Der Club in den Medien

  • Gerade der OFC hat, umstellt von höher spielenden Trupps (sgx, D98, Mainz, Wehbaden) sind wir in der kritischen Lage, auch die nächste Generation wenigstens zum Teil zu verlieren. Warum? Weil es cooler ist, Gegner aus der 1. + 2. Liga zu sehen, CL mal ganz außen vor! Dieses Damoklesschwert hängt jetzt schon 10 Jahre über uns, eher länger, zum Glück wächst immer noch was nach, Eltern und Nachbarn, Zuziehenden und Immigranten (!!) sei Dank. Ja, seit einiger Zeit ist zu beobachten, daß TY, GR, CRO etc, aber auch Geflüchtete stärker ins Stadion strömen. Aber zum Thema:

    Seit einem Jahr gibt es das hier:

    https://www.youtube.com/watch?v=DJ6kltTAJ04

    Gude, Tobi hier. Unser Name ist "Dummgebabbel vom Bersch - Podcasten fürn Uffstiesch". Der Name ist Programm.

    Wir sind ein neuer Podcast, in dem zwei junge Kerle einfach über den OFC babbeln wollen, insbesondere übers Sportliche (Vergangenes Spiel, Aufstellung, Transfers etc.). Wir wollen relativ regelmäßig erscheinen und dafür die Folgen nicht so ewig machen.
    Gerne Kritik üben, wir sind Laien und machen das aus Spaß an der Freude.
    Rotweiße Grüße, Tobi.

    Das wird richtig gut angenommen, die Jungs sind teilweise schockiert! :winking_face: über die clickzahlen.

    Da werden neuen und jüngeren Leuten die Geschichten des OFC erzählt, altes, aber auch aktuelles. Dabei können Tausende erreicht werden, nicht nur 30...50 wie beim Spielertreff im "Strandbus". Und sehr viele nutzen heute podcasts wie ich das Radio, beim Sport, in der Bahn oder Auto, whatever.

    Sollte man nicht weglegen, das Thema. Schon gar nicht weit weg!

    It's a jungle out there.

  • So unterschiedlich ist die Wahrnehmung. Ich vermisse einen TikTok-Account von unserem Club. Für uns Ältere (da zähl ich mich jetzt auch mal dazu) :grinning_face_with_sweat: ist es vielleich ein fränkisch charmantes "zeich" aber die Generation bis 20/25 hängt halt nur noch an ihren Handys und vor allem auf TikTok.

    Habe mal paar Kommentare unter den Vereinsvideos gesichtet, da haben manche Sympathie entwickelt weil der Vereinhumorvolle Inhalte liefert und Kritiker "frontet" (düpiert)

    Über Sinn und Unsinn moderner Medien brauchen wir nicht reden, aber mit gedruckten Flyern und linearen Fernsehen oder selbst Facebook erreichst du den Nachwuchs heute einfach nicht mehr.

    Und den Kosten-Nutzen-Faktor um uns im Gespräch zu halten oder sogar Sympathien zu sammeln sehe ich hier als optimal an ??‍♂️

    Sehe ich exakt genauso, das einzige Problem ist, dass das auch Geld kostet. Man braucht halt Leute dafür, die das betreuen und konzipieren. Der Output ist ok im Moment, aber letztlich müsste man konstant mehr Output generieren. Gerade die Konstanz und Regelmäßigkeit ist fast das wichtigste dabei.

    'Ce la wie. Das wars'

  • Sehe ich exakt genauso, das einzige Problem ist, dass das auch Geld kostet. Man braucht halt Leute dafür, die das betreuen und konzipieren. Der Output ist ok im Moment, aber letztlich müsste man konstant mehr Output generieren. Gerade die Konstanz und Regelmäßigkeit ist fast das wichtigste dabei.

