Der Club in den Medien

  • Zitat von lac

    Also dein Vergleich ist schon großer Schwachsinn. Sorry. Aber solche Leute wie du tragen dazu bei, das Fussballfans und Ultras als Verbrecher gebrantmarkt werden und auf einer Ebene mit Mördern stehen :schaem:
    Und wie ich das mit der Derbyniederlage als "Strafe" gemeint hab, ist so schwer auch nicht zu verstehen. Klar ist das keine Strafe im eigentlichen Sinn :schaem:

    Schreib jetzt nichts mehr dazu... Können uns aber gerne im Stadion mal dazu unterhalten!


    Straftaten leugnen oder herunterspielen, ist kein gutes Argument. Den Schaden hat jetzt der Club! Nichts anderes interessiert mich als Vereinsmitglied. Platzstürmer und Ultras habe ich außerdem nicht in einen Topf geworfen, geschweige denn alle Personen aus diesem Umkreis für die rund 200 Chaoten verantwortlich gemacht bzw. kriminalisiert. Aber klar, jetzt kommt wieder das Argument von den "besseren Fans", deren Verhalten nicht zu kritisieren ist und die unter der schlechten Derbyleistung eh schon genug zu leiden hatten, so daß sie ihren Frust auch in Straftaten auslassen dürfen... :roll:

    "Bevor ich in Fürth Fußball spiele, höre ich auf." - Raphael Schäfer, Kapitän der Pokalsiegermannschaft 2007, im April 2012.

  • Zitat von Altmeister


    Straftaten leugnen oder herunterspielen, ist kein gutes Argument. Den Schaden hat jetzt der Club! Nichts anderes interessiert mich als Vereinsmitglied. Platzstürmer und Ultras habe ich außerdem nicht in einen Topf geworfen, geschweige denn alle Personen aus diesem Umkreis für die rund 200 Chaoten verantwortlich gemacht bzw. kriminalisiert. Aber klar, jetzt kommt wieder das Argument von den "besseren Fans", deren Verhalten nicht zu kritisieren ist und die unter der schlechten Derbyleistung eh schon genug zu leiden hatten, so daß sie ihren Frust auch in Straftaten auslassen dürfen... :roll:


    Is hier überhaupt der Sachverhalt einer Straftat erfüllt?

    Who's next?

  • Zitat von Maddin_FCN

    Is hier überhaupt der Sachverhalt einer Straftat erfüllt?


    Bin jetzt auch kein Jurist, aber ich denke, daß es Landfriedensbruch war, aber v.a. gegen die Stadionordnung verstößt. Der Club hat als Mieter an Spieltagen Hausrecht und kann davon Gebrauch machen (Stadionverbote). Vielleicht kennt sich da jemand aus? Möglicherweise ist der Platzsturm aber auch "nur" eine Ordnungswidrigkeit, die aber auch sanktioniert werden kann.

    "Bevor ich in Fürth Fußball spiele, höre ich auf." - Raphael Schäfer, Kapitän der Pokalsiegermannschaft 2007, im April 2012.

  • Moralisch find ichs natürlich gerecht, dass die Verursacher der Strafe auch zur Rechenschaft gezogen werden.
    Allerdings sind meiner Meinung nach die Strafen vom DFB so nicht gedacht. Falls man alle Strafen umwälzt, hat der Verein doch kaum Schaden mehr. Übertrieben gesagt: Wozu gibts dann noch Einlasskontrollen, lieber ein paar mehr Kameras, damit man die überführten Fans zahlen lassen kann.

  • Zitat von placebo

    Moralisch find ichs natürlich gerecht, dass die Verursacher der Strafe auch zur Rechenschaft gezogen werden.
    .......


    Finde ich auch, die Spieler sollen zahlen.

  • Ich habe gestern auf der Startseite von t-online gelesen, dass der dänische Fan, der zum Spielabbruch des Qualispiels gegen die Schweden sorgte, weil er auf den deuschen Schiri Fandel losging, zu folgender Strafe verurteilt wurde.

