Verbesserungsvorschläge fürs Forum

  • Zitat von kleinerUdo


    :schaem::schaem::schaem::schaem::schaem::schaem:
    Mal was von Fenstergröße gehört?

    Ja hab ich davon gehört, sieht man ja im Vergleichsbild rechts, wie hab ich das wohl sonst reguliert?
    Man kann, stells dir vor, so tun als würde man es mit einem Handy ansehen. Ich kann auch mit einer virtuelle Maschine den Spaß hier ansehen.

    Edit: im CSS unter Body ein max-width von 1300 eintragen
    max-width: 1300px;
    und fürs zentrieren das margin dort noch einfügen:
    margin: 0 auto;
    https://glubbforum.de/style.php?id=4&lang=de

    Alle Blumen blühen ....

  • Ich finds gut wie es jetzt ist. Wer lange Zeilen haben möchte, kann das, indem er das Browserfenster breit zieht. Wer "kurze" Zeilen will, macht entsprechend sein Fenster kleiner.
    Wo ist da jetzt Dein Problem?

  • ok, verstanden :wink:
    Meine Ueberlegung ging dahin, das es eine Basis-Einstellung der phpBB-Software sein könnte.
    Und da ich eine Nulpe in Sachen IT bin, frag ich solchen Dingen lieber einfach mal nach. :oops:
    peanuts...

  • du kannst doch bei Optionen anhaken "mich benachrichtigen wenn eine Antwort geschrieben wird", meinst du das ?

  • Zitat von kleinerUdo

    Ich finds gut wie es jetzt ist. Wer lange Zeilen haben möchte, kann das, indem er das Browserfenster breit zieht. Wer "kurze" Zeilen will, macht entsprechend sein Fenster kleiner.
    Wo ist da jetzt Dein Problem?

    Der Vorteil ist, das alle genutzten Plattformen ein ähnliches Bild liefern und du nicht immer Hoch und Querformat im Wechsel hast, gerade wenn man einen längeren Text formatiert und mit Bildern ausstattet siehst du das. Das Image-width-Limit von 1000 würde bei längeren Texten mit 1920er Screens einfach unflüssig aussehen. Wäre wie wenn in der Zeitung neben den großen Bildern rechts(/links) kein Text mehr ist, hier steigert es zwar nicht die Kosten, aber es stört den Lesefluss. Im Idealfall willst du ja eine Formatierung, die überall nahezu identisch aussieht und so ist das durch die unterschiedlichen Bildschirmgrößen schwer.

    Alle Blumen blühen ....

  • Zitat von Argo

    du kannst doch bei Optionen anhaken "mich benachrichtigen wenn eine Antwort geschrieben wird", meinst du das ?


    dann wirst du für den thread immer benachrichtigt. denke er meint, er möchte informiert werden, wenn speziell er zitiert oder erwähnt wird.

  • Zitat von docfred


    dann wirst du für den thread immer benachrichtigt. denke er meint, er möchte informiert werden, wenn speziell er zitiert oder erwähnt wird.

    Das wäre in der Tat eine feine Funktion.
    Aber wahrscheinlich schwer umsetzbar.
    Dann müsste man ja quasi für jeden Beitrag eine Lese-/Schreibebestätigung senden.
    Denke, das würde die Datenbank ganz schön aufblähen.


    Boggerl-Olymp Bärenfell perversions GmbH und CoKain © by putzi

  • Zitat von ich_bin_du

    Der Vorteil ist, das alle genutzten Plattformen ein ähnliches Bild liefern und du nicht immer Hoch und Querformat im Wechsel hast, gerade wenn man einen längeren Text formatiert und mit Bildern ausstattet siehst du das. Das Image-width-Limit von 1000 würde bei längeren Texten mit 1920er Screens einfach unflüssig aussehen. Wäre wie wenn in der Zeitung neben den großen Bildern rechts(/links) kein Text mehr ist, hier steigert es zwar nicht die Kosten, aber es stört den Lesefluss. Im Idealfall willst du ja eine Formatierung, die überall nahezu identisch aussieht und so ist das durch die unterschiedlichen Bildschirmgrößen schwer.


    Willst Du trollen oder schmollen? :poke::poke::poke:

  • Zitat von bogoahlsiega2007

    Das wäre in der Tat eine feine Funktion.
    Aber wahrscheinlich schwer umsetzbar.
    Dann müsste man ja quasi für jeden Beitrag eine Lese-/Schreibebestätigung senden.
    Denke, das würde die Datenbank ganz schön aufblähen.

    Genau doc.
    Es gibt diese Funktion. Habe dies in einem anderen Forum, die die gleiche phpBB-Version verwendet.
    (Zumindest meine ich zu wissen das es die gleiche Version ist.) :wink:

  • Zitat von martigena

    Genau doc.
    Es gibt diese Funktion. Habe dies in einem anderen Forum, die die gleiche phpBB-Version verwendet.
    (Zumindest meine ich zu wissen das es die gleiche Version ist.) :wink:

    Bist schon beim Apéro, äh? :lol:


    Boggerl-Olymp Bärenfell perversions GmbH und CoKain © by putzi

  • Danke Bogoahlsiega! Wünsch ich Dir auch. :hoch:

    Wegen meiner Frage, anhand Eurer Reaktionen sehe ich, das ich wahrscheinlich nichts übersehen habe. Wird dann wohl mit der Ueberarbeitung drin sein.
    Kein Problem, ich kann warten.

  • Ob die Funktion in der Forensoftware "serienmäßig" drin ist, weiß ich nicht. Es kann gut sein, dass es ein (z.B. auch von Dritten erstellter) Mod ist. Das lässt sich anhand der Versionsangabe nicht ablesen, denn die entspricht eben nur der zugrundeliegenden "Basis".
    Ist so ähnlich wie wenn ich in meinem Windows 7 ein bestimmtes Desktop Theme runterlade+installiere (oder ggf. gar selber erstelle), und dann fragst du, warum du das bei deinem Windows 7 nicht auch anmachen kannst. Bräucht eben erst die entsprechenden Dateien + Installation.

    [ Und bei Foren sind Mods sind eh immer haklig, weil sie gern bei jedem pupigen Update der Software dann wieder "kaputt" sind und mindestens mal neu installiert, ggf. vom Autor angepasst und neu rausgegeben werden müssten. Deshalb scheuen Forenadmins sowas oft (und zu Recht), so schön die Funktionen teilweise auch sind :slightly_smiling_face: ]

    Also, wenn einer mal, sich in einen Gedanken förmlich hineinverrennt, dann isser ja wie vernagelt, net!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!