Der Club in den Medien

  • Zitat von Karbbfm

    Vielen Dank für Deine Antwort, das ist doch schonmal was. Wenn wir jetzt aber den schnöden Mammon einmal weglassen, stellt sich immer noch die Frage nach dem Datenschutz.

    Niemand darf ohne meine Einwilligung Fotos von mir in einer Zeitung veröffentlichen, wenn es sich nicht um eine Straftat gehandelt hat (ausser mit geschwärztem Balken). Und falls ja, ist das erst dann möglich, wenn ein Gericht meine Schuld festgestellt hat.

    Wie ist das also mit Aussagen von Fans im internet? Dürfen die wirklich so ohne weiteres veröffentlicht werden?

    Vor allem dann, wenn die Zitierer mit den einzelnen Zitaten widerum Geld verdienen, in dem sie selbige in einer Zeitung veröffentlichen, bei der sie angestellt sind?

    Ich sehe das nur dann als heikel an, wenn man mit vollem Namen registriert und mit diesem zitiert wird. Das wäre mir dann evtl. auch nicht so recht. Aber so habe ich kein Problem damit.

    Es ist nur komisch, dass innerhalb einer Woche hier 2x User aus dem Forum von der NN zitiert wurden. Entweder sie ziehen wirklich eine Kampgane auf oder die Redakteure trauen sich nicht, den FCN hier derart massiv zu kritisieren so wie wir es hier tun.

  • Seid doch froh,dass auch auf uns Fans geschaut wird und dass unsere Meinung auf dem Frühstückstisch unserer Verantwortlichen liegt. Wir wollen ja zu einer Verbesserung beitragen und da ist es doch von Vorteil, wenn man die Meinung der Fans schätzt.

    Rumpelfußball dass das Köpchen raucht, das ist es was ein Clubfan braucht....

  • Zitat

    Ich sehe das nur dann als heikel an, wenn man mit vollem Namen registriert und mit diesem zitiert wird. Das wäre mir dann evtl. auch nicht so recht. Aber so habe ich kein Problem damit.

    wäre allerdings eine gute idee, solche beiträge mit namen und adresse zu veröffentlichen, das könnte die inhaltliche qualität deutlich steigern

    das einzig beständige
    ist die veränderung

  • Zitat von Karbbfm


    Wie ist das also mit Aussagen von Fans im internet? Dürfen die wirklich so ohne weiteres veröffentlicht werden?

    Vor allem dann, wenn die Zitierer mit den einzelnen Zitaten widerum Geld verdienen, in dem sie selbige in einer Zeitung veröffentlichen, bei der sie angestellt sind?

    Naja mit dem Schreiben im Forum hast Du es ja quasi schon veröffentlicht. Daher darfst Du dann nicht noch Schutz fordern.
    Zudem arbeitet das Forum ja mit Nicks und so wird es erschwert eine Aussage konkret einer Person zuzuordnen.

    Vl. hilft in die Signatur schreiben: Zitieren in der Zeitung verboten! :schimpf:

    Für weitere Infos kann ich Dir (neben wiki) die entsprechenden Stellen empfehlen.
    U.a. http://www.bfdi.bund.de/cln_118/DE/Themen/themen_node.html

  • Danke für Eure Meinungen. Schön, wenn auf solche Fragen hier auch ein Feddback kommt. :grinning_face:

    Im Übrigen bin ich der Meinung, daß Söder weg muss!

    Forenkicktipp-Sieger 2016/17 (2. Liga)

    Forenkicktipp-Sieger 2023/24 (1. Liga)

  • Zitat von Sitzplatz

    Die kommen bei mir gleich hinter Kinderf***ern....
    Dreckspack.

    Eigentlich wollte ich mich ja über Leute wie dich nicht mehr aufregen, aber solche Aussagen sind einfach nur peinlich. Wer selbst nicht mehr kapiert als die Überschriften in der Bild kann auch nicht verstehen, dass es sehr wohl richtig guten Journalismus in Deutschland gibt.

    Was die NN angeht: Diese Internet-Geschichten sind wirklich extrem peinlich. Dass hier ein Praktikant der Online-Redaktion am Werk war, sollte aber auch allen klar sein. Veröffentlicht auf Papier wurde das Zeug hoffentlich nicht, oder? Nachdem ich hier ja nicht die NN, sondern die Ausgabe der Westvorstadt erhalte, kriege ich nicht 100% der Club-Berichterstattung mit...

    "Resist - Peace!"

  • Zitat von Glubberer_Block10

    blubber, blubber, blubber.....


