Verbesserungsvorschläge fürs Forum

  • Zitat von lac


    :schaem:

    Less mal die 2-3 Seiten davor

    Da war ich einmal zu faul, nachzulesen und bin direkt reingetappt.

    "In zweifelhaften Fällen entscheide man sich für das Richtige." - Karl Kraus

  • Steht im übrigen auch hier in den Bekanntmachungen, die eigentlich dafür vorgesehen sind, solche Fragen von vornherein zu klären :winking_face:

  • Man kann halt drüber streiten, ob jemand der auf dieses Problem stößt nach der Lösung grade in Feedback zu fanden :winking_face: Natürlich sollte der Vorgang sein, dass er erstmal vor Erstellung eines Posts hier eben auch hier kramt ob es nicht bereits eine Lösung gibt, aber vllt gibt es ja Ideen wo man es prominenter plazieren könnte?

    Ich persönlich wäre ja bereit bei der Erstellung einer FAQ Sektion (die hier ja auch angelegt ist) mitzuhelfen, falls euch das als eine sinnvolle Lösung erscheint

    Saubreiss in da house.

    Inselbegabter Kobold.

  • Ist ja ein altbekanntes Problem in allen Foren, dass niemand die Suche benutzt wenn er ne Frage hat bzw dass er halt nicht gescheit sucht.
    Das einzige was man dagegen machen kann, ist im Umgang mit immer und immer und immer wieder denselben Fragen relaxt zu bleiben. Auch wenns schwer fällt. :unerd:

    Also, wenn einer mal, sich in einen Gedanken förmlich hineinverrennt, dann isser ja wie vernagelt, net!

  • Oder man baut ne Sperre ein, dass der Post nicht sofort kommt, sondern man erst aufmerksam gemacht wird, VOR dem Posten hier die Suche zu verwenden.
    Ist doch eigenlich auch viel weniger Aufwand oder?

  • richtig, für den Feedbackbereich wirklich angebracht. Man könnte auch gleich auf die evtlen FAQs + die Bekanntmachungen hinweisen.

    Saubreiss in da house.

    Inselbegabter Kobold.

  • Auch wenn ich den Stein wohl ins Rollen gebracht habe, kann ich die Diskussion nicht ganz nachvollziehen. Wer nicht auf wiederholte, vielleicht vorschnell gestellte Fragen nicht antworten will, kann es ja einfach lassen. Sehe da eigentlich kein Problem, vor allem aber keinen triftigen Grund, sich aufzuregen.
    Ein Hinweis, den ich ein wenig beschämt annahm, reicht, und wenn keiner kommt, wird der Fragende schon selbst auf die Idee kommen, die Suche zu bedienen.

    Ich sehe das so, wie die mir nicht begreiflichen Aufforderungen, einen Thread zu schließen. Wer´s nicht lesen will, der lasse es einfach.

    "In zweifelhaften Fällen entscheide man sich für das Richtige." - Karl Kraus

  • hier geht es doch um usability. Wie man dem Nutzer es einfacher machen kann von selbst auf die Informationen zu kommen. Selbstredend kann man einen Hinweis geben, aber man kann auch hier eine kurze Meldung vor dem Posten einführen, welche somit zu mehr Umsicht führt. Das hilft doch beiden Seiten.

    Saubreiss in da house.

    Inselbegabter Kobold.

  • früher konnte ich es lassen, hier Fragen nicht zu beantworten. Jetzt kann ich das nicht mehr, weil ich (uA) dafür zuständig bin, dass die User sich hier auskennen und möglichst leicht zurecht kommen. Ignorieren kommt in dem Fall bissl blöd.

  • Naja, jetzt kommt man damit allerdings mit dem eigentlichen Sinn eines Forums in Konflikt. Denn ein Forum ist extra so gebaut, dass einer fragt und der Rest antwortet. Einfach ignorieren is da wenig hilfreich. Ebenso irgendwelche Hinweise, man möge doch bitte diese oder jene andere Suchmethode anweden.

    (wer sich mit speziellen Problemen rumplagt und bei jedem zweiten Google Link eine lebhafte Forendiskussion bestehend aus 80% "RTFM" Antworten erwischt, wirds verstehen)

  • Da ich mich mal garnicht auskenne stelle ich hiermit meine Frage auch zum Unmut von Sicko denk ich mal:

    Ist es denn nicht möglich das eine Admin diese Taste betätigt und damit für alle Sommer- und Winterzeit festlegt? Btw kann man Ausnahmen machen in Ländern oder Zeitzonen in denen es keine Winter oder Sommerzeit gibt?