    Das ist natürlich die Frage ob dafür eine neue Stelle geschaffen werden muss. Von den Texten auf IG, Twitter und so finde ich schon, dass wir kurzweilige Leutchen in der Social Media-Abteilung haben. Und generell für TikTok ist das jetzt kein Hexenwerk ein humorvolles Video zu erstellen. Musik, Effekte etc. hast du ja schon automatisch im Baukasten in der App. Damit arbeiten die anderen Vereine ja auch hauptsächlich. Zeitlich wäre es halt eine Mehrarbeit aber da kenne ich die Arbeitsbedingungen unsriger nicht.

    Ganz verstanden habe ich diesen Algorithmus eh noch nicht.

    Da gibt es Leute die ausleuchten, mit viel Input kurzweilig über ihr Hobby schwadronieren und bekommen 100 views und dann kommt ein Typ der fünf Grimassen macht und geht mit 14 Millionen Views durch die Decke :face_with_tears_of_joy:

    Sollte uns aber nicht kümmern. Durch unseren Namen und vor allem die Fandfreundschaft zu Schalke (Von Schalkefans wimmelt es auf Tiktok beim Fußballcontent) würde uns innerhalb der ersten Tage wohl schon 10k Follower bringen. Alles andere dann eben mit pfiffigen Ideen durch unsere SocialMedia-Abteilung und paar Spielern.

    Irgendein ausländischer Verein hatte seinen Neuzugang mit Soundeffekten und Mission von GTA (Das Computerspiel) vorgestellt :face_with_tears_of_joy:

  • Und genau aus dem Grund sollte jeder von uns sich daran beteiligen, auch wenn ihm diese Plattformen nicht interessieren.

    Liken für den Club!

    Bist du auf Twitter, Instagram, Facebook, Snapchat...?

    Ja, Ausnahme Snapchat!

    Kannst jetzt glauben oder nicht, hab mich da nur wegen dem Club angemeldet!

    Mach da nichts, außer die Beiträge vom Club liken.

    Hab sogar meine Frau dazu verdonnert, die Beiträge vom Club zu liken.

    Interessieren sie zwar nicht, aber sie machts.

    Lieber stehend sterben, als kniend leben!

  • Weil er und Gündogan von einem neuen Sponsor bezahlt werden, der erst ab 01.07. einsteigt!

    Spoiler anzeigen

    :ironie:

    Club 2019: "Sie trugen seltsame Gewänder und irrten planlos umher."

  • "Sofern ein Buch eine Frechheit sein kann: Harald Kaisers Episodensammlung


    »Der Club ist ein Depp. Aber nicht immer! Die unglaublichsten Geschichten rund um den 1. FC Nürnberg«

    ist eine."


    "Harald Kaiser hat keine Beziehung zum Fußball, er hat keine Beziehung zum Ausdruck.

    Er wäre in einer Steuerbehörde besser aufgehoben. Da könnte er in der Kantine seine Datenkolonnen zu den Negativrekorden und Kuriositäten herunterleiern,

    für die der 1. Fußball-Club Nürnberg verantwortlich zeichnet."

    "Dass Harald Kaiser jedoch nicht einmal den Urheber des seinem Spitzenbalg den Titel spendierenden Satzes

    »Der Club ist ein Depp«

    erwähnt, grenzt an eine Sauerei."


    Die Welt war plötzlich ruhig (nd-aktuell.de)
    Lang lebe der 1. FC Nürnberg, dieser einst ruhmreiche und seit den 90er Jahren vollends unbegreifliche Chaos- und Gaunerverein! Aber: Wer über ihn und das…
    www.nd-aktuell.de
  • Ich möchte die Nutzung von Social Media stark herunterfahren.

    Zuviel Zeit- und Fokusverlust für Wichtiges und Persönliches im Leben sowie für Weiterbildung.

    Ich erwarte dass alles was über Social Kanäle vom Club selbst kommt, parallel auch über die Club-Homepage zu finden ist.

    Wenn nicht, dann eben nicht.

    Dann beworzuge ich lieber, ab und zu ins Glubbforum zu schauen. Alles geht nimmer.

    Meine pesönliche Meinung

  • Wozu braucht es zug verschiedene Kanäle, um zu beschallen und dann auch noch mit größtenteils Nonsens?

