• Zitat von Totti

    Alles grässlich und/oder kitschig bis zum geht nicht mehr. Ein Glück ist der Kelch UA an uns vorbeigegangen.

    Ach Totti.....nimm es einfach nicht so bierernst.
    Geschmackvoll ist sicher etwas anderes......aber ich kann 'drüber lachen.

  • Da sind die Klischees schon wirklich bis zum letzten Tropfen ausgepresst worden. Passt zu diesem Verein, der ja schon immer eine Alternative war für Leute, die sich nicht für Fußball interessieren.

  • Das braune Hometrikot finde ich nicht schlecht, der Rest naja.

    Der neue Ausrüstervertrag bringt ihnen jedenfalls ordentlich was ein.

    Zitat


    Der Vertrag mit Under Armour beschert St. Pauli über fünf Jahre dem Vernehmen nach rund eine Million Euro pro Jahr (zum Vergleich: Der vorige Ausrüster "Hummel" zahlte 300.000)

    Die neue Farbe an den Wänden mag nicht jedermanns Geschmack sein, marketingtechnisch trägt es zur Schärfung des Profils bei.

    UNabhängig___Überparteilich

  • Aber die Art und Weise wie St. Pauli ihr "Image des anderen Vereines" mit Totenkopf etc. ausquetscht, finde ich zu viel des Guten. Klar der Erfolg (Marke) gibt ihnen Recht, sie sind bekannter als wir.

    :fcn-dh:

  • Zitat von RedBlack93

    Aber die Art und Weise wie St. Pauli ihr "Image des anderen Vereines" mit Totenkopf etc. ausquetscht, finde ich zu viel des Guten. Klar der Erfolg (Marke) gibt ihnen Recht, sie sind bekannter als wir.

    Dir ist sicher bekannt, wer intersiv begann, daß Totenkopf und Piratenimage zu vermarkten, oder ?
    Der Mann ist hier nicht ganz unbekannt und heisst.....Meeske ! :wink:

    Eines mal zur Klarstellung.
    Pauli ist ein Stadtteilverein, der gegen den populäreren HSV anzukämpfen hat....und der HSV ist hier wirtschaflich weit besser vernetzt als Pauli.
    Ergo muß sich dieser Verein seine finanziellen Nischen suchen um konkurrenzfähig zu bleiben und entwickelt dadurch eben eine Kreativität, die auch manchmal über das Ziel hinausschiesst.
    Trotzdem.....ein Teil dieser Pauli-Kreativität hätte dem Club in den letzten Jahren durchaus gut getan.
    Klar kann man z.B. über diesen Kabinentrakt die Nase rümpfen.....man kann aber auch darüber lachen.
    Wie auch immer.....es wird darüber gesprochen werden.
    Nur so funktioniert Werbung. :wink:

  • Die Totenkopf-Fahne war ja ursprünglich das Symbol der jungen Leute, die damals die Häuser der Hafenstrasse besetzten.
    Also ein Symbol der alternativen, linken Szene.
    Diese Besetzer gingen auch zu Pauli-Spielen und auf einmal tauchten diese Fahnen auch am Millerntor auf.
    Vorher war Pauli nur ein schlecht geführter Verein, mit ewigen Geldsorgen und einem etwas anrüchigen, schmuddeligen Image.
    Durch die Übernahme dieser Symbole entstand die originelle Vermarktungsstrategie des Vereins und nach und nach, der Alleinstellungsanspruch dieses " etwas anderen Vereins ", der sich auch politisch links durch seine Anhänger positionierte.
    Es ist das ewige Dilemma Paulis, daß seine Anhänger links sein wollen, jedoch irgendwie kaufmännischen Kommerz zulassen müssen.
    Dieser ständige Kampf mit den eigenen Anhängern hat auch Meeske irgendwann zermürbt und resignieren lassen, wie ich hörte.
    Nebenbei, es gibt eine Menge Pauli-Puristen, die sich jetzt vom Verein abwenden ( abgewandt haben ), weil ihnen der Kommerz zu viel ist.
    Die wenden sich mehr und mehr dem Nachbarverein, dem alten, grösseren Traditionsverein Altona 93 zu.
    ( Mein Sohn ist Anhänger dieses Vereins und sagt, die Stimmung bei '93 ist haargenau so ungekünstelt alternativ und originell, wie früher bei Pauli zu Beginn. )
    Dies alles mal so nebenbei.

