Andreas Wolf (Trainer U23)

  • Zitat von EwigFCN

    Tja, denke zu Elft wäre es u.U. kein Sieg geworden. Wir wurden immer mehr eingelullt und ich denke das 1:1 hätte auch ohne die Rote fallen können ( wäre meines Erachtens recht sicher gefallen ), wobei die Stuttgarter dann sicherlich nicht so sorglos agiert hätten wie in Überzahl :wink:

    Ist jetzt gewagt aber vllt. verdanken wir ihm den Sieg :mrgreen:


    Interessante These. Aber da kann durchaus was dran sein, dass der Vfb sich dachte, dass nach dem 1-1 grad gegen 10 Nürnberger noch der Sieg rausspringt wenn mans mit Gewalt probiert. Ich hatte auch irgendwie das Gefühl, dass es nicht beim 1-1 bleiben wird.. aber nicht so wie es nun ausging. :mrgreen:

    Max-Morlock-Stadion - you're at home, baby!

  • Zitat von audiollama

    Interessante These. Aber da kann durchaus was dran sein, dass der Vfb sich dachte, dass nach dem 1-1 grad gegen 10 Nürnberger noch der Sieg rausspringt wenn mans mit Gewalt probiert. Ich hatte auch irgendwie das Gefühl, dass es nicht beim 1-1 bleiben wird.. aber nicht so wie es nun ausging. :mrgreen:

    Ist immer wieder erstaunlich was so eine Mannschaft in Unterzahl für Kräfte mobilisieren kann!

    Nach dem 1:1 befürchtete ich schlimmes... besonders als die Stuttgarter dann so gedrückt haben.
    Dass sich ausgerechnet der "Weltmeister" Camoranesi diesen Abspielbock geleistet hat :mrgreen:
    Kritisch wurde es dann beim Konter als Eigler und noch ein Clubspieler schon im Abseits standen - ich glaube da haben wohl alle gebetet, dass Schieber nicht abspielt - bis Pino endlich Anlauf nahm. :wink:

    Der Club ist wie eine Frikadelle, man weiß nie was drin ist. (frei nach Martin Driller)

  • Das war mal wieder der Andi Wolf, wie man ihn früher kannte: Grottige Spieleröffnung gepaart mit harter und kompromissloser Zweikampfführung :hoch: Wenn er nicht auch wieder zum alten Kartensammler geworden wäre, hätte er ein Sonderlob von mir bekommen :lol: So hat er leider sein gutes Spiel hinten raus versaut. Naja, darf wenigstens der Maroh mal zeigen, was er kann :lol:

    "Wir werden die Ruhe bewahren, haben es die letzten Jahre immer irgendwie gewuppt"

  • vllt hatte der andy noch die fahrlässige körperverltzung von meira an mintal im kopf.
    der vfb soll schön die klappe halten.das nicht gegebene tor ist auch nur ein ganz kleiner trost für damals.

    trotzdem wird der andy kein fussball mehr spielen wie ich es will. er ist metzger und holzhacker gleichzeitig, oft ist das ein vorteil für uns, aber ab und zu wie gestern auch mal ein nachteil. so einen braucht man auch in der mannschaft! ich fand seine form aufsteigend, daher sehr schade.

  • Nach langer Zeit hat Andy Wolf gestern mal wieder an bessere Zeiten angeknüpft! Ich fand ihn richtig ordentlich bis zu seiner Hinausstellung... Mit ein bisschen mehr Fingerspitzengefühl hätte man statt der zweiten Gelben auch eine letzte Ermahnung geben können. Aber über den Schiri sollten wir uns nun wirklich nicht beschweren... Schade, gerade jetzt wo sich die Viererkette eingespielt hatte, wird sie wieder auseinander gerissen.

