• Das hab ich doch hier schon des Öfteren geschrieben, dass da viele Fehler in der Vergangenheit gemacht wurden. Sowohl von den Verantwortlichen als auch von Fanverbänden und einzelnen Fans selbst! Aber es waren doch nicht alle, die diesen Wahn nachgelaufen sind. Zur Wildmoser-Zeit gab es regelrechte Hetzjagden auf alle die, die nicht seiner Meinung waren. Hausdurchsuchungen, Verläumdungen und Medienhetze. Das war keine einfache Zeit für die damals sog. "ewig Gestrigen". Übrigens wollten wir nie zurück nach Grünwald! Wir waren immer in Giesing zuhause, im Stadion an der Grünwalder Straße:)! Aber du hast recht, es war damals eine Mehrheit da, die den Traum von Augenhöhe und Europäischen Ruhm geträumt hat. Aber das ist doch alles schon eine Weile her. Wir sind wieder in der Löwen-Realität. Es ist aber doch nicht von der Hand zuweisen, dass dieser gewisse Ude seine Schuld an dem ganzen mit hat. Er war es doch, der zusammen mit Beckenbauer, Höneß, Wildmser usw die Kampagnen für die Allianz Arena mit antrieb. Er wusste welche Kosten in der Arena auf uns zukommen. Und wer redet denn schon von Schwabls Entwurf? Das ist doch mittlerweile 8 Jahre her. Wo ist das Stadion denn halb rot? Das Grünwalder Stadion gehört zu 100% der Stadt München. Diese investiert gerade 10 Millionen für einen drittligatauglichen Umbau des Stadions. Den hätte man sich evtl sparen können. Es gab eine Stadionkommison die sich nur mit diesen Thema beschäftigte und die eine Machbarkeitsstudie veröffentlichte. Ude hat sich deren Vortrag im Rahaus 1 Stunde angehört. Dann hat er NEIN gesagt. Und jetzt erzähl mir nicht dass er sich da auch nur einen Gedanken gemacht hat. Er will uns mit aller Gewalt ins Oly bringen um den Olympiapark und seine GmbH wieder sanieren zu können. Les dir die Studie durch! Und diese Gerede von Parkplätzen ist ja wohl das dämlichste das ich je gehört habe. Den Schmarrn braucht ja wirklich keiner mehr bringen. Und da du ja meist unterwegs bist wirst ja sicher auch schon andere Stadien gesehen haben als das in Nürnberg. Kann mich in Aue, Jena, Oberhausen, Offenbach, Freiburg usw. an keinerlei Parkplätze am Stadion erinnern geschweige denn an 2 U-Bahnlinien und 3 Trambahnstationen!!!

    http://www.westkurve60.de/index.php?option=com_content&view=article&id=56&Itemid=28&8241cc65a06dbd941c2bc9276dcc1757=a6780b34cfa6dff64bc4435f2cc737ac

  • Bevor du hier mir weiteren Beschimpfungen auffährst (wäre ich wie du, würde ich sagen: Typisch München, typisch Löwe.. ),
    äußere dich doch bitte zu den Punkten des Stadtrates:
    - wie will man aus dem Mietvertrag mit der Arena rauskommen? (das Konzept der 1860-eigenen Kommission fußte ja auf dem Erfolg der Klage)
    - es ist nix zur Finanzierung gesagt, hast du ja auch umgangen
    - wie löst man das Problem, dass im Grünwalder auch die Roten spielen?

    usw usw.

    und nochmal, wie soll die Stadt euch helfen und warum???

    FCN ein Leben lang... und nicht nur in der 1. Liga

    Manchmal verliert man - und manchmal gewinnen die anderen.

  • Klar, die Stadt gibt den Löwen 35 Mio.. wofür..

    FCN ein Leben lang... und nicht nur in der 1. Liga

    Manchmal verliert man - und manchmal gewinnen die anderen.

