Andreas Wolf (Trainer U23)

  • Ich denke Wolf's Wert wird von Vielen unterschätzt.

    Speziell in der Hinrunde gab es ja nicht wenige, die Wolf die Bundesligatauglichkeit absprechen wollten und nach jedem kleinen Fehler betonen mussten wie schlecht er doch ist. Das war einfach nur lächerlich. Seine Spielweise müsste ja eigentlich jedem geläufig sein: Ein eleganter Verteidiger mit überragendem Spielaufbau wird er nie, aber dafür hat er andere Qualitäten. MMn ist er in der Balleroberung und auch in der Luft ganz stark und mit seiner resoluten Art hat er zwar schon den ein oder anderen unnötigen Freistoß verursacht, aber auch viele Situation entschärft die gefährlich hätten werden können. Es ist kein Zufall, dass die meisten Mannschaften sich extrem schwer tun, sich gegen uns Torchancen herauszuspielen.

    Leider hat Wolf eben immer wieder mal diese Momente, wo jedem Clubberer das Herz stehen bleibt, aber hey wenn er fehlerlos spielen würde, wäre er nicht beim Club. Ich halte Nillson auch für einen ebenbürtigen Verteidiger, aber ich denke dass Wolf durch seinen kompromisslosen Stil besser zu Wollscheid passt. Eine Vertragsverlängerung halte ich durchaus für wichtig, auch weil Wolf eben eine bedeutende Rolle im Team einnimmt und bei den meisten Fans beliebt ist.

  • Ich sehe es auch so, dass Wolfs Wert für den Club über den rein spielerischen Faktor hinausgeht. Er ist ein Typ, der in dieser Mannschaft nicht gerade im Übermaß vorhanden ist. Und er versteht diesen Verein und seine Fans. Mit Mintal wird uns wohl eine Integrationsfigur verlassen. Sollte zudem Andy Wolf gehen, blieben lediglich noch Schäfer und Pinola sowie mit einigen kräftigen Abstrichen wohl Eigler. Ich denke, dass es durchaus auch eine Stärke des Clubs ist und in den letzten Jahren war, dass wir immer solche Spieler - die auch mit dem Herzen bei diesem Verein sind - in unseren Teams hatten. Und solch eine soft skill sollte man auch nicht unterschätzen...

    Gerade insofern stimme ich Hamburger zu, wenn er schreibt, dass man bei manchem Spieler seinen Wert erst spürt, wenn er nicht dabei ist...

  • Ist doch wie bei Schroth. Was hat man über den geschimpft, aber seinen wirklichen Wert für die Mannschaft als Vizekapitän erst dann gesehen, als er nimmer da war. Pro Andy Wolf! :hoch:

    "Bevor ich in Fürth Fußball spiele, höre ich auf." - Raphael Schäfer, Kapitän der Pokalsiegermannschaft 2007, im April 2012.

  • Zitat von lac

    Ich denke Nilsson erfüllt die von dir erwähnten Kriterien genauso wie Wolf (auser den Part mit den Schnitzern)....
    Ein weggang von Wolf wäre daher nicht weiter tragisch.
    Dennoch glaube und hoffe ich, das er bleibt.

    Die Schnitzer hat Pelle auch. Nur mal Augen auf

  • Für mich ist ein Punkt ausschlaggebend für die noch nicht erfolgte Vertragsverlängerung und das ist das aus meiner Sicht ungerechtfertigt verschlechterte Angebot.
    Wer würde sich das von seinem Arbeitgeber gefallen lassen, wenn er sonst alle dienstlichen Pflichten erfüllt?
    Wohl niemand. Unabhängig davon, ob wir gerade in einer finanziellen Klemme sind oder nicht, gibt es eben Grundsätze, die einzuhalten sind. Wolf hätte mit Sicherheit längst unterschrieben, wenn man vermitteln könnte, dass die schlechtere Dotierung seines Vertrags mit der wirtschaftlichen Situation beim Club zu tun hätten (wie es kürzlich auch bei den Löwen der Fall war).
    Aber durch das wohl schlechtere Angebot das ohne vernünftige Argumentation daherkommt, verbaut sich der Verein so ein bisschen die Verhandlungsposition.

