Der Club in den Medien

  • Hast Recht, so ist es besser unkritisch das Vereinsnarrativ von bestellten Feldern und schlechten Phasen nachzuplappern. Da braucht's dann auch keine professionelle und freie Presse mehr, um Pressemitteilungen abzutippen.

    "Bevor ich in Fürth Fußball spiele, höre ich auf." - Raphael Schäfer, Kapitän der Pokalsiegermannschaft 2007, im April 2012.

  • Hast Recht, so ist es besser unkritisch das Vereinsnarrativ von bestellten Feldern und schlechten Phasen nachzuplappern. Da braucht's dann auch keine professionelle und freie Presse mehr, um Pressemitteilungen abzutippen.

    Komm ich etz net ganz mit.

    Die Nürnberger Presse hat Jahrelang ein Vereinsbild gezeichnet was nicht mal im Ansatz mehr gestimmt hat und hat dank ihrer Insiderkontakte dazu beigetragen das Volk möglichst lang dumm und unkritisch zu halten.

    Ansonsten verhindert glaub ich keiner das man auf den Pressekonferenzen die richtigen Fragen stellt und dann auch anchbohrt.

    "herr Trainer warum hat der und er net gespielt !!11" bringt man ja auch wöchtentlich zam.

  • Hast Recht, so ist es besser unkritisch das Vereinsnarrativ von bestellten Feldern und schlechten Phasen nachzuplappern. Da braucht's dann auch keine professionelle und freie Presse mehr, um Pressemitteilungen abzutippen.

    Komm ich etz net ganz mit.

    Die Nürnberger Presse hat Jahrelang ein Vereinsbild gezeichnet was nicht mal im Ansatz mehr gestimmt hat und hat dank ihrer Insiderkontakte dazu beigetragen das Volk möglichst lang dumm und unkritisch zu halten.

    Ansonsten verhindert glaub ich keiner das man auf den Pressekonferenzen die richtigen Fragen stellt und dann auch anchbohrt.

    "herr Trainer warum hat der und er net gespielt !!11" bringt man ja auch wöchtentlich zam.

    Ach, putzi. Es gab ab einem gewissen Zeitpunkt schon gehörigen Gegenwind, wenn ich an Dieter Bracke oder Chris Biechele danke, auch die hier so verhaßte BILD erging sich selten in Lobhudeleien. Ansonsten macht es gerade für Printjournalisten einfach keinen Sinn, wenn man auf der offiziellen PK besonders investigativ nachfragt. Entweder bringt es dann irgendein anderer Kollege oder der Verein ist über seine eigenen Kanäle wie YouTube und die Homepage einfach schneller, das zu verbreiten. Toll, wenn dann am nächsten Tag die Leserschaft Ü70 denselben Wortlaut auch noch erfährt, den alle anderen schon kennen. So verkaufst du kein Medienprodukt mehr und kannst deine Journalisten bezahlen. Reportagen und Hintergrundgeschichten sind da die Mittel als Alleinstellungsmerkmal. Warum glaubst du, hat die NN nun ihren langjährigen Sportchef genau für sowas abgestellt und damit faktisch diese Fachredaktion weiter verkleinert?

    "Bevor ich in Fürth Fußball spiele, höre ich auf." - Raphael Schäfer, Kapitän der Pokalsiegermannschaft 2007, im April 2012.

  • Komm ich etz net ganz mit.

    Die Nürnberger Presse hat Jahrelang ein Vereinsbild gezeichnet was nicht mal im Ansatz mehr gestimmt hat und hat dank ihrer Insiderkontakte dazu beigetragen das Volk möglichst lang dumm und unkritisch zu halten.

    Ansonsten verhindert glaub ich keiner das man auf den Pressekonferenzen die richtigen Fragen stellt und dann auch anchbohrt.

    "herr Trainer warum hat der und er net gespielt !!11" bringt man ja auch wöchtentlich zam.

    Ach, putzi. Es gab ab einem gewissen Zeitpunkt schon gehörigen Gegenwind, wenn ich an Dieter Bracke oder Chris Biechele danke, auch die hier so verhaßte BILD erging sich selten in Lobhudeleien. Ansonsten macht es gerade für Printjournalisten einfach keinen Sinn, wenn man auf der offiziellen PK besonders investigativ nachfragt. Entweder bringt es dann irgendein anderer Kollege oder der Verein ist über seine eigenen Kanäle wie YouTube und die Homepage einfach schneller, das zu verbreiten. Toll, wenn dann am nächsten Tag die Leserschaft Ü70 denselben Wortlaut auch noch erfährt, den alle anderen schon kennen. So verkaufst du kein Medienprodukt mehr und kannst deine Journalisten bezahlen. Reportagen und Hintergrundgeschichten sind da die Mittel als Alleinstellungsmerkmal. Warum glaubst du, hat die NN nun ihren langjährigen Sportchef genau für sowas abgestellt und damit faktisch diese Fachredaktion weiter verkleinert?

