Verbesserungsvorschläge fürs Forum

  • Na dann definiert erstmal, was Links, Rechts und Mitte sein soll.
    Das wäre weit spannender als ne Umfrage.

    http://www.nachdenkseiten.de/?p=4264

    Zum Nachlesen. Da gehts zwar eher um das Parteienspektrum, aber es zeigt ziemlich deutlich, dass die Menschen politisch themenorientiert Meinungen vertreten und nicht in irgendein Spektrum gepackt werden können.

  • Naja, aber wenn man die Umfrage einfach so gestaltet

    Ich bin politisch gesehen

    Links

    Mitte

    Rechts

    keine/andere Gesinninung

    dürfte jeder wissen, wie`s gemeint ist. Wem diese Untergliederung nicht passt, muss ja nicht mitmachen :winking_face:

    Wir sind der Glubb! Wir sind der Glubb! Wir sind der Glubb

  • Zitat von hoeschler

    Ähm. Verlinkten Artikel gelesen?

    Ich bin auf Arbeit, da hab ich nicht soooo viel Zeit für externe Dinge :winking_face:

    Wir sind der Glubb! Wir sind der Glubb! Wir sind der Glubb

  • Zitat von lac

    Ich bin auf Arbeit, da hab ich nicht soooo viel Zeit für externe Dinge :winking_face:


    Fein. Das erklärt den Beitrag

  • immerhin wurde meine Anfrage nicht gleich als "dämlich" abgetan. :wink:
    war nur mal so ne Idee, wie gesagt.

    unabhängig von hoeschis Artikel, den ich logo ebenfalls nicht gelesen habe:
    wer abstimmen will, der wird schon wissen, wo im politischen Spektrum er sich selbst sieht.

    man könnte türlich noch weiter unterteilen. aber es ging mir einfach nur mal um eine nicht-repräsentative kleine Umfrage.

  • :schaem:

    Okay, ich fass das für die Lesefaulen zusammen: Politisch interessierte Menschen lassen sich in den seltensten Fällen in dieses von Politikern erfundene Links-Mitte-Rechts Perlenschnur Schema einteilen. Denn sie entscheiden sich themenbezogen.
    In diesem Falle wäre also eine Umfrage nach den Schlagworten "Seid ihr Links, Mitte, Rechts" nicht zulässig, da die Begriffe, die man zur Auswahl hat, nicht genau abgegrenzt sind. Und jeder, der themenorientiert seine Meinung bildet und nicht blind einer Partei hinterherrennt müsste in jedem Fall "Mitte" ankreuzen, weil das noch am ehesten als Synonym für "Ich bin mal so und mal so" herhalten kann, wobei es aber doch im Parteienjargon für etwas völlig anderes steht.

    oder auf Deutsch: Deine Umfrage wird schlußendlich kein representatives Ergebnis zu Tage fördern, weil die meisten aufgrund der Tatsache entscheiden, für was sie diese Begriffe halten und nicht für was sie eigentlich stehen

  • Zitat von haribo78

    immerhin wurde meine Anfrage nicht gleich als "dämlich" abgetan. :wink:

    Ich find's dämlich.

    "Schon gar nicht aber will ich das Fußballspiel als eine Wissenschaft bezeichnen. Das ist es nicht."
    Max Morlock

  • Schreibweise "representativ": ich hab immerhin kurz gezögert.

    achso. man müsste dann quasi so ne Umfrage wie vor Wahlen machen. mittels dieser Wahl-O-Meter wird anhand von Fragestellungen am Ende ne annähernd passende Partei angezeigt.

    hmmm... dann könnte man wahlweise doch auch gleich die 10 gängigsten Parteien in die Umfrage packen.
    wobei die Ausrichtung der Parteien oft ja auch ziemlich verschwommen und unklar ist heutzutage.

    also Vorschlag eingeschlafen wg. fehlender Machbarkeit? :wink:

  • Zitat von haribo78

    immerhin wurde meine Anfrage nicht gleich als "dämlich" abgetan. :wink:
    war nur mal so ne Idee, wie gesagt.

    unabhängig von hoeschis Artikel, den ich logo ebenfalls nicht gelesen habe:
    wer abstimmen will, der wird schon wissen, wo im politischen Spektrum er sich selbst sieht.

    man könnte türlich noch weiter unterteilen. aber es ging mir einfach nur mal um eine nicht-repräsentative kleine Umfrage.

