• genau das meinte ich mit Parallelen. Erschreckend.

    Ich war zehn Jahre weg aus Nürnberg. Es ist echt irre, zurückzukommen und Monat für Monat mehr zu realisieren, wie sehr Nürnberg in diesen zehn Jahren augenscheinlich im Niedergang gefangen war. Überall geht es echt sichtbar den Bach runter. Schleichend aber kontinuierlich. Mei - klar irgendwie... bei all den Pleiten und Abgängen von Wertschöpfungsstätten.

    Hm. Da hab ich von dir eigentlich etwas mehr Differenzierungsvermögen erwartet. Du selbst schreibst ja, dass du jahrelang in Oberbayern gelebt hast. Gearbeitet hast du in München, wenn ich mich an das erinnere, was du mir persönlich erzählt hast. Dein Vergleich zwischen dem Wasserkopf München/Oberbayern und der Region Nürnberg hinkt einfach gewaltig. Es ist historisch gesehen schon lange so, dass München aus politischen und anderen Gründen bessere Bedingungen hat als Nürnberg. München ist nun mal Landeshauptstadt und bekommt die Milliarden hinten rein. Nürnberg hatte in den letzten 200 Jahren immer zu kämpfen, hat dies aber immer wacker getan und wird es auch weiterhin tun. Es wird auch zukünftig nicht den Bach runter gehen. Es bewegt sich nur auf einem komplett anderen Niveau. Und weißt was? Bei aller Kritik, die ich an der Nürnberger Politiklandschaft habe und die ich auch hier drin immer wieder formuliere: Manchmal bin ich fast froh, dass wir uns nicht auf einem Niveau mit dem dekadenten, großkopferten, alles andere erstickenden Wasserkopf München bewegen.

    Schmarrnintelligenz, die

  • Auch hier nochmal dazwischengegrätscht, weil ich es wirklich nicht unkommentiert lassen kann:

    Was hier geschrieben wird ist Nationalismus vom feinsten. Undifferenziertes EU-Bashing gepaart mit "Germany First".

    Und das alles im Lautern-Thread. Da gehört es mit Sicherheit nicht hin.

    Ich werde es kurz machen, denn eine lange Antwort hat solches Geschwurbel eigentlich nicht verdient:

    Wer "Germany First" möchte, der ist bei der AfD glaub ich gut aufgehoben. Fürs Glubbforum ist eine solche Meinung aber zumindest grenzwertig, mMn. Und wer sich einen Kurz als Kanzler für Deutschland wünscht, dem ist ohnehin nicht mehr zu helfen.

    Mehr sog i net.

    Schmarrnintelligenz, die

  • Lautern gönne ich mittlerweile den Abstieg nachdem ich einen Artikel zum Gebahren dieses Vereins im Kicker gelesen habe.

    1. Die Lauterer legen eine Insolvenz hin mit einer Quote von 4 %. Da hätte z. B. ein anderer Verein noch 200.000 Euro Ablöse bekommen. Dank Insolvenzquote von 4% sind es dann nur noch 8.000 Euro. Der Handwerker, denen die Lauterer noch was schuldig waren, konnte seine Forderungen natürlich ebenfalls bis auf 4% abschreiben.

    2. Die Lauterer dürfen nach der Insolvenz in der dritten Liga bleiben und zahlen jetzt für Drittligaverhältnisse hohe Gehälter. Zumindest wird das von Konkurrenten im Kicker behauptet.

    Genauso war bzw. ist es . Einfach nur ekelhaft. Wer das noch gutheißt oder irgendeine Nostalgie dagengesetzt, ist in dem Fall sehr, sehr schief gewickelt. Da bin ich lieber Jahrzehnte in den Niederungen, wie mein Zweitverein , als so eine lächerliche Scheiße mitzumachen.

    Der Verein gehört weg.

  • Ich war zehn Jahre weg aus Nürnberg. Es ist echt irre, zurückzukommen und Monat für Monat mehr zu realisieren, wie sehr Nürnberg in diesen zehn Jahren augenscheinlich im Niedergang gefangen war. Überall geht es echt sichtbar den Bach runter. Schleichend aber kontinuierlich. Mei - klar irgendwie... bei all den Pleiten und Abgängen von Wertschöpfungsstätten.