    Jetzt zum Club und Nürnberg. :wink:
    Verein und Stadt haben haargenau das gleiche Image von alter, vergangener Tradition und Größe.
    Dies gilt es irgendwie zusammen zubinden.
    ( Irgendwie fällt mir Dürers' Bild " Ritter, Tod und Teufel " ein......dies würde doch irgendwie zum Club passen, oder ?! ) :wink:
    Kurz....der Club hat großes Vermarktungspotential, dass originell und anders sein kann.
    Mehr als viele andere Vereine in Deutschland.
    Man muß sich nur einfach mal hinsetzen und überlegen, wie man dies am Besten bewerkstelligt.
    Das wurde m.E. bisher total versäumt.

  • Zitat von Clubi


    Ist das so?


    Nun, es gibt hunderte, ja tausende Mädels, die das Totenkopfhemd einfach geil finden und abseits nicht von Absinth unterscheiden können. Allerdings muß ich mich fragen, ob sie auch den Zusammenhang zu St.P überreißen.

    It's a jungle out there.

  • Zitat von Clubi


    Ist das so?

    Vermutlich ja.....denn dieser Verein wirkt auch auf viele Auswärtige irgendwie anders und spannend.
    Wie ich hörte, gibt es bei euch durchaus Kids, die es toll finden mit dem braunen Trikot im Piraten-Look 'rumzurennen......ich habe hier bei uns noch nie Jemanden, ausser bei den Spielen, im Club-Trikot 'rumlaufen sehen.
    Nur einmal.....als uns Eintakter besuchte und im Clubtrikot am Flughafen stand. :wink:

  • Zitat von pinbot


    Nun, es gibt hunderte, ja tausende Mädels, die das Totenkopfhemd einfach geil finden und abseits nicht von Absinth unterscheiden können. Allerdings muß ich mich fragen, ob sie auch den Zusammenhang zu St.P überreißen.

    Sage ich doch, ein Verein für Leute die sich nicht für Fußball interessieren. Ist so voll alternativ und so.

  • Zitat von Vortex Surfer

    Sage ich doch, ein Verein für Leute die sich nicht für Fußball interessieren. Ist so voll alternativ und so.

    Wenn jedes Heimspiel ausverkauft ist, kann man nicht sagen, die 29.000 Zuschauer interessieren sich nicht für Fussball.

    Manchmal frag ich mich schon, wie man es allen recht machen kann.

    Verstaubt das Graffl wie bei uns in den Fanshop-Regalen, wird das zu Recht seit Jahren kritisiert.

    St.Pauli vermarktet seit Jahren sein Image erfolgreich, so dass man auch auf einer Kerwa in irgendeinem fränkischen Kaff Leute mit Totenkopf-Shirt oder St.Pauli-Trikot sehen kann. Und das als Zweitligist. Passt einigen auch wieder nicht, weil das ist ja Kommerz und Ausverkauf.

    UNabhängig___Überparteilich

  • Zitat von Hamburger Clubfan

    Vermutlich ja.....denn dieser Verein wirkt auch auf viele Auswärtige irgendwie anders und spannend.
    Wie ich hörte, gibt es bei euch durchaus Kids, die es toll finden mit dem braunen Trikot im Piraten-Look 'rumzurennen......ich habe hier bei uns noch nie Jemanden, ausser bei den Spielen, im Club-Trikot 'rumlaufen sehen.
    Nur einmal.....als uns Eintakter besuchte und im Clubtrikot am Flughafen stand. :wink:


    Ich sehe es ein bisschen differenzierter!

    St. Pauli ist bestimmt nicht bekannter als der Glubb, zumindest kann ich mir dies nicht vorstellen.
    Ich glaube auch nicht, das Spiele mit Pauli eine höhere Einschaltquote haben, wie die unseren.
    Auch werden sie auswärts nicht von mehr Anhängern begleitet, wie wir.

    Was bei ihnen zweifellos zieht, ist der Totenkopf.
    Dieses Symbol, dass ja eigentlich nix mit ihnen zu tun hat, gefällt halt einer ganzen Reihe von Menschen.
    Ob auf Shirts, Tatoos oder anderen Dingen, das Symbol zieht.
    Ich glaube, der Verein selbst spielt da bei manchen Käufer gar nicht die große Rolle.

    Dazu halt die Rolle, ein anderer Verein zu sein, der Underdog!
    Das haben sie gut ausgeschlachtet!

    Ob sie deswegen aber bekannter sind?

    Lieber stehend sterben, als kniend leben!

  • Zitat von Clubi

    Ob sie deswegen aber bekannter sind?

    Kurz vor der EM lief auf phoenix was über Fußball.
    In einer der Sendungen ging es u.a. um Fußball auf der Insel. Dort muß St. Pauli wohl von Jahr zu Jahr mehr Fans gewinnen.
    Die fliegen tatsächlich mehrmals pro nach Hamburg zu den Heimspielen. Das kommt denen billiger, als wenn sie Premier League schauen...