  • Zitat von matzelinho

    Für mich ist ein Punkt ausschlaggebend für die noch nicht erfolgte Vertragsverlängerung und das ist das aus meiner Sicht ungerechtfertigt verschlechterte Angebot.
    Wer würde sich das von seinem Arbeitgeber gefallen lassen, wenn er sonst alle dienstlichen Pflichten erfüllt?
    Wohl niemand. Unabhängig davon, ob wir gerade in einer finanziellen Klemme sind oder nicht, gibt es eben Grundsätze, die einzuhalten sind. Wolf hätte mit Sicherheit längst unterschrieben, wenn man vermitteln könnte, dass die schlechtere Dotierung seines Vertrags mit der wirtschaftlichen Situation beim Club zu tun hätten (wie es kürzlich auch bei den Löwen der Fall war).
    Aber durch das wohl schlechtere Angebot das ohne vernünftige Argumentation daherkommt, verbaut sich der Verein so ein bisschen die Verhandlungsposition.

    wurde doch schon mehrfach so ausgesagt .....
    Vertragsverlängerung nach Pokalsieg zu Superkonditionen,
    mehr als derzeitiges angebot ist wirtschaftlich nicht drin....

    Some days I really feel like laughing, some days I realize I must stay on my guard

    And I'm not going back, I'm not going back to my dark places(J.Burns)

  • Zitat von matzelinho

    Für mich ist ein Punkt ausschlaggebend für die noch nicht erfolgte Vertragsverlängerung und das ist das aus meiner Sicht ungerechtfertigt verschlechterte Angebot.
    Wer würde sich das von seinem Arbeitgeber gefallen lassen, wenn er sonst alle dienstlichen Pflichten erfüllt?
    Wohl niemand. Unabhängig davon, ob wir gerade in einer finanziellen Klemme sind oder nicht, gibt es eben Grundsätze, die einzuhalten sind. Wolf hätte mit Sicherheit längst unterschrieben, wenn man vermitteln könnte, dass die schlechtere Dotierung seines Vertrags mit der wirtschaftlichen Situation beim Club zu tun hätten (wie es kürzlich auch bei den Löwen der Fall war).
    Aber durch das wohl schlechtere Angebot das ohne vernünftige Argumentation daherkommt, verbaut sich der Verein so ein bisschen die Verhandlungsposition.


    Als Wolf's Vertrag verlängert wurde, waren wir auf ihn derart angewiesen, dass wir sogar sein Gehalt weit nach oben geschraubt haben. Ach ja, auch wenn das keiner wissen will, aber wenn der Spieler verlängert in einer Zeit ohne echte Spieleralternativen, ist meist eine Einmalzahlung zusätzlich fällig.
    Dahin sind Teile der ganzen schönen Millionen verschwunden.
    Jetzt haben wir eben Alternativen auf dieser Position. Warum also nicht mal von Vereinsseite aus hart bleiben? Das erwarten wir doch vom Bader. Verträge verlängern und Einmalzahlungen leisten kann ich auch.
    Außerdem ist Wolf kein Arbeitnehmer im herkömmlichen Sinne. Er hat zudem nur einen Zeitvertrag unterschrieben, danach wird halt wieder neu verhandelt. In ein soziales Loch wird er schon nicht fallen. Bei dem Gehalt würde jeder von uns beispielsweise auf 1/3 verzichten, glaub mir. Ist ja nicht so, dass er jetzt nur noch Almosen in Höhe von 30.000,- € im Monat bekäme...

    "Bumbes" Schmidt: Die verschiedenen Dialekte zu verstehen, gab er sich gar nicht erst die Mühe: “Ich verstehe kein Wort von eurem Schmarrn. Ihr habt so zu reden wie wir Nürnberger”

  • Zitat von 1973er

    wurde doch schon mehrfach so ausgesagt .....
    Vertragsverlängerung nach Pokalsieg zu Superkonditionen,
    mehr als derzeitiges angebot ist wirtschaftlich nicht drin....


    Das sind für mich keine Argumente. Zum einen hat man auch Pinola ein gleichwertiges Angebot gemacht ggü. der Pokalsieger-Saison und zum anderen ist die Frage, ob nach der unerwartet guten Saison an der Wolf sicher auch großen Anteil hat, nicht auch die finanzielle Situation eine weit bessere ist, zumal man ja dank ihm auf junge Spieler zurückgreifen können.

  • Ich versteh immer noch net wie man wegen 150.000 Euro hin oder her den Kapitän ziehen lässt......
    EIn vergleichbarer Innenverteidiger ist wieder ein Risiko und auch nicht dramatisch billiger.