    Hm. Da hab ich von dir eigentlich etwas mehr Differenzierungsvermögen erwartet. Du selbst schreibst ja, dass du jahrelang in Oberbayern gelebt hast. Gearbeitet hast du in München, wenn ich mich an das erinnere, was du mir persönlich erzählt hast. Dein Vergleich zwischen dem Wasserkopf München/Oberbayern und der Region Nürnberg hinkt einfach gewaltig. Es ist historisch gesehen schon lange so, dass München aus politischen und anderen Gründen bessere Bedingungen hat als Nürnberg. München ist nun mal Landeshauptstadt und bekommt die Milliarden hinten rein. Nürnberg hatte in den letzten 200 Jahren immer zu kämpfen, hat dies aber immer wacker getan und wird es auch weiterhin tun. Es wird auch zukünftig nicht den Bach runter gehen. Es bewegt sich nur auf einem komplett anderen Niveau. Und weißt was? Bei aller Kritik, die ich an der Nürnberger Politiklandschaft habe und die ich auch hier drin immer wieder formuliere: Manchmal bin ich fast froh, dass wir uns nicht auf einem Niveau mit dem dekadenten, großkopferten, alles andere erstickenden Wasserkopf München bewegen.

    Ich habe siebeneinhalb Jahre in München gelebt und zweieinhalb im Umland. Und Du hast schon recht mit dem, was Du schreibst. München rastet in vielerlei Hinsicht völlig aus - Verkehr, der Tanz ums goldene Kalb, soziale Kluft, Baustellen, Versiegelungen etc. etc. aber: Es ist an vielen Stellen auch eine wunderschöne und echt total "gmiatliche Stood". Wenn man die richtigen Ecken kennt. Und damit meine ich nicht das Glockenbachviertel oder Neuhausen Nymphenburg oder Schwabing.

    Aber diese gmiatlichn Ecken sterben zusehends ab.

    Ich stimme Dir letztlich vollumfänglich zu.

  • 1:5 in Frankfurt!

    Was ein Glück, dass ich zu der Zeit erst 2 war :grinning_face_with_smiling_eyes: Scheint echt bitterbös gewesen zu sein - verständlich. Spätere Fans - wie ich es einer bin - können den Abstieg da mit Humor nehmen, da nicht live erlebt.

    Komischer Humor.

    Wobei hat schon was von englischem Humor wie die Truppe nach dem Spiel gar nicht begriffen hat was sie grad angerichtet hat während im Block eine Mischung aus Tränen und blanker Fassungslosigkeit war.

    Da wenn ich dran denk.

    Hoffentlich steigt dieses Pack ab!

  • genau das meinte ich mit Parallelen. Erschreckend.

    Ich war zehn Jahre weg aus Nürnberg. Es ist echt irre, zurückzukommen und Monat für Monat mehr zu realisieren, wie sehr Nürnberg in diesen zehn Jahren augenscheinlich im Niedergang gefangen war. Überall geht es echt sichtbar den Bach runter. Schleichend aber kontinuierlich. Mei - klar irgendwie... bei all den Pleiten und Abgängen von Wertschöpfungsstätten.

    Halte ich jetzt für gnadenlos überzogen!

    Gerade die angesprochenen Pleiten hat Nürnberg relativ gut überwunden!

    Lieber stehend sterben, als kniend leben!

  • Exakt das was jetzt passiert habe ich 99 Lautern gewünscht, hab die abgrundtief für das Spiel in Frankfurt gehasst.

    Das verrückte, jetzt wo es vollendet wird, habe ich Mitleid mit ihnen.

    Ich bin einfach zu gut für die Welt!

    Lieber stehend sterben, als kniend leben!

  • Ich war zehn Jahre weg aus Nürnberg. Es ist echt irre, zurückzukommen und Monat für Monat mehr zu realisieren, wie sehr Nürnberg in diesen zehn Jahren augenscheinlich im Niedergang gefangen war. Überall geht es echt sichtbar den Bach runter. Schleichend aber kontinuierlich. Mei - klar irgendwie... bei all den Pleiten und Abgängen von Wertschöpfungsstätten.

