Der Club in den Medien

  • Es ist ein halbwegs gelungener Konter an das Fußball online Magazin FUMS. Das hatte (wiederholt) die Floskel "Der Club ist ein Depp" benutzt in einem Kontext in dem sie eigentlich nicht wirklich passt.
    Das ist ein in Ironie verpacktes:
    "Euro Überschriften wiederholen sich und sind unkreativ. Eure Redakteure haben sehr simple Gedankengänge, wenn sie sie sich ausdenken."

  • Diese Tweets sind trotzdem teilweise peinlich und die Außendarstellung dadurch so naja … Bin ich froh dass unsere Social Media Angestellten noch nicht auf den Trichter gekommen sind, einen TikTok Account anzulegen. Hochgradig zum fremdschämen was da manche Vereine veranstalten.

  • Diese Tweets sind trotzdem teilweise peinlich und die Außendarstellung dadurch so naja … Bin ich froh dass unsere Social Media Angestellten noch nicht auf den Trichter gekommen sind, einen TikTok Account anzulegen. Hochgradig zum fremdschämen was da manche Vereine veranstalten.

    Ansichtssache. Ich finds genau richtig und begrüße das sogar. Die Social Media Abteilungen von Mainz, Gladbach etc. werden dafür gefeiert, dass sie so humorvoll sind. Das macht das Ganze einfach nahbar. Social Media ist nunmal kein offizielles Nachrichtenmedium des Vereins sondern eine Plattform um mit der Community und den Fans zu interagieren. Wüsste nicht warum man sich dafür fremdschämen sollte.

  • Was man auch alles an Energie Arbeits- und Lebenszeit sparen würde, wenn dieser ganze Twitter-, TikTok- usw. Schmarrn deutlich reduziert werden würde... Wozu braucht es zug verschiedene Kanäle, um zu beschallen und dann auch noch mit größtenteils Nonsens?

  • Was man auch alles an Energie Arbeits- und Lebenszeit sparen würde, wenn dieser ganze Twitter-, TikTok- usw. Schmarrn deutlich reduziert werden würde... Wozu braucht es zug verschiedene Kanäle, um zu beschallen und dann auch noch mit größtenteils Nonsens?

    Weil du die Reichweite eines Clubs erhöhst. Und man ist in der Außendarstellung sympathischer!

  • Was man auch alles an Energie Arbeits- und Lebenszeit sparen würde, wenn dieser ganze Twitter-, TikTok- usw. Schmarrn deutlich reduziert werden würde... Wozu braucht es zug verschiedene Kanäle, um zu beschallen und dann auch noch mit größtenteils Nonsens?

    Da kann ich meinem Post nur noch hinzufügen, dass manche scheinbar noch nicht den Puls der Zeit mitbekommen haben. Was du an Reichweite über diese Plattformen generieren kannst ist unnormal - hätten wir solche Kanäle nicht würde sich heutzutage keine Sau für den Club interessieren. Dann könntest glei an Stammtisch bei dir ums Eck machen und dich jeden Sonntag mit nem Kasten Bier am Sportplatz hocken - da tuts der Dorfverein um die Ecke aber genauso. :rolling_on_the_floor_laughing:

  • Was man auch alles an Energie Arbeits- und Lebenszeit sparen würde, wenn dieser ganze Twitter-, TikTok- usw. Schmarrn deutlich reduziert werden würde... Wozu braucht es zug verschiedene Kanäle, um zu beschallen und dann auch noch mit größtenteils Nonsens?

    Weil du die Reichweite eines Clubs erhöhst. Und man ist in der Außendarstellung sympathischer!

    Ansichtssache.

  • So unterschiedlich ist die Wahrnehmung. Ich vermisse einen TikTok-Account von unserem Club. Für uns Ältere (da zähl ich mich jetzt auch mal dazu) :grinning_face_with_sweat: ist es vielleich ein fränkisch charmantes "zeich" aber die Generation bis 20/25 hängt halt nur noch an ihren Handys und vor allem auf TikTok.

    Habe mal paar Kommentare unter den Vereinsvideos gesichtet, da haben manche Sympathie entwickelt weil der Vereinhumorvolle Inhalte liefert und Kritiker "frontet" (düpiert)

    Über Sinn und Unsinn moderner Medien brauchen wir nicht reden, aber mit gedruckten Flyern und linearen Fernsehen oder selbst Facebook erreichst du den Nachwuchs heute einfach nicht mehr.

    Und den Kosten-Nutzen-Faktor um uns im Gespräch zu halten oder sogar Sympathien zu sammeln sehe ich hier als optimal an ??‍♂️

  • So denken alte weiße Männer... :old:

    Solche wie z.B. ich. Aber durch nur jüngere Kollegen wurde ich in der neuen Medienzeit unterrichtet, es ist inzwischen wirklich so wie oft beschrieben, TV in linearer Art machte und macht das ZDF :winking_face: die unter 50 schauen überall anders hin.

    It's a jungle out there.

  • Wozu braucht es zug verschiedene Kanäle, um zu beschallen und dann auch noch mit größtenteils Nonsens?

    Weil auf den Schulhöfen Nürnbergs jeder Junge einen Favoriten im Titelrennen der Premiere League hat, aber Keiner drei Clubspieler aufzählen kann. Weil man auf den Bolzplätzen unserer Stadt viel mehr Trikots von Messi und Ronaldo als vom Club sieht. Weil bei der Jugend El Clásico über Wochen Gesprächsstoff ist, aber keiner das Frankenderby anschaut.

