• Als Oberfranke mit ca. 120 kilometriger Distanz zur Metropole kann ich diesen uralten Hass auf die Fürther nicht nachvollziehen und teile ihn daher auch nicht. Mich freut's, dass Franken weiterhin im Pokal vertreten wird und ich drücke den Kleeblättlern auf jeden Fall die Daumen im Halbfinale.

  • Zitat von T-Byrd

    Als Oberfranke mit ca. 120 kilometriger Distanz zur Metropole kann ich diesen uralten Hass auf die Fürther nicht nachvollziehen und teile ihn daher auch nicht. Mich freut's, dass Franken weiterhin im Pokal vertreten wird und ich drücke den Kleeblättlern auf jeden Fall die Daumen im Halbfinale.


    :hoch:

    Pro freies Glubbforum!

  • Achja nur mal was grundlegendes, weil das so gern so gedeutet wird. "Tod und Hass" ist nich gleichbedeutend mit Mord und Totschlag. Gesunde Rivalität, die es seit Jahrzehnten gibt und auch seit Jahrzehnten gelebt wird, von manchen intensiver, von manchen weniger.
    Aber diese Friede Freude-Eierkuchen-Mentalität, ala "wir haben uns alle lieb, sind doch Franken", geht mir gewaltig auf die Nerven! Vor allem schon allein, dasss man schon dumm angeschaut wird, wenn man gegen einen Fürther oder umgekehrt gegen einen Nürnberger was sagt: "Wie kann der nur?! So ein Unzivilisierter (so genannter Fan)"

    „Mit dem ersten Glied ist die Kette geschmiedet. Wenn die erste Rede zensiert, der erste Gedanke verboten, die erste Freiheit verweigert wird, dann sind wir alle unwiderruflich gefesselt.“ Satie

    Einmal editiert, zuletzt von Raeler (9. Februar 2012 um 18:19)

  • Zitat von Raeler


    Aber diese Friede Freude-Eierkuchen-Mentalität, ala "wir haben uns alle lieb, sind doch Franken", geht mir gewaltig auf die Nerven! Vor allem daran, dass man schon dumm angeschaut wird, wenn man gegen einen Fürther oder umgekehrt gegen einen Nürnberger was sagt: "Wie kann der nur?!"

    :hoch: Freundschaftsbilder auf der FCN Seite! :schaem::wall::wall::wall:

    FRANKENSTADION

  • Ich empfinde kein Hass ich empfinde keine Freude ich empfinde nix denn mir ist das was Füdd gestern in Hoppelbescheißersheim gemacht hat so dermaßen egal!

    Ich versteh garnicht warum ihr euch da so aufgeilt. Ja mein Gott wir haben gegen die Verloren. (Ja ich weiß wie wir verloren haben ich war im Stadion ihr braucht mir das garnicht vorhalten) Ja und muss man sie jetzt betrauern oder beglückwünschen? Kann man es nicht einfach hinnehmen?

    Mir ist des grünweisse Ding da vor unserem Nürnberg schnuppe.

    Mein Glückwunsch geht nur an Stani, dass er endlich aus dem Kaff raus is!

  • Das einzig GUTE an dem Sieg ist, dass der "Charisma-Mensch" weg von diesem verfickten Retortenverein ist.. Er hat sich lang genug als Nudde verkauft.. Jetzt kann man nur hoffen, dass auch sein Nachfolger diesen Retortenverein weiter nach unten führt...

    Ansonsten is mir die Westvorstadt auch total egal!! Belächel das Ganze weiterhin...

  • Zitat von Raeler

    Achja nur mal was grundlegendes, weil das so gern so gedeutet wird. "Tod und Hass" ist nich gleichbedeutend mit Mord und Totschlag. Gesunde Rivalität, die es seit Jahrzehnten gibt und auch seit Jahrzehnten gelebt wird, von manchen intensiver, von manchen weniger.


    Warum sagt man es denn dann? Verstehe sowas nicht...

    Zitat


    Aber diese Friede Freude-Eierkuchen-Mentalität, ala "wir haben uns alle lieb, sind doch Franken", geht mir gewaltig auf die Nerven! Vor allem schon allein, dasss man schon dumm angeschaut wird, wenn man gegen einen Fürther oder umgekehrt gegen einen Nürnberger was sagt: "Wie kann der nur?! So ein Unzivilisierter (so genannter Fan)"


    Ja genauso geht mir diese Rivalität auf die Nerven. Die spielen in der 2.Liga, vielleicht sollte man sich mal einen Rivalen auf Augenhöhe suchen, aber so macht man die Fürther doch wichtiger als sie wirklich sind, ja mei...