    Der Club kam interessanterweise mit Schalke gleich dahinter und - Bayer Leverkusen :?

  • Habe auch letztens mal eine englische Dokumentation über den FCSP auf youtube gesehen. Da wurden sie als die "Piraten auf der rauen See der Kommerzialisierung" tituliert. Gerade für britische Fans deren Vereine durch die Kommerzialisierung kaputt gehen bzw. für viele nicht die selben bleiben (-> ManU), scheint Pauli schon was besonderes zu sein.
    Die Doku war aber schon was älter..

    Edit.: Hier der Link: https://m.youtube.com/watch?v=9efuiQUC4dc

    Also vermarktungstechnisch ist das schon vorbildlich. Das heißt ja nicht dass die Vermarktung vom Club in die selbe Richtung gehen muss. Aber auch aus der Kooperation mit Umbro verspreche ich mir auf Dauer schon ein Stück weit mehr Aufmerksamkeit auch auf der Insel.

    Wenn die Briten keine Fußballtraditionalisten sind wer dann? Und in Sachen Tradition ist der Club doch DAS Stichwort. :winking_face:

    "Ich hoffe, dass ich 90 Jahre alt werde. Dann kann ich sagen, ich hätte 100 werden können. Aber ich habe in Nürnberg gearbeitet." ~Gertjan Verbeek

  • Zitat von phantomias

    Habe auch letztens mal eine englische Dokumentation über den FCSP auf youtube gesehen. Da wurden sie als die "Piraten auf der rauen See der Kommerzialisierung" tituliert. Gerade für britische Fans deren Vereine durch die Kommerzialisierung kaputt gehen bzw. für viele nicht die selben bleiben (-> ManU), scheint Pauli schon was besonderes zu sein.
    Die Doku war aber schon was älter..

    Edit.: Hier der Link: https://m.youtube.com/watch?v=9efuiQUC4dc

    Also vermarktungstechnisch ist das schon vorbildlich. Das heißt ja nicht dass die Vermarktung vom Club in die selbe Richtung gehen muss. Aber auch aus der Kooperation mit Umbro verspreche ich mir auf Dauer schon ein Stück weit mehr Aufmerksamkeit auch auf der Insel.

    Wenn die Briten keine Fußballtraditionalisten sind wer dann? Und in Sachen Tradition ist der Club doch DAS Stichwort. :winking_face:

    St. Pauli ist genauso unkommerziell, wie die Freiburger offensiv spielende Breisgaubrasilianer sind. Im Gegenteil, St. Pauli dürfte einer der kommerziell ausgeschlachtetsten Vereine im deutschen Profifussball sein. Ihr schreibt ja selbst, dass sie sich auf Teufel komm raus vermarkten. Ist ja ihr gutes Recht, aber lasst halt bitte diese schon seit Jahrzehnten überholten Klischees vom alternativen, unkommerziellen, anderen Verein stecken, das ist einfach nicht der Fall.

  • @ Vortex
    Wenn Pauli unkommerziell wäre, würden sie in der 5. Liga kicken.
    Jeder Verein der 1. und 2. BL muß kommerziell geführt werden, sonst geht er unter.
    Pauli hat, im Schatten des großen Nachbarn, aus seiner Situation das Beste gemacht.
    Sie sind finanziell gesund und haben sich ein neues Stadion hingestellt.
    Hut ab vor diesem Verein !

  • @vortex hab ich behauptet dass sie unkommerziell wären? :grinning_face: Habe geschrieben dass sie gut vermarktet werden und Vermarktung hat sehr wohl wad mit Kommerz zu tun.

    Das Image ist halt trotzdem "alternativ". Und so ist auch ihr Ruf auf der Insel.

    "Ich hoffe, dass ich 90 Jahre alt werde. Dann kann ich sagen, ich hätte 100 werden können. Aber ich habe in Nürnberg gearbeitet." ~Gertjan Verbeek

  • Zitat von HansiKopp

    Pauli will dieses Jahr wohl ein gewaltiges Wort mitreden in Sachen Aufstiegsambitionen :shock:

    http://www.transfermarkt.de/st-pauli-holt-…iew/news/244145


    Nein es ist natürlich nicht Nuri SAhin...

    Verdammt gute Transfers was die im Norden da tätigen :hoch:


    Das warten wir mal ab!
    Der Marktwert klingt natürlich schön, dürfte aber von Pauli nichtmal annähernd zu stemmen sein.

    Mir fällt da auch gerade der superteuere türkische Verteidiger ein, den letzte Saison Leipzig verpflichtet hat. Der war ein 5 Millionen Flop!
    Also schauen wir mal!

    Lieber stehend sterben, als kniend leben!