Andreas Wolf (Trainer U23)

  • Exilfrange, das weiß ich. Das sind auch die Nicks deren Beiträge ich in der Regel noch lese, die anderen werden nur überflogen. Deshalb habe ich ja geschrieben "die selben Leute".

    Schuld ist die Monogamie. Sie ist vielleicht nicht gegen die Menschheit, aber ganz sicher gegen die Männer!

  • Zitat von kop

    Naja, dass mit den Etas ist ja so eine Sache... leider nicht so klar als das man das 1:1 Analysieren könnte, da bräuchtest du schon von allen Vereinen die genauen Bilanzen.

    In einem Gespräch (kann aber nicht mehr 100% sagen wo) wurde mal klar das Mainz aber nicht so die billigheimer Truppe ist, kommt halt immer drauf an wie das die Vereine berechnen und veröffentlichen. Wie gesagt, klarheit hätte man nur bei den wirklichen Zahlen einer Bilanz. Etat kann, muss aber nicht Vergleichbar sein.

    Was mich hier in der Diskussion (stimmt schon, hat was von MM-thread) schon wieder nervt sind die unglaublichen "Seiten" die man sich aufbaut. Als wenn man den Verantworlichen null zutraut das man so Dinge wie "wichtig fürs Team / Führungsspieler" etc. auch berücksichtigt? Also ob man nur sehen kann das da einer "rausgemobbt" wird etc. usw. so lässt sich natürlich nie vernünftig Diskutieren. Was aber wohl auch nicht Ziel des ganzen hier ist.

    Ich halte es da mit meiner alter Meinung... Andy halten, aber nicht um jeden Preis - den Preis kann ich nur als sportlich-wirtschaftlich Vertretbar benennen, diesen müssen Bader/Hecking festlegen und werden das im Sinne des Vereins & Mannschaft auch machen. Wolfs bedenken/gedanken dazu kann ich durchaus auch verstehen und hoffen bzw. ich gehe davon aus das beide Parteien das auch normal regeln. Sollten sie es dann nicht hinbekommen, so ist es ein normaler Vorgang der nichts mit "Söldner, mobbing" oder der gleichen zu tun hat - immer diese Extreme hier... tztztz

    Mainz.. gutes Marketing als "kleiner" Verein..
    Deren Etat 2011/12 wird fast doppelt so hoch wie unserer!!

    Zitat von Mainz 05


    Lizenzierung: Mainz 05 plant mit Rekord-Etat
    Erstmals in seiner Bundesligageschichte plant der 1. FSV Mainz 05 eingleisig für eine folgende Saison in der höchsten deutschen Spielklasse. Der am Dienstag im Rahmen des Lizenzierungsverfahrens der Deutschen Fußball Liga (DFL) eingereichte Gesamtetat des Vereins für die Saison 2011/12 wird mit 54 Mio. Euro angesetzt. 28 Mio. Euro davon entfallen auf die Lizenzspielerabteilung (beinhaltet alle Personalkosten der sportlichen Abteilung und Transferausgaben). Der Etat für die laufende Saison liegt aktuell bei 38 Mio. Euro, die Lizenzspielerabteilung beansprucht davon 22 Mio. Euro für sich.

    Die signifikante Steigerung der Planzahlen resultiert vorrangig aus dem für Juli geplanten Umzug des 1. FSV Mainz 05 vom Bruchwegstadion in die neue Coface Arena, die 34.000 Fans Platz und deutlich bessere Vermarktungschancen bietet. Darüber hinaus sind auch die Transfereinnahmen aus dem Wechsel von André Schürrle zu Bayer 04 Leverkusen zur nächsten Saison enthalten.

    Unsere Personalkosten sind auf 20 Mio geplant, also weniger

    FCN ein Leben lang... und nicht nur in der 1. Liga

    Manchmal verliert man - und manchmal gewinnen die anderen.

  • Wo kann man diese Zahl von 20,0 Mio nachlesen ?
    Wissen wir überhaupt wie sich die evtl. genannten Zahlen zusammensetzen, d.h. die einzelnen Posten ?
    Der Gesamtetat kennen wir ja auch nicht ?
    Kennen wir überhaupt den Gesamtschuldenstand des CLUBS ?
    Dürfen wir als Fans überhaupt eine Auskunft erwarten ?
    Meiner Ansicht nach sind es Verdachtzahlen die in den Raum gestellt werden und sonst nichts.

