• Zitat von Binoola


    Das glaub ich nicht, bei entsprechenden Ergebnissen hätte nämlich sogar Freiburg noch absteigen können....Im Nachhinein ist das immer leicht zu sagen...

    es ist schon richtig wenn man sagt, dass wir damals selber schuld waren aber im fußall zählen halt einfach mehrere faktoren. und was damals ablief war eine riesen sauerei da bin ich mir sicher und irgendwann wird einer angepinkelt der dann die bombe platzen läßt. gab es ja schon oft genug.

  • Doch, der Golz hat das damals wirklich so gesagt. Klar, im Nachhinein hatte er leicht reden, denn ein 2:2 hätte den Freiburgern nur dann zum Klassenerhalt gereicht, wenn es beim 5:1 geblieben wäre und die Frankfurter nicht noch das 6:1 geschossen hätten.

    Damals war der Abstieg aus vielen Gründen besonders bitter. Nicht nur, dass wir am letzten Spieltag von Platz 12 auf Platz 16 runtergereicht wurden, wir hatten noch am 32. Spieltag die Bayern mit 2:0 geschlagen. Hatten da satte 5 Punkte Vorsprung auf Rang 16 (Frankfurt). Insgesamt hatten wir eine gefestigte Truppe mit klarer Aufwärtstendenz. Am 33. Spieltag haben wir bei der direkten Konkurrenz in Rostock beim 1:1 nicht wirklich was anbrennen lassen. Dumm war nur, dass die Frankfurter auf Schalke mit 3:2 gewonnen hatten (so viel zum Thema "Hilfe von Schalke") und auf 3 Punkte rangekommen waren. Vor dem 34. Spieltag haben wir in den 11 Spielen vorher nur 1 Niederlage kassiert! Insofern war der Optimismus vor dem Freiburg-Spiel nicht aus der Luft gegriffen.

  • hätte der Baumann eben das Tor mal Treffen müssen

    FCN ein Leben lang... und nicht nur in der 1. Liga

    Manchmal verliert man - und manchmal gewinnen die anderen.

  • Zitat von TinTin

    Doch, der Golz hat das damals wirklich so gesagt. Klar, im Nachhinein hatte er leicht reden, denn ein 2:2 hätte den Freiburgern nur dann zum Klassenerhalt gereicht, wenn es beim 5:1 geblieben wäre und die Frankfurter nicht noch das 6:1 geschossen hätten.

    Damals war der Abstieg aus vielen Gründen besonders bitter. Nicht nur, dass wir am letzten Spieltag von Platz 12 auf Platz 16 runtergereicht wurden, wir hatten noch am 32. Spieltag die Bayern mit 2:0 geschlagen. Hatten da satte 5 Punkte Vorsprung auf Rang 16 (Frankfurt). Insgesamt hatten wir eine gefestigte Truppe mit klarer Aufwärtstendenz. Am 33. Spieltag haben wir bei der direkten Konkurrenz in Rostock beim 1:1 nicht wirklich was anbrennen lassen. Dumm war nur, dass die Frankfurter auf Schalke mit 3:2 gewonnen hatten (so viel zum Thema "Hilfe von Schalke") und auf 3 Punkte rangekommen waren. Vor dem 34. Spieltag haben wir in den 11 Spielen vorher nur 1 Niederlage kassiert! Insofern war der Optimismus vor dem Freiburg-Spiel nicht aus der Luft gegriffen.

    Möchte kein Öl ins Feuer der "anti-schalke-fraktion" gießen... aber bei dem 3-2 der Schalker wurden doch auch ein paar "Invalide" verabschiedet... so gesehen war bei diesem Abstieg wirklich, aber auch wirklich alles scheiße :brodel:

    ... und dennoch, geht der Ball vom Baumann rein.... tja, wer weiß wie die Geschichte dann so gelaufen wäre...

    Football is a gentleman's game played by ruffians and rugby is a ruffian's game played by gentlemen

  • Zitat von Chris

    hätte der Baumann eben das Tor mal Treffen müssen

    Stimmt.
    Dann hätten wir uns alles Gejammer und alle Diskussionen sparen können.

