Der Club in den Medien

  • klasse auftritt hanno. antworten erste sahne und mit etwas witz, habe ich auch lange nicht gesehen!

    bravo dafür.... und schon wieder hat mich der glubb postitiv überrascht *ich glaub ich bin im traum* :grinning_face::hoch:

  • Oh man, der aktuelle Artikel von der Blöd (Nürnberg wollte Martinez) ist mal wieder ganz großes Kino... die Kommentare mancher Bauernfans dazu sind echt zum... :wuetend:

    eeeeeeeeeeeeF - Ceeeeeeeeeeeeeeee - eeeeeeeeeeeeeeeeN !!!

  • Zitat von Plerchi

    Ich versteh nur net was uns die Bild damit sagen wollte?

    Vielleicht dass der glubb net blöd genug is um einen Berg Geld für einen Spieler auszugeben?


    Daß unser Scout so gut ist, daß er den Martinez schon vor den Bauern entdeckt hat, und daß der Bader so intelligent ist zu wissen, daß 20 Mio für ihn schon zu viel sind. Sonst hätte er ihn sicher verpflichtet. :grinning_face: Allerdings hat Bader dabei nicht bedacht, daß er ihn dann den Bauern um das Doppelte anbieten kann, weil die sowas nicht checken :mrgreen:

  • Heute in der AZ:

    Der Spezi unterwegs

    Nach sehr vielen Hiobsbotschften endlich einmal wieder was Hoffnungsvolles, Cooles aus Mumbfl-City: Höchstwahrscheinlich klappt es nach zahlreichen Selbstversuchen jetzt doch mit Nürnberg in seiner Eigenschaft als Weltkulturerbschleicher! Aber nicht für Hermann Försters ehemaligen Fleischsalat wird uns die Unesco das Weltkulturerbe zuerkennen, nicht für Dr. Soldan’s Hustenbonbon, nicht für Kolb’s Laugenbrezen oder Dürers vor Wut bebende Warteschlangen, sondern – obacht: das Liedgut beim 1. FC Nürnberg!

    Letzten Samstag ist dieses Liedgut im Nürnberger Hans-Sachs-Chor-Stadion erklungen, in Gestalt einer sogenannten Torhymne, und jetzt ist es bereits bis nach New York hinübergeschallt, um dort größte Aufmerksamkeit und höchste innere Erregung zu erzeugen. Falls jemand das Lied immer noch nicht kennt – hier sein verhältnismäßig schwerwiegender, insgesamt drei Sprachräume (einigermaßen deutsch, mittelfränkisch, hochspanisch) umfassender Inhalt: "Der war drin, des war schee, wir sind der Club, olee, olee". In seiner hieb- und stichfesten Poetik, in seiner überraschenden Endreim-Konstruktion (schee – olee), in seiner grandiosen Aussagekraft (drin!) in den nächsten zwei, drei Jahrtausenden wohl nicht mehr zu übertreffen. Wenn überhaupt.

    Falls diesem Lied, dem künftigen Weltkulturbeutelträger überhaupt was das Wasser reichen kann, dann allerhöchstens die beim Torhymnen-Contest knapp auf Platz zwei nominierte Jubel-Arie "Rot und schwarz sind alle meine Kleider, rot und schwarz is alles, was ich hab. Darum lieb ich, alles, was rotschwarz is, weil mein Club mein ein und alles is". Dieses dem Volksmund entlehnte Lied hat von der Unesco nur deswegen verworfen werden müssen, weil es unter Umständen ein bisschen zu lang ist. Bis man es vollends zu Ende gesungen hat, könnte ein oft ja nur 90 Minuten währendes Fußballspiel bereits abgepfiffen sein. Aber wurscht, wir haben einen würdigen Sieger und erwarten demnächst voller Vorfreude die Verleihung der Weltkulturerbse.

    Jedoch: keine Freude ohne Trübung derselben. Vor lauter Haaren in der Suppe könnte man einen ganzen Perückengroßhandel ins Leben rufen. Noch vor dem ersten Abspielen jenes jauchzenden "Der war drin, des war schee..." sind schwer emotionalisierte Kritiker, Kompetenzträger fragwürdiger Herkunft auf den Plan getreten, mit Fachkommtierungen wie "Drecksglumb, dreggerds", "Debberlasgwaaf" oder "Däi gschissne Torhymne kenners weecher mir mid der Oorschdrombeedn schbilln".
    Trauriger Höhepunkt der Anfeindungen unserer Liederdichtkunst: Man gehe nicht zum Singen ins Stadion, sondern zum Zuschauen bei einem Fußballspiel.