    Nur ne Frage kein Verlangen. Ein Nein als Antwort genügt!

  • Wenn dann wäre es für alle User wahrscheinlich irgendwie möglich in der Datenbank rumzupfuschen und die Zeit umzustellen. Aber wie gesagt, es sind nicht alle in unserer Zeitzone, in meinen Augen macht das wirklich Sinn, dass Ihr diese EINE Nuance selbst erledigt.

    ehrlichgesagt: Bevor Ihr alle jedes Mal wieder hier Beiträge verfasst, stellts doch einfach in Eurem Profil um, bitte. Bitte bitte bitte. :heul:

  • Zitat von hoeschler

    Naja, jetzt kommt man damit allerdings mit dem eigentlichen Sinn eines Forums in Konflikt. Denn ein Forum ist extra so gebaut, dass einer fragt und der Rest antwortet. Einfach ignorieren is da wenig hilfreich. Ebenso irgendwelche Hinweise, man möge doch bitte diese oder jene andere Suchmethode anweden.

    (wer sich mit speziellen Problemen rumplagt und bei jedem zweiten Google Link eine lebhafte Forendiskussion bestehend aus 80% "RTFM" Antworten erwischt, wirds verstehen)

    also wenn es so kommt wie ich sicko verstanden habe bzw wie wir uns ausgetauscht haben, dann soll es selbstredend nicht so laufen wie von dir beschrieben, dass jeder angeschnauzt wird. Sondern in diesem speziellen Teil des Forums kommt vorm Posten eben eine Mitteilung und verweise auf bestimmte Hilfestellungen. Wer dann eine weiterführende oder andere Frage hat wird doch zuvorkommend behandelt.

    Deine Sorge, dass man hier erstmal einen kompletten systemdiagnoseauszug vorlegen muss ehe man Hilfe bekommt (wie anderswo teilweise traurige Realität) sehe ich als unbegründet an.
    Hier geht es um Vereinfachung, einen Wegweiser für Hilfesuchende, keine Ketten und Verkomplizierungen.

    Das ist ganz sicher nicht Absicht der Forenbetreiber!

    Saubreiss in da house.

    Inselbegabter Kobold.

  • Meine Meinung:
    So oft kommen solche Fragen doch auch nicht, sie sind mit einem Link zu erledigen und irgend einer antwortet doch immer.
    Warum wollt ihr euch extra die Mühe machen was dazu zu basteln.
    Mit der Zeit für die Beiträge auf dieser einen Seite hätten schon 10 Fragen beantwortet werden können.

  • Ich denke, man verlangt oftmals allgemein ein wenig zu viel.

    Es kann doch nicht zuviel verlangt sein, ein wenig Eigencourage an den Mann zu legen.
    Möglich ist vieles, allerdings nur mit einem gewissen "Know How", dass eben noch nicht so vorhanden ist.
    Dieses hatte beispielsweise Doc, der ja gern mit irgendwelchen Tools gearbeitet hat, Allerdings ist es z.B. im Fall der Zeitumstellung einfach nicht realisierbar, da es auf der schönen weiten Welt nunmal mehrere Zeitzonen gibt.

    Was ich hier nicht verstehe ist, dass es vorher nie ein Problem war (seit 2008) und zur Diskussion stand, und jetzt andauernd nachgebohrt werden muss?!

    Fakt ist: In der Zeit, in der man hier einen Beitrag verfasst, hat man im Menue die Zeit dementsprechend auf Sommer oder Winter drei mal umgestellt.

    Das Thema mit Fragen stellen sehe ich entspannt, wenn jemand eine hat, kann er diese gern stellen, und sie wird auch beantwortet. Nur wen ein Thema einfach ausgelutscht ist, und man 20 mal drauf antworte muss, weil die Suchfunktion nicht benutzt wird, oder man nicht einmal eine Seite zurück gehen kann, um zu sehen, ob dieses Thema vielleicht bereits erklärt wurde ist es oft einfach schwer, neben seinen privaten Dingen ruhig zu bleiben, und man schreibt eben mal einen weniger freundlichen Beitrag, beabsichtigt ist dies so natürlich nicht.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!