Der Club in den Medien

  • Zitat von lac

    Bin ja mal gespannt, wie die das machen wollen! Hat der Glubb alle Namen und Adressen der 200 Platzstürmer (das Wort Randalierer ist hier wohl ein Witz?!). Oder will man die gesamten Kosten / die gesamte Strafe auf die vermutlich 20-30 Leute abwelzen, bei denen man nachweisen kann, das die gestürmt sind?
    Oder will man die kompletten Blöck 7/9/11 oder gar die ganze NK zur Kasse bitten?
    Ich will damit sagen, dass die "umlegung" der Kosten auf die Platzstürmer in der THEORIE zwar in Ordnung ist, aber realistisch gesehen trifft man nicht alle oder die Falschen. Außer man bittet die zur Kasse, die "erwischt" wurden und teilt die Kosten FAIR zwischen denen und dem Verein auf....


    Was hat denn der Verein mit den Chaoten zu tun? Warum soll man da was "fair" aufteilen? Den medialen und bald auch finanziellen Schaden hat bislang einzig und allein der Club. Wer von den Platzstürmern erwischt sprich identifiziert wird, muß zahlen. Wen man dagegen nicht eindeutig identifizieren kann, der hat nochmal Glück gehabt und kommt glimpflich davon. Es kann höchstens unter den Beteiligten eine Solidaritätsaktion geben, daß man sich unter der Hand an den Kosten der Bestraften beteiligt.

    "Bevor ich in Fürth Fußball spiele, höre ich auf." - Raphael Schäfer, Kapitän der Pokalsiegermannschaft 2007, im April 2012.

  • Zitat von lac

    Bin ja mal gespannt, wie die das machen wollen! Hat der Glubb alle Namen und Adressen der 200 Platzstürmer (das Wort Randalierer ist hier wohl ein Witz?!). Oder will man die gesamten Kosten / die gesamte Strafe auf die vermutlich 20-30 Leute abwelzen, bei denen man nachweisen kann, das die gestürmt sind?
    Oder will man die kompletten Blöck 7/9/11 oder gar die ganze NK zur Kasse bitten?
    Ich will damit sagen, dass die "umlegung" der Kosten auf die Platzstürmer in der THEORIE zwar in Ordnung ist, aber realistisch gesehen trifft man nicht alle oder die Falschen. Außer man bittet die zur Kasse, die "erwischt" wurden und teilt die Kosten FAIR zwischen denen und dem Verein auf....

    Also, dass es die Falschen trifft, kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen. Es wird sicherlich keiner zur Kasse gebeten, der nicht dabei war. Es wird wohl diejenigen treffen, die dabei waren und deren Personalien bekannt sind, also "erwischt" wurden. In solschen Fällen entscheidet Pech oder Glück, entweder ich komme ohne Strafe davon, oder mit. Dass das Risiko besteht, dafür bestraft zu werden, muss aber jeder wissen, sobald er über den Zaun steigt. Von daher brauchen sich diejenigen, auf die eine Strafe zukommt auch nicht "beschweren" im Sinne: da waren ja auch noch andere dabei.

  • Zitat von Altmeister


    Was hat denn der Verein mit den Chaoten zu tun? Warum soll man da was "fair" aufteilen? Den medialen und bald auch finanziellen Schaden hat bislang einzig und allein der Club. Wer von den Platzstürmern erwischt sprich identifiziert wird, muß zahlen. Wen man dagegen nicht eindeutig identifizieren kann, der hat nochmal Glück gehabt und kommt glimpflich davon. Es kann höchstens unter den Beteiligten eine Solidaritätsaktion geben, daß man sich unter der Hand an den Kosten der Bestraften beteiligt.

    Die Chaoten unterstützen den Verein, zahlen Geld für die DK, organisieren Choreos, geben ihr Leben für diesen Verein !!! Und was bekommt man vom Verein zurück? Ein schäbige und blamable Leistung! Und dass in fast jedem Heimspiel in dieser Saison! Klar rechtfertigt das den Platzsturm nicht, aber die Fans die das gemacht haben, sind durch die Derbyniederlage wohl schon genug geschädigt... Da muss man denen nicht auch noch das Geld was se zum Leben brauchen wegnehmen! Stadionverbot werden die ja auch bekommen (vollkommen zurecht natürlich). Ich bin daher dafür, dass der Glubb die Strafe zumindest größtenteils übernimmt! Am besten noch die leidenschaftslosen Millionäre daran beteiligen. Wäre die perfekte Strafe für die nichterbrachte Leistung