    Also sind PK‘s eigentlich völlig unnötig?

    Lieber stehend sterben, als kniend leben!

  • Kann man so sehen, muß man nicht. Die Analyse ist schon sehr gut. Bestätigt wird erneut, daß sich der Verein gegenüber der Presse mehr als nötig abschottet.

    Wenn ich mir die Nürnberger Presselandschaft auch in den letzten Jahren so anschau dann kann man das so sehen.

    Muss man aber nicht.

    Damit schneidet man sich aber ins eigene Fleisch...

    Ohne Informationen schießen nur die Spekulationen ins Kraut.

    Wer das will....

    "Du bist nicht dumm, du hast nur Pech beim Denken" :old:

  • Wenn ich mir die Nürnberger Presselandschaft auch in den letzten Jahren so anschau dann kann man das so sehen.

    Muss man aber nicht.

    Damit schneidet man sich aber ins eigene Fleisch...

    Ohne Informationen schießen nur die Spekulationen ins Kraut.

    Wer das will....

    Ja was erwartet ihr jetzt genau vom Verein?

  • Damit schneidet man sich aber ins eigene Fleisch...

    Ohne Informationen schießen nur die Spekulationen ins Kraut.

    Wer das will....

    Ja was erwartet ihr jetzt genau vom Verein?

    Ich sehe das Ganze als geben und nehmen...

    Der Club "versorgt" die örtliche Journaille mit halbwegs vernünftigen Informationen.

    Umgekehrt wird der Club und sein Umfeld mehr als ordentlich präsentiert.

    Wenn du mal die Zahl der Artikel auf nordbayern.de zwischen Fürth und dem Club vergleichst, dann haben wir das Verhältnis von ca. 3:1 zugunsten des Clubs.

    Man kann diese Berichterstattung natürlich auch reduzieren.....

    "Du bist nicht dumm, du hast nur Pech beim Denken" :old:

  • Ich sehe das Ganze als geben und nehmen...

    Der Club "versorgt" die örtliche Journaille mit halbwegs vernünftigen Informationen.

    Umgekehrt wird der Club und sein Umfeld mehr als ordentlich präsentiert.

    Wenn du mal die Zahl der Artikel auf nordbayern.de zwischen Fürth und dem Club vergleichst, dann haben wir das Verhältnis von ca. 3:1 zugunsten des Clubs.

    Man kann diese Berichterstattung natürlich auch reduzieren.....

    Ohne jetzt überheblich klingen zu wollen.

    Aber ich denk mal das Interesse der verbliebenen Leser dürfte auch in diesem Verhältnis liegen.

    Glaub kaum das man jetzt den Teebeuteln mehr Aufmerksamkeit gibt um den Club zu "strafen" weil man sich damit ehr selber schädigt.

    Ansonsten stimm ich dir mit dem geben und nehmen scho zu.

    Allerdings müssen manche Kontakte halt erst aufgebaut werden und evtl. auch wachsen.

    Ich finds eigentlich ganz gut das wir momentan keine Insiderinfos haben.

    Und das die Blöd sich jetzt einschießt ist klar und kannst auch nie verhindern.

    Allerdings kommt da nach zwei siegen auch ein "so steigt der Club noch auf" Artikel. Muss man also beides net ernst nehmen.

  • Ach, putzi. Es gab ab einem gewissen Zeitpunkt schon gehörigen Gegenwind, wenn ich an Dieter Bracke oder Chris Biechele danke, auch die hier so verhaßte BILD erging sich selten in Lobhudeleien. Ansonsten macht es gerade für Printjournalisten einfach keinen Sinn, wenn man auf der offiziellen PK besonders investigativ nachfragt. Entweder bringt es dann irgendein anderer Kollege oder der Verein ist über seine eigenen Kanäle wie YouTube und die Homepage einfach schneller, das zu verbreiten. Toll, wenn dann am nächsten Tag die Leserschaft Ü70 denselben Wortlaut auch noch erfährt, den alle anderen schon kennen. So verkaufst du kein Medienprodukt mehr und kannst deine Journalisten bezahlen. Reportagen und Hintergrundgeschichten sind da die Mittel als Alleinstellungsmerkmal. Warum glaubst du, hat die NN nun ihren langjährigen Sportchef genau für sowas abgestellt und damit faktisch diese Fachredaktion weiter verkleinert?