    Er bekam 20 Tage Haft und eine Schadensersatzforderung von 250.000 Euro aufgebrummt.

    Ich frage mich, warum nicht gleich die Todesstrafe verhängt wurde!

    Die finanzielle Forderung steht in keinem Verhältnis mehr.
    Das ist Irrsinn!

    Mittlerweile haben dänische Nationalspieler dazu aufgerufen, dem Kerl finanziell zu helfen und, z.B., Prämien zu spenden. Wäre eine tolle Aktion der Dänen!

    Man muß Straftaten nicht gutheißen, man kann die Strafen aber auch übertreiben!
    Da kommt so mancher Kinderschänder glimpflicher davon!

    Lieber stehend sterben, als kniend leben!

  • die zu erwartende Geldstrafe wird so oder so von den Fans getragen. Entweder direkt von den Verursachern oder wenn es der Verein selber zahlt, eben alle Fans. Denn das Geld wird dann halt irgendwo anders fehlen (bei neuen Spielern zb.), oder die DK wird teurer oder sonst was.. irgendwie wird der Verein diese Kosten auffangen müssen..
    Von den Plänen, es direkt an die Verursacher weiterzuleiten kann man natürlich halten was man will, aber aus Vereinssicht durchaus nachvollziehbar.. bei aller Emotion an besagtem 20.02., dass das Ärger gibt muss man sich vorher im Klaren sein...
    Von weiteren Folgen (Geisterspiele, DFB-Pokal-Ausschluß?..) mal abgesehen, die betreffen dann auch wieder komplett alle..

  • Zitat von p.

    Hab ich mich verlesen ?
    Das Werbeplakat vom AZ- Kasten schreibt irgendwas wie "Club Trainer strotzt vor Zuversicht"
    mutig, mutig


    Was soll er denn sonst? Clubtrainer glaubt net an Klassenerhalt... ausserdem du kennst doch unsre AZ...

    Wahrscheinöich hat der Dieeeda gesagt: Mensch die ham sich angestrengt... denk des wird was...
    Und zack hast die Schlagzeile

  • Zitat von placebo

    Moralisch find ichs natürlich gerecht, dass die Verursacher der Strafe auch zur Rechenschaft gezogen werden.
    Allerdings sind meiner Meinung nach die Strafen vom DFB so nicht gedacht. Falls man alle Strafen umwälzt, hat der Verein doch kaum Schaden mehr. Übertrieben gesagt: Wozu gibts dann noch Einlasskontrollen, lieber ein paar mehr Kameras, damit man die überführten Fans zahlen lassen kann.

    Für was sind die Strafen denn dann gedacht? Als Schaden für den Verein? Aber den Schaden haben doch die Fans angerichtet, warum sollte dies der Verein dann zahlen? Ich find die Einstellung völlig richtig. Zudem hat der Bader das schon vor geraumer Zeit mal gesagt das sie das in Zukunft machen wollen, also sollte das doch wohl jedem klar sein was es für Folgen haben kann.
    Ich muss auch ehrlich sein, dass ich es nicht einsehe (als Mitglied und DK Inhaber) auch nur einen Teil des Schadens/der Strafe zu übernehmen! Jeder sollte sich selbst soweit unter Kontrolle haben und wenn nicht eben mit den Konsequenzen leben.

  • Zitat von daylight

    Für was sind die Strafen denn dann gedacht? Als Schaden für den Verein? Aber den Schaden haben doch die Fans angerichtet, warum sollte dies der Verein dann zahlen? Ich find die Einstellung völlig richtig. Zudem hat der Bader das schon vor geraumer Zeit mal gesagt das sie das in Zukunft machen wollen, also sollte das doch wohl jedem klar sein was es für Folgen haben kann.
    Ich muss auch ehrlich sein, dass ich es nicht einsehe (als Mitglied und DK Inhaber) auch nur einen Teil des Schadens/der Strafe zu übernehmen! Jeder sollte sich selbst soweit unter Kontrolle haben und wenn nicht eben mit den Konsequenzen leben.


