Verbesserungsvorschläge fürs Forum

  • Mir ist es prinzipiell wurscht, wenn ich gedisliket werde, bzw. wenn jemand einer anderen Meinung ist. Die Argumentation, dass ein Dislike und ein Like aber identisch zu behandeln sind, ist lueckenhaft. Bei einem Like stimme ich der Aussage/Argumentation zu und ein Beitrag darauf, wuerde nur eine Wiederholung des geliketen Beitrag entsprechen. Bei einem Dislike aber stimme ich der Argumentation nicht zu, weshalb in einer normalen, zielgerichteten Diskussion ein Gegenargument folgen sollte.

    The unwashed phenomenon, the original vagabond.

  • Mir ist es prinzipiell wurscht, wenn ich gedisliket werde, bzw. wenn jemand einer anderen Meinung ist. Die Argumentation, dass ein Dislike und ein Like aber identisch zu behandeln sind, ist lueckenhaft. Bei einem Like stimme ich der Aussage/Argumentation zu und ein Beitrag darauf, wuerde nur eine Wiederholung des geliketen Beitrag entsprechen. Bei einem Dislike aber stimme ich der Argumentation nicht zu, weshalb in einer normalen, zielgerichteten Diskussion ein Gegenargument folgen sollte.

    Kann man pauschal nicht so sagen. Es gibt auch dislikes die keine Argumente erfordern.

    Wenn du sagst dass du die Beatles magst dislike ich das weil ich die Beatles nicht mag. Was soll ich da argumentieren?

  • Bei so einfachen und genauso kurzen Aussage wie

    "finde Beatles toll"

    "Gryschtl Mett isch beschde"

    maf man ja die Zielrichtung eines Dislikes eindeutiger zuordnen.

    So einfach und kurz ist ein Beitrag jedoch mehrheitlich kaum.

    Spätestens bei einem längeren, umfangreicheren, nur ein klein wenig inhaltlich komplexer aufgebauten Beitrag, wäre ein simples Dislike ohne ein Feedback/Gegenargument nicht zuzuordnen.

  • Mir ist es prinzipiell wurscht, wenn ich gedisliket werde, bzw. wenn jemand einer anderen Meinung ist. Die Argumentation, dass ein Dislike und ein Like aber identisch zu behandeln sind, ist lueckenhaft. Bei einem Like stimme ich der Aussage/Argumentation zu und ein Beitrag darauf, wuerde nur eine Wiederholung des geliketen Beitrag entsprechen. Bei einem Dislike aber stimme ich der Argumentation nicht zu, weshalb in einer normalen, zielgerichteten Diskussion ein Gegenargument folgen sollte.

    Kann man pauschal nicht so sagen. Es gibt auch dislikes die keine Argumente erfordern.

    Wenn du sagst dass du die Beatles magst dislike ich das weil ich die Beatles nicht mag. Was soll ich da argumentieren?

    Ich glaube es geht seltensten um so einfache Zusammenhaenge.

    The unwashed phenomenon, the original vagabond.

  • die " :thumbs_down: " die in einer Diskussion passieren, sind halt auch anders zu werten als die plumpen " :thumbs_down: " die manche täglich rausschießen, nur weil sie ein Problem mit dem Verfasser des Textes haben.

    "ZUCK NICH !!! SCHEISSE IS ES !!!!!!" (Hans Meyer)

  • Ein Witzbold hatte sich wohl so sehr über meine Beiträge am Sonntag geärgert, dass er "für mich" am 1.3. mein Passwort erneuern wollte. Dies sorgte dafür, dass ich vom Account ausgeloggt wurde.
    Da ich mein PW nicht mehr kannte und sonst dauerangemeldet bin, wollte ich mittels "Kennwort anfordern" am darauffolgenden Tag ein neues haben. Problem dabei ist, dass ich erst heute (trotz täglichem Versuch) die nächste Chance dafür bekam.

    Zwei Fragen dazu:
    1. Muss ein Moderator manuell den Link schicken, um das neue Kennwort eingeben zu können? Weswegen ginge das sonst nicht bei meinen täglichen Versuchen zuvor?
    2. Ich würde bei "Kennwort vergessen" eventuell nur die Mail-Adresse und nicht den Usernamen anfordern, da sonst eben solche Trollaktionen erfolgreich geschehen können. Muss aber nicht, da ich mein PW mir jetzt einfach merke.

    An denjenigen, der das vielleicht von den Forumusern tat: Großes Danke dir! So war ich keinen Tag aufgrund vom FCN/Glubbforum-Geschehen länger abgelenkt, sodass ich für meine heutige Klausur super lernen konnte! Top, dass ich dank dir nicht prokrastinieren musste! :winking_face_with_tongue:

    "Wer den Schaden hat, braucht für den Spott nicht zu sorgen" - 1.FC Nürnberg

  • Deswegen hatten wir auch mal ueberlegt, dass Dislikes nur vergeben werden duerfen, wenn entsprechend danach eine Begruendung erfolgt.