    Was ich persönlich etwas armselig finde sind diese ganzen "Maroh ist klar besser als Wolf"-Stimmen! Maroh hat sicher stabile Leistungen gezeigt, wenn er gespielt hat. Aber er war auch nie so überragend, dass man ihn als klar besser als Wolf einstufen kann. Was für ihn spricht ist m.E. in erster Linie sein Potential. Aber auch ein Andy Wolf hat schonmal besser gespielt - z.B. in den zwei Jahren vor seiner Knieverletzung! In der Abstiegssaison war er mit der Beste in der Mannschaft. Insofern finde ich diesen Maroh-Hype zu Wolfs Lasten momentan einfach respektlos...

  • Zitat von FCNMax


    Was ich persönlich etwas armselig finde sind diese ganzen "Maroh ist klar besser als Wolf"-Stimmen! Maroh hat sicher stabile Leistungen gezeigt, wenn er gespielt hat. Aber er war auch nie so überragend, dass man ihn als klar besser als Wolf einstufen kann. Was für ihn spricht ist m.E. in erster Linie sein Potential. Aber auch ein Andy Wolf hat schonmal besser gespielt - z.B. in den zwei Jahren vor seiner Knieverletzung! In der Abstiegssaison war er mit der Beste in der Mannschaft. Insofern finde ich diesen Maroh-Hype zu Wolfs Lasten momentan einfach respektlos...

    Also in so gut wie jedem Spiel, wo diese beiden zusammen auf dem Platz gestanden haben, war Maroh für mich der bessere Spieler. Vielleicht nicht überragend, aber eben besser und quasi ohne Querschläger. Ich halte ihn jetzt schon für den besseren Verteidiger und vom Potential her sowieso.
    Dass der Andy vor seiner Verletzung ein klasse Verteidiger war, da gebe ich dir voll recht, allerdings ist das jetzt schon wirklich lange her.

  • Andi, schnitz dir fürn Cacau schon mal ne Kerbe in deinen Colt....
    Man trifft sich immer zweimal in der Saison

    aus der NZ:

    Fast noch mehr als sein Ausschluss ärgerte Wolf das aggressive Auftreten eines ehemaligen Mitspielers: „Ich weiß nicht, was in seinem Kopf vorgeht“, stichelte er in Richtung Cacau. Der gläubige Angreifer mit dem Hang zu Gottes-Gesten hatte sich mit Javier Pinola nissige Zweikämpfe geliefert und die Nächstenliebe eher unchristlich praktiziert. Noch dazu schlüpfte er in die Rolle das Anklägers, was Wolf bitter enttäuschte: „Er war dauernd beim Schiedsrichter und hat ihn aufgehetzt. Er hat sich bei ihm sogar über mein Foul an Stefan Kießling von letzter Woche beschwert.“

    "Du bist nicht dumm, du hast nur Pech beim Denken" :old:

  • Zitat von Veteran

    Andi, schnitz dir fürn Cacau schon mal ne Kerbe in deinen Colt....
    Man trifft sich immer zweimal in der Saison

    aus der NZ:

    Fast noch mehr als sein Ausschluss ärgerte Wolf das aggressive Auftreten eines ehemaligen Mitspielers: „Ich weiß nicht, was in seinem Kopf vorgeht“, stichelte er in Richtung Cacau. Der gläubige Angreifer mit dem Hang zu Gottes-Gesten hatte sich mit Javier Pinola nissige Zweikämpfe geliefert und die Nächstenliebe eher unchristlich praktiziert. Noch dazu schlüpfte er in die Rolle das Anklägers, was Wolf bitter enttäuschte: „Er war dauernd beim Schiedsrichter und hat ihn aufgehetzt. Er hat sich bei ihm sogar über mein Foul an Stefan Kießling von letzter Woche beschwert.“

    Der Kakao ist ein Stinkstiefel. Andy, schon mal dran denken, dass du gegen den feinen Herrn im Rückspiel die Flex auspackst :brodel:

  • Leider wird Andy nicht aus dem ganzen lernen, wenn er wieder gegen Schalke dabei ist, haut er den nächsten um :roll:

    Ich würde nicht meckern, wenn es wenigstens "TAKTISCHE" Fouls wären. Ein Foul nach dem Schiripfiff ....
    ... leider bleibt das Hirn weiterhin zu Hause :sanka:

  • Zitat von Eysi

    Also in so gut wie jedem Spiel, wo diese beiden zusammen auf dem Platz gestanden haben, war Maroh für mich der bessere Spieler. Vielleicht nicht überragend, aber eben besser und quasi ohne Querschläger. Ich halte ihn jetzt schon für den besseren Verteidiger und vom Potential her sowieso.
    Dass der Andy vor seiner Verletzung ein klasse Verteidiger war, da gebe ich dir voll recht, allerdings ist das jetzt schon wirklich lange her.