    Weil auf den Schulhöfen Nürnbergs jeder Junge einen Favoriten im Titelrennen der Premiere League hat, aber Keiner drei Clubspieler aufzählen kann. Weil man auf den Bolzplätzen unserer Stadt viel mehr Trikots von Messi und Ronaldo als vom Club sieht. Weil bei der Jugend El Clásico über Wochen Gesprächsstoff ist, aber keiner das Frankenderby anschaut.

    Ganz einfach, weil der lokale Bundesligaverein für junge Leute nicht interessant ist. Da muss einen schon Papa mit Trikots ausgestattet und ins Stadion schleppen. Die Vereine müssen alles versuchen, irgendwie an die Jugend ranzukommen, ob mit Fußball-Camps, Aktionen an Schulen oder in sozialen Medien. Das mögen wir peinlich finden, aber wir sind ja auch nicht die Zielgruppe. :old:

    Und nicht nur das auch wir als Fans sind in der Pflicht unseren Verein nach außen so gut dastehen zu lassen wie es geht nicht immer der Glubb is a Depp oder unsere Fans sind die dümmsten. Sondern kommt mit und erlebt den Verein einmal und euch wird nur selten langweilig.

    Independants Franken

  • Wozu braucht es zug verschiedene Kanäle, um zu beschallen und dann auch noch mit größtenteils Nonsens?

    Weil auf den Schulhöfen Nürnbergs jeder Junge einen Favoriten im Titelrennen der Premiere League hat, aber Keiner drei Clubspieler aufzählen kann. Weil man auf den Bolzplätzen unserer Stadt viel mehr Trikots von Messi und Ronaldo als vom Club sieht. Weil bei der Jugend El Clásico über Wochen Gesprächsstoff ist, aber keiner das Frankenderby anschaut.

    Ganz einfach, weil der lokale Bundesligaverein für junge Leute nicht interessant ist. Da muss einen schon Papa mit Trikots ausgestattet und ins Stadion schleppen. Die Vereine müssen alles versuchen, irgendwie an die Jugend ranzukommen, ob mit Fußball-Camps, Aktionen an Schulen oder in sozialen Medien. Das mögen wir peinlich finden, aber wir sind ja auch nicht die Zielgruppe. :old:

    Also zuerst. Der Spruch, wer nicht mit der Zeit geht der geht mit der Zeit, hat irgendwo seine Berechtigung und da "die Zeit" eben momentan auf diese (a)sozialen Medien spinnt sollten auch wir diesen Gaul mitreiten bis er halt Tod ist.

    Aber: Keine Ahnung wann du ein Junge auf Nürnbergs Schulhöfen warst.

    Ich wars in den 90gern und auch da war das Clubtrikot sicherlich nicht dominierend sondern National hattest du schon damals die Bayern und spätestens ab Mitte 90 die Zecken aus Dortmund die auch in unseren Schulhöfen die Trikotmehrheit stellten.

    Auch war damals ein Trikot von Zidane sicher öfter anzutreffen als eins von Ämel oder Ö.

    Auch könnt ich mich net dran erinnern das die zweite Liga damals groß Gesprächsstoff war, die Serie A und spezielle die Mailänder Derbys oder Juve gegen einen Mailänder sehr wohl. Frankenderby war auch damals eine Sache der Fanlager und nichts was außerhalb dieses Kosmos jemand intressiert hätte.

    Streits mit meiner Mutter wegen zweiter Liga auf DSF hat ich nie, öfters ärger weil ich mir noch die internationalen Spiele um halb elf anschaun wollt dafür umso öfter.

    Sprich, da dürft sich seit 30 Jahren nur wenig geändert haben und wird sich auch net ändern wenn der Club jeden Tag ein lustiges Video auf Tik Tak veröffentlicht.

    Ansonsten aber Zustimmung, der Fußball muss sich wieder aktiv um Nachwuchs kümmern, die Zeit in der der Nachwuchs einem freiwillig die Bude einrennt ist u.a. wegen dem Zeitgeist der sozialen Medien erstmal rum.