    Pro freies Glubbforum!

  • Ich persönlich freue mich für die SpVgg dass sie den Sprung ins Halbfinale des DFB-Pokals gegen Hoffenheim geschafft hat. Ich kann diese Aversionen gegen unsere Nachbarstadt nicht nachvollziehen. Liegt wohl daran, dass ich eben nicht mit dieser Rivalität aufgewachsen bin. Auf jeden Fall beschämt es mich als eingefleischten Club-Fan seit mehr als 20 Jahren, dass es immer wieder zu äußerst unrühmlichen Szenen kommt, wenn wir gegen diese Mannschaft verlieren. Da haben wohl einige ihre Nerven nicht ganz im Griff. Dass dies dem Verein und dem Ansehen dessen in der ganzen Republik und darüber hinaus schadet scheint diesen angeblichen Fans vollkommen egal zu sein. Dass nun versucht wird diese Leute zu finden und für die sachlichen Schäden haftbar zu machen finde ich vollkommen in Ordnung. Jeder ist für sein Handeln verantwortlich.

  • Zitat von niklas

    wenn die FÜrther gegen die bayern spielN für wen seid ihr dan
    in unserm stADION


    Am besten wäre es dann, wenn das Stadion in die Luft fliegen würde.
    Hätte gleich 3 Vorteile:
    Bayern weg, Fürth weg und das verfi... Stadion weg.
    Könnten wir uns dann ein schönes neues, ohne Laufbahn bauen.

    Lieber stehend sterben, als kniend leben!

  • Zitat von Gre01

    Ich persönlich freue mich für die SpVgg dass sie den Sprung ins Halbfinale des DFB-Pokals gegen Hoffenheim geschafft hat. Ich kann diese Aversionen gegen unsere Nachbarstadt nicht nachvollziehen. Liegt wohl daran, dass ich eben nicht mit dieser Rivalität aufgewachsen bin. Auf jeden Fall beschämt es mich als eingefleischten Club-Fan seit mehr als 20 Jahren, dass es immer wieder zu äußerst unrühmlichen Szenen kommt, wenn wir gegen diese Mannschaft verlieren. Da haben wohl einige ihre Nerven nicht ganz im Griff. Dass dies dem Verein und dem Ansehen dessen in der ganzen Republik und darüber hinaus schadet scheint diesen angeblichen Fans vollkommen egal zu sein. Dass nun versucht wird diese Leute zu finden und für die sachlichen Schäden haftbar zu machen finde ich vollkommen in Ordnung. Jeder ist für sein Handeln verantwortlich.


    Genau, vielleicht springen ja noch ein paar Chaoten aus dem 11. Stock. :schaem:

    Mich beschämt es übrigens als Clubfan, seit ca. 35 Jahren, wenn Leute wie Du, einem Rivalen die Daumen drücken, dessen Fans den Club hassen wie die Pest.

    Lieber stehend sterben, als kniend leben!

  • Zitat von Clubi


    Genau, vielleicht springen ja noch ein paar Chaoten aus dem 11. Stock. :schaem:

    Mich beschämt es übrigens als Clubfan, seit ca. 35 Jahren, wenn Leute wie Du, einem Rivalen die Daumen drücken, dessen Fans den Club hassen wie die Pest.

    Ich glaube eher, dass du einfach nicht über deinen Tellerrand schauen kannst oder willst. Mir sind die Fürther 10mal lieber als z.B. der FCB. Und ich drücke ihnen dann die Daumen so lange es eben nicht gegen meinen Verein geht. Rivalität hin oder her, aber alles hat seine Grenzen.

  • Zitat von Gre01

    Ich glaube eher, dass du einfach nicht über deinen Tellerrand schauen kannst oder willst. Mir sind die Fürther 10mal lieber als z.B. der FCB. Und ich drücke ihnen dann die Daumen so lange es eben nicht gegen meinen Verein geht. Rivalität hin oder her, aber alles hat seine Grenzen.


    Ich weiß ja nicht was Du für einen Tellerrand besitzt, aber ohne solche Rivaltitäten wäre der Fußball nicht das, was er ist.

    Oder würdest Du es gut finden, wenn Dortmund und Schalke, Gladbach und Köln, Hamburg und St. Pauli, Frankfurt und Offenbach und und und plötzlich händehaltend ins Stadion pilgern würden.