    Ich bezweifle auch nicht, dass Maroh in der letzten Saison in gemeinsamen Spielen meist der bessere Spieler war. Ich bin nur der Meinung, dass Maroh bislang noch nicht das Niveau erreicht hat, dass Andy Wolf vor seiner Verletzung hatte. Und ich traue ihm zu, dieses Niveau wieder zu erreichen. Gerade das Spiel gegen Stuttgart hat mich darin bestätigt. Kompromisslos im Zweikampf, aufmerksam, dynamisch und sogar wieder mit Akzenten nach vorne - und endlich mal wieder weitgehend ohne Fehler... Und dabei strahlt er mit seinem Einsatzwillen auch Leaderqualität aus. Maroh ist bislang nichts weiter als ein ganz biederer Innenverteidiger. Das ist zwar für den Club im Allgemeinen schon okay, aber auch nicht mehr als das. Ich traue ihm durchaus eine Entwicklung hin zu einem guten Bundesligaverteidiger zu, aber die ist bei weitem noch nicht abgeschlossen. Und deswegen kann man vielleicht darüber diskutieren wer von den beiden spielen sollte, aber diese "Maroh ist klar besser" und "Wolf spielt eh nur Rumpelfussball"-Kommentare finde ich eben respektlos und rein sachlich falsch!

  • Zitat von FCNMax

    ...diese "Maroh ist klar besser" und "Wolf spielt eh nur Rumpelfussball"-Kommentare finde ich eben respektlos und rein sachlich falsch!


    Wolf spielt nicht nur Rumpelfußball... aber Maroh ist klar besser! :winking_face:

  • Zitat von Der Clubberer


    Wolf spielt nicht nur Rumpelfußball... aber Maroh ist klar besser! :winking_face:

    Die Antrittsschnelligkeit von Wolf wird hier häufig unterschätzt und seine Zweikampfstärke ist gut.....spielerisch, daß wissen wir alle, bedarf es einer Steigerung.....

    Maroh spielt hervorragende Tacklings, die allerdings oft aus schlechtem Stellungsspiel resultieren....sein Aufbauspiel besteht leider auch nur aus Sicherheitspässen, auch bei ihm bedarf es da einer Steigerung....

    Generell, glaube ich, machen sich die Beiden nicht viel....wobei ich allerdings glaube, daß Wolf`s Kopfballspiel stärker ist......

  • Zitat von Der Clubberer


    Wolf spielt nicht nur Rumpelfußball... aber Maroh ist klar besser! :winking_face:

    ...jetzt wo Du es sagst! :smiling_face_with_sunglasses:

    Ich finde Maroh nicht "klar besser"! Er wirkt ruhiger und abgeklärter als Wolf da Wolf immer sehr körperbetont und leidenschaftlich spielt. Das legt man Maroh natürlich gerne als Souveränität aus...

    Letztlich sehe ich es wie Hamburger Clubfan - die beiden geben sich momentan nicht viel, sind allerdings unterschiedliche Spielertypen. Wenn Wolf an seine Form von vor der Verletzung herankommt (Pokalsiegersaison, Abstiegssaison) und Maroh sich nicht steigert, dann ist allerdings meiner Meinung nach Wolf der klar bessere :wink:

  • Zitat von FCNMax

    Er wirkt ruhiger und abgeklärter als Wolf da Wolf immer sehr körperbetont und leidenschaftlich spielt. Das legt man Maroh natürlich gerne als Souveränität aus...

