• Wieso erhält diese Lizenz Automatisch?

    Er erhält nicht die Lizenz automatisch, aber ein Aufstiegstrainer darf sein Team weiter trainieren. Für andere Vereine aus den ersten drei Ligen darf er weiterhin nicht das Traineramt übernehmen.

  • Oh...ist das ein Automatismus? Würde also bei einem Trainerwechsel, so unwahrscheinlich er auch einen Tag vor dem zweiten Relegationsspiel wäre, der dann amtierende Trainer ebenso legitimiert sein?

    Ich weiß, sehr abstrakt!

    It's a jungle out there.

  • Er erhält nicht die Lizenz automatisch, aber ein Aufstiegstrainer darf sein Team weiter trainieren. Für andere Vereine aus den ersten drei Ligen darf er weiterhin nicht das Traineramt übernehmen.

    Wer denkt sich denn so einen Käse aus? Wozu Regeln, wenn es wieder Ausnahmen gibt?

  • Wer denkt sich denn so einen Käse aus? Wozu Regeln, wenn es wieder Ausnahmen gibt?

    Halte das für eine sinnvolle Regelung, Blödsinn wäre es in meinen Augen, einem bestehenden Trainer seinen Job wegzunehmen (könnte mir da auch arbeitsrechtliche Probleme vorstellen). Wer dagegen direkt in die ersten drei Ligen einsteigen will, muss halt entsprechend die Lizenz vorweisen.

  • Halte das für eine sinnvolle Regelung, Blödsinn wäre es in meinen Augen, einem bestehenden Trainer seinen Job wegzunehmen (könnte mir da auch arbeitsrechtliche Probleme vorstellen). Wer dagegen direkt in die ersten drei Ligen einsteigen will, muss halt entsprechend die Lizenz vorweisen.

    Wieso Job wegnehmen? Kann man ja im Vorfeld machen, bevor man überhaupt einsteigt.

    Wie geschrieben, halte es für Blödsinn, dass man dann weitermachen darf. Kann man sich die Trainerausbildung ja sparen. Da er wahrscheinlich nicht auf Lebenszeit 1860 trainieren wird, bräuchte er diese sowieso irgendwann, außer er hat keine Ambitionen.

    Ist wie mit der Handregel, Auslegungssache. Gibt zwar eine Regelung, aber wischi waschi.

  • Diese Regel wurde doch schon immer bei Bedarf umschifft.

    Dann wird halt jemand anders Trainer, der den Schein hat und Biero nennt sich halt dann Teammanager oder sonstwas, währenddessen macht er den Schein nach.
    Im übrigen finde ich diese Regelung, die der Surfer gut erklärt hat, absolut richtig.

    Eingetragener Benutzer seit 2008 - Ausgesperrte mit uns !

  • Diese Regel wurde doch schon immer bei Bedarf umschifft.

    Dann wird halt jemand anders Trainer, der den Schein hat und Biero nennt sich halt dann Teammanager oder sonstwas, währenddessen macht er den Schein nach.
    Im übrigen finde ich diese Regelung, die der Surfer gut erklärt hat, absolut richtig.

    Hat beim Beckenbauer als Teamchef der Nationalmannschaft schon international funktioniert... Trainer war damals immer Horst Köppel oder später Holger Osieck.

    Eigentlich wollte ich mich mit dir geistig duellieren - aber wie ich sehe bist du unbewaffnet!


  • Ist in dem Artikel wohl nicht ganz richtig ausgedrückt. Er "erhält" nicht die Fußball-Lehrer-Lizenz, sondern darf übergangsweise weiter Trainer bleiben.

    Den entsprechenden Passus habe ich in der DFB- Ausbildungsordnung gefunden (§ 11 Nr. 5)

    Zitat

    Trainer, die mit ihrer Mannschaft in eine Spielklasse aufgestiegen sind, für die die nächsthöhere Ausbildungserlaubnis erforderlich ist, können diese Mannschaft ohne zusätzliche Genehmigung (Nr. 4) höchstens für eine Spielzeit weitertrainieren; auf Antrag werden sie bevorzugt und ohne Eignungsprüfung zur Ausbildung für die erforderliche Lizenzstufe zugelassen.

    Steigt ein Trainer mit A-Lizenz mit seiner Mannschaft in die 3. Liga auf, bietet der DFB dem Trainer –vorbehaltlich der sonstigen allgemeinen Zulassungsvoraussetzungen – sofort einen Platz im Fußball-Lehrer-Lehrgang an.

    Nimmt der Trainer den Lehrgangsplatz an, ist er berechtigt, seine Mannschaft in der 3. Liga hauptverantwortlich zu trainieren. Tritt der Trainer zur Fußball-Lehrer-Ausbildung nicht an, bricht er sie ab oder beendet er sie aus sonstigen Gründen ohne Abschluss, endet diese Berechtigung.

    Quelle:

    https://www.bfv.de/cms/docs/DFB-A…_05.04.2017.pdf

    Heißt das, er dürfte mit 1860 einen Durchmarsch in die Erste Liga hinlegen und dort ohne entsprechende Lizenz trainieren?

    Demzufolge ist ein Durchmarsch in die erste Liga auch nicht möglich.

  • Guter Einwurf!

    Das würde einem Rollstuhlfahrer jede Chance nehmen.

    Ich selbst bin Rollstuhlfahrer, deshalb war mein Einwurf nicht ganz uneigennützig.

    Ich meine dass ich in der Praxis Probleme hätte, einen Job zu finden, klar, brauchen wir nicht drüber reden. Dass ich als Rollstuhlfahrer diese Problematik aber auch nach einem Maschinenbau-Studium hätte, würde mich nicht davon abhalten, Maschinenbau studieren zu dürfen (relativ willkürliches BSP). Weiterhin verstößt das aus meiner Sicht gegen die Berufsfreiheit und das Diskriminierungsverbot. Man stelle sich vor, ein Studiengang wäre so konzipiert, da wären Betroffene (zurecht) vor Gericht.

    Es geht nicht um einen Job, sondern um die Ausbildung. Und im Gegensatz zum Polizeibeamten oder Feuerwehrmann reicht bei einem Fußballtrainer ja ein Mindestmaß an körperlicher Eignung. Taktik, Beobachtung, Kaderplanung, Trainingseinheiten planen & durchführen (lassen), muss man dafür körperlich fit sein ? ich denke nicht.

    :fcn-dh:

  • Zitat

    Ismaik tritt von seinen Ämtern zurück!

    Diese Nachricht hat Gewicht: Geldgeber Hasan Ismaik tritt beim TSV 1860 München von seinen Ämtern im Aufsichtsrat sowie im Beirat zurück. Das gab der Regionalligist am Dienstagabend offiziell bekannt. Das Ende seines Engagements beim Traditionsverein sei das aber nicht, betonte der Jordanier - und verkündete durchaus brisante Nachfolger für die beiden Posten.

    http://www.kicker.de/news/fussball/…rn-zurueck.html

    UNabhängig___Überparteilich