Christian Möckel (Ex-Chefscout)

  • Zitat von Zarate_66

    warum dann nicht gleich entlassen?

    Reduzierte Scheisse bringt auch nix,... oder sind wir ne soziale Einrichtung?

    Stimmt irgendwie auch widder. Unter ihm gab es in letzter Zeit haufenweise Fehleinschätzungen... Wenn ich scho einen Bulthuis 2 Jahre lang beobachte... :wall:

  • Was ist denn das Problem hier?

    The unwashed phenomenon, the original vagabond.

  • Als Scout hat man doch eig die Aufgabe Potenzielle Talente frühzeitig zu erkennen und möglichst für den Verein zu gewinnen. Er gibt ein Gesicht nach außen am Rand des Platzes diverser U Mannschaften etc. er repräsentiert den Club und muss sich so präsentieren dass er den Leuten beim Club eine gute Perspektive aufzeigen kann.

    Darüber hinaus sollte es aber auch eine Hauptaufgabe sein im Einklang mit der sportlichen Führung und dem Trainerstab Spieler zu scouten die in das Anforderungsprofil passen. Heißt für mich die sportliche Leitung inkl Trainerstab plant einen Kader und sucht hier gezielt für einzelne Positionen Spieler die die höchste deckungsgleichheit mit dem Profil aufweisen. Hierbei ist die Gewichtung der einzelnen Punkte natürlich zu beachten.

    Der scout kann und muss gerne selber Spieler vorschlagen, jedoch sollte ein scout niemals Entscheidungsbefugnisse haben. Somit verstehe ich den BILD artikel nicht, wie kann man Möckel weniger Einfluss einräumen? Er darf doch niemals was entscheiden und muss seine Vorgaben bekommen. Warum hatte Wolf bisher hier so wenig Mitspracherecht, für was brauch ich dann einen Sportdirektor für die Profimannschaft?

    Ich denke der Club muss seine transferpolitik und internen Prozesse gewaltig hinterfragen und überarbeiten. Ob das dann mit der aktuellen Besetzung möglich ist wird man sehen. Hier ist jetzt der AR in der Pflicht.

  • Zitat von rheinfire

    In einem Satz zusammengefasst: Möckel ist mehr als flüssig. :sherlock:


    Man muss sich einen Christian Möckel als Club auch einfach mal leisten können. :wall:

    Und das schon in mehrfachem Wortsinn.

    "Das Einzige, was wir zu fürchten haben, ist die Furcht selbst." Michel de Montaigne

  • So wie sich das darstellt, hat der Bader zusammen mit Möckel immer alles im Alleingang gemacht (zumindest bei der aktuellen Kaderplanung), während WoWo...hmmm.... Kaffee gekocht hat??? In meinen Augen sollte kein Scout mit bestimmen, welcher Spieler verplfichtet wird und wer nicht. Das ist ein Unding. Er kann gerne seinen Senf dazu geben und seine Einschätzungen äußern, aber die Entscheidung sollte er dem Trainer überlassen... Das sollte zukünftig so gehabt sein! Allerdings sollte man hinterfragen ob Möckel noch der richtige ist. Soviele Fehleinkäufe wie in den letzten Jahren, gehen auf keiner Kuhhaut mehr! Also für mich fängt das Problem bei der Kaderzusammenstellung schon beim Scout an. Das ist ne ewig lange Fehlerkette.

  • Zitat von ThePunisher84

    In meinen Augen sollte kein Scout mit bestimmen, welcher Spieler verplfichtet wird und wer nicht. Das ist ein Unding. Er kann gerne seinen Senf dazu geben und seine Einschätzungen äußern, aber die Entscheidung sollte er dem Trainer überlassen....

    :exclamation_mark:

    Hab ich ehrlich gesagt auch noch nie gehört, dass der Scout, zusammen mit dem Antifussballer aus dem Präsidium bestimmt wer geholt wird. Naja, wenigstens eine Erklärung mit den Kochs, Mössmers usw

    Eingetragener Benutzer seit 2008 - Ausgesperrte mit uns !

  • Zitat von sirtakimann

    :exclamation_mark:

    Hab ich ehrlich gesagt auch noch nie gehört, dass der Scout, zusammen mit dem Antifussballer aus dem Präsidium bestimmt wer geholt wird. Naja, wenigstens eine Erklärung mit den Kochs, Mössmers usw

    Nicht zu vergessen einen holländischen Panzer, den man 2!!!... in Worten ZWEI verf**** Jahre lang beobachtet hat!!! Wen haben sie denn da beobachtet???

  • Zitat von ThePunisher84

    Nicht zu vergessen einen holländischen Panzer, den man 2!!!... in Worten ZWEI verf**** Jahre lang beobachtet hat!!! Wen haben sie denn da beobachtet???

    wie anders wären sonst die vielen Dienstreisen in die Region Amsterdam zu erklären :ironie:

    Alles für den Club

  • Wenn noch einen kleinen Tick zynischer wäre, dann käme ich auf die Idee, dass der Möckel dem Bader nur deswegen soviel Müll andreht weil er Baders Job haben möchte (falls der jemals gefeuert wird) :-))

  • Zitat von Matthias77

    Gerüchteweise soll einer der beim CLUB beschäftigten Scouts, Flugangst haben.

    Weiß jemand Stichhaltiges ?

    Is doch wurscht. Unser Scouting findet doch eh über Youtube statt... :mrgreen:

    Schmarrnintelligenz, die

  • Zitat von Matthias77

    Gerüchteweise soll einer der beim CLUB beschäftigten Scouts, Flugangst haben.

    Weiß jemand Stichhaltiges ?


    das würde zu diesem witzverein sehr passen. die haben doch vor jedem scheiss angst!

  • Zitat von Misterfcn

    Soll er den kiyotake mitm schlauchboot beobachtet haben?!


    Bzgl. Kiyotake hat doch Bader mal betont, daß er die Japaner höchstpersönlich gescoutet hat.

  • Zitat von emilou


    Bzgl. Kiyotake hat doch Bader mal betont, daß er die Japaner höchstpersönlich gescoutet hat.

    Da sieht mans wieder: der Mann hat also doch Ahnung von Fußballspielern. Treffer bei Yoshi, Fehlschuß bei Muh. Also doch net vollblind, sondern nur halb. :mrgreen:

    Im Übrigen bin ich der Meinung, daß Söder weg muss!

    Forenkicktipp-Sieger 2016/17 (2. Liga)

    Forenkicktipp-Sieger 2023/24 (1. Liga)

  • @Chaos Es geht nicht, darum wo das Problem ist, sondern darum, daß es erklärt, weshalb Möckel gewechselt ist: er hat hier von Anfang an mehr Macht (Mitspracherecht) bekommen und das wiederum hat bedeutet, daß er und Bader den Trainer jederzeit überstimmen konnten.

    Ganz abgesehen davon: in Hoffenheim war Möckel