    Also sind PK‘s eigentlich völlig unnötig?

    Ich mein die einzige wirkliche Information aus den allermeisten PKs, wer fuer das Spiel wohl fit ist, kann man auch in einem Tweet auf Twitter raushauen.

    'Ce la wie. Das wars'

  • Hier ein Beitrag im Münchner Merkur über Singh und Früchtl:
    FC Bayern: Talente-Fiasko! Neuer Ärger mit dem 1. FC Nürnberg | FC Bayern
    Darin ist zu lesen, dass Früchtl "keinen Tag länger in Nürnberg bleiben will" und dass den Bayern-Leihgaben ein anderer Fußballstil von "überfallartigen Offensiv-Fußball" versprochen wurde. Weiter: undankbar für technisch versierte Spieler wie Singh, der aus diesem Grund Nürnberg wieder verlassen hat. Hier steht auch, dass unser Trainer Robert Claus heißt.

  • Zumindest diplomatisch ausgedrückt.

    Den beiden jungen Spielern mache ich keinen Vorwurf; es gab aber Verantwortliche, die mit ihnen gesprochen, die Pläne beider Vereine dargestellt und schließlich auch die Leihverträge unterschrieben haben.

  • Weil ja der Singh so ein super Spieler bei uns war.Irgendwo fehlts da schon. Gut das er wieder weg ist und sich bei den Bayern in der dritten Lga wieder qeiter entwickeln darf. TZ und Münchner Merkur. Des selbe Geschreibsel

    Es war schon immer etwas besonderes ein "Club Fan" zu sein

  • Irgendwie klingen die Sätze so sonnenköniglich und möckelig.....

  • Kann man gegen die TZ nicht rechtlich für Lügen und Falschmeldung vorgehen?

    Oder kennt jemand das Pendant/die Konkurrenz zu denen, bei denen man ein "Konter-Kommentar" verfassen könnte?

    Also Kritik - von NN, Bild, Kicker, uns Fans - sollte erlaubt sein. Wenn es bei einer Niederlage emotionaler wird - geschenkt. Aber täglich nur so zu schreiben, als ob es Hiobsbotschaften gäbe und alles katastrophal ist, führt zur "Selbsterfüllenden Prophezeiung".

    Wir im Glubbforum tun dafür eher wenig, weil die Spieler vermutlich (hoffentlich) hier nicht angemeldet sind, aber die Zeitungen hingegen schon, was automatisch die Moral der Spieler verschlechtert und somit auch ihre Leistung. Was zur Folge hat, dass sie wieder schlecht spielen und wieder nicht gewinnen, außer, sie schauen sich Medien nicht an oder haben eine wahnsinnig gute Mentalität.

    Wollt ihr das? Liebe NN, Bild, Kicker? Liebe Fans, die auch dafür zuständig sind, dass die Nachrichten schreiben "MATHENIA DER SÜNDEBOCK DER FANS"?

    "Wer den Schaden hat, braucht für den Spott nicht zu sorgen" - 1.FC Nürnberg

  • Hier ein Beitrag im Münchner Merkur über Singh und Früchtl:
    FC Bayern: Talente-Fiasko! Neuer Ärger mit dem 1. FC Nürnberg | FC Bayern
    Darin ist zu lesen, dass Früchtl "keinen Tag länger in Nürnberg bleiben will" und dass den Bayern-Leihgaben ein anderer Fußballstil von "überfallartigen Offensiv-Fußball" versprochen wurde. Weiter: undankbar für technisch versierte Spieler wie Singh, der aus diesem Grund Nürnberg wieder verlassen hat. Hier steht auch, dass unser Trainer Robert Claus heißt.

    Gut. An Heckings Stelle würd ich da mal die Hörer in die Hand nehmen und bei der TZ einiges klarstellen.

    Der Artikel grenzt ja schon fast an Rufschädigung.

    Dennoch muss man natürlich mit Früchtl sprechen und nachfragen ob irgendwas dran ist.

    Schmarrnintelligenz, die

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!