    An dem Fall Wolf wird jetzt auch wieder die Arbeit von Bader in Frage gestellt, bis jetzt wenigstens nur von einigen.

  • Der CLUB möchte sich sportlich stabilisieren und damit auch finanziell verbessern, daher wird auch Wolf in Frage
    gestellt, A.W. hat sich eigentlich fußballerisch in den letzten Jahren nicht weiterentwickelt, dies wurde auch
    von manchen Beobachtern bemängelt, wäre seine spielerische Leistung so wie seine Kampfkraft, ja dann
    hätte er längst einige Länderspiele auf dem Buckel. Der CLUB kann sich nur eine begrenzte Zahl von Spielern
    leisten, genau gesagt momentan, so bald die Schulden abgebaut oder auf einen Betrag um 2,0 Mio reduziert
    sind bestehen durch freiwerdende Gelder weitere Möglichkeiten für den Kader.

  • Zitat von PHM+

    Wo kann man diese Zahl von 20,0 Mio nachlesen ?
    Wissen wir überhaupt wie sich die evtl. genannten Zahlen zusammensetzen, d.h. die einzelnen Posten ?
    Der Gesamtetat kennen wir ja auch nicht ?
    Kennen wir überhaupt den Gesamtschuldenstand des CLUBS ?
    Dürfen wir als Fans überhaupt eine Auskunft erwarten ?
    Meiner Ansicht nach sind es Verdachtzahlen die in den Raum gestellt werden und sonst nichts.

    An dem Fall Wolf wird jetzt auch wieder die Arbeit von Bader in Frage gestellt, bis jetzt wenigstens nur von einigen.

    Bisse Mitglied, dann auf alle Fragen ein Ja ... du darfst und bekommst.

    Das ist ja auch der Grund warum es schwer ist an andere Zahlen zu kommen, außer wie z.B. Dortmund diese Veröffentlichen und ein paar andere ab und an auch.

    Als "Fan" darfs gar nix erwarten, außer das ein Mitglied die Zahlen veröffentlicht aber dafür gibt es ja auch ne JHV, wobei die Bilanz-PK interessanter ist.

    Football is a gentleman's game played by ruffians and rugby is a ruffian's game played by gentlemen

  • Zitat von kop

    Bisse Mitglied, dann auf alle Fragen ein Ja ... du darfst und bekommst.

    Das ist ja auch der Grund warum es schwer ist an andere Zahlen zu kommen, außer wie z.B. Dortmund diese Veröffentlichen und ein paar andere ab und an auch.

    Als "Fan" darfs gar nix erwarten, außer das ein Mitglied die Zahlen veröffentlicht aber dafür gibt es ja auch ne JHV, wobei die Bilanz-PK interessanter ist.


    Dortmund hat als AG Publikationspflicht, ein Verein nicht.

    "Bevor ich in Fürth Fußball spiele, höre ich auf." - Raphael Schäfer, Kapitän der Pokalsiegermannschaft 2007, im April 2012.

  • Zitat von Altmeister


    Dortmund hat als AG Publikationspflicht, ein Verein nicht.

    Ja, dass dachte ich habe ich geschrieben - jedenfalls sollte das mit Dortmund so gemeint sein :wink:

    Hin und wieder, recht selten findet man ja konkrete Bilanzen... meine mal eine vom FC gesehen zu haben, aber ein Verein muss da nix veröffentlichen - ein Mitglied hat das Recht auf einsicht aber das war es dann auch schon.

    Finde das schon immer sehr wichtig weil es ja Leute gibt die gerne mal Etas vergleichen und dann "jammern"... aber so einfach Vergleichen ist brutal schwer... selbst eine Aussage wie "personalkosten" kann Probleme machen^^

    Football is a gentleman's game played by ruffians and rugby is a ruffian's game played by gentlemen

  • Zitat von weize

    hast du auch so ne tolle quelle von uns. also gesamtetat und personaletat? 20 MIO nur? bist du dir da sicher ich hab was von 23-25 mio im kopf?