    Ganz einfach, weil der lokale Bundesligaverein für junge Leute nicht interessant ist. Da muss einen schon Papa mit Trikots ausgestattet und ins Stadion schleppen. Die Vereine müssen alles versuchen, irgendwie an die Jugend ranzukommen, ob mit Fußball-Camps, Aktionen an Schulen oder in sozialen Medien. Das mögen wir peinlich finden, aber wir sind ja auch nicht die Zielgruppe. :old:

  • Diese Tweets sind trotzdem teilweise peinlich und die Außendarstellung dadurch so naja … Bin ich froh dass unsere Social Media Angestellten noch nicht auf den Trichter gekommen sind, einen TikTok Account anzulegen. Hochgradig zum fremdschämen was da manche Vereine veranstalten.

    Ansichtssache. Ich finds genau richtig und begrüße das sogar. Die Social Media Abteilungen von Mainz, Gladbach etc. werden dafür gefeiert, dass sie so humorvoll sind. Das macht das Ganze einfach nahbar. Social Media ist nunmal kein offizielles Nachrichtenmedium des Vereins sondern eine Plattform um mit der Community und den Fans zu interagieren. Wüsste nicht warum man sich dafür fremdschämen sollte.

    Das seh ich auch so. Mainz macht das wirklich lustig und lässt sich da immer kreatives Zeug einfallen. Dadurch ist mir der Verein ein Stück sympathischer geworden, obwohl der mich sonst so gar nicht interessiert hat.

    Es muss natürlich guter Content sein - humorvoll und sympathisch und nicht lächerlich. Damit kann man durchaus Sympathien gewinnen.

    Social Media gehört mittlerweile dazu. Das ist einfach der Puls der Zeit. Und wenn man so den Verein etwas bekannter machen kann, warum nicht?

    Die Reichweite ist riesig. Wer weiß, welche Firmen und sonstige Partner man dadurch erreicht und die genau das toll finden.

    Noch als Zusatz, wie bereits oben schon geschrieben: gerade die junge Zielgruppe erreicht man wunderbar mit Tiktok. Auf FB oder selbst Insta tummeln die sich doch gar nicht mehr rum. Da sind meist die Altersgruppen, die eh schon seit Jahren Fan des Vereins sind.

    Wenn man durch lustige, oder auch informative, gut gemachte Videos auch die Jüngeren erreicht und so dafür sorgt, dass nicht nur der internationale Star der cooler Kicker ist, sondern so das Interesse für den Heimatverein entfacht, ist das doch super.

  • Ansichtssache.

    Nene, hat doch der Rossow mal gesagt. Das jedes Like dem FCN mehr Reichweite bringt, ergo mehr Geld.

    Und genau aus dem Grund sollte jeder von uns sich daran beteiligen, auch wenn ihm diese Plattformen nicht interessieren.

    Liken für den Club!

    Lieber stehend sterben, als kniend leben!

  • Ich nutze solche Kanäle nicht auch in anderen Zusammenhang wie jetz Fußball zb hab ich da sehr wenig bis gar kein Interesse an dem ganzen Zeug.

    Seh mir die Videos auf ClubTV ab und zu an das war's dann auch schon.

    Aber in der heutigen Zeit ist das nun mal Gang und gäbe und von daher sollte der Verein da schon auch Präsenz zeigen.

    Gibt mehr als genug die auf den ganzen, für mich gesagt "Blödsinn",abfahren.

    NUR DER FCN

  • Übrigens, zum Beispiel Mainz:

    https://vm.tiktok.com/ZMNMEVTNo/

    Die haben 150k Follower auf TikTok und 3 Millionen Likes auf ihre Posts. Die fixtierten Videos wurden sogar millionenfach angeschaut.

    Gibt sogar ein recht virales Video vom Castrop-Sprint aus der zweiten Mannschaft. Da gabs keinen Link zum Club oder sonstiges. Ich hab auch erst beim zweiten Mal festgestellt, dass des die Zweite ist, weil ich nen Banner im Hintergrund von den Ultras gesehen hab. Hätte bspw der Club das gepostet, wüssten jetzt keine Ahnung wie viele Leute dass der Junge bei uns spielt.

  • Zu den Vorteilen der sozialen Medien wurde hier meiner Meinung nach schon alles gesagt. Letztlich geht´s einfach darum, bei den jungen Leuten den Verein bekannter zu machen. Und ganz ehrlich: Wenn der Glubb auf Insta ein Reel postet, bei dem Spieler XY einen "coolen Move" macht und das dazu führt, dass sich junge Leute eben ein Glubbtrikot an Stelle eines von Real Madrid oder Paris St. German kaufen, soll es mir mehr als recht sein.

  • Nene, hat doch der Rossow mal gesagt. Das jedes Like dem FCN mehr Reichweite bringt, ergo mehr Geld.

    Und genau aus dem Grund sollte jeder von uns sich daran beteiligen, auch wenn ihm diese Plattformen nicht interessieren.

    Liken für den Club!

    Bist du auf Twitter, Instagram, Facebook, Snapchat...?


    Boggerl-Olymp Bärenfell perversions GmbH und CoKain © by putzi