißen kann, Meeske oder er. Jedenfalls Fasse ich Meeskes Kritik (nach meiner Kenntnis die erste eines Fußballvorstands an seinen Vorgänger die öffentlich gemacht wurde) auch als Kritik am AR auf, der Bader ja bis dahin verteidigt hat.

    Außerdem kann er in dem Interview natürlich auch kalt erwischt worden sein und mit der letzten "Meisterschaft" durchaus den Pokalsieg gemeint haben. Peinlich wenn so etwas dem ARV eines Fußballverein passiert aber kein Verbrechen. Dann würde diese Aussage sogar Sinn machen.


    Zu Meeske:

    Hier vermute ich dass er direkt Selbstschutz betreibt. Sowohl Zeitpunkt als auch Art deuten darauf hin. Auch hier haben ja schon einige sehr "dimpfelhafte" Aussagen über 5% negatives EK gemacht. Und dieser Laden steht immer noch so an der Wand dass er gegen diese fallen kann. Wir haben bisher in den Geschäftsjahren sehr hohe Transfereinnahmen generiert. Das werden wir dieses Jahr trotz des Gündoganschnapses nicht! Dieses Geld muss natürlich auf dern anderen Seite eingespart werden. Dies soll ja angeblich geschehen sein. Nur müssen diese Einsparungen weitergehen. Denn vom aktuellen Kader sehe ich zum heutigen Zeitpunkt nur Erras als Tafelsilber an. Aber der ist gerade verletzt. Somit kann es sein dass wir im nächsten Jahr gar keine Transfereinnahmen generieren und trotz heftigster Sparmaßnahmen auflaufen.

    Die Politik der Grundschuld und wie es abgelaufen ist, liegt in der Sache. Er hatte keine Ahnung was er da wirklich tut. Denn zu diesem Zeitpunkt können ihm nicht alle Details bekannt gewesen sein und er musste aber schnell handeln. Nur die Kommunikation nach außen hätte dann besser sein müssen. Leider muss ich einigen Vorschreibern in Sachen Finanzen recht geben. Hamm sollte sehr viel, wenn nicht alles vorliegen haben. Alleine in seiner Stellvertretung für Woy. Da war er Vorstand. Somit sollte Meeske bereits seit einigen Wochen wissen dass es wirklich im Argen liegt. Hier kann natürlich die Hoffnung auf den Aufstieg vieles etwas besser aussehen haben lassen. 30 Millionen mehr die aktuell einfach fehlen. Wirklich fehlen! Nachdem er diese Kohle nicht hat wird es schwer. Hier passt der Auftritt natürlich in die Zeit.

    Ich bin auf jeden Fall gespannt wie die JHV aussehen wird.

  • Zitat von El Molotov

    Ich hab keine Lust mich jetzt wieder in einer Diskussion zu verzetteln, weil ja im Zweifel eh der blöde AR schuld ist. Aber was ich relativ leicht kontrollieren kann ist die Abweichung Plan / Ist. Wenn scheiße geplant wurde hilft das aber nichts.

    @ glubberer Mit Gömmel solltest du mal reden, bevor du hier seine (angebliche) Meinung kund tust.

    Im Moment kommst du mir ein wenig vor wie ein bockiges Kind. "ich will aber dass es so ist wie ich es mir wünsche!"

    Dass wir gerade ein wenig Probleme haben ist dir bekannt? Dass der AR, darunter auch Prof. Gömmel der sich beruflich mit der Finanzierung von Vereinen beschäftigt, seit Jahren wenig bis nichts macht ist dir auch bekannt?
    Koch hast du vorgeworfen dass er als Nestbeschmutzer unterwegs war, aber zu den Vorgängen, die mittlerweile wirklich zum Himmel stinken sagst du aktuell wenig. Wenn aus den Reihen der Foristen heftige Worte kommen dann beklagst du diese. Das an die Wand fahren des Vereins durch Menschen wie Peisl, Maly und Ehrenberg hingegen ignorierst du, den verständlichen Zorn gegen diese kritisierst du. Klar ist die Wortwahl nicht die welche ich selbst wählen würde. Aber noch hat niemand vorgeschlagen diese "Pfeifen an den Eiern aufzuhängen!" Und hier ist Fußball und nicht emilous Strickkreis. Hier geht es um Emotionen. Wir haben nicht die Möglichkeit Ehrenberg direkt anzurufen und ihm zu sagen "Chris du hast Mist gebaut, wähle die florale Lösung!" Wir müssen das hier machen. Unsere Wut über diesen Dilettantismus und dieses kollektive Versagen los werden.
    Was meinst du wie ich mich fühle nachdem Chaos, Exil.. und Du in der Sache mit Chess hier Front gemacht habt? Nachdem Ehrenberg ja in seiner ersten Amtszeit am aktuellen Zustand des Vereins mitgearbeitet hat (das ganze kommt nicht über Nacht) und er trotzdem von euch mit Stimmwerbung unterstützt wurde? Wenn du die Menschen in meiner Nähe fragst wie ich mich nach der Wahl verhalten habe, würdest du kurzfristig erschrecken. Mein Sohn hat gefragt wie die "Idioten wohl aussehn wenn ich ihnen so lange in die Eier trete bis sie ihnen zum Mundwinkel heraushängen." Und wen von den Clubmitgliedern welche Maly und Ehrenberg gewählt haben ich wohl gemeint habe.

    Das Unrecht dass Peisl und auch du dem GK angetan habt mit euren in meinen Augen mittlerweile erwiesenerweise falschen Anschuldigungen er habe den Verein mit seinem Verhalten geschädigt und wäre ja nur beleidigt, das schweigst du Tod, aber wenn jemand nun ein paar harte Worte gegen Grethlein und sagt gehst du auf die Barrikaden. Das verstehe ich hier gerade nicht so ganz. Ich kann sowohl hinter der Ehrenberg - Nummer als auch jetzt, keinen Sinn erkennen!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!