    Offizielle Zahlen vom FCN gibt's erst bei der HV..

    Also kann man sie nicht direkt vergleichen..

    mir ging es nur um Kops Andeutung, dass Mainz auch nicht mehr so arm ist..

    und nun bitte back to topic!

    Hoffen wir, das AW und der Verein ihr Interesse aneinander in nen für beide Seiten akzeptablen Kompromiß umwandeln können.
    Dass diese Woche verhandelt wird..

    und hier endlich die persönlichen Beleidigungen und wechselseitigen Anschuldigen an Bader/Wolf mal aufhören,
    denn das hier ist eben die Geschäftsseite des Fußball

    FCN ein Leben lang... und nicht nur in der 1. Liga

    Manchmal verliert man - und manchmal gewinnen die anderen.

  • ich saß neulich in ner besprechung am tisch, wo ein sachverhalt aufgedeckt wurde, bei dem eine firma mist gebaut hat. und dann murmel ich wirklich vor mich hin: "und es wird sein wie eine demaskierung..." .

    alles schaut mich an... :schaem::schaem::schaem:

    des forum macht bleed! :lol:

  • Zitat von Altmeister


    Dortmund hat als AG Publikationspflicht, ein Verein nicht.


    Danke für die Klarstellung, man stelle sich vor U.Hoeness würde so nach Internas gefragt, die Antwort kann sich jeder
    selber geben.
    Die Bilanz an der JHV ist wichtig und sonst nichts, ich gehe doch auch nicht ins Theater kaufe eine Eintrittskarte und
    verlange dann noch Einsicht der Gagen der Schauspieler.
    Sicher sind die Fans auch ein Stück des Vereins aber eben nur ein Stück, allenfalls können Mitglieder eine Einsicht
    in die Bilanz verlangen und dies nur bei der JHV.

    Die Zahlen die durch die Presse geistern nehme ich sowieso nicht für real, es ist oft viel Spekulation dabei, dass
    schreibt sich fort in der Geschäftswelt und besonders in der Politik.

  • Jungs, keine Diskussionen über korrektes Zitieren, keine Wünsche nach verfrühtem Ableben - nur zum Thema bitte :exclamation_mark:

    "Resist - Peace!"

  • Zitat von moonlight

    bisher hieß es doch, er bekommt ein grundgehalt und der rest setzt sich aus spielen, punkteprämien, auflaufprämien usw zusammen. oder hab ich da schon was missverstanden?
    punkteprämien usw gibt es ja jetzt auch schon, also ändert sich da nix.

    Man kann dann wohl davon ausgehen, dass das Grundgehalt niedriger wäre. Aber nachdem hier niemand die Vertragsinhalte kennt, ist dieses spekulieren ziemlich sinnlos.

    "Schon gar nicht aber will ich das Fußballspiel als eine Wissenschaft bezeichnen. Das ist es nicht."
    Max Morlock

  • Zitat von moonlight

    ich hab mal eine verständnisfrage zu dem möglichen vertragskonstrukt vom andy wolf

    bisher hieß es doch, er bekommt ein grundgehalt und der rest setzt sich aus spielen, punkteprämien, auflaufprämien usw zusammen. oder hab ich da schon was missverstanden?
    punkteprämien usw gibt es ja jetzt auch schon, also ändert sich da nix. wenn er pro spiel dann nochwas zusätzlich zur auflaufprämie bekommt wäre das die neuerung. dass wäre dann eben seine "leistung", die bei einem leistungsbezogenen vertrag bezahlt würde oder?

    wenn ich mir jetzt aber das mögliche konstrukt von z. b. frankenbarbie ansehe, wo sich sein gehalt an die leistung der mannschaft koppelt frag ich mich, inwieweit das geht. betrifft das auch nur punkteprämien (die es ja jetzt auch gibt oder eben nicht) oder noch mehr?
    beispiel: andy wolf spielt jedes spiel und kriegt trotzdem nicht das geld, weil die spiele nicht erfolgreich waren und die mannschaft z. b. nicht einen bestimmten tabellenplatz inne hat? ganz unabhänig von einer punkteprämie z. b.

    das wäre in meinen augen nicht korrekt und es bestünde die frage, ob so ein arbeitsvertrag überhaupt rechtens wäre. wäre er das, wenn es so einen vertrag wirklich geben würde?


