• Zitat von weam

    Das größte Problem ist für mich, dass der Unterschied zwischen EL und CL so hoch ist. Könnte man in der EL vernünftig Geld verdienen und Unterschied zur CL wäre nicht so hoch sähe die Situation nicht so dramatisch aus.

    Ja, das sehe ich auch so. Die EL ist ein Grundproblem, das schnellstens angegangen werden muss. Die EL muss aufgewertet werden, sowohl sportlich, als auch finanziell. Dafür sollte man die CL exklusiver gestalten. Die CL-Gruppenphase ist zum Teil auch schon unattraktiv geworden. Daher mein Vorschlag: Reduzierung der CL auf 24 oder 16 Teams und Umverteilung der eingesparten CL-Prämien auf die EL.

    Die Trostrunde für die CL Gruppendritten in der EL KO-Phase sollte abgeschafft werden. Dann könnte man noch überlegen, einen "Aufstieg" in die CL KO-Phase einzuführen, um den besten EL Teilnehmern auch eine Chance zu geben. Ist aber schwierig umzusetzen, wenn ich mir das so überlege. Man könnte z.B. die X Gruppensieger der EL vor oder nach Weihnachten Play-Offs spielen lassen. Die Sieger spielen CL-KO Runde. Das wäre ein "positiver Anreiz" im Gegensatz zum jetzt existierenden "Abstieg" in die EL.
    Wie auch immer - die EL muss aufgewertet werden.

    Um aufs Threadthema zurückzukommen. Großclubs wie Bayern wollen die sichere CL-Quali. Daher wird es Widerstand gegen eine solche Neuorganisation geben.

    Wir gehen auf dem Weg der Vernunft an alle Grenzen (und darüber hinaus)

  • Zitat von Hamburger Clubfan

    Da macht sich ein Hoeness Gedanken der Liga im Allgemeinen helfen zu wollen....und keine Woche später schwächt er den ärgsten Konkurrenten mit einem Riesentransfer.

    Und die Krönung ist ja, dass zu dem Zeitpunkt als der Gutmensch vom Tegernsee a.D. die drohenden spanischen Verhältnisse anprangerte, der Götze-Wechsel längst in trockenen Tüchern war. Da muss man wohl in einem Hoeneß`schen Paralleluniversum leben, um das nicht als Gipfel der verlogenen Unverfrorenheit zu empfinden.


    Zitat von Hamburger Clubfan

    Verzeiht mir meinen etwas pessimistischen Ausblick. Sorry !

    Kann ich sehr gut nachvollziehen diese Einstellung. In dieser Woche hab ich mich auch öfter mal bei dem Gedanken ertappt, dass auf dieser Basis eigentlich jeder Tropfen Herzblut sinnlos verschwendet ist, den man in diesen großen Zirkus namens Profifußball investiert. Und das fast 35 Jahre nachdem ich in meinem Kinderzimmer zitternd unter der Bettdecke lag, die Radioübertragung vom Relagationsspiel in Essen verfolgt habe und dabei die ersten aber beileibe nicht die letzten beiden Male (erst aus Angst beim Elfer kurz vor Schluß, dann aus Freude beim Abpfiff) Tränen vergossen habe wegen des "Schicksals" eines gewissen liebenswert-verrückt-chaotischen Fußballclubs in roten Trikots und schwarzen Hosen.
    Aber die Windmühlen werden leider immer größer... :heul:

    Ich bereue diese Liebe nicht!

  • Kann deine Gedanken absolut nachvollziehen, Hamburger.

    Ich bin da ein wenig gespalten. Die Dominanz der Bayern gibt es ja nicht erst seit heute. Relativ gesehen war
    der Vorsprung immer sehr groß, nur dass das Volumen insgesamt durch einen höheren Umsatz der Liga angehoben wurde.
    Es gab in jedem Jahrzehnt eine längere Periode, wo die Bayern alles in Grund und Boden spielten und wo man
    schon das Schlimmste befürchtete. 2007 bekamen sie zuletzt einen herben Dämpfer. Die Reaktion waren wütende Zukäufe
    mit Klose, Ribery, Toni u.v.m. Fortan schienen sie wieder unschlagbar zu sein. 2011 und 2012 blieben sie ohne Titel.
    Wiederum erfolgten riesige Investitionen und nun denken alle, dass die Bauern auf Jahre hin unschlagbar werden.
    Sicher ist das denkbar, aber vielleicht schafft es ja doch der ein oder andere Verein, der wieder mithalten kann.

    Es bedarf trotzdem einiger Restriktionen, um den Wettbewerb fairer zu gestalten.
    Ich befürchte aber, dass über Alibi-Maßnahmen nichts umgesetzt werden wird. Es wird immer wieder Jahre geben,
    wo mal ein Verein mit geringen Mitteln eine gute Platzierung erreichen kann. Wie jetzt z.B. Freiburg oder Frankfurt.
    Nachhaltig wird das aller Voraussicht nach nicht sein. Was aber auch manchmal andere Gründe hat. Manche Vereine machen auch
    immer wieder Fehler, in dem sie das Investitionsvolumen falsch einschätzen. Sowohl nach oben als auch nach unten.