  • Zitat von Chris

    Bevor du hier mir weiteren Beschimpfungen auffährst (wäre ich wie du, würde ich sagen: Typisch München, typisch Löwe.. ),
    äußere dich doch bitte zu den Punkten des Stadtrates:
    - wie will man aus dem Mietvertrag mit der Arena rauskommen? (das Konzept der 1860-eigenen Kommission fußte ja auf dem Erfolg der Klage)
    - es ist nix zur Finanzierung gesagt, hast du ja auch umgangen
    - wie löst man das Problem, dass im Grünwalder auch die Roten spielen?

    usw usw.

    und nochmal, wie soll die Stadt euch helfen und warum???

    Also ich seh in meinen Beitrag keine Beschimpfungen. Wo sollen denn die bitte sein?

    Man muss ja jetzt auch aus den Verträgen rauskommen. Wieso sollte dies nur bei einem Umzug ins Olympiastadion funktionieren. Die Roten wollen uns doch raus haben. Sie können dann ihr "eigenes" Stadion besser Vermarkten. Rote Sitze, Bayern-Museum usw. Denke da hätte man sich schon einigen können. Muss ja jetzt auch gehen. Die Roten könne ja deswegen trotzdem weiter mit ihren Amateuren im Grünwalder Stadion spielen. Seh da kein großes Problem. Und was die Finanzierung angeht. Denke auch, dass sie das größte Problem darstellt. Aber die Stadt München müsste uns ja keine 30 Millionen schenken. Sie müsste nur eine Bürgschaft übernehmen wie z.B. momentan in Aachen. Frag mich nur, warum die 10 Millionen die jetzt investiert werden kein Problem darstellen. Mein Gott, wenn halt die kleinen Bayern ein drittligataugliches Stadion brauch dann kriegen sie auch eins. Und die Bayern-Damen brauchen ja auch ein Stadion. Diese 10 Millionen muss auch der Steuerzahler bezahlen. Das hätte man sich sparen können.

    Hier ist doch das Finanzierungsbeispiel: http://www.tsv1860.de/media/native/p…rz_homepage.pdf

  • Zitat von München-blau

    Mein Gott, wenn halt die kleinen Bayern ein drittligataugliches Stadion brauch dann kriegen sie auch eins. Und die Bayern-Damen brauchen ja auch ein Stadion. Diese 10 Millionen muss auch der Steuerzahler bezahlen. Das hätte man sich sparen können.

    Eben die kleinen Bayern und die Bayern Damen!

    Merkst was?

    Etz überleg mal die Stadt würde euch nen Bundesligatauglichen Umbau finanzieren oder nur dafür Bürgen. Das Risiko bei den Löwen ist nun mal um einiges höher als bei den Bayern.

    FRANKENSTADION

  • ...ich weiß, ich weiß - das ist ja das schlimme.
    da kann aber die aktuelle Mannschaft, da können die Fans und selbst die heutige Besetzung "hinter den Kulissen" nichts dafür
    der olle Wildmoser...könnt heut nu heulen wenn i dran denke!

    nicht zuletzt der vergange Samstag gg BVB im Grünwalder hat doch gezeigt, dass es Sechzig nur in Giesing gibt
    die AA Variante ist nur ein billiger Versuch aud 2 Vereine - 1 Stadtion (Roma/Lazio; Milan/Inter) zu machen.
    Die liegen aber auf Augenhöhe. Die Fürther würden das Frankenstadion auch nur zu 40-50 % füllen, wenn se ne ganze
    Saison drin spielen würden. So auch mit Pauli in der AOL Arena oder Eisern Union im Oly in Berlin...
    Problem halt, dass dieser traditionsreiche Verein unter der Vergangenheit so leidet und sich alleine keine Chance ergbit, dies zu ändern!
    Gute Spieler zum Aufstieg kann man sich nicht leisten oder verkauft sie (Gebhardt; Benders, Schäfer, Träsch, Mlapa etc)
    Aber hauptsache man spielt in nem Stadion in das 70 000 Leute reinpassen :wall:

    Ich reg mich so oft über diesen TSV auf, dass ganz aus ist aber letztlich ists wie bei euch mit dem Club...es sind immer meine Buam :-)))
    Servus

    Munich`s finest

  • Zitat von blauer Franke

    Die Fürther würden das Frankenstadion auch nur zu 40-50 % füllen, wenn se ne ganze
    Saison drin spielen würden.

