Andreas Wolf (Trainer U23)


  • Natürlich waren Schieber und Ekici auch unbeschriebene Blätter, als sie zu uns kamen.
    Fakt ist aber nunmal, dass sie wie Bomben eingeschlagen haben und gewaltigen Anteil an unserer guten Saison hatten.
    Natürlich ist es möglich, dass dies diese Saison wieder so sein wird.

    Ich halte es allerdings für wenig wahrscheinlich, dass es jede Saison so sein wird, dass NoNames wie Bomben einschlagen.
    Fakt ist aber auch, dass unsere No Names wieder wie Bomben einschlagen müssen, und die Betonung liegt auf müssen, weil wir andere ja nicht verpflichten können.

    Es wäre fast ein wenig zu einfach, und alle anderen Bundesligavereine wären so richtig blöde, wenn es auch ohne finanzielle Investitionen so einfach funktionieren würde.

    Lieber stehend sterben, als kniend leben!

  • Zudem muss man vielleicht auch sagen das keiner von uns mit Jungspielern wie Wollscheid, Chandler, Plattenhart, Mendler und Wießmeier gerechnet hat. Allesamt haben gute Leistung gebracht, und stehen uns auch in der nächsten Saison zur Verfügung. Hecking macht die jungen schon heiß.

  • Zitat von koehler

    Und das ist Dein Ernst und so willst Du weiter machen?


    Will ich das? Nein - aber so lange wir keine jordanischen Investoren oder wesentlich stärkere Unternehmenspartner bekommen, siehts halt leider so aus. Es ist ja nicht so, als würden wir deutlich schlechter zahlen - und wenn man realisitisch schaut, dann verkaufen die anderen vereine auch regelmäßig ein bis zwei spieler. die dann aber richtig hochpreisig und so weit müssen wir erst mal kommen.
    [

    Zitat von koehler


    Das kann doch nicht unser Anspruch sein mit 45.000 Zuschauern im Schnitt und einem fantastischen Umfeld keine Spieler wie einen 14-Jahre im Verein lebenden Andy Wolf als Kapitän zu halten?

    wo haben wir denn bitte ein fantastisches umfeld? wir haben fantastische fans, die den weltuntergang an die wand malen, wenn man spieler abgibt und stattdessen unbekannte verpflichtet, die ansonsten häufig genug selbst den verein über alles stellen und nicht verstehen können und wollen, dass das der moderne fußballer in der regel nicht tut. wenn ein andy wolf seiner verantwortung für den verein hätte gerecht werden wollen, hätte es sicherlich mittel und wege gegeben - aber halt nicht zu seinen konditionen.

    Zitat von koehler


    Wieso sollen wir nicht auch ähnliche wirtschaftliche Möglichkeiten für unseren Kader haben als Mainz, Hannover, Lautern oder Frankfurt?

    wo hat denn lautern bitte einen besseren kader??? mainz hat in den letzten jahren bei den kaderzusammenstellungen viel richtig gemacht und wird darüber hinaus von den medien gehyped, dass es fast so peinlich ist, wie frau schwarzer beim kachelmann-prozess. hannover hat finanzstarke partner und in frankfurt stehen deutlich potentere werbepartner zur verfügung als in nürnberg.

    Zitat von koehler


    Das kann doch nicht wahr sein......


    Ich will das nicht wahr haben. Ich denke das sollte nicht unser Anspruch sein.
    Ich will kein "Wanderer zwischen den Ligen sein" und verstehe auch nicht wie Du Dich damit abfinden kannst.

    Es MUSS finanziell möglich sein Stammspieler die von sich aus nicht weg wollen bei uns zu halten.
    Alles andere ist sportlicher Harakiri.

    Nur weil ich das derzeit für den Status halte, impliziert das nicht, dass ich das für wünschenswert halte - aber es ist aus meiner Sicht Unfug etwas anderes anzunehmen. Zielvorstellung ist was anderes. Aber ich kann auch von meinem fünfjährigen erwarten, dass er versteht, dass er derzeit noch nicht selbst auto fahren kann, auch wenn er das "cool" fände.
    Es kann nicht Ziel sein, Spieler zu halten, die das nur zu ihren Konditionen machen wollen und die sportlich zu ersetzen sind.