    Wir sind der Glubb! Wir sind der Glubb! Wir sind der Glubb

  • Na ja, ich kann mich nicht darüber empören, dass der Verein die zur Kasse bittet. Immerhin ist jeder immer noch selbst für sein Verhalten verantwortlich. Und vielleicht ist auch ein Griff in den Geldbeutel effektivere Prävention als ein Stadionverbot, mit dem man in Ultra-Kreisen ja eine Art Märtyrer-Status erhält. Ich weiß: Klingt jetzt vielleicht wieder unglaublich doof für Leute, die in der Fanszene mehr drinhängen als ich, aber eine gewisse Konsequenz darf der Verein aus dem Ganzen doch ziehen. Ansonsten gilt natürlich, dass das keine Randale, sondern "nur" ein ziemlich dummer Platzsturm war, der von den Medien (und speziell von unseren Heimatzeitungen) auf Übergröße aufgebauscht wurde. Dass genau dies passieren würde, war aber auch jedem klar, denke ich.

    "Resist - Peace!"

  • Zitat von Engel

    Also, dass es die Falschen trifft, kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen. Es wird sicherlich keiner zur Kasse gebeten, der nicht dabei war. Es wird wohl diejenigen treffen, die dabei waren und deren Personalien bekannt sind, also "erwischt" wurden. In solschen Fällen entscheidet Pech oder Glück, entweder ich komme ohne Strafe davon, oder mit. Dass das Risiko besteht, dafür bestraft zu werden, muss aber jeder wissen, sobald er über den Zaun steigt. Von daher brauchen sich diejenigen, auf die eine Strafe zukommt auch nicht "beschweren" im Sinne: da waren ja auch noch andere dabei.

    Sagen wir mal es waren insgesamt 200 Platzstürmer - davon wurden so um die 50 ermittelt und die Personalien sind bekannt
    Jetzt sollen diese 50 Personen die, sagen wir mal 50.000 Euro Strafe vom DFB bezahlen. D.h. 1000 € pro "Stürmer". Sorry, aber das kann der Verein nicht machen. Das würde vor Gericht mit Sicherheit auch nicht standhalten...

    Wir sind der Glubb! Wir sind der Glubb! Wir sind der Glubb

  • Zitat von lac

    ...Klar rechtfertigt das den Platzsturm nicht, aber die Fans die das gemacht haben, sind durch die Derbyniederlage wohl schon genug geschädigt... Da muss man denen nicht auch noch das Geld was se zum Leben brauchen wegnehmen! Stadionverbot werden die ja auch bekommen (vollkommen zurecht natürlich). ...


    Es tut mir leid, aber mit diesem Teil Deiner Aussage kann ich mich nicht identifizieren.
    Der Platzsturm war eine dämliche Aktion, die dem ganzen Verein (und auch allen anderen Fans) geschadet hat. Der Verein hat jedes Recht einen Teil des Schadens (und die Strafe vom DFB ist nur ein Teil des Schadens) auf diese Chaoten umzulegen. Der Rest des Schadens fällt nämlich sowieso auf alle anderen Fans zurück. Also all diejenigen, die sich beherschen konnten und sich nicht zu solch einer Aktion hinreißen haben lassen.

    "Hello, my friend. Stay awhile and listen."

    Das Kleingedruckte: *) dieser Beitrag koennte Spuren von Sarkasmus beinhalten und muss daher nach den ungeschriebenen Glubbforenuserrichtlinien zur besseren Verstaendlichkeit mit diesem Warnhinweis versehen werden; +) dieser Beitrag wurde in betrunkenem Zustand erstellt und koennte daher einen erhoehten Wahrheitsgehalt aufweisen; !) Dieser Beitrag ist genau so zu verstehen wie geschrieben

  • Zitat von lac


    Sagen wir mal es waren insgesamt 200 Platzstürmer - davon wurden so um die 50 ermittelt und die Personalien sind bekannt
    Jetzt sollen diese 50 Personen die, sagen wir mal 50.000 Euro Strafe vom DFB bezahlen. D.h. 1000 € pro "Stürmer". Sorry, aber das kann der Verein nicht machen. Das würde vor Gericht mit Sicherheit auch nicht standhalten...

    Das weiß ich nicht. dafür kenn ich mich in rechtlichen Dingen zu wenig aus. Welchen Anteil der Verein an die Platzstürmer abwälzt, oder ob sie die Strafe komplett übernehmen müssen, wissen wir nicht. Vielleicht kann es ja auch sein, dass der Verein gerade deswegen auch zum Teil die Kosten übernimmt, beispielweise zur Hälfte. Auf deine Rechnung übertragen wärens dann 500€ pro Mann.