    :lol:

    Dann müssten ja bis zu 24.000 kommen? Oder versteh ich des jetzt falsch? :lol:

  • Warum spielen die 60er eigentlich nicht im Grünwalder ?
    Am Samstag hamms doch auch dort gespielt
    Ist das net zugelassen ??

    Schlimmer als das Fürther Stadion ist des doch auch net

    Lieber Vierter als Fü.... !

  • Des Grünwalder entspricht nicht mehr den Vorschriften von Sicherheit usw.Müsste zuviel investiert werden soviel ich von meinen 60 er Freund weiss.So schön wie des Fürther wärs aber allemal :hoch:

  • Ach so, der Wildmoser alleine..

    sonst niemand.. kein Auer, keine Löwenfans, kein niemand!

    ihr hattet zig Jahre schon vorher, aus dem Grünwalder was zu machen.. aber das wollte ja niemand!
    und weder Fürth noch Pauli noch Union würden sich von irgendjemandem in das Stadion der anderen führen lassen!

    und dein tolles Konzept sagt nix aus, wie die 30 Mio jemals zurückbezahlt werden sollen..
    aber das war bei euch ja nie anders.. selbst der sog. Haushaltsexperte der CSU hat euch nur Schulden gebracht...

    FCN ein Leben lang... und nicht nur in der 1. Liga

    Manchmal verliert man - und manchmal gewinnen die anderen.

  • Wie oft denn noch? Ich habs doch jetzt schon zig mal geschrieben. Es waren zum damaligen Zeitpunkt viele Mitschuld an dem Weg der eingeschlagen wurde. Die Leute haben sich eben manipulieren lassen. Und Wildmoser war derjenige der die Leute manipuliert hat. Und als Auer kam waren wir ja schon drin im Boot Namens Allianz Arena. Die Hauptschuld trägt also kein anderer als Wildmoser!!!

    Außerdem ist es nicht mein Finanzierungskonzept sondern dass der Stadionkommison! Und es ist ja nur ein Konzept! Wenn aber natürlich von Seiten der Stadt o,o Interesse an einem eigenen Löwenstadion besteht hilft auch das beste Konzept nichts!

    Und nochmal. Die 10 Millionen die jetzt investiert werden sind keine Bürgschaft. Dieses Geld wird schnell mal in die Hand genommen. Da gehts einfach um den "großen" Nachbarn!

  • die Annahmen:

    5,8% Zins.. das hat nicht mal der Club bei seiner Fananleihe geschafft
    30 Mio zinsfrei von der Stadt
    fast 8 Mio geschenkt vom Seehofer

    Keine Daten zu Ticketpreisen oder Erlösen aus der Stromerzeugung, die ihr da mit reingerechnet habt
    und gerade dann haut es mal eben so hin, da darf aber auch nix schief gehen.

    Ein seriöses Konzept ist was anderes!
    ..
    ach so um den Nachbarn... Eure Amateure spielen da ja nicht?
    oder euer Jubiläumsspiel!?

    ich lese doch immer, das wäre euer Stadion! Das 60-er Stadion.. also ist es das, dann ist das Geld für euch, oder das Geld ist für den FCB, dann ist es nicht euer Stadion.. was nun?

    FCN ein Leben lang... und nicht nur in der 1. Liga

    Manchmal verliert man - und manchmal gewinnen die anderen.

  • Das Konzept musste ja auch in Rekordzeit auf die Beine gestellt werden. Trotzdem bin ich der Meinung, dass da wo ein Wille ist auch ein Weg ist!
    Wieviel wurde denn zum Beispiel Geld für die Infrastruktur der Allianz Arena in die Hand genommen! Da reichen die 8 Millionen vom Seehofer nicht aus. Und in Dresden gab es 40 Millionen Zinsfrei fürs Dynamo Stadion. Diese Diskussion kannst ja eigentlich endlos führen. Das Thema ist ja momentan eh vom Tisch. Ich denke, dass wir nächstes Jahr im Olympiastadion spielen. Wie lange wir das aushalten sei dahingestellt. Der einzige Ausweg wäre das Grünwalder Stadion gewesen! Und ob das Finanzierungskonzept funkioniert hätte werden wir wohl nie herausfinden!