    :grinning_face:


    @ maddin

    aber immerhin lassen sich solche medien wunderbar als werkzeug nutzen. je krasser die formulierung in einem thread, desto größer die aufmerksamkeit. und damit meine ich nicht das bedürfnis im mittelpunkt zu stehen (gleichmal vorab für die hobbypsychologen), sondern die verbreitung der kritik an sich an ein breites publikum UND der gleichzeitigen zunahme des drucks auf die versager am valznerweiher. bringt wesentlich mehr als ein plakat, daß man in das stadion schmuggeln muss oder gegen die kurve anzusingen! beispiele hab ich genügend in der schublade!

    eigentlich ist es kontraproduktiv das hier zu erklären, da sich sicherlich der eine oder andere nazijäger aus dem abendstürmer auf den schlips getreten fühlt, aber manchmal ist es eben notwendig, wenn solche vollhonks wie geblubber_block10 zum vorschein treten. :wink:

    „Es fehlt die sportliche Kompetenz in Nürnberg" Uli H.

  • Zitat von wikinger

    Ich sehe das nur dann als heikel an, wenn man mit vollem Namen registriert und mit diesem zitiert wird. Das wäre mir dann evtl. auch nicht so recht. Aber so habe ich kein Problem damit.

    Es ist nur komisch, dass innerhalb einer Woche hier 2x User aus dem Forum von der NN zitiert wurden. Entweder sie ziehen wirklich eine Kampgane auf oder die Redakteure trauen sich nicht, den FCN hier derart massiv zu kritisieren so wie wir es hier tun.

    sieht nach gezielter stimmungsmache, bzw. bewußt verfälschter wiedergabe aus. bezgl. dem anderen forum hab' ich keine ahnung, aber hier wird die ein oder andere personalie -mal vorsichtig ausgedrückt- durchaus kontrovers diskutiert, was der schreiberling der nn schlichtweg ignoriert und jemand vereinzelten als faktisch repräsentativ hernimmt, der dazu noch -subjektiv empfunden- für die minderheit spricht.

    aber klar, man brauchte ja früher auch eine mauer um den osten vor dem westen zu schützen und der irak hatte auch kriegsrechtfertigende massenvernichtungswaffen.........

    zuviel Flexibilität ist der Tod der Rückgrats

  • Zitat von KRÜGERS NBG

    :grinning_face:


    @ maddin

    aber immerhin lassen sich solche medien wunderbar als werkzeug nutzen. je krasser die formulierung in einem thread, desto größer die aufmerksamkeit. und damit meine ich nicht das bedürfnis im mittelpunkt zu stehen (gleichmal vorab für die hobbypsychologen), sondern die verbreitung der kritik an sich an ein breites publikum UND der gleichzeitigen zunahme des drucks auf die versager am valznerweiher. bringt wesentlich mehr als ein plakat, daß man in das stadion schmuggeln muss oder gegen die kurve anzusingen! beispiele hab ich genügend in der schublade!

    eigentlich ist es kontraproduktiv das hier zu erklären, da sich sicherlich der eine oder andere nazijäger aus dem abendstürmer auf den schlips getreten fühlt, aber manchmal ist es eben notwendig, wenn solche vollhonks wie geblubber_block10 zum vorschein treten. :wink:

    Ich bin auch kein Freund davon, ein Forum zu bashen, dafür, dass es ein Forum ist. Es wird immer Trolle, Moralapostel und Dummschwätzer geben, die eben manches nicht sehen können oder wollen. Das täuscht, wie Du richtig sagst, nicht darüber hinweg, dass wir hier vermutlich mehr Einfluss haben als jeder einzelne im Stadion. Wenn überhaupt könnte eine Protestaktion im Stadion nur über die Ultras funktionieren, und die wollen, bzw. können nicht mehr. Dafür habe ich sogar Verständnis. Man hat gesehen, was dabei herauskommt, wenn die Ultras mal die Dauergesänge unterbrechen und Anti-Stimmung machen. An ihrer Stelle hätte ich es auch nicht mehr versucht.

    Die Medien sind für mich in Nürnberg auch einer der Faktoren, warum unser Verein immer wieder vor die Hunde geht. Die NN liefert allenfalls eine "Hofberichterstattung" ab, allen voran ein Hans Böller, der nur nach seinem persönlichen Meyer-Schock mal ein bisschen kritischer wurde, aber seitdem nur noch den irakischen Informationsminister gibt, wenn es um seinen Glubb geht. Die Bild ist in Nürnberg auch ziemlich zahm, ob man das nun glauben mag, oder nicht (dazu ist sie hier nicht so einflussreich auf den Fußball wie in München z.B.). Und die AZ? Sowieso ein lächerliches Käseblättchen. Daraus ergibt sich, dass unsere wichtigste Fangruppierung unter anderem aufgrund anderer "Fans" nicht protestieren kann und will, und unsere Medien unfähig sind, zu reagieren, wenn die Zeit reif ist. Das begünstigt aus meiner Sicht das immer wiederkehrende Versagen des FCN, sich in der 1. BL zu etablieren.

    "Resist - Peace!"