  • Zitat von lac


    Sagen wir mal es waren insgesamt 200 Platzstürmer - davon wurden so um die 50 ermittelt und die Personalien sind bekannt
    Jetzt sollen diese 50 Personen die, sagen wir mal 50.000 Euro Strafe vom DFB bezahlen. D.h. 1000 € pro "Stürmer". Sorry, aber das kann der Verein nicht machen. Das würde vor Gericht mit Sicherheit auch nicht standhalten...


    Warum soll das vor Gericht nicht standhalten? Wenn ich einen Überfall habe und ich schnappe von zwei Tätern nur einen, dann kommt der auch nicht frei, nur weil ich seinen Komplizen nicht fassen konnte. Warum soll es bei Landfriedensbruch bzw. Verstoß gegen die Stadionordnung anders sein?
    Das Argument, die Platzstürmer wären eh schon wegen der Niederlage geschädigt, lasse ich mal besser unkommentiert...

    "Bevor ich in Fürth Fußball spiele, höre ich auf." - Raphael Schäfer, Kapitän der Pokalsiegermannschaft 2007, im April 2012.

  • Zitat von Altmeister


    Warum soll das vor Gericht nicht standhalten? Wenn ich einen Überfall habe und ich schnappe von zwei Tätern nur einen, dann kommt der auch nicht frei, nur weil ich seinen Komplizen nicht fassen konnte. Warum soll es bei Landfriedensbruch bzw. Verstoß gegen die Stadionordnung anders sein?
    Das Argument, die Platzstürmer wären eh schon wegen der Niederlage geschädigt, lasse ich mal besser unkommentiert...

    Also dein Vergleich ist schon großer Schwachsinn. Sorry. Aber solche Leute wie du tragen dazu bei, das Fussballfans und Ultras als Verbrecher gebrantmarkt werden und auf einer Ebene mit Mördern stehen :schaem:
    Und wie ich das mit der Derbyniederlage als "Strafe" gemeint hab, ist so schwer auch nicht zu verstehen. Klar ist das keine Strafe im eigentlichen Sinn :schaem:

    Schreib jetzt nichts mehr dazu... Können uns aber gerne im Stadion mal dazu unterhalten!

    Wir sind der Glubb! Wir sind der Glubb! Wir sind der Glubb

  • Zitat von lac

    Also dein Vergleich ist schon großer Schwachsinn. Sorry. Aber solche Leute wie du tragen dazu bei, das Fussballfans und Ultras als Verbrecher gebrantmarkt werden und auf einer Ebene mit Mördern stehen :schaem:
    Und wie ich das mit der Derbyniederlage als "Strafe" gemeint hab, ist so schwer auch nicht zu verstehen. Klar ist das keine Strafe im eigentlichen Sinn :schaem:

    Schreib jetzt nichts mehr dazu... Können uns aber gerne im Stadion mal dazu unterhalten!


    Straftaten leugnen oder herunterspielen, ist kein gutes Argument. Den Schaden hat jetzt der Club! Nichts anderes interessiert mich als Vereinsmitglied. Platzstürmer und Ultras habe ich außerdem nicht in einen Topf geworfen, geschweige denn alle Personen aus diesem Umkreis für die rund 200 Chaoten verantwortlich gemacht bzw. kriminalisiert. Aber klar, jetzt kommt wieder das Argument von den "besseren Fans", deren Verhalten nicht zu kritisieren ist und die unter der schlechten Derbyleistung eh schon genug zu leiden hatten, so daß sie ihren Frust auch in Straftaten auslassen dürfen... :roll:

    "Bevor ich in Fürth Fußball spiele, höre ich auf." - Raphael Schäfer, Kapitän der Pokalsiegermannschaft 2007, im April 2012.

  • Zitat von Altmeister


    Straftaten leugnen oder herunterspielen, ist kein gutes Argument. Den Schaden hat jetzt der Club! Nichts anderes interessiert mich als Vereinsmitglied. Platzstürmer und Ultras habe ich außerdem nicht in einen Topf geworfen, geschweige denn alle Personen aus diesem Umkreis für die rund 200 Chaoten verantwortlich gemacht bzw. kriminalisiert. Aber klar, jetzt kommt wieder das Argument von den "besseren Fans", deren Verhalten nicht zu kritisieren ist und die unter der schlechten Derbyleistung eh schon genug zu leiden hatten, so daß sie ihren Frust auch in Straftaten auslassen dürfen... :roll:


    Is hier überhaupt der Sachverhalt einer Straftat erfüllt?