    Naja ich glaub einfach nicht, dass der DFB sich überlegt, hier sind 100 Fans Schuld, da geb ich 100.000 € Strafe und da sind 200 Fans Schuld, da geb ich 200.000 € Strafe (bei gleichem Fehlverhalten).
    Und da wird das ganze dann für mich juristisch bedenklich, weil man nicht für die gleiche Tat gleich bestraft wird.
    Wie gesagt, theoretisch find ich das schon richtig, dass nicht alle für das Fehlverhalten einzelner büßen müssen.

  • Wenn eine Geldstrafe umgewälzt wird, dann läuft eben die nächste Soli-Aktion an...

    Ich werde sicherlich ein paar Euros spenden, da die Platzstürmer genau das getan haben, was ich mir in meinem Kopf in der Situation gedacht habe!! Nämlich den Fü** so richtig eine drauf geben... Also DANKE!

  • Zitat von 911inHeaven

    Wenn eine Geldstrafe umgewälzt wird, dann läuft eben die nächste Soli-Aktion an...

    Ich werde sicherlich ein paar Euros spenden, da die Platzstürmer genau das getan haben, was ich mir in meinem Kopf in der Situation gedacht habe!! Nämlich den Fü** so richtig eine drauf geben... Also DANKE!

    Genau, deshalb sind sie vorm Fürther Block halt auch mal "so richtig" zurückgerannt. :schaem: Außerdem: was haben die damit überhaupt zu tun? Verdient gewonnen haben sie. Die Mannschaft ist zu kritisieren (und auch da wäre ich gegen den Sturm gewesen), nicht der Gegner! :roll:

    "Resist - Peace!"

  • Zitat von 911inHeaven

    Wenn eine Geldstrafe umgewälzt wird, dann läuft eben die nächste Soli-Aktion an...

    Ich werde sicherlich ein paar Euros spenden, da die Platzstürmer genau das getan haben, was ich mir in meinem Kopf in der Situation gedacht habe!! Nämlich den Fü** so richtig eine drauf geben... Also DANKE!

    Allein wegen so einem Satz müssten Leute wie du Stadionverbot bekommen....echt unglaublich

    Ich nehme den Club und Fußball nicht mehr ganz so wichtig

  • Ich identifizieren mich eben mit der Stellungnahme des Blogs der YaBasta ..

    Zitat

    Eine spontane Reaktion, weil man diesen Verein LIEBT, LEBT und mit ihm LEIDET!
    (..)
    Von „kriegsähnlichen“ Zuständen (so kommentierte Herr Woy die Vorkommnisse) war das Derby allerdings zu jeder Zeit ganz weit weg – und das gilt auch voll und ganz für den 20.12.2011. Bei aller Empörung – was ist denn letztendlich passiert? Im Spielertunnel ging es nach der Partie zwischen einigen Spielern wohl mehr zur Sache, als vor den Kurven. Diesen Satz bitte nicht falsch verstehen. Es sind genau diese Spieler, die eine Identifikation mit der Mannschaft über die sportliche Qualität hinaus überhaupt noch möglich machen.
    (..)
    Sicherlich mag der Platzsturm auch Folgen haben. Für den 1.FC Nürnberg, der sich vor einem „strafwütigen“ DFB rechtfertigen muss. Der Verein muss sich aber auch deshalb rechtfertigen, weil er es selbst verbockt hat! Auch für die Fans, die jetzt wieder in den Fokus irgendwelcher, aktionistischer Maßnahmen geraten, werden Konsequenzen unumgänglich sein: Zäune hoch, Materialverbote, Stadionverbote etc. – wir kennen das ja schon, weil wir seit Jahren damit leben und um jeden Millimeter Freiheit kämpfen müssen. Selbst schuld, wenn uns nun auch der Rest genommen wird? Nein, selbst schuld, wenn man sich an diese Leine legen lässt!

