• Krass. Einfach nur übel. Mein Beileid!

    Und wie oben bereits geschrieben, natürlich ist es richtig, die Strafe umzulegen, aber keine 10 000 Euro auf eine Einzelperson wegen dieser "Straftat". Ob es daran lag, wird die Polizei ermitteln, aber von Seiten des DFB, Presse etc wird man in diesem Zusammenhang nichts hören, bin ich mir sicher.

    „Mit dem ersten Glied ist die Kette geschmiedet. Wenn die erste Rede zensiert, der erste Gedanke verboten, die erste Freiheit verweigert wird, dann sind wir alle unwiderruflich gefesselt.“ Satie

  • auch von mir mein beilid.

    was mich interessiert - ein verein legt die geldstrafe auf den fan um aber geht das überhaupt? würde dem ein gericht zustimmen?

  • Dass es umgelegt wird, ist klar, aber der DFB bestraft ja oftmalig den Verein als Wiederholungstäter - und dafür kann der einzelne Täter ja mal gar nichts, das darf so nicht sein.

    Pro freies Glubbforum!

  • normalerweise richten sich geldstrafen aber nach dem gehalt des täters. diese sind ja nur so hoch weil im fußball eben viel geld umgesetzt wird.

  • Zitat von marcelinho

    Also zunächst auch mal mein Beileid. Irgendwie kaum zu fassen, dass diese Inanspruchnahme des Fans der Anlass für einen Suizid war.


    Im Zivilrecht nennt man das Regress nehmen: Der Verein (Fürth) nimmt den Fan in Regress wegen der Geldstrafe, die er durch die Sportgerichtsbarkeit bekommen hat.

    Ob der Fan die 10.000 € überhaupt und wenn ja, in voller Höhe schuldet, ich habe so meine Zweifel. Denn wie schon erwähnt spielen bei der Höhe der Strafe, die die Sportgerichtsbarkeit festsetzt, auch Faktoren eine Rolle, die der Fan gar nicht beeinflussen kann (Verein "Wiederholungstäter" etc.)...wäre auf jeden Fall interessant, das vor Gericht mal auszufechten.

    Und zwa vor einem echten Gericht und keinem Sportgericht!

    „Mit dem ersten Glied ist die Kette geschmiedet. Wenn die erste Rede zensiert, der erste Gedanke verboten, die erste Freiheit verweigert wird, dann sind wir alle unwiderruflich gefesselt.“ Satie

  • Zitat

    "Der Verein" legt Strafen um ist in meinen Augen eh lächerlich.

    Angeblich leben wir hier ja in einem Rechtsstaat und da entscheidet immernoch ein Gericht wer hier was zahlen muss. Dass die Vereine sich diesem bunten Faschingsverein DFB Sportgericht unterwerfen dass Strafen nach Lust und Laune festlegt, ist deren Sache. Aber meiner Meinung nach kann ein Verein nicht einfach eine Strafe wie zB 10000 Euro durch 4 Täter - macht also 2,5k für jeden - Teilen. Wo kommen wir denn da hin?! Und unter welcher Grundlage soll das denn eingetrieben werden? Ein Brief mit "Zahlungsaufforderung"?

    Also nach meinem Rechtsempfinden müsste das zivil eingeklagt werden. Und einem nackigen kann man auch hier nicht in die Tasche langen. Auch wenn man ein Fussballverein ist.

    Ich hoffe wirklich dass der Suizid - falls es denn stimmt - nicht den Hauptgrund "Strafumlegung" hatte, denn dann wurde wahrscheinlich schon massiver Druck auf den Typen ausgeübt, was um einiges schlimmer ist als einen Rauchtopf zu zünden.

    Herzlichen Glückwunsch an alle Beteiligten - Eure Einschüchterungstaktik scheint zu funktionieren.