    Das würde die Anzahl sofort minimieren, denn die Personen, die ständig ihre ":thumbs_down:" vergeben kannst an einer Hand abzählen und äußern sich höchst selten in Form eines Textes.

    Müssen wir denn die Anzahl der "Daumen runter" überhaupt minimieren...?

    Sind 8-10% Dislikes nicht im Rahmen (Gaußsche Normalverteilung)?

    Sind 1/10 Dislikes nicht vertretbar?

    Ich finde es leider mal wieder typisch Deutsch (im negativen Sinne), dass versucht wird buchstäblich ALLES zu reglementieren. Selbst dafür, wann man wie nen Smiley einzusetzen hat, bedarf es jetzt auch schon Regeln...

    Bis jegliche Menschlichkeit/Kreativität vollends ausgemerzt ist..

    Erschreckend.

    Früher haben sich die jungen Leute aus Protest die Haare lang wachsen lassen, haben kurze Rocke getragen oder Wände beschmiert.

    Heute stört manch einer sich schon an der friedlichsten Art des Protestest, einem Daumen runter.

    Erinnert mich sehr an einen Maschendrahtzaun, in den unglücklicherweise eines Tages ein Knallerbsenstrauch hineingewachsen ist...

    Mein Traum ist es 70% Steuern zu zahlen damit das Tanzkabarett im veganen Szenebistro erhalten bleibt.

  • Das ist leider voellig am Thema vorbei: Das ist ein Diskussionsforum und man darf eine vernuenftige Diskussionskultur erwarten. Ein Dislike ist keine vernuenftige Form der Diskussion. Und als Form von Protest ist es vor allem eins: Ziemlich lahm!

    Unabhaengig davon, haben wir weder vor die Dislikes zu minimieren oder in irgendeiner Weise regulierend einzugreifen - wozu auch?

    The unwashed phenomenon, the original vagabond.

  • Das geht alles automatisch, irgendwann ist es gesperrt. Jetzt kann man nur noch mit Emailadresse ein neues Passwort anfordern. Falls es Probleme mit dem Account gibt, ist es aber sinnvoll, einfach eine Email an admin@glubbforum.de zu schicken!

    The unwashed phenomenon, the original vagabond.

  • Es geht ja hier um was anderes. Eine sehr geringe Anzahl an Usern ist für einen relativ großen Anteil der Dislikes verantwortlich. Ich persönlich sehe aber auch darin kein Problem. Man weiß ja irgendwann wie man Dislikes solcher Personen einordnen muss. Zu viel von irgendwas erreicht seine Wirkung eben auch nicht mehr.

  • Wenn ich ein dislike verteile, dann in der Regel mit einer Begründung. Aber ich gebe zu das ich bei Beiträgen von gewissen Foristen, die grundsätzlich dann auftauchen wenn es etwas schwieriger wird, diese Regel manchmal außer acht lasse. :oops:

    "Du bist nicht dumm, du hast nur Pech beim Denken" :old:

  • Das ist leider voellig am Thema vorbei: Das ist ein Diskussionsforum und man darf eine vernuenftige Diskussionskultur erwarten. Ein Dislike ist keine vernuenftige Form der Diskussion. Und als Form von Protest ist es vor allem eins: Ziemlich lahm!

    Unabhaengig davon, haben wir weder vor die Dislikes zu minimieren oder in irgendeiner Weise regulierend einzugreifen - wozu auch?

    Wozu gibbet dann überhaupt diese Dislike-Funktion, wenn diese in einer vernünftigen Diskussionsform nicht erwünscht wird? Da kann man dann doch dann aber auch die Likefunktion abschalten, um das alles neutral zu halten?

    Ich persönlich finde einen gesenkten Daumen immer noch besser als ein verbales "Du Arschloch" und habe kein Problem damit, wenn einer meiner Beiträge mit einem gesenketen Daumen beantwortet wird, weil ich dann darüber nachdenke, was ich denn jetzt wohl Falsches beschrieben habe.

    Manchmal hilft das und machmal bleibe ich auch bei meiner Meinung - egal wie viele gesenkte Daumen ich bekomme.

    Es soll aber auch Personen hier geben, die gegen Dislikes - egal wie viele sie für einen einzigen Beitrag bekommen - völlig immun sind. Weshalb ich mir eigentlich keine größeren Gedanken über diese Funktion machen würde. Leuten wie JP kannst du noch soviele gesenkte Daumen geben, sie werden dadurch sicher keinen psychischen Schaden erleiden.

  • Den Unterschied zwischen Likes und Dislikes in einer Diskussion habe ich jetzt schon ca. 10 x erklärt und werde es auch nicht nochmal machen.

    Die Dislikes nur mit Kommentar-Nummer wird in unterschiedlichen Foren erfolgreich praktiziert, war hier aber auch nur ein Gedankenspiel.

    The unwashed phenomenon, the original vagabond.