    "Das Einzige, was wir zu fürchten haben, ist die Furcht selbst." Michel de Montaigne

  • Mensch koehler, wann wirst Du begreifen, dass selbst ein mit 47800 Zuschauern in 17 Spielen dauerhaft ausverkauftes Frankenstadion dem Verein nicht die Einnahmen generiert, die Du Dir erträumst, um damit Spieler zu halten oder neu zu verpflichten?

    Aber es geht hier immer noch um Andi Wolf!

    Im Übrigen bin ich der Meinung, daß Söder weg muss!

    Forenkicktipp-Sieger 2016/17 (2. Liga)

    Forenkicktipp-Sieger 2023/24 (1. Liga)

  • Karbbfm: erstens nie - zweitens - hier gehts nicht um andi wolf, hier gehts lediglich um die frage der anerkennung von realitäten bzw. dem in der vergangenheit leben wollen (oder im konjunktiv?) vieler clubfans.

    "Das Einzige, was wir zu fürchten haben, ist die Furcht selbst." Michel de Montaigne

  • Zitat von Karbbfm

    Mensch koehler, wann wirst Du begreifen, dass selbst ein mit 47800 Zuschauern in 17 Spielen dauerhaft ausverkauftes Frankenstadion dem Verein nicht die Einnahmen generiert, die Du Dir erträumst, um damit Spieler zu halten oder neu zu verpflichten?

    Aber es geht hier immer noch um Andi Wolf!


    Keine Angst, ich bin selbst zwangsläufig ein Kaufmann und muss sehen wie ich klar komme.

    Ich weiß dass die Heimspiele nicht viel an Einnahmen bringen. Wenn auch hier mehr rauszuholen wäre - aber das ist ein anderes Blatt.

    Du hast mich aber falsch verstanden - ich meine nicht dass es über die Zuschauereinnahmen zu schaffen sein muss - sondern über einen Verein der fast 50k jedes zweites WE begeistert und weitere zig Hunderttausend fasziniert!
    Da MUSS mehr möglich sein!

    Und wenn ich den Personaletat der letzten Jahre ansehe ist dies auch möglich.

  • Uns wäre vermutlich schon geholfen, wenn der Deal mit Sportfive endlich mal ein Ende hätte...!

    btt: Aber auch wenn der Verein mehr Geld in der Tasche hätte, würden wir jetzt vermutlich trotzdem über den Weggang vom Wolf diskutieren (müssen)

    Heute ist nicht dein Tag.

    Morgen leider auch nicht.

  • also back to topic: bb Andi, wohin dich dein Weg auch führt alles Gute - schade dass du das Angebot zur Vertragsverlängerung nicht angenommen hast....aber du hattest wohl andere Pläne und solltest net öffentlich rumjammern wegen fehlender Wertschätzung....(drückt sich net nur in Euro aus!!)

    Darum: Reisende soll man nicht aufhalten :winke:

    Ich übernehme dann mal die Verantwortung.....

  • ohje ein kaufmann - und ich hatte auf einen juristen gehofft *indeckunggehtundloslacht*

    eigentlich hast du im übrigen nicht unrecht - es ist echt gruselig was ein verein mit dem einzugsgebiet und dem potentiellen umfeld eigentlich alles nicht schafft. zumal mir seit jahren nicht klar wird, warum der club es nicht schafft eine positive außenwirkung zu generieren. wir stehen doch meistens als minderbemittelte kloppertruppe dar, die alle 4 monate den trainer rausschmeisst.

    "Das Einzige, was wir zu fürchten haben, ist die Furcht selbst." Michel de Montaigne

  • Danke Eintakter für deinen tollen Beitrag.

    Wie viel Verzweiflung und Enttäuschung hat es wohl gebraucht, dass Andy jetzt den Verein verlässt? Ich weiß nicht warum man jetzt noch daran zweifeln kann, dass er geht. Andy war nie ein „Spieler“ oder „Taktiker“ sondern ein gerader Typ, der nicht heute so und morgen ganz anders gesprochen hat. Andy war und bleibt für mich immer einer von uns. Was sollte ihn also jetzt noch bewegen den Verein nicht zu verlassen? Um ein Gehalt kann man verhandeln um fehlende Wertschätzung nicht.