    Seit über 100 Jahren können sich diese beiden Vereine und ihre Fans nicht ausstehen, frühere Spielergenerationen verweigerten die gemeinsame Anfahrt, in einem Zugabteil, zu Länderspielen.
    Ich wüsste nicht, warum man diese "schöne Tradition" ändern sollte.

    Wenn Dein Tellerrand aber etwas anderes hergibt, dann wünsche ich Dir viel Vergnügen, beim unterstützen dieses Drecksvereins im Halbfinale.

    Lieber stehend sterben, als kniend leben!

  • Zitat von marcelinho

    Mir sind sie grundsätzlich egal die Fürther...eigentlich nicht erwähnenswert...

    Haben sich halt in ihrem Biotop ganz gut eingerichtet und machen aus ihren Mitteln auch ganz ordentlich was (erkenne ich an). Werden über einen gewissen Status aber nie hinauskommen, weil irgendwann ist Ende der Fahnenstange und das ist seit Jahren Platz 5 der 2.Liga.

    Jetzt haben sie es mal ins Pokal-Halbfinale geschafft...wow :hoch: ....und das Derby dabei gegen uns gewonnen... nochmal wow :grinning_face:

    Geht mir als Clubfan einfach gegen den Strich, wenn dieser halbe Plastikverein (und das sind sie seit der Fusion mit den Greuthern) hier als das Nonplusultra dargestellt wird. Die haben für ihre Verhältnisse grade einen ganz guten Lauf - und werden wieder runter kommen.


    Das ist mal ein statement zum Unterschreiben! :hoch: Und ihr wisst: Ich kenne die Situation.

    It's a jungle out there.

  • Zitat von Clubi

    Ich weiß ja nicht was Du für einen Tellerrand besitzt, aber ohne solche Rivaltitäten wäre der Fußball nicht das, was er ist.

    Endlich wieder eine guter Fan / schlechter Fan-Diskussion. Gabs ja noch nie :mrgreen:

    Es muß ja nicht jeder wie ein Lemming einer vorgegebenen Linie folgen, diese Zeit haben wir eigentlich seit dem großen Schnauzbart hinter uns :winking_face: Was alle hier verbindet, ist der Club. Wenn der ein oder andere hier noch Sympathien für 1860, Concordia Hamburg oder gar Greuther Fürth hat - so what?

    In solche Rivalitäten wird man auch viel hineingeboren. Manche habens mit der Muttermilch bekommen, andere gar nicht. Ist der eine nun schlechter als der andere?

    Verständlich ist die ganze Rivalität ohnehin vor allem aus der Geschichte heraus. Da spielten Fürther in Fürth und Nürnberger in Nürnberg. Da gab es auch noch Fürther und Nürnberger Familien. Heute kommmt die Bevölkerung aus München, Stuttgart, Hamburg und Ankara. Familiäre Beziehung zu Nürnberg oder Fürth? Fehlanzeige. Unterschiedliche "Kultur"? Naja...

    Früher kloppten sich Nürnberger und Fürther auf dem Platz weiter. Nun kloppt sich Chandler mit Occean. Wer nun denkt, daß diese sich bis aufs Blut mit Nü oder Fü identifizieren, der lebt auf nem anderen Planeten.

    Natürlich, Hass oder Abneigung kann ebenso ein verbindendes Element darstellen wie das Gegenteil. Aber wenn X oder Y diesem eben nicht verbunden ist, dann issers halt nicht. Guter Fan, schlechter Fan, kein Fan, Superfan, Baderfan....was auch immer.

    Jedem das seine - und mir das meiste :mrgreen:

  • Zitat von Clubi

    frühere Spielergenerationen verweigerten die gemeinsame Anfahrt, in einem Zugabteil, zu Länderspielen.

    Du sagst es! WEIL die Spieler früher noch eine entsprechende Identität mitbrachten. Heute ist der Spieler heute hier morgen da, das einzig Interessante ist Laufzeit und Ausstiegsklausel. Würde er in Fürth 50% mehr verdienen, würde der Spieler eben da spielen. Eigentlich auch nur die logische Konsequenz von Internationalisierung, Integration und Globalisierung.

  • Es muß ja keine Verbrüderung sein mit einem Lokalrivalen, aber ich finde es an der Zeit, diese martialischen Sprüche aus vergangenen Zeiten mal dahingehend zu überprüfen, ob sie ihren Anteil daran haben, daß es solche Typen gibt wie jetzt die zwei Hoffenhein"fans", die nach einer Niederlage eine Familie des Gegners zusammenschlagen. Ich denke, schon, daß Worte solche Macht haben und deshalb bin ich dafür, darauf zu verzichten.