  • Was noch dazu kommt:
    Dieses geschiebe von Kurt Beck in den letzten Jahren war bestimmt auch nicht ohne. Und dann war da noch der plötzliche Punktabzug von Aalen (glaub ich) vor zwei Jahren, als Lautern schon fast in Liga 3 war. Gut, sie habens dann noch aus eigener Kraft geschafft, aber wohl auch nur weil das rettende Ufer ein ganzes Stück näher gekommen ist.

    Du wirst leiden, aber sehr glücklich sein....

  • Zitat von TinTin

    Doch, der Golz hat das damals wirklich so gesagt. Klar, im Nachhinein hatte er leicht reden, denn ein 2:2 hätte den Freiburgern nur dann zum Klassenerhalt gereicht, wenn es beim 5:1 geblieben wäre und die Frankfurter nicht noch das 6:1 geschossen hätten.

    Damals war der Abstieg aus vielen Gründen besonders bitter. Nicht nur, dass wir am letzten Spieltag von Platz 12 auf Platz 16 runtergereicht wurden, wir hatten noch am 32. Spieltag die Bayern mit 2:0 geschlagen. Hatten da satte 5 Punkte Vorsprung auf Rang 16 (Frankfurt). Insgesamt hatten wir eine gefestigte Truppe mit klarer Aufwärtstendenz. Am 33. Spieltag haben wir bei der direkten Konkurrenz in Rostock beim 1:1 nicht wirklich was anbrennen lassen. Dumm war nur, dass die Frankfurter auf Schalke mit 3:2 gewonnen hatten (so viel zum Thema "Hilfe von Schalke") und auf 3 Punkte rangekommen waren. Vor dem 34. Spieltag haben wir in den 11 Spielen vorher nur 1 Niederlage kassiert! Insofern war der Optimismus vor dem Freiburg-Spiel nicht aus der Luft gegriffen.

    das von schalke damals war ne frechheit die hatten glaub ich schon 2:0 geführt und dann kurz vor schluss verloren. nachdem sie angefanhen hatten ihre spieler einzuwechseln die sie verabschieden wollten. gleichzeitig haben wir wiedermal kurz vor schluss den ausgleich bekommen. die bayern haben sich damals kaum gewehrt waren ja schon meister und wahrscheinlich noch voll. der einzige der an diesem tag hielt wie der teufel war sven scheuer. nicht auszudenken was in der endabrechnung passiert wär hätten wir das 3:0 gemacht. die frankfurter laberten nach dem spiel etwas von schiebung oder so...

    war ne gute mannschaft damals. ciric, köpke, van eck, kuka, gerber, baumann... wenn nur diese ewigen ausgleichstreffer in den letzten minuten nicht gewesen wären.

  • Zitat von TinTin

    Stimmt.
    Dann hätten wir uns alles Gejammer und alle Diskussionen sparen können.

    bild ich mir das ein oder war das vielleicht abseits? irgendwie glaub ich mich zu erinnern das der golz damals den ball nicht abgeschlagen hat sondern ihn abgestoßen hat. würde gut zu ran passen denn so war es ja noch viel dramatischer aber ich glaub im hintergrund sieht man den linienrichter die fahne heben

  • Zitat von TinTin

    Damals war der Abstieg aus vielen Gründen besonders bitter. Nicht nur, dass wir am letzten Spieltag von Platz 12 auf Platz 16 runtergereicht wurden, wir hatten noch am 32. Spieltag die Bayern mit 2:0 geschlagen. Hatten da satte 5 Punkte Vorsprung auf Rang 16 (Frankfurt). Insgesamt hatten wir eine gefestigte Truppe mit klarer Aufwärtstendenz. Am 33. Spieltag haben wir bei der direkten Konkurrenz in Rostock beim 1:1 nicht wirklich was anbrennen lassen. Dumm war nur, dass die Frankfurter auf Schalke mit 3:2 gewonnen hatten (so viel zum Thema "Hilfe von Schalke") und auf 3 Punkte rangekommen waren. Vor dem 34. Spieltag haben wir in den 11 Spielen vorher nur 1 Niederlage kassiert! Insofern war der Optimismus vor dem Freiburg-Spiel nicht aus der Luft gegriffen.