    Was Hoeschler sagt, stimmt sicherlich. Aber auch sonst sind die meisten Soziologen und Politikwissenschaftler dazu übergegangen, ein Koordinatensystem mit vier Feldern anzulegen, anstatt eine lineare Unterscheidung von rechts nach links zu machen.

    Mit dem Quiz kriegt ihr ein ordentliches Ergebnis, und wer dazu im Abseits einen Thread aufmacht, wird bestimmt keine Probleme mit mir kriegen. :wink:

    http://www.theadvocates.org/quiz

    "Resist - Peace!"

  • Ja, leider. Es gab mal diesen politischen Kompass, der ein wenig genauer ist. Zusätzlich gabs noch das sog. Nolan Diagramm, welches ebenfalls ein Koordinatensystem darstellt, bei dem die Achsen mit ökonomischer Freiheit und gesellschaftlicher Freiheit bestimmt sind.

    Aber selbst dsas greift zu kurz

  • das Quiz ist leider auf Englisch. generell komm ich damit logo klar.
    aber Muttersprache ist eben was anderes.

    also müsste man nen Thread mit nem Link zu nem Wahl-O-Mat eröffnen und zusätzlich ne Umfrage einfügen, die dann die Auswahl der Resultat-Partei erlaubt.
    dann wärs einigermaßen gut.

    bissl complicated.

  • Zitat von haribo78

    das Quiz ist leider auf Englisch. generell komm ich damit logo klar.
    aber Muttersprache ist eben was anderes.

    also müsste man nen Thread mit nem Link zu nem Wahl-O-Mat eröffnen und zusätzlich ne Umfrage einfügen, die dann die Auswahl der Resultat-Partei erlaubt.
    dann wärs einigermaßen gut.

    bissl complicated.

    Dann weißt Du aber immer noch nicht, ob Du links oder rechts bist. :wink: Weder ist die Linke links, noch die Grünen progressiv, noch die FDP wirklich "liberal". Ein weites Feld. :wink:

    "Resist - Peace!"

  • Richtig. Ein Wahl-O-Mat würde am ehesten auuf die Fragestellung "Wenn heute Bundestagswahlen wären..." hinauslaufen, aber nicht wirklich auf politische Gesinnung.

  • Ich stehe mit Haribo in PN Kontakt, um evtl eine andere Lösung zu finden. Hier im Forum wirds das - schon allein wegen der Diskussionen um Rechts links mitte bla bla - nicht geben. Wir können die Diskussion hier also auch beenden.

  • Zitat von Sickobilly

    Ich stehe mit Haribo in PN Kontakt, um evtl eine andere Lösung zu finden. Hier im Forum wirds das - schon allein wegen der Diskussionen um Rechts links mitte bla bla - nicht geben. Wir können die Diskussion hier also auch beenden.

    Schade. Wäre der Ideale Sommerlochfüller gewesen :slightly_smiling_face:


    @Sicko :bremse::mrgreen:

    Wir sind der Glubb! Wir sind der Glubb! Wir sind der Glubb

  • es sei abschliessend noch erlaubt, einen aktuellen überblick über die normen und werte der agierenden parteien zu geben:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    dieses posting war:

    ( ) hilfreich
    ( ) sensationell
    ( ) ein typischer "schäuble"
    ( ) politik is scheisse
    ( ) wo is eichendlich dsv?

    "Deine Augen sehen es, doch dein Verstand kann es nicht fassen"

    NORIMBERGA PER SEMPRE!

  • Zitat von USK Schäuble

    es sei abschliessend noch erlaubt, einen aktuellen überblick über die normen und werte der agierenden parteien zu geben:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    dieses posting war:

    ( ) hilfreich
    ( ) sensationell
    ( ) ein typischer "schäuble"
    ( x) politik is scheisse
    ( x) wo is eichendlich dsv?