  • Zitat von koehler

    Ich versteh immer noch net wie man wegen 150.000 Euro hin oder her den Kapitän ziehen lässt......
    EIn vergleichbarer Innenverteidiger ist wieder ein Risiko und auch nicht dramatisch billiger.

    Hast du evtl. eine NUll vergessen?

    Kann mir nicht vorstellen, dass es an 150.000 € scheitert.

  • Zitat von hattrick

    Hast du evtl. eine NUll vergessen?

    Kann mir nicht vorstellen, dass es an 150.000 € scheitert.

    Dann lass es 200.000 sein - mehr ist es nicht denke ich.

    Andy hat schätzungsweise 1,1 Mio fix bisher verdient.

    Das neue Angebot ist vielleicht 750.000 und Andy würde für 950.000 unterschreiben.
    Spekulier ich jetzt einfach mal :slightly_smiling_face:

  • Denke da gehts um ne andere Größenordnung, sonst würde Wolf als Glubberer nicht so zögern. Wenn ihm die Ersatzbank in Berlin besser gefällt als unsere, muss er eben gehn. Allerdings wäre er dann näher dran, sollte die Herthaner wieder den Platz stürmen. :lol:

  • Zitat von hattrick

    Denke da gehts um ne andere Größenordnung, sonst würde Wolf als Glubberer nicht so zögern. Wenn ihm die Ersatzbank in Berlin besser gefällt als unsere, muss er eben gehn. Allerdings wäre er dann näher dran, sollte die Herthaner wieder den Platz stürmen. :lol:


    Ich kann mir nicht vorstellen dass Bader so frech ist Andy ein Gehalt von sagen wir 500.000 Euro anzubieten.

  • Zitat von koehler

    Ich kann mir nicht vorstellen dass Bader so frech ist Andy ein Gehalt von sagen wir 500.000 Euro anzubieten.

    Würde eher sagen, dass Andy so frech ist und ein Gehalt will, was einfach nicht zu akzeptieren ist aus Glubb Sicht.

  • Zitat von hattrick

    Würde eher sagen, dass Andy so frech ist und ein Gehalt will, was einfach nicht zu akzeptieren ist aus Glubb Sicht.


    Und das wäre was für eins?

  • Zitat von koehler

    Ich kann mir nicht vorstellen dass Bader so frech ist Andy ein Gehalt von sagen wir 500.000 Euro anzubieten.

    Oh nein, wie frech! 500 000 Euro würden Wolf bei uns wohl immer noch zu einem der bestbezahlten Kicker machen (wohlgemerkt sind fast ALLE Gehälter in der Bundesliga seit Jahrzehnten unmoralisch hoch und stehen in keinem vernünftigen Verhältnis zum wahren Leben).

    Außerdem ist Wolf mittlerweile verzichtbar geworden. Er ist ein Führungsspieler und ein passabler Verteidiger, aber mit Nilsson und Wollscheid haben wir ein weiteres Duo, das jederzeit die 1. Geige in der IV spielen kann. Merkst Du nicht irgendwann mal selbst, dass Heldenverehrung und Idealisierung von Fußballern in der heutigen Fußballwelt etwas höchst Problematisches ist? Natürlich bin ich Wolf für seine Arbeit hier dankbar, aber kein Spieler ist unersetzbar. Und objektiv betrachtet könnten wir Wolf im Moment gleichwertig ersetzen. Wenn er also mehr will als Bader hergeben mag (angespannte finanzielle Situation nicht vergessen), dann "bon voyage et merci beaucoup"!

    "Resist - Peace!"

  • Auf TM.de ist noch die Rede von einem "gut dotierten Angebot" aus Bremen - natürlich ohne Quelle! Das kann ich mir aber wirklich nicht vorstellen, auch wenn Werder dieses Jahr gehöriges Verletzungspech hatte. Wobei, stärker als Prödl oder Pasanen (der ja keinen Vertrag mehr bekommen hat), schätze ich den Andi schon ein.
    Meine Empfehlung bleibt aber immer noch: Andi, gib Dir einen Ruck und verlängere bei Deinem Club! Soviel Selbstvertrauen solltest doch haben, daß Du Dein Gehalt über Deine Einsatzzeiten auf dem jetzigen Niveau behältst! :hoch:

    "Bevor ich in Fürth Fußball spiele, höre ich auf." - Raphael Schäfer, Kapitän der Pokalsiegermannschaft 2007, im April 2012.