    :hoch:

    Das, was ich bei deinem Beitrag unterstrichen habe ist der springende Punkt. Klar im Nachhinein kann man immer viel sagen bzw. behaupten, aber ich glaube auch, dass wenn wir damals die Klasse gehalten hätte, es warscheinlich rosig um den FCN geworden wäre. Wir hatten eine sehr gute Mannschaft, der ich es zugetraut hätte sich auf Jahre in der Bundesliga zu etablieren (wie Ender der 80er und Anfang der 90er Jahre).
    Damals war das ja auch noch nicht ganz so, wie heute! Heute ist es fast unmöglich als eine Mannschaft wie der FCN oder andere von unten vor einer Mannschaft wie Hamburg, Schalke, Stuttgart oder sonst wen zu landen (2006/2007 mal ausgenommen)! Auch vom Etat her kann man da wohl nie mehr rankommen...
    Damals spielten ja Schalke, Bremen und Stuttgart lange um den Abstieg mit! Stuttgart war am letzten Spieltag auch noch nicht gerettet.
    Das war genau ein schlechter Zeitpunkt in die 2. Liga abzusteigen. Die "Ausländerregel" wurde gelockert und die "großen" Investitionen gingen los...

    Aber der FCN war natürlich auch selber Schuld, hier mal nochmal ne Übersicht, die ich schon mal in einen anderen Thread gepostet habe. Das ist einfach der absolute Wahnsinn: :shock::shock:

    98/99:

    FCN 1:0 HSV , bis zur 88., dann 1:1
    FCN 1:0 FCK , bis zur 86., dann 1:1
    SGE 2:2 FCN , bis zur 87., dann 3:2
    FCN 1:0 WOB , bis zur 87., dann 1:1
    FCN 2:1 Hansa , bis zur 86. dann 2:2
    FCN 2:1 LEV , bis zur 85., dann 2:2
    WOB 0:1 FCN , bis zur 90., dann 1:1

    Das sind halt mal sage und schreibe 13 Punkte, die sie ab der 85. Minute verloren haben. Hätten sie nur eines davon über die Zeit gebracht...

    Forenkicktippsieger Glubbforum 2009/2010
    Forenkicktippsieger Glubbforum 2010/2011

  • echt bitter wenn man sich das ganze nochmal durch den kopf gehen läßt. zumal wir in frankfurt selbst kurz vor schluss den ausgleich geschossen haben. was mich wundert ist, dass stuttgart in dem abstiegskrimi nie wirklich erwähnt wurde aber die standen hinter uns und wären bei einer niederlage abgestiegen. 37 punkte unglaublich ich glaub das braucht man nie mehr um die liga zu halten.

  • anscheinend will schalke mit aller macht ins mittelmaß soviel kohle ist wohl wirklich nicht mehr da. erst kluge jetzt jendrisek. dazu bin ich mir sicher das neuer, rafinha und kuranyi gehen. vom metzelder halt ich auch nicht mehr viel der ist zu oft verletzt. bordon im renten alter da bin ich ja mal gespannt wie sich das weiter entwickelt.

  • Zitat von Bass_

    anscheinend will schalke mit aller macht ins mittelmaß soviel kohle ist wohl wirklich nicht mehr da. erst kluge jetzt jendrisek. dazu bin ich mir sicher das neuer, rafinha und kuranyi gehen. vom metzelder halt ich auch nicht mehr viel der ist zu oft verletzt. bordon im renten alter da bin ich ja mal gespannt wie sich das weiter entwickelt.

    Ich sag nur 1968. Erst Meisterschaft, dann Abstieg. Vielleicht ist ja Schalke dann der Depp. :lol:

  • Zitat von matzelinho

    Ich sag nur 1968. Erst Meisterschaft, dann Abstieg. Vielleicht ist ja Schalke dann der Depp. :lol:

    hätte NIX daGEgen..
    AUF SCHALKE muß ma Normalität einkehren..

    und datt sach ich als Schalker..

    Fanfreundschaft S04-1.FCN
    ----------------------------------