    Dem aber sei mit aller Entschiedenheit entgegnet, dass sich der Ruhm des 1. FCN ja gerade auf seine Lied- und Dichtkunst längst vergangener Jahrzehnte gründet. Aber wer kennt schon noch die feinziselierten, dramaturgisch filigranen Poeme und Balladen aus der Vergangenheit. Wir denken da an "Da hilft kein Leim, da hilft kein Kleister, der Club wird deutscher Fußballmeister" oder "Auf grünem Rasen spielen wir für unser rot und schwarz Panier. Und die Vöglein im Walde, die sangen so wunderwunderschön und die rotschwaharzen Farben, die wern nicht untergehn". Oder gar das Lied vom ewigen Drang nach Höherem: "Hibb, Habb, Hubb, der Club kummd in Europa-Kubb". Und, um auch in brüderlicher Umarmung unserer Nachbarn zu gedenken: "Deutscher Masder werdd, die SpVgg Färdd".

    An diese Tradition gilt es anzuknüpfen und verbissen weiter zu dichten, dass wir im Stadion teils eine niveauvolle Unterhaltung, teils was zum Lachen haben. Es kann nicht bei dem Introitus bleiben "Die Legende klebt" und nicht bei einer einzigen Torhymne. Es muss, um die Ehre eines Weltkulturerbes zu rechtferigen, bald schon eine Halbzeithymne geben, eine Schlusspfiffhymne, für das Warten vor den stets überquellenden Abortschüsseln eine Dünnpfiffhymne, eine Dutzendteich-Going-Home-Hymne und natürlich auch unzählige Hymnen für alle erdenklichen Spielstände. Etwa "Des is toll, des is cool, der FCN führt eins zu nool". Und "Edz gäih i hamm, edz scheiß i nei, für die Bayern steht’s 7:2". Denkbar wäre auch: "Wer will die fleißigen Club-Stürmer sehn, der muss mit ins Stadion gehen. Tor auf Tor, Tor auf Tor, Gottseidank hob ich an Bfrobfn im Ohr". Und für den hierorts häufig stattfindenden Notfall, dass es infolge Überbeanspruchung nicht ganz dichter Dichtkunst auf grünem Rasen wieder einmal dünnpfiffmäßig in die Hosen geht, könnte man in Zukunft wenigstens auf einen soliden Hymnenschatz zurückgreifen. Etwa auf das Abschiedslied: "Ich geh mit meiner roten Laterne und meine Laterne mit mir. Da oben, da strahlen die Bayern, ganz unten, da stoholpern wir. Das Licht geht aus, wir gehn nach Haus, Rabimmel, Rabammel, Rabumm."

    Im Übrigen bin ich der Meinung, daß Söder weg muss!

    Forenkicktipp-Sieger 2016/17 (2. Liga)

    Forenkicktipp-Sieger 2023/24 (1. Liga)

  • Zitat von Hazard

    http://www.br.de/themen/sport/i…adbach-100.html

    Um die Antworten mach ich mir keine Sorgen. Um die Fragen allerdings schon.


    Muss er halt in guter alter Helmut Schmidt Manier antworten: "Herr Othmer, die Frage ist schon falsch gestellt" :mrgreen:

    "Bumbes" Schmidt: Die verschiedenen Dialekte zu verstehen, gab er sich gar nicht erst die Mühe: “Ich verstehe kein Wort von eurem Schmarrn. Ihr habt so zu reden wie wir Nürnberger”

  • Alta schwede auch wenn bissi offtopic aber der töpperwien is ja sowas von panne. Seine kommentare fand ich ja eigentlich nie schlecht aber was der für nen müll auflabert is ja kaum auszuhalten.

  • Zitat von icetiger1968


    Muss er halt in guter alter Helmut Schmidt Manier antworten: "Herr Othmer, die Frage ist schon falsch gestellt" :mrgreen:

    war doch eben schon,..

    da kommen fragen, das doch Kagawa ähnliche Tore gemacht hätte, und der Dieter ganz trocken:
    "Das war Hiroshi Kiyotake!"

    FCN ein Leben lang... und nicht nur in der 1. Liga

    Manchmal verliert man - und manchmal gewinnen die anderen.

  • Zitat von daylight

    Das mitm Spiegel habe ich mir auch gedacht.

    Wenn der BR es so macht wie bei Balitsch wärs ja okay.

    Der Beitrag mit "Gott hat Bayern erschaffen" war doch an Peinlichkeit nicht mehr zu überbieten ...

    btw Chris: War Hecking im Sportstudio?? Gleich mal 3Sat schauen ...

    Ich habe viel von meinem Geld für Alkohol, Weiber und schnelle Autos ausgegeben. Den Rest habe ich einfach verprasst. ( George Best )

    Winter is coming!

  • Platz 5, Platz 5.

    Hör ich da auf spiegel.de sowas wie "Wertschätzung" für die Arbeit des 1.FCN raus?

    FCN!FCN!FCN!

    ... 11 ...

    .swim.bike.run.eat.sleep.repeat.

  • Zitat von Anaerob

    Der Beitrag mit "Gott hat Bayern erschaffen" war doch an Peinlichkeit nicht mehr zu überbieten ...

    btw Chris: War Hecking im Sportstudio?? Gleich mal 3Sat schauen ...

    Es ging nur um die Fagen und Beiträge bzgl des Clubs.
    Vom Rest rede ich gar nicht das sollte klar sein bzw. hab ich vorher schon geschrieben das dieser Beitrag zur Einleitung absoluter Käse war.