    Es hat mich schon sehr gewundert, dass man sich hier die fehlende Wertschätzung von Vereinsseite nicht erklären kann, wir müssten es doch am besten wissen, so wie mit uns in den letzten Jahren umgegangen wurde. Die letzte Saison, diese eine gute Saison, die aus spielerischer Sicht so sorgenfrei war, lässt alles was die Jahre davor war vergessen? Alles wieder Heitschi Beitschi Trallalalla und verdiente Spieler, unsere Lieblinge, unsere Legenden müssen sich hier mit Dreck bewerfen lassen damit ja kein Stäubchen und keine Kritik auf die Vereinsführung fällt. Wie widerwärtig und dreckig ist das denn? Es ist schon grotesk, wenn man hier immer wieder lesen muss, wie man den Vorstand aus der Verantwortung nimmt. Es drängt sich mir die Frage auf was für diese Vereinsführung, außer ihrer eigenen Person, eigentlich von Wert ist?

    Im Stadion, in der Nordkurve kann man anderes erleben, dort werden Spieler nicht zur Wegwerfware sondern dort steht man verdienten Spielern zur Seite, zeigt ihnen, dass sie nicht vergessen sind auch, wenn sie ihren Zenit überschritten haben. Gerade das ist es was man sich bewahren muss, gerade das ist was die Nordkurve von anderen abhebt, denn hier werden Werte vermittelt die anscheinend hier schon als antiquiert gelten. Ein schönes warmes Gefühl, wenn ich daran zurück denke, dass mich jedes Mal mit Stolz erfüllt hat ein Teil dieser Kurve zu sein, als man Marek immer wieder gezeigt hat, wir haben dich nicht vergessen, du bist einer von uns, wenn man Pino immer wieder hoch leben ließ, auch wenn er vor lauter Übereifer etwas aus dem Ruder lief, wenn man Andy immer wieder unterstützte. Loyalität nennt man das Leute nur so zur Erinnerung aber das scheint ja für den einen oder anderen hier keine Bedeutung zu haben.

    Was wirklich war weiß keiner von uns aber es ist schon erstaunlich was hier von einem Spieler alles erwartet wird. Ob die, für die ein Gehaltsverzicht eines Spielers selbstverständlich ist auch dazu breit wären für weniger Gehalt zu arbeiten? Am Geld wäre es nicht gescheitert schreibt Andy und ich glaube ihm. Komisch, dass es letztes Jahr hier so ruhig geblieben ist, als sich der Vorstand, nach der saftigen Anhebung der Kartenpreise, die Gehälter erhöht hat obwohl man mit Misswirtschaft und Unvermögen einen angeblich schuldenfreien Verein innerhalb von zwei Jahren in ein 10 MillionenSchuldenLoch geführt hat. Eine Vereinsführung mit etwas mehr Charakter wäre mit gutem Beispiel voran gegangen und hätte auf Grund ihrer schlechten Arbeit und der misslichen finanziellen Lage des Vereins auf die Anhebung ihres Gehalts verzichtet. Aber ich vergaß sie können ja nie für irgendetwas, also kann es ja nur der „böse“ Andy sein der eine Verlängerung seines Vertrags „verbockt“ hat. Mit welchen miesen Mitteln ein Martin Bader arbeitet haben wir am eigenen Leib erfahren, schon vergessen? Wie unprofessionell und respektlos ein Woy reagiert, wenn er mit Kritik konfrontiert wird dürfte auch nicht soo neu sein.

    Dieses Jahr Marek und Andy, wenn ich ein „Leistungsträger“ des FCN wäre würde ich mich fragen, wann ich für ein „Talent“ ausgetauscht werde, wenn nach diesen Muster weiter gearbeitet wird, wird wohl Pino der Nächste sein der den Verein verlässt und ob Rapha das Ende seiner aktiven Laufbahn bei uns erleben wird ist abzuwarten, es wird sich doch irgendwo ein „Talent“ finden lassen, das sich für einen Bruchteil von Raphas Gehalt in unser Tor stellen lässt. Zu schwarzgesehen? Ich hoffe es, aber es bleibt abzuwarten, denn wenn man sich eines gewiss sein kann, dann ist es die Lernresistenz der Vereinsführung.