    Ich würde bei den Verträgen der Spieler ansetzen. Vielleicht kann man ja hier zukünftig vermeiden, dass die Spieler
    so schnell aus den Verträgen herausgekauft werden dürfen. Es kann aber eigentlich nur auf der Basis der Freiwilligkeit
    umgesetzt werden. So eine Art Ehrencodex. Ein Zwang würde die Vertragsfreiheit beschneiden. Wir wissen ja seit
    Bosman, dass das alles nicht so einfach ist.

    Was in jedem Fall kommen muss, ist die Deckelung der Ablösesummen. Dann muss man sich die Frage stellen was
    darüber hinaus machbar ist. Die EU hat ja vorgeschlagen, den reichen Vereinen eine Art Soli abzuverlangen, der dann
    den kleinen Vereinen zugute kommt. Inwiefern das machbar ist, kann ich nicht beurteilen. Bin kein Jurist.

  • Der Profifußball macht sich, so wie er momentan läuft, über kurz oder lang selber kaputt, da bin ich mir absolut sicher.
    Und Vereine wie die Bayern sind dafür nunmal eine riesige Triebfeder.
    Aber eins werden sie nicht schaffen: Den Sport an sich kaputt zu machen. Der Fußball ist stark genug um all das zu überleben. Solang es in paar Jungs gibt, die aufm Bolzplatz gegen den Ball treten, wird dieser Sport leben.
    So fing alles an, das darf man nie vergessen.

    Schmarrnintelligenz, die

  • Ich möchte sogar einen Schritt weitergehen....

    Z.Zt. ist die Situation so, daß Vereine wenn sie absteigen, zwar nicht unbedingt ins Bodenlose fallen, jedoch dramatische finanzielle Einbußen erleben.

    Wir haben das selber schmerzlich erlebt, aber auch Vereine wie Köln, Hertha oder Kaiserslautern müssen dies erfahren.

    Ja, Vereine wie Bielefeld, Aachen oder Rostock haben sich von diesem Abstieg bis heute nicht erholt und treiben teilweise der Insolvenz entgegen.

    Diese Probleme sind natürlich häufig auch hausgemacht, jedoch hätte auch hier etwas mehr Geld in der zweiten oder dritten Liga geholfen.

    Kurz gesagt, wenn ich sehe, daß der Krösus mit dem Geld um sich werfen kann, Absteiger sich jedoch in der Regel beim ersten Zweitligaaufenthalt verschulden, nur um wieder etwas an die Fleischtöpfe zu kommen, so halte ich dies für irgendwie unanständig.

    Sicher, ein Spitzenverein soll mehr Geld bekommen als Andere, jedoch nicht in diesem übersteigerten Maße.

    Kein Verein soll 40 Mill. € für einen Spieler ausgeben dürfen, während Andere darben und rechnen müssen.

    Auch Bayern oder Dortmund brauchen Mainz, Düsseldorf oder den Club, um den Wettbewerb zu spielen.

    Daher bedarf es auch hier einer grösseren Solidarität !

    Und seien wir doch mal ehrlich, 9:2 oder 6:1 Siege der Bayern oder des BvB sind toll und begeistern ja auch irgendwie das Publikum.

    Sollte dies jedoch länger als zwei Jahre geschehen, kehrt Langeweile ein...und keinen interessiert das mehr.

    Auch daran sollte die Liga mal denken.

    Vieles ist irgendwie krank und wird nicht ewig mehr gut gehen.

  • Wäre doch mal was, wenn sich alle 17 anderen Vereine weigern würden, gegen den FC B**** zu spielen. Dann sind die zwar mit 102 Punkten und 102:0 Toren Meister, aber haben keine Zuschauereinnahmen und die Sponsoren der Werbemaschine aus München werden auch nicht glücklich sein. :smiling_face_with_sunglasses:

    Ihr fünf spielt jetzt vier gegen drei.

  • Hmm, man darf gespannt sein. Ich lese im Moment da eher heraus, dass die Berater die aktuelle Situation nutzen wollen, um möglichst viel Kohle herauszuschlagen. Also Meldungen raus hauen über angebliche Verträge, hohe Ablösesummen - kurz alle Interessenten jetzt unter Druck zu setzen.

    Wir gehen auf dem Weg der Vernunft an alle Grenzen (und darüber hinaus)

  • Zitat von frank-the-tank

    Bin 100% d'accord mit Clubi.
    Allerdings sieht man halt mal wieder, wie deppert Spieler beraten werden. Wie kann ein Spielerberater erneut einem 20 jährigen raten zu Bayern zu gehen.
    Vor allem nach dieser überragenden Saison und der Konkurrenzssituation (Müller, Kroos, Ribery, Robben, Shaquiri, Pizzaro, u.U. Schweinsteiger).
    Bei Dortmund hatte er doch alles, was er braucht, auch seinen Kumpel Reus.