    "abgeklärt" - Weil es genau das ist!.. sorry, aber das irgendwie anders zu deuten würde mir - und den meisten hier wohl auch - sehr schwer fallen.
    Und das was du Wolf großzügig als "leidenschaftlich" / "körperbetont" zugestehst, würden die meisten als (oft) überhastete Notfallreaktion eines zu spät kommenden (möglicherweise weil gedanklich zu langsamen?) Verteidigers beschreiben. Weil es genau das (leider, zu oft) ist.

    Was Marohs angeblich so schlechtes Stellungsspiel angeht (Hamburger), muss ich sagen dass mir das so krass nicht aufgefallen ist - mag aber an mir liegen. Es ist aber eigentlich auch nicht so wichtig, wenn man bedenkt dass er die Tacklings dafür dann gewinnt (und zwar im Unterschied zu Wolf eben ohne dabei ne Karte zu kassieren weil fair!).
    Klar, ein fantastisches Stellungsspiel wäre nochmal einen Schritt besser als "nur" gute Tacklings zu beherrschen.
    Gründe:
    -Spieler muss nicht "zu Boden" gehen
    -Kein Risiko einer Karte
    -Kein / Weniger Risiko den Ball trotzdem noch zu verlieren oder zu spät zu kommen
    -Ball kann sofort (offensiv?) weitergespielt werden.

    ..Aber für unsere Verhältnisse ist einer der saugut grätscht auf jeden Fall ein Top IV, und ob das dann aus schlechtem Stellungsspiel resultiert ist mir dabei a wengala Woschd :winking_face:

    Also, wenn einer mal, sich in einen Gedanken förmlich hineinverrennt, dann isser ja wie vernagelt, net!

  • Zur Abgeklärtheit gehört für mich aber nicht nur lässig auszusehen! Abgeklärt hat ein Breno gespielt! Der musste nicht ständig hinterherlaufen. Der konnte eroberte Bälle auch mal verwerten und musste sie nicht immer ins Aus schlagen. Maroh macht das, was er kann: nämlich den Part des IV ruhig und sachlich zu erledigen. Das ist aber für mich nicht das was einen Bundesliga-IV auszeichnen sollte. Der muss dann schon ein bissl mehr bieten...

    Was die "überhasteten Notfallreaktionen" angeht: ja klar hat Wolf die drinnen - und letzte Saison ganz besonders! Es gibt aber eben auch den anderen Andy Wolf: den Andy Wolf, dem keiner so schnell davon läuft, weil er einen guten Antritt hat. Den Andy Wolf an dem sich Stürmer aufreiben, weil er dicht am Mann steht, den Körper hart einsetzt, immer den Zweikampf sucht und fast jedes Kopfballduell für sich entscheidet. Und dann gibt es noch den Andy Wolf, der, wenn er die Lücke sieht auch mal den Turbo zündet, zwei, drei Gegner ausspielt und dann noch einen sauberen Pass zum Mitspieler anbringt (stellvertretend sei nur an das Pokalhalbfinale erinnert). Achja, und ich vergaß, es gibt noch den Andy Wolf der eine Situation auch mal spielerisch löst.

    All das hat Andy Wolf in den Saisons 2006/07 und 2007/08 ausgemacht. Dann war er ein Jahr verletzt und hat letztes Jahr schwach gespielt - weil er zuvor verletzt war und vielleicht auch weil er von sich selbst zuviel verlangt hat!

    Andy Wolf ist auf dem Weg dahin wieder so zu spielen wie Dominic Maroh noch nie gespielt hat! Ich weiß nicht obs Andy wieder schafft. Und ich weiß nicht ob Maroh jemals da hinkommt. Klar ist nur, dass er dafür noch ein bissl was mehr tun muß, als zu tackeln und dabei cool zu bleiben...

  • Zitat von Veteran

    „Er war dauernd beim Schiedsrichter und hat ihn aufgehetzt. Er hat sich bei ihm sogar über mein Foul an Stefan Kießling von letzter Woche beschwert.“

    Ist ein Zeichen für Angst bzw. Respekt

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!