    Ja es wurde letztes Jahr gute Arbeit geleistet, ja wie es scheint kann ein Großteil der Schulden abgetragen werden, gute Arbeit ja aber doch nur eine Geraderücken der schlechten Arbeit der Jahre zuvor, also nichts um sich selbst auf die Schulter zu klopfen Herr Woy und Herr Bader. Die Kälte die von diesen beiden Personen verbreitet wird, wird einem immer deutlicher, vor allen Dingen, wenn man in Richtung anderer Vereine schaut, so auf Anhieb fällt mir Frankfurt ein, nach dem Run der Fans auf das Spielfeld wie vorbildlich es Trainer und Vereinsführung geschafft haben die Situation zu entschärfen, ich schaue nach Berlin, zu Schalke, als Tönnes, vor dem DFB-Finale, auf einer Bühne mit den Fans gesungen hat, ich schaue nach Mainz, nach Freiburg und ich werde traurig das gerade wir mit soviel Kälte konfrontiert sind.

    Andy verlässt nach 14 Jahren den Glubb. Andy einer von uns, von wie vielen Spielern werden wir das noch sagen können? Der 1. FC Nürnberg, der Traditionsverein, der Jahr für Jahr immer mehr von seiner Tradition verliert und der immer mehr zu einer Firma wird in der ein Spieler zur Ware mutiert und bei der Stückchenweise die Menschlichkeit verloren geht.

    Lieber Andy, es tut verdammt weh dich gehen zu sehen, aber ich kann dich gut verstehen. Ich wünsche dir einen Verein der den Menschen Andy Wolf wertschätzt. Du wirst immer in meinen Herzen sein.

    Das Besondere, das den Glubb ausmacht, dass wird er durch uns!

  • ich war nicht dabei,
    aber ich gebe zu, ich habe ein seltsames Gefühl..
    man weiß, wie im Verein mit dem einen oder anderen verdienten Spieler umgegangen wird,
    wie Tradition gepflegt wird..

    und dann fällt mir auf:

    aus der 2007 Pokalsiegermannschaft sind noch 2 dabei
    aus der 2008 Abstiegsmannschaft sind noch 4 dabei
    aus der 2009 Aufstiegsmannschaft sind noch 8 dabei (aus einem Kader von damals 37)

    so sieht keine Kontunuität aus, so baut man keine Mannschaft..

    wie soll so ein "Traditionsverein" erhalten werden?

    FCN ein Leben lang... und nicht nur in der 1. Liga

    Manchmal verliert man - und manchmal gewinnen die anderen.

    Einmal editiert, zuletzt von Chris (2. Juni 2011 um 01:22)

  • Zitat von Chris

    wie soll so ein "Traditionsverein" erhalten werden?


    Wir sind ein kleiner Ausbildungsverein, sonst gar nichts mehr!

    Lieber stehend sterben, als kniend leben!

  • Zitat von Clubi


    Wir sind ein kleiner Ausbildungsverein, sonst gar nichts mehr!

    ich bin ja oft überkreuz mit dir, aber die Sorge, ob der Neuaufbau wieder so gut gelingt, ob wir wieder die 3 beste Rückrundenabwehr haben werden, die teile ich mit dir!

    FCN ein Leben lang... und nicht nur in der 1. Liga

    Manchmal verliert man - und manchmal gewinnen die anderen.

  • Zitat von Chris

    ich bin ja oft überkreuz mit dir, aber die Sorge, ob der Neuaufbau wieder so gut gelingt, ob wir wieder die 3 beste Rückrundenabwehr haben werden, die teile ich mit dir!


    Ich habe halt echt Schwieigkeiten damit, zu glauben, dass jedes Jahr praktisch ein kompletter Neuaufbau gelingt.
    Eigentlich bleibt von der tollen Mannschaft der letzten Saison kaum noch etwas über, dass stimmt mich traurig!

    Lieber stehend sterben, als kniend leben!