  • @ maddin

    Aber was erwartest Du denn dann von den hiesigen Zeitungsredaktionen? :nix:

    Die Presselandschaft ist doch von der Struktur her in allen anderen Städten gleich.
    Es gibt Revolverblätter und gemäßigte Zeitungen, die relativ sachlich berichten.

    Unsere AZ gibt's in München auch, in Hamburg ist es die Mopo, in Köln der EXPRESS.

    Und auch in diesen Städten gibt es auch wiederum moderate Blätter wie das Abendblatt, Süddeutsche oder
    Kölner Stadt-Anzeiger.

  • Ich erwarte eine Berichterstattung, die zwar fair, aber eben auch hart ist. In der bei Spielanalysen nicht das umschrieben wird, was im Kicker klar angeprangert wird.

    "Resist - Peace!"

  • Zitat von MaddinXY

    Ich erwarte eine Berichterstattung, die zwar fair, aber eben auch hart ist. In der bei Spielanalysen nicht das umschrieben wird, was im Kicker klar angeprangert wird.

    Echt?Findest Du? Also ich fand die Spielanalysen der NN nach den Spielen gegen Bochum und Leverkusen durchaus treffend.

  • Hier eine ganz interessante Seite, die den Urheberrechtsschutz auf Internetseiten sehr ausführlich behandelt:

    http://www.finanztip.de/recht/online/urheberrechte.htm

    Wem die ganze Sache zu lang und langweilig ist. Das wesentliche was unser Forum angeht ergibt sich aus der Aussage, welche Textbeiträge im Internet urheberrechtlich geschützt sind. Unter anderen sind das:

    Beiträge aus geschlossenen Newsgruppen oder privaten E-Mails.

    Im Umkehrschluss heißt das: Beiträge aus offenen Newsgruppen (und darum handelt es sich bei unserer, auch wenn man sich registrieren muss, denn es kann sich jeder registrieren) sind nicht urheberrechtlich geschützt.

  • man sollte auch mal drüber nachdenken, dass die Zeitungsartikel auch bewirken, den Bekanntheitsgrad des Forums zu erhöhen.
    Irgendjemand sagte mal auch schlechte Presse ist eine Presse o. s. ä.

    Diejenigen die sich animiert fühlen, doch mal hier rein zu sehen, werden bald feststellen dass nicht alle so schräg drauf sind.

  • Muss auch mal gesagt/geschrieben werden:
    Ich habe in die Foren mehrerer anderer BL-Clubs geschaut.
    Unser Nordkurvenforum ist mit Sicherheit eines der besten! Sowohl was Inhalt und Substanz der Beiträge, aber auch was "Selbstkontrolle" ohne wesentliche "Eingriffe/Zensur" angeht. :respekt:

  • Zitat von bombenhund

    Hier eine ganz interessante Seite, die den Urheberrechtsschutz auf Internetseiten sehr ausführlich behandelt:

    http://www.finanztip.de/recht/online/urheberrechte.htm

    Wem die ganze Sache zu lang und langweilig ist. Das wesentliche was unser Forum angeht ergibt sich aus der Aussage, welche Textbeiträge im Internet urheberrechtlich geschützt sind. Unter anderen sind das:

    Beiträge aus geschlossenen Newsgruppen oder privaten E-Mails.

    Im Umkehrschluss heißt das: Beiträge aus offenen Newsgruppen (und darum handelt es sich bei unserer, auch wenn man sich registrieren muss, denn es kann sich jeder registrieren) sind nicht urheberrechtlich geschützt.

    Danke. :grinning_face:

    Im Übrigen bin ich der Meinung, daß Söder weg muss!

    Forenkicktipp-Sieger 2016/17 (2. Liga)

    Forenkicktipp-Sieger 2023/24 (1. Liga)

  • Zitat von wikinger

    @ karbbfm

    Schade, da hätten wir uns schön was nebenbei verdienen können. :lol:

    Uns zitiert doch eh keiner, da wir ja mehr zur gemässigten Fraktion gehören, die vor allem den sachlichen Disput bevorzugt. :wink:

    Im Übrigen bin ich der Meinung, daß Söder weg muss!

    Forenkicktipp-Sieger 2016/17 (2. Liga)

    Forenkicktipp-Sieger 2023/24 (1. Liga)

  • Zitat von Karbbfm

    Uns zitiert doch eh keiner, da wir ja mehr zur gemässigten Fraktion gehören, die vor allem den sachlichen Disput bevorzugt. :wink:

    Hä? Wir wurden doch beide in dem NN-Artikel zitiert?Nicht der von gestern, sondern der vorherige.

  • Falls ich da was übersehen habe, bitte hier reinstellen, danke. :wink:

    Im Übrigen bin ich der Meinung, daß Söder weg muss!

    Forenkicktipp-Sieger 2016/17 (2. Liga)

    Forenkicktipp-Sieger 2023/24 (1. Liga)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!