    Who's next?

  • Zitat von Maddin_FCN

    Is hier überhaupt der Sachverhalt einer Straftat erfüllt?


    Bin jetzt auch kein Jurist, aber ich denke, daß es Landfriedensbruch war, aber v.a. gegen die Stadionordnung verstößt. Der Club hat als Mieter an Spieltagen Hausrecht und kann davon Gebrauch machen (Stadionverbote). Vielleicht kennt sich da jemand aus? Möglicherweise ist der Platzsturm aber auch "nur" eine Ordnungswidrigkeit, die aber auch sanktioniert werden kann.

    "Bevor ich in Fürth Fußball spiele, höre ich auf." - Raphael Schäfer, Kapitän der Pokalsiegermannschaft 2007, im April 2012.

  • Moralisch find ichs natürlich gerecht, dass die Verursacher der Strafe auch zur Rechenschaft gezogen werden.
    Allerdings sind meiner Meinung nach die Strafen vom DFB so nicht gedacht. Falls man alle Strafen umwälzt, hat der Verein doch kaum Schaden mehr. Übertrieben gesagt: Wozu gibts dann noch Einlasskontrollen, lieber ein paar mehr Kameras, damit man die überführten Fans zahlen lassen kann.

  • Zitat von placebo

    Moralisch find ichs natürlich gerecht, dass die Verursacher der Strafe auch zur Rechenschaft gezogen werden.
    .......


    Finde ich auch, die Spieler sollen zahlen.

  • Ich habe gestern auf der Startseite von t-online gelesen, dass der dänische Fan, der zum Spielabbruch des Qualispiels gegen die Schweden sorgte, weil er auf den deuschen Schiri Fandel losging, zu folgender Strafe verurteilt wurde.

    Er bekam 20 Tage Haft und eine Schadensersatzforderung von 250.000 Euro aufgebrummt.

    Ich frage mich, warum nicht gleich die Todesstrafe verhängt wurde!

    Die finanzielle Forderung steht in keinem Verhältnis mehr.
    Das ist Irrsinn!

    Mittlerweile haben dänische Nationalspieler dazu aufgerufen, dem Kerl finanziell zu helfen und, z.B., Prämien zu spenden. Wäre eine tolle Aktion der Dänen!

    Man muß Straftaten nicht gutheißen, man kann die Strafen aber auch übertreiben!
    Da kommt so mancher Kinderschänder glimpflicher davon!

    Lieber stehend sterben, als kniend leben!

  • die zu erwartende Geldstrafe wird so oder so von den Fans getragen. Entweder direkt von den Verursachern oder wenn es der Verein selber zahlt, eben alle Fans. Denn das Geld wird dann halt irgendwo anders fehlen (bei neuen Spielern zb.), oder die DK wird teurer oder sonst was.. irgendwie wird der Verein diese Kosten auffangen müssen..
    Von den Plänen, es direkt an die Verursacher weiterzuleiten kann man natürlich halten was man will, aber aus Vereinssicht durchaus nachvollziehbar.. bei aller Emotion an besagtem 20.02., dass das Ärger gibt muss man sich vorher im Klaren sein...
    Von weiteren Folgen (Geisterspiele, DFB-Pokal-Ausschluß?..) mal abgesehen, die betreffen dann auch wieder komplett alle..

  • Zitat von placebo

    Moralisch find ichs natürlich gerecht, dass die Verursacher der Strafe auch zur Rechenschaft gezogen werden.
    Allerdings sind meiner Meinung nach die Strafen vom DFB so nicht gedacht. Falls man alle Strafen umwälzt, hat der Verein doch kaum Schaden mehr. Übertrieben gesagt: Wozu gibts dann noch Einlasskontrollen, lieber ein paar mehr Kameras, damit man die überführten Fans zahlen lassen kann.

    Für was sind die Strafen denn dann gedacht? Als Schaden für den Verein? Aber den Schaden haben doch die Fans angerichtet, warum sollte dies der Verein dann zahlen? Ich find die Einstellung völlig richtig. Zudem hat der Bader das schon vor geraumer Zeit mal gesagt das sie das in Zukunft machen wollen, also sollte das doch wohl jedem klar sein was es für Folgen haben kann.
    Ich muss auch ehrlich sein, dass ich es nicht einsehe (als Mitglied und DK Inhaber) auch nur einen Teil des Schadens/der Strafe zu übernehmen! Jeder sollte sich selbst soweit unter Kontrolle haben und wenn nicht eben mit den Konsequenzen leben.