  • Haben wir nicht mit Demut seine Leistungen in den letzten zwei Jahren ertragen. Ja, er ist ein Glubberer und quasi einer von uns. Trotzdem wussten wir doch alle, dass er nur spielt, weil Er Kapitän war. Die Pässe ins nichts, der katastrophale Spielaufbau, das fehlende Spielverständnis. Wer nicht den Atem angehalten hat in vielen Situationen lügt sich auch irgendwie selbst in die Tasche. Viele von uns haben nicht verstanden warum Maroh nicht spielt.

    Ich denke, es ist legitim vom Verein, ihm einen etwas schlechteren Vertrag anzubieten. Wenn wir ehrlich sind, hat er auch nicht mehr die Leistung gebracht. Wollscheid ist besser, Nilson zumindest gleichwertig und Maroh und der Neue? Warum eine halbe Mio (Schätzung.?.) mehr zahlen als man für gleichwertige Spieler halben müsste?

    Sollen wir mit Legenden sterben?

  • Zitat von DieClubbkatz

    Danke Eintakter für deinen tollen Beitrag.

    Wie viel Verzweiflung und Enttäuschung hat es wohl gebraucht, dass Andy jetzt den Verein verlässt? Ich weiß nicht warum man jetzt noch daran zweifeln kann, dass er geht. Andy war nie ein „Spieler“ oder „Taktiker“ sondern ein gerader Typ, der nicht heute so und morgen ganz anders gesprochen hat. Andy war und bleibt für mich immer einer von uns. Was sollte ihn also jetzt noch bewegen den Verein nicht zu verlassen? Um ein Gehalt kann man verhandeln um fehlende Wertschätzung nicht.

    Es hat mich schon sehr gewundert, dass man sich hier die fehlende Wertschätzung von Vereinsseite nicht erklären kann, wir müssten es doch am besten wissen, so wie mit uns in den letzten Jahren umgegangen wurde. Die letzte Saison, diese eine gute Saison, die aus spielerischer Sicht so sorgenfrei war, lässt alles was die Jahre davor war vergessen? Alles wieder Heitschi Beitschi Trallalalla und verdiente Spieler, unsere Lieblinge, unsere Legenden müssen sich hier mit Dreck bewerfen lassen damit ja kein Stäubchen und keine Kritik auf die Vereinsführung fällt. Wie widerwärtig und dreckig ist das denn? Es ist schon grotesk, wenn man hier immer wieder lesen muss, wie man den Vorstand aus der Verantwortung nimmt. Es drängt sich mir die Frage auf was für diese Vereinsführung, außer ihrer eigenen Person, eigentlich von Wert ist?
    ...blablalblabla

    Sorry, aber dieser Beitrag ist wohl der schlechteste, den ich hier je im Forum gelesen habe. Glaubst du wirklich selber, was du schreibst? Du unterstellst der Vereinsführung, dass sie nur an Macht interessiert sind. Aber kannst nicht reflektieren, dass es scheinbar Eitelkeiten sind, wenn ein Wolf nicht verlängert, wenn es ihm nicht am Geld liegt. Hat Andi Wolf wohl Angst vor Konkurrenzkampf? Hat er Angst kein Kapitän mehr zu sein? Hat er Angst kein Stammspieler mehr zu sein? Oder ist er enttäuscht, weil der Verein sich nicht so wie scheinbar bei Pino gehaltstechnisch streckt? Ach ja, und wenn es so wäre, dann ist es natürlich keine egoistische Einstellung, sondern im Sinne des Vereins! Ob nun der Verein 1.FCN dankbarer gegenüber Wolf sein muss oder Wolf gegenüber dem Verein? Oder vl beide im gleichen Maße!!!!! Aber nee, Andi Wolf ist ein Gutmensch, der mittlerweile so viel verdient hat, dass er sogar umsonst spielen würde, wenn diese Vereinssführung ihn nicht rausgemobbt hätte. Und ach ja, dass Andi Wolf den Verein freiwillig verlässt, ist auch sehr loyal gegenüber den nun abstiegsbedrohten 1.FCN.