    Sehe ich genauso! Da stimmen einfach die Verhältnisse nicht mehr. Wenn jemand wegen schwerer Körperverletzung 2.500 Strafe zahlt weil er jemanden mutwillig die Nase bricht und eine Seite weiter liest man dass eine 10.000 Euro Strafe durch ein wesentlich geringeren Vergehen vom Verein auf eine Privatperson abgewälzt werden kann. Gehts noch?!

    Davon abgesehen glaube ich nicht dass ein Mensch alleine deswegen Selbstmord verübt, da gehören schon noch grundlegende andere Sachen dazu. Aber Auslöser kann es natürlich allemal sein...

  • Zitat von chesserio

    Glückwunsch fuerther! Und das meine ich ganz ernsthaft! Sympathisch was ihr aus euren Mitteln macht!
    Den Trainer haben will :heul:

    auch von mir gezwungenermaßen Glühstrumpf...

    Buyo, wollten wa ja auch scho haben,
    als die Sache mit Rangnick war,
    aber Er wechselte nicht..

    wäre der TopTrainer fürn Club.. :hoch:

    Fanfreundschaft S04-1.FCN
    ----------------------------------

  • Zitat von chesserio

    Glückwunsch fuerther! Und das meine ich ganz ernsthaft! Sympathisch was ihr aus euren Mitteln macht!
    Den Trainer haben will :heul:

    Muss man neidvoll anerkennen...Respekt!!

    Dürfen sich alle die ganzen Bader-Fans mal genauer anschauen, die meinen das was wir vom FCN aktuell als Mannschaft vorgesetzt bekommen wäre das Maximum dessen was unsere Mittel erlauben!

    Zunehmende Sturheit bei Trainern, ein Erkennungsmerkmal für abnehmende Amtszeit......

  • Chapeau Fürth!!! Glaube nicht, dass wir Hoffe geschlagen hätten. Jetzt wirds natürlich hart... Bayern, Dortmund, Gladbach (gehe mal davon aus, dass es auf die 3 Vereine hinausläuft). Evtl Heimspiel gegen Gladbach - die schätze ich momentan als "schwächsten" Gegner ein - und das Finale ist drin!

    eeeeeeeeeeeeF - Ceeeeeeeeeeeeeeee - eeeeeeeeeeeeeeeeN !!!

  • Zitat von xxlthl

    Scheiß Fürth! :kotz:

    Mag sein, aber ohne Vereinsbrille gesehen, spielen die einen tollen Fußball. Das könnte DIE Saison für die werden! Würde es denen auch gönnen... auch wenn es bestimmt manche anders sehen :poke::grinning_face:

    eeeeeeeeeeeeF - Ceeeeeeeeeeeeeeee - eeeeeeeeeeeeeeeeN !!!

  • Zitat von xxlthl


    Bei Fürth gibt es IMMER eine Vereinsbrille!! Und gönnen tu ich denen höchtens ne Vereinsauflösung! :twisted:

    Naja, als Zugezogener sieht man das hier mit der Konkurrenz nicht so eng :mrgreen:
    Finds immer so geil, wie sich letztens meine Arbeitskollegen (Fürth Fans) nach dem Pokal so aufgegeilt haben nach dem Pokal-Sieg... außer ein müdes Lächeln gabs da von mir nix :mwah:

    eeeeeeeeeeeeF - Ceeeeeeeeeeeeeeee - eeeeeeeeeeeeeeeeN !!!

  • Zitat von wildfires

    Muss man neidvoll anerkennen...Respekt!!

    Dürfen sich alle die ganzen Bader-Fans mal genauer anschauen, die meinen das was wir vom FCN aktuell als Mannschaft vorgesetzt bekommen wäre das Maximum dessen was unsere Mittel erlauben!


    Seit wann haben die Fürther unsere Mittel?

    Diese Saison wird bei uns absolute Scheiße abgeliefert.
    Sowohl von der Mannschaft, als auch von denen, die diesen Haufen zusammengestellt haben.

    Lieber stehend sterben, als kniend leben!