    Warum wäre das arbeitsrechtlich nicht korrekt? Erfolgsabhängige Ausschüttungen, wenn eine Firma ihre Ziele erreicht, unabhängig von der individuellen Arbeitsleistung, sind in der Wirtschaft Gang und Gebe. Bedenken hätte ich als Spieler aber, wenn ich mich auf meine Nebenleute verlassen müßte, um mein Geld zu kassieren und nicht allein meine Leistung ausschlaggebend ist. Das Ganze führt aber schon wieder zu Interpretationen, die sich mit Quellen nicht belegen lassen.

    "Bevor ich in Fürth Fußball spiele, höre ich auf." - Raphael Schäfer, Kapitän der Pokalsiegermannschaft 2007, im April 2012.

  • ... wie auch immer, der Wille der Fans wurde am Samstag in Hannover nochmal deutlich .
    Neben Marek gab es von der Kurve v.a. noch Sprechchöre für Andy und das sollten beide Seiten ( Verein + Wolf ) doch deutlich gehört haben und
    vielleicht doch noch den letzten Schritt aufeinander zu machen.
    Beide Seiten würden erst nach einer Trennung begreifen, was sie jeweils aneinander hatten. Das wage ich mal als Vorhersage.

    Nix trinken ist auch keine Lösung !!

  • Zitat von helmutje

    ... wie auch immer, der Wille der Fans wurde am Samstag in Hannover nochmal deutlich .
    Neben Marek gab es von der Kurve v.a. noch Sprechchöre für Andy und das sollten beide Seiten ( Verein + Wolf ) doch deutlich gehört haben und
    vielleicht doch noch den letzten Schritt aufeinander zu machen.
    Beide Seiten würden erst nach einer Trennung begreifen, was sie jeweils aneinander hatten. Das wage ich mal als Vorhersage.


    Es ist hier ja kaum Einer, der eine Trennung befürwortet....und auch das Aufeinanderzugehen würde hier, von dem meisten, begrüsst werden.....jedoch am Ende steht immer das Finanzielle....und das muß passen. Für wen auch immer.... :wink:

    Und mit Verlaub, die Kurve zahlt sein Gehalt nicht, da ist es leicht Sprechchöre zu formulieren.... :wink:

  • Zitat von Hamburger Clubfan

    Es ist hier ja kaum Einer, der eine Trennung befürwortet....und auch das Aufeinanderzugehen würde hier, von dem meisten, begrüsst werden.....jedoch am Ende steht immer das Finanzielle....und das muß passen. Für wen auch immer.... :wink:

    Und mit Verlaub, die Kurve zahlt sein Gehalt nicht, da ist es leicht Sprechchöre zu formulieren.... :wink:


    Der Verein will sich auch nicht trennen, deshalb gibt's ja ein Angebot auf Vertragsverlängerung.

    "Bevor ich in Fürth Fußball spiele, höre ich auf." - Raphael Schäfer, Kapitän der Pokalsiegermannschaft 2007, im April 2012.

  • Zitat von Hamburger Clubfan

    Es ist hier ja kaum Einer, der eine Trennung befürwortet....und auch das Aufeinanderzugehen würde hier, von dem meisten, begrüsst werden.....jedoch am Ende steht immer das Finanzielle....und das muß passen. Für wen auch immer.... :wink:

    Und mit Verlaub, die Kurve zahlt sein Gehalt nicht, da ist es leicht Sprechchöre zu formulieren.... :wink:

    Ich stimme dir natürlich im Wesentlichen zu, allerdings ( auch in Zeiten, in denen der Extremkapitalismus anscheinend auf allen Ebenen gesiegt hat ) :
    - Ein Verein wie der FCN besteht nicht nur aus nackten Zahlen ( Tore , Punkte , Gehälter etc. ) , sonst wär er nämlich eher langweilig ( find ich ) und
    - ein Stück weit zahlt die Kurve schon auch das Gehalt ( nicht nur direkt durch Eintrittsgelder, auch indirekt durch Aufwertung des Produkts Fussball , was wieder höhere Fernsehgelder bringt etc.)
    :winke:

    Nix trinken ist auch keine Lösung !!