    Ich will Andi Wolf nichts schlechtes und finde es schade, dass es scheinbar (wie auch im normalen Profigeschäft es nun mal passieren kann) es keine Einigung geben kann. Und ja, man kann kritisch gegenüber den Vereinsführung, aber auch gegen Andi Wolf sein, warum es keine Einigung gab, aber dein Beitrag ist die reinste Provokation. Schon mal überlegt 1. FC Wolf Fan zu werden?

  • So langsam fangen immer mehr User hier an aufzuwachen und merken das es auf Dauer so mit dem Club nicht weitergehen kann.
    Ich hoffe es werden noch mehr ansonsten wird dem Club realtiv bald ein ähnliches Schicksal wie 1860 blühen. Auf Dauer kann das nicht gutgehen bzw. haben wir schon zu viele abstiege miterlebt da zu viele Fehler bei der Kaderzusammenstellung passiert sind .

  • Zitat von InExtremo

    So langsam fangen immer mehr User hier an aufzuwachen und merken das es auf Dauer so mit dem Club nicht weitergehen kann.
    Ich hoffe es werden noch mehr ansonsten wird dem Club realtiv bald ein ähnliches Schicksal wie 1860 blühen. Auf Dauer kann das nicht gutgehen bzw. haben wir schon zu viele abstiege miterlebt da zu viele Fehler bei der Kaderzusammenstellung passiert sind .


    Das Schicksal von 1860 beruht aber nicht in erster Linie auf Fehler bei der Kaderzusammenstellung, sondern auf das finanzielle Desaster, das durch die Beteiligung an der Alianzarena hervorgerufen wurde. Wir könnten nächste Saison mit oder ohne Wolf absteigen. Ich finde es gut, dass der Verein nicht mehr mit Geld um sich wirft. Daher finde ich den Beitrag von Clubkatz auch relativ gehaltlos. Soll der Verein, überspitzt formuliert, in Zukunft jedem Spieler ein übertrieben hohes Gehalt bieten, nur damit "ein Stück von uns" in dieser ach so vergänglichen Zeit bleibt? Was man dem Verein vorwerfen kann ist, dass er bei Pinola letzte Saison anders gehandelt hat. Aber das kann man halt nicht jede Saison machen, denn sonst handelt man wirklich verantwortungslos. Das haben wir doch damals 2008 beklagt, als viele Spieler mit überteuerten Verträgen in der 2. Liga rumgesprungen sind, aber die Leistung nicht immer da war. Ich bin nach wie vor traurig, dass Wolf geht, aber ich finde er macht es sich zu einfach, "fehlende Wertschätzung" anzugeben, ohne Butter bei die Fische zu nennen, denn von außen betrachtet hat er die in den vergangenen vier Jahren sportlich bekommen.

  • Zitat von InExtremo

    So langsam fangen immer mehr User hier an aufzuwachen und merken das es auf Dauer so mit dem Club nicht weitergehen kann.
    Ich hoffe es werden noch mehr ansonsten wird dem Club realtiv bald ein ähnliches Schicksal wie 1860 blühen. Auf Dauer kann das nicht gutgehen bzw. haben wir schon zu viele abstiege miterlebt da zu viele Fehler bei der Kaderzusammenstellung passiert sind .

    Da hat uns mit Wolf ein Spieler verlassen, der fußballerisch durchaus ersetzbar ist und schon geht das große Wehklagen los.
    Verstehe wer will....

    Uns haben mit Mintal und Wolf zwei Spieler der äusserst gehobenen Gehaltsklasse verlassen, warum uns dadurch ein finanzielles Schicksal wie 1860 blühen soll ist für mich, gelinde gesagt, nicht sehr logisch...

    Wolf wurde hier von Vielen, noch im letzten Herbst, als Antifußballer bezeichnet, der ersetzt gehört.....heute ist er eine Superikone ohne den wir erheblich geschwächt sind. Die Wahrheit liegt wohl eher in der Mitte...immer diese totalen Extreme hier.

    Die Hinrunde spielten wir mit Wolf/ Nilsson....die Rückrunde verletzungsbedingt mit Wolf/ Wollscheidt.
    Ich wage einfach mal die Behauptung, hätte sich Wolf anstelle von Nilsson verletzt und wir hätten die Rückrunde mit Nilsson/ Wollscheidt gespielt, würde sich hier vieles anders lesen.....

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!