    Halte ich jetzt für gnadenlos überzogen!

    Gerade die angesprochenen Pleiten hat Nürnberg relativ gut überwunden!

    Und dennoch: Zehn Jahre lang war ich quasi nur mal hier im Engel oder dort im Reichswald oder ganz selten mal auf ner Tagung.

    Und nach meiner Rückkehr muss ich schon sehen: Es hat sich vieles deutlich verloddert in diesem Jahrzehnt.

    Aber da hat juninho schon recht: So geht es der gesamten Republik - von wenigen Ausnahmen abgesehen, in denen einfach viele Viertel mit Marmor gepflastert werden.

  • Für Lautern ging es damals um die Teilnahme an der CL, und die haben sich null gewehrt! :pouting_face:

    Fjortoft Übersteiger mit anschließendem Schuss ins Dreieck zum 5:1 werde ich nie vergessen! :nauseated_face:

    Sie haben sich aber erst nicht mehr gewehrt als klar war, dass sie nicht mehr in die CL kommen können. Also nach der 80. Minute.

  • Für Lautern ging es damals um die Teilnahme an der CL, und die haben sich null gewehrt! :pouting_face:

    Fjortoft Übersteiger mit anschließendem Schuss ins Dreieck zum 5:1 werde ich nie vergessen! :nauseated_face:

    Sie haben sich aber erst nicht mehr gewehrt als klar war, dass sie nicht mehr in die CL kommen können. Also nach der 80. Minute.

    Und?

    Das machts ja noch schäbiger als wenn da einfach die Eintracht einen Übertag gehabt hätte.

  • Sie haben sich aber erst nicht mehr gewehrt als klar war, dass sie nicht mehr in die CL kommen können. Also nach der 80. Minute.

    Und?

    Das machts ja noch schäbiger als wenn da einfach die Eintracht einen Übertag gehabt hätte.

    Natürlich. Nichts anderes wollte ich damit ja sagen. Mich würde nicht wundern wenn damals der ein oder andere davon profitiert hätte.

  • Halte ich jetzt für gnadenlos überzogen!

    Gerade die angesprochenen Pleiten hat Nürnberg relativ gut überwunden!

    Und dennoch: Zehn Jahre lang war ich quasi nur mal hier im Engel oder dort im Reichswald oder ganz selten mal auf ner Tagung.

    Und nach meiner Rückkehr muss ich schon sehen: Es hat sich vieles deutlich verloddert in diesem Jahrzehnt.

    Aber da hat juninho schon recht: So geht es der gesamten Republik - von wenigen Ausnahmen abgesehen, in denen einfach viele Viertel mit Marmor gepflastert werden.

    Klar, wenn man 10 Jahre weg war hat man einen anderen Blick wie derjenige, der immer hier lebte.

    Und zweifellos gibt es Stadtteile, die in dieser Zeit, wie Du schreibst, verloddert sind. Die Südstadt ist für mich da das Paradebeispiel dafür.

    Auf der anderen Seite finde ich aber das es auch sehr schöne Entwicklungen gibt.

    Gerade die Pleiten, oder die schweren Fehler bei Firmen wie Siemens oder Schwan Stabilo, wurden zuletzt nicht wiederholt, bzw. versucht zu korrigieren.

    Tolle Industrieparks wie der Nordost-, bzw. Südwestpark, oder auf dem ehemaligen AEG Gelände, Feucht etc. haben viele Arbeitsplätze zurückgebracht.

    Die Nürnberher Messe wurde zu einer der erfolgreichsten europaweit ausgebaut.

    Es gäbe sicher noch viel mehr Beispiele!

    Es hält sich wahrscheinlich irgendwo die Waage, aber ich finde es nach wie vor eine Stadt in der es sich gut leben lässt.

    Lieber stehend sterben, als kniend leben!

  • Man braucht jetzt auch eine Millionenstadt die nebenbei Landeshauptstadt ist und schon allein deshalb mehr Firmen anzieht als wir mit einer normalen Stadt wie Nürnberg vergleichen.

    Wennst jetzt Hamburg oder Berlin mit uns vergleichst sind wir auch ein Provinzkaff. Das eine ist halt ein Handelszentrum, das andere die Hauptstadt in die jeder einzelne Steuerzahler jährlich einen nicht unerheblichen Teil seiner ESt überweist und das andere sind halt wir.

    Wie jetzt München im Vergleich zu anderen Metropolen oder Handelszentren abschneidet wäre da schon ehr intressant.

    Ansonsten ist der Vergleich der Stadt München mit der Stadt Nürnberg ähnlich zielführend wie der Vergleich eines solide geführten Vereins mitm Club.

  • Die sitzen halt mittlerweile auch in einer verdammt strukturschwachen Region. Beim letzten Auswärtsspiel dort im Pokal bin ich vorher mal durch die Stadt gelaufen.....da hat vieles die beste Zeit hinter sich. Das gilt auch für den Verein.

    Trotz dem damaligen 1:5, was mich auch noch heute ankotzt, war das immer ein geiles Auswärtsspiel in KL. Die enge Pfalz, der Berg, die kleine Stadt, die Weinschorle im Gästeblock....hatte was.

    Exakt den gleichen Gedanken hatte ich auch. Schade um die Spiele am Betze. Diese Auswärtsfahrten waren schon immer Highlights.

    "In schlechten Zeiten müsst ihr Glubberer sein, in guten haben wir genug davon"

  • Die sitzen halt mittlerweile auch in einer verdammt strukturschwachen Region. Beim letzten Auswärtsspiel dort im Pokal bin ich vorher mal durch die Stadt gelaufen.....da hat vieles die beste Zeit hinter sich. Das gilt auch für den Verein.

    Trotz dem damaligen 1:5, was mich auch noch heute ankotzt, war das immer ein geiles Auswärtsspiel in KL. Die enge Pfalz, der Berg, die kleine Stadt, die Weinschorle im Gästeblock....hatte was.

    Exakt den gleichen Gedanken hatte ich auch. Schade um die Spiele am Betze. Diese Auswärtsfahrten waren schon immer Highlights.

    Dafür gibt es doch jetzt Hoffenheim, Leipzig, Ingolstadt etc.!

    Lieber stehend sterben, als kniend leben!

  • Die Südstadt noch schlimmer als früher? Das war ja noch nie die vornehmste Gegend ums mal freundlich zu formulieren. Okay, ich bin jetzt schon fast 20 Jahre weg und wenn ich nach Nbg komme habe ich anderes zu tun als als erstes in die Südstadt zu fahren.

  • Exakt das was jetzt passiert habe ich 99 Lautern gewünscht, hab die abgrundtief für das Spiel in Frankfurt gehasst.

    Das verrückte, jetzt wo es vollendet wird, habe ich Mitleid mit ihnen.

    Ich bin einfach zu gut für die Welt!

    Ich habe eher Mitleid mit den Gläubigern, wie Handwerksfirmen, die um ihren gerechten Lohn geprellt werden, während dieser Witzverein dann Spielern noch fette Gehälter zahlt.

  • Fußball-Drittligist 1. FC Kaiserslautern steht vor dem Absturz in die Regionalliga Südwest. Lautern-Legende Mario Basler nimmt kein Blatt vor den Mund und kritisiert die Verantwortlichen - alle Verantwortlichen.

    Große Angst in der Pfalz: Der 1. FC Kaiserslautern steht zehn Spieltage vor dem Saisonende in der 3. Liga auf einem Abstiegsplatz. Bei einem ausgetragenen Spiel weniger als die davor platzierte Konkurrenz beträgt der Rückstand des FCK bereits sechs Punkte auf das rettende Ufer.

    ...

    Mario Basler über Lautern: "Alle müssen weg - auch der Trainer" - Reviersport

    It's a jungle out there.

  • Auswärts am Betze war zwar schon immer gut aber Vermissen werd ich die trotzdem sicher nicht.

    Hab da auch dieses 99 komplett beschiss Abstiegstrauma von daher Bye Bye Betze. :winke:

    Hoffe nur uns bleibt so ein Schicksal erspart!!

    NUR DER FCN

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!