  • Warum ist man in den 90gern denn überhaupt aus dem Grünwalder raus ins Oly nd hat nicht versucht was draus zu machen
    sportlich war man ja relativ erfolgreich,da wär sicher was gegangen
    Die Stadt München kann man schon verstehen
    immerhin hat man mit der AA ein topmodernes und mit dem Oly ein zwar nicht mehr ganz taufrisches aber trotzdem allen Ansprüchen genügendes Stadion
    warum sollte man da noch Geld für ein drittes ausgeben?

  • Zitat von München-blau

    schöner Link, dankeschön!
    Zeigt wirklich, dass Ude und Kollege sich nicht wirklich mit dem Thema Grünwalder Stadion auseinander setzten, sondern bloß ihre Olympiaparkrenovierung durchboxen wollen. Wirklich schade, denn das Konzept, wie es in den diversen Links dargestellt ist, macht eigentlich einen hervorragenden Eindruck. Wesentlich besser, als wieder ins Oly umzuziehen, vor allem da dann eine zweite erstklassige Sportstätte für Fußballspiele geschaffen würde. Ich wünsch euch, dass es doch noch überhaupt, und wenn dann möglichst bald klappt!

    fly high!

  • Zitat von AlCapone


    schöner Link, dankeschön!
    Zeigt wirklich, dass Ude und Kollege sich nicht wirklich mit dem Thema Grünwalder Stadion auseinander setzten, sondern bloß ihre Olympiaparkrenovierung durchboxen wollen. Wirklich schade, denn das Konzept, wie es in den diversen Links dargestellt ist, macht eigentlich einen hervorragenden Eindruck. Wesentlich besser, als wieder ins Oly umzuziehen, vor allem da dann eine zweite erstklassige Sportstätte für Fußballspiele geschaffen würde. Ich wünsch euch, dass es doch noch überhaupt, und wenn dann möglichst bald klappt!


    Das Konzept war auch nicht das Problem. Abgelehnt wurde es, weil man ohne machbare Finanzierung da aufgekreuzt ist. Wüsste man es nicht besser könnte man gleich an den Glubb denken. Manchmal fragt man sich schon.......marschieren mit einem Plan ins Rathaus ohne auch nur den geringsten Schimmer zu haben, wer das denn bezahlen soll.

    Wie bescheuert kann man eigentlich auf derer Welt sein? Geht hin und wirft ein Projekt auf den Tisch und will 7,5 Mio. Zuschuss und 35 Mio. Bürgschaft. Mit so einem Finanzierungsmodell kann jeder Trottel ein Projekt erwirken. Aber wer ernsthaft glaubt das in finanziell schlechten Zeiten mal eben solche Hilfestellungen gegeben werden, den kann doch keiner mehr helfen!

    Und betont auch noch voller Hingabe, dass ein solches Projekt alleine nicht zu bewerkstelligen wäre :roll:

    AntiBa!

  • nun ja,
    allerdings wirft das dennoch ein anderes Licht auf die Situation, wenn man bedenkt, dass die Stadt nun 10 Mio. in die reginalligataugliche Renovierung des Grünwalders stecken will.
    Da hätten sie auch gleich die lediglich 7,5 Mio. den 60ern zuschießen können und ne Bürgschaft i.H.v. den 35 Mio. übernehmen können, die sie ja sowieso im Laufe der Zeit wieder zurückbekommen hätten (vorausgesetzt der Verein geht in der Zeit nicht insolvent). Am Ende stünden sie finanziell besser da (gut, mit ein bisschen mehr Risiko verbunden) und die Stadt hätte ein zweites topmodernen Bundesligastadion, zudem mitten in der Stadt eingebunden.

    fly high!