    [

    Zitat von Remember68

    Ähm, naja, normalerweise bekommen Berater 5% vom Handgeld/Gehalt... Wenn es stimmt, dass Götze einen langfristigen Vertrag mit 7 Mio p.a. unterschrieben hat, dann bekommt der Berater halt mal schlappe 350.000 EUR pro Jahr... Ich kann seine "Beratung" sehr gut verstehen...

    normalerweise stimmt das alles schon, aber ist es nicht so, daß götzes berater sein vater ist (und auch schon immer war)? ich habe da mal einen artikel im spiegel gelesen und da war ganz gut dargestellt, daß sein vater ihn eigentlich immer zu seinem wohl beraten hat und sich auch durchaus gewisser gefahren bewußt war. und sein vater nagt mit sicherheit nicht am hungertuch, denn wenn mich nicht alles täuscht ist der uniprofessor.
    auch wenn ich mit meiner meinung wohl alleine darstehe, aber in gewissem maße kann ich den schritt schon verstehen, denn götze kommt aus memmingen (auch hier wenn ich mich nicht täusche), dortmund, also die stadt, ist nicht gerade hitverdächtig und irgendwie hässlich und wenn er noch großes vorhat, also z.b. irgendwann mal zu real oder barca zu gehen, dann ist das sicherlich der richtige schritt. er hat sich beim zweitstärksten deutschen verein mit seinen 20 lenzen durchgesetzt, nun geht es halt drum sich beim besten durchzusetzen.

    winzie

  • Zitat von vorph

    Hmm, man darf gespannt sein. Ich lese im Moment da eher heraus, dass die Berater die aktuelle Situation nutzen wollen, um möglichst viel Kohle herauszuschlagen. Also Meldungen raus hauen über angebliche Verträge, hohe Ablösesummen - kurz alle Interessenten jetzt unter Druck zu setzen.


    oder es handelt sich wirklich um einen dritten verein - man united zB, die wohl in sachen falcao den kürzeren ziehen.

    aber eigentlich glaub ich eher an den üblichen bayern humbug.

    "Ich hoffe, dass ich 90 Jahre alt werde. Dann kann ich sagen, ich hätte 100 werden können. Aber ich habe in Nürnberg gearbeitet." G. Verbeek

    90+6

  • Zitat von vorph

    Um aufs Threadthema zurückzukommen. Großclubs wie Bayern wollen die sichere CL-Quali. Daher wird es Widerstand gegen eine solche Neuorganisation geben.


    daran wird auch es auch scheitern. wie du, wie ich finde richtig, gesat hast: die großen clubs in europa wollen natürlich ihre vormachtstellung erhalten und dazu gehört halt auch, dass man regelmäßg in dem wettbewerb spielt, in dems mit abstand am meisten zu verdienen gibt.

    cl teilnahme -> hohe einnahmen -> bessere transfers möglich -> bessere ergebnisse -> cl teilnahme -> .....

    für die kleineren vereine ein teufelskreis, dem sie so ut wie nicht entgegenwirken können, weil der einfluss der großen schon zu groß ist.

    "Ich hoffe, dass ich 90 Jahre alt werde. Dann kann ich sagen, ich hätte 100 werden können. Aber ich habe in Nürnberg gearbeitet." G. Verbeek

    90+6

  • Zitat von Gschmarri


    cl teilnahme -> hohe einnahmen -> bessere transfers möglich -> bessere ergebnisse -> cl teilnahme -> .....

    für die kleineren vereine ein teufelskreis, dem sie so ut wie nicht entgegenwirken können, weil der einfluss der großen schon zu groß ist.

    so ist es... wenn ein Verein dann aber mal aus diesem Kreis ausbricht, dann gehts nach unten (siehe aktuell Bremen)

    Eigentlich wollte ich mich mit dir geistig duellieren - aber wie ich sehe bist du unbewaffnet!

  • Zitat von Plerchi

    Tja nur noch eine Frage der Zeit bis rauskommt, dass sie Vereinsgelder hinterzogen haben und dann würde mich interessieren was der DFB dann macht...

    Regel, Gesetze usw. werden angepasst.


  • kleine Fische ...

    So ein Scheissgekicke kann sich doch kein normaler Mensch antun...

  • Also mich nerven ja normalerweise diese höchst intellektuellen "Tod und hass und rosa blümchen"-Ottifanten schon an, aber so ganz langsam ertapp ich mich auch dabei, jemandem was böses zu wünschen. Bis dato hatte ich wirklich Respekt vor dem Herrn U.H. aus MUC. Aber nicht nur, daß er mal netterweise Steuern hinterzieht - er lenkt davon mal eben salopp ab, indem er die Liga noch weiter kaputt macht und Dortmund runterräubert.

    Ich brauch zwar auch weiter keinen Tod, aber ich hätt keine Skrupel, mal zu schmunzeln, falls U.H. hinter Gitter darf. Wird natürlich nicht so kommen, eher kommt unsereins noch wegen Geschwindigkeitsübertretung in selbigen. Hätte wahrlich nicht gedacht, daß ich mal so ne Art von Abneigung empfinden würde ... :?