    In den wenigen Tagen nach dem Spiel und den ersten Gesprächen verschiedener Fans ist eines schon jetzt klar geworden: Wir Fans werden ganz sicher nicht als Sündenbock für diese Vorkommnisse herhalten!

    Deswegen würde ich sie unterstützen.. Ganz einfach! Auch wenn es banal und dumm in den Ohren manch anderer klingen mag. Sie haben die "Feierlichkeiten" der Fürther unterbrochen und den Fokus auf etwas anderes gelegt. Dafür haben sich viele geopfert und dummerweise auch völlig blank den Videos und der Presse gezeigt, so dass sie jetzt mit den Konsequenzen in Form von SVs, Geldstrafen, etc.. rechnen müssen..

    Du musst sie nicht unterstützen.. ich werde es tun!!

  • Ist dem in dem Fall denn das Strafrecht überhaupt ausschlaggebend?
    Ich meine da langt doch einfach ein blick ins BGB Stichwort Schadenersatz ß

    Durch den Platzsturm ist dem Club ein Schaden entstanden den er bei den Verursachern geltend machen kann.

    Wär jetzt meine Meinung bin aber auch kein Volljurist

  • Zitat von daylight

    Aber den Schaden haben doch die Fans angerichtet, warum sollte dies der Verein dann zahlen?

    Den Schaden haben nicht die Fans angerichtet. Den Schaden haben die Vereinsverantwortlichen und diese scheiß Versagertruppe angerichtet! Einen Schaden der so schnell nicht mehr gut zu machen ist! Dieser 20.12. wird noch lange in den Köpfen hängen!

  • Zitat von 911inHeaven

    Ich identifizieren mich eben mit der Stellungnahme des Blogs der YaBasta ..


    Deswegen würde ich sie unterstützen.. Ganz einfach! Auch wenn es banal und dumm in den Ohren manch anderer klingen mag. Sie haben die "Feierlichkeiten" der Fürther unterbrochen und den Fokus auf etwas anderes gelegt. Dafür haben sich viele geopfert und dummerweise auch völlig blank den Videos und der Presse gezeigt, so dass sie jetzt mit den Konsequenzen in Form von SVs, Geldstrafen, etc.. rechnen müssen..

    Du musst sie nicht unterstützen.. ich werde es tun!!


    Jedem seine Meinung, wenn er vereinsschädigendes Verhalten auch noch unterstützen will, aber dann bitte nicht über die Konsequenzen jammern!
    Den sportlichen Schaden hat die Mannschaft durch eine in der 1. Halbzeit schlechten Leistung angerichtet, finanziell hat ihn der Verein durch die entgangenen Gelder. Was tatsächlich überregional "hängen bleibt", ist das Auftreten eines Teils der Stadionbesucher, die die gesamte Nürnberger Fanszene in der medialen, pauschalisierten Betrachtung als schlechte Verlierer und noch schlimmer gewaltbereiten Mob dastehen lassen. DAS bleibt deutschlandweit hängen, weil das Ergebnis über unsere Region hinaus heute schon keinen mehr interessiert. Und das Verhalten hat überhaupt nichts damit zu tun, wie sehr man an dem Verein hängt und ihn unterstützen möchte. Hassler hat das Poser-Gehabe selbst zum Schaden des Vereins nicht zu Unrecht angesprochen. Aber wer meint, kann sich auf die dümmliche Argumentation stützen, daß der Verein selbst Schuld an den Vorkommnissen wäre...

    "Bevor ich in Fürth Fußball spiele, höre ich auf." - Raphael Schäfer, Kapitän der Pokalsiegermannschaft 2007, im April 2012.