• Nielsen bleibt dort noch für ein ganzes Jahr. Wow! Zeugt von wenig Vertrauen in den Klassenerhalt und viel Hoffnung auf einen ablösefreien Wechsel.

    "Bevor ich in Fürth Fußball spiele, höre ich auf." - Raphael Schäfer, Kapitän der Pokalsiegermannschaft 2007, im April 2012.

  • Mavraj war diese Saison sehr verletzungsanfällig, bei Berggreen hat man sich wohl total verschätzt, er war kaum einsatzfähig. Bei Nielsen ist vermutlich das Geld das Problem. Einen Vertrag zu Bundesligabedingungen da will man das Risiko nicht eingehen. Bei Hrgota muss man, wenn man ihn halten will, tief in die Tasche greifen. Mal schaun, ob das klappt.

  • Kann mir bei denen echt nicht vorstellen wie die die Klasse halten wollen. Ganz andere Voraussetzungen als Union damals. Die hatten richtig viel Asche, was die Vorstadt nicht hat. Die müssen erstmal nen konkurrenzfähigen Kader zusammenstellen. Scheinbar reichts bei denen nicht mal mit 30 Mio Euro TV Geldern.

  • Kann mir bei denen echt nicht vorstellen wie die die Klasse halten wollen. Ganz andere Voraussetzungen als Union damals. Die hatten richtig viel Asche, was die Vorstadt nicht hat. Die müssen erstmal nen konkurrenzfähigen Kader zusammenstellen. Scheinbar reichts bei denen nicht mal mit 30 Mio Euro TV Geldern.

    Die TV-Gelder sorgen ja auch nicht dafür, dass man die ganze Kohle gleich verbraten kann. Der Kader wird in Liga 1 automatisch Schonmal teurer. Die Spieler verdienen mehr, Neuzugänge wollen auch mehr Geld. Zudem muss man ja im Blick haben, dass es noch länger als diese eine Saison Fußball geben wird. Man muss halt auch nen Abstieg einkalkulieren und dann sollte man als Verein tunlichst kein Gehaltsniveau haben, dass dann nicht mehr zu bedienen ist.

    Ich finde hier wird viel zu häufig auf die höheren TV-Gelder abgestellt. Die Gelder sorgen zwar dafür, dass Vereine wie Fürth oder auch wir dann einen hohen Gewinn erwirtschaften können, sie sorgen aber nicht dafür, dass man auf Jahre bessergestellt ist ohne vernünftiges Wirtschaften (auch in Nichtpandemiezeiten).

    Und sie sind bei weitem nicht so hoch, dass man den Klassenerhalt kaufen kann.

  • So schauts aus. Und wenn einer die Fernsehgelder leider sinnvoll einsetzt und verplant, dann dürften es wohl die Vorstadtscheisser sein. So einen Luftikus wie Palikutscher, der die ganze Kohle dann für überbewertete Spieler zum Fenster raushauen darf, wird es dort nicht geben.

    Mission completed: Martin Bader und AR einigen sich einvernehmlich auf Trennung 30.07.2015

    Zitat Onkel Fritz: Wer was auf sich hält spielt 2.Liga!

    Slava Ukraini :flag_Ukraine:

  • So schauts aus. Und wenn einer die Fernsehgelder leider sinnvoll einsetzt und verplant, dann dürften es wohl die Vorstadtscheisser sein. So einen Luftikus wie Palikutscher, der die ganze Kohle dann für überbewertete Spieler zum Fenster raushauen darf, wird es dort nicht geben.

    Der korrekte Vergleich wäre Bornemann, Der zusammen mit Köllner einfach kolossal an der Aufgabe gescheitert ist, für die erste Liga die richtigen Verstärkungen zu finden.

    Und in letzter Instanz wird es für Azzouzi und Leitl auch auf die Frage hinauslaufen, ob sie ein Regal höher (und das wird notwendig sein) auch die richtigen Griffe tätigen und daraus ein schlagkräftiges Kollektiv basteln können.

    Wie gesagt, das ist sicher möglich und ihnen zuzutrauen, aber alles andere als ein Selbstläufer.

    Siehe wir selber vor drei Jahren.

    Die Fürther aktuell, naja.

    Ernst wird Ihnen weh tun, Raum wird Ihnen weh tun.

    Christiansen und Seufert sehen wie gute Transfers aus – für die zweite Liga.

    Für die erste wäre mir das ein bisschen dünn.

    Einen guten Außenverteidiger zu finden dürfte wie immer schwierig werden.

    Auch den Verlust von Mavraj müssen sie erst mal auffangen, den und seine Bedeutung darf man nicht unterschätzen.

    Der Defensivverbund sieht insgesamt für mich nicht bundesligatauglich aus (Stand jetzt), da muss mMn noch einiges passieren.

    Mit dem Fußball, die sie spielen, können die sich prinzipiell sicher in der ersten Liga durchsetzen (hat man ja in Hoffenheim gesehen), aber auch da muss man abwarten, wie sie in die Saison kommen.

    Wenn ihnen die sofort reinläuft, können sie es locker packen.

    Wenn sie aber von Anfang an rasiert werden, könnten sie doppelt Probleme bekommen, weil ihr ballsicherer Kombinationsfußball ganz wesentlich vom Selbstvertrauen abhängen dürfte.

    Auch die Tatsache, dass mit Bochum und Bielefeld zwei augenscheinlich gleich schwache Konkurrenten mit ihnen ins Rennen gehen, muss sich nicht unbedingt als Vorteil erweisen, weil sie nicht automatisch die Rolle des krassen Außenseiters einnehmen können, die sie seit Ewigkeiten so gerne für sich reklamieren, weil ein Klassenerhalt von Fürth kommende Saison eben keine Sensation wäre.

    Wir können uns nicht aussuchen, wen wir lieben. (Jaime Lannister)

  • Natürlich nimmt Fürth die Rolle eines krassen Außenseiters ein, hundertmal mehr als in Liga 2.

    Mission completed: Martin Bader und AR einigen sich einvernehmlich auf Trennung 30.07.2015

    Zitat Onkel Fritz: Wer was auf sich hält spielt 2.Liga!

    Slava Ukraini :flag_Ukraine:

  • Fairerweise muss man schon sagen, dass momentan ein Fürther Klassenerhalt eine kleine Sensation wäre. Bielefeld ist doch schon ne Nummer stärker als sie.

    Sie werden sich enorm strecken müssen und müssen Glück bei Transfers und Verletzungen haben.

    Der Vergleich mit Hoffenheim hinkt meiner Meinung nach schon gewaltig, da Hoffenheim doch eine ganz andere Truppe beim Aufstieg hatte und demnach den Fußball doch besser umsetzen konnte.

    Von Selbstvertrauen wird sehr viel abhängen.

    Aber da ja noch niemand seinen Kader zusammen hat ist es alles Kaffeesatzleserei.

  • Mit Hoffenheim habe ich gemeint, dass Fürth dort im Pokal stark gespielt und sich verdient durchgesetzt hat - und das bei einem etablierten Erstligisten.

    Daher denke ich sie könnten mit ihrem Fußball prinzipiell schon in der ersten Liga bestehen.

    Ob Bielefeld kommende Saison stärker ist, weiß ich nicht, das wird dann davon abhängen, wie die sich verstärken können.

    Auf jeden Fall war ihr Klassenerhalt eine echte Sensation.

    Wir können uns nicht aussuchen, wen wir lieben. (Jaime Lannister)

  • Aso ok. Ja im Pokal war das schon gut. Aber Pokal und Liga sind echt nicht zu vergleichen. Über ein Spiel oder auch 2-3 Spiele ist das schonmal Möglich, über eine Saison ist das aber dann was ganz anderes. Allein schon weil man im Pokal frei aufspielen kann, selbst wenn man da mal 4 oder 5:0 verliert hat das keinen Einfluss auf die Liga. In der Liga ist das dann anders.

    Bielefeld hat jetzt schon nen stärkeren Kader als Fürth. Und wenn du den Bielefelder Klassenerhalt als Sensation titulierst, was er echt war, obwohl zum Beispiel mit Schalke die Vollkatastrophe schlechthin in der Liga dabei war, dann muss man fairerweise sagen, dass auch ein Fürther Klassenerhalt nicht minder eine Sensation wäre.

  • Iago78 :

    Pokal ist aber nochmal eine andere Sache, als 34 Bundesligaspieltage. Da bist Du auf dieses eine Spiel fokussiert und wenn der Gegner einen schlechten Tag hat, oder dich unterschätzt, kannst du es auch auswärts packen.

    Ich gehe daher davon aus, dass Fädd über 34 Spieltage und aufgrund deren Abgänge nicht die Qualität haben wird, die Klasse zu halten. Vielleicht darf sich Schalke jetzt schon freuen, den Titel ,,schlechtester Absteiger seit Einführung der 3-Punkte-Regel‘‘ bald wieder los zu sein.

  • Bayern gegen die Vorstadt wäre doch ein geiles Eröffnungsspiel ?

    Dann könnten es die Bayern gegen Fü gleich mal machen wie letztes Jahr gegen Schalke. So ein schönes 0:8 wäre die richtige Begrüßung für die Kleeblättler.

  • Iago78 :

    Pokal ist aber nochmal eine andere Sache, als 34 Bundesligaspieltage. Da bist Du auf dieses eine Spiel fokussiert und wenn der Gegner einen schlechten Tag hat, oder dich unterschätzt, kannst du es auch auswärts packen.

    Ich gehe daher davon aus, dass Fädd über 34 Spieltage und aufgrund deren Abgänge nicht die Qualität haben wird, die Klasse zu halten. Vielleicht darf sich Schalke jetzt schon freuen, den Titel ,,schlechtester Absteiger seit Einführung der 3-Punkte-Regel‘‘ bald wieder los zu sein.

    Klar ist Pokal was anderes und taugt nicht dazu, daraus große Prognosen abzuleiten.

    Es ist aber der einzige aktuelle Vergleich von Fürth mit einem Bundesligisten und da haben sie einen starken Eindruck gemacht.

    Das nur als Echo auf die Stimmen, die Fürth kommende Saison als chancenlos sehen.

    So schlecht sind die nicht, FALLS die ihre Spielweise in der ersten Liga durchbringen, können sie bestehen.

    Wie gesagt, kein Muss, dazu muss einiges passen.

    Wir können uns nicht aussuchen, wen wir lieben. (Jaime Lannister)

  • Der letzte Vergleich mit einem Bundesligisten und zugleich Absteiger war in Bremen. Pokalachtelfinale. 2:0 für Werder. Sagst das was aus?

  • Bielefeld hatte aber schon ganz andere Voraussetzungen, die sind gemeinsam mit einem gefühlten Erstligisten aufgestiegen und waren erstmal der einzige verirrte Zweitligist oben.

    Davon gibt es dieses Jahr drei, das ist was anderes.

    Bochum dürfte keine höheren Chancen als Fürth haben sich zu halten, alleine schon weil die ihren dominanteren Spielansatz in der ersten Liga kaum durchbringen werden können und ihren Fußball neu erfinden müssen.

    Und Bielefeld mag jetzt durch etwas bessere Möglichkeiten auf dem Transfermarkt ein bisschen stärker einzuschätzen sein als die beiden Aufsteiger, aber die Unterschiede werden nicht riesig sein, außerdem ist das zweite Jahr eh oft schwieriger.

    Dazu wird vermutlich noch mindestens eine andere Mannschaft kommen, der FC scheint sich mal wieder zu bewerben

    Rang 16 scheint mir für Fürth ohne weiteres erreichbar, darum wäre es für mich auch keine Sensation, wenn die drin bleiben.

    Wir können uns nicht aussuchen, wen wir lieben. (Jaime Lannister)

  • Das ist doch alles sehr aus der Sicht eines Clubfans geschrieben, der Angst hat, dass Fürth uns auf Dauer überholt. Aus rationalen Gründen erscheint es nämlich nicht so. Bielefeld hatte trotz allem zb Schalke in der Liga, die eher den Eindruck eines verwirrten Drittligisten gemacht haben.

    Und dann finde ich ehrlich gesagt die Bewertung des Bochumer Spiels auch komisch, wenn man dazu vergleicht, dass du meinst Fürth hat gute Möglichkeiten mit seiner Art Fußball zu spielen. Fürth hat auch, ähnlich wie Bochum einen dominanten Fußball gespielt in Liga 2. wieso soll Fürth gute Karten haben den Fußball durchzubringen und Bochum muss seinen Fußball neu erfinden?? Das passt doch hinten und vorne nicht zusammen.

    Und zur Aussage, dass noch ne andere Mannschaft sich für unten bewerben wird. Das war dieses Jahr doch mit Köln und Bremen genauso. Deshalb die Frage: warum ist es bei Bielefeld ne Sensation gewesen und bei Fürth wäre es das nicht?

    Wie gesagt, für mich liest sich das zu sehr nach einer Bewertung durch die Clubfan Brille.

  • Deren Transfers bisher sind Vorgriffe auf den Wiederabstieg - liest sich jedenfalls so für mich.

    Und Nielsen, der bereits jetzt schon sicher nächsten Sommer weg, dazu Hrgota fraglich. Für mich ganz heißer Anwärter auf einen der unteren Plätzen.

    Vor allem, wenn die zum Start gleich Bayern, RB, Dortmund oder so ein Kaliber kriegen, dann stehst am Anfang gleich bei 0 - 0 - 1 und -3 oder so. Anders siehts aus, wenn sie Augsburg oder Köln kriegen.

    :fcn-dh:

  • Wisst ihr was: ab sofort beschäftige ich mich wieder dauerhaft mit dem Glubb, bevor dieser Thread noch ausufert. Ab und zu eine Bemerkung ist ja O.K., aber dass sich Glubbfans jetzt ernsthaft mit Fädd beschäftigen ... :schaem:

  • Du liegst mir zur Zeit echt alles zu negativ aus. :winking_face:

    Ich habe keine Angst.

    Alles was ich sagen will ist, dass die Fürther sich jetzt nicht in die Rolle des kleinen gallischen Dorfs verklären sollen, das gegen 17 römische Legionen kämpft.

    Es sind 3 kleine gegen 15 deutlich größere.

    Allein durch die Tatsache haben die noch gar nichts gewonnen, sie werden arg zu knabbern haben.

    Dass ich Fürth bessere Chancen als Bochum einräume entspringt einfach meinem subjektiven Eindruck, dass Fürth das bessere Umschaltspiel hat.

    Wie auch immer, wir werden sehen.

    Wir können uns nicht aussuchen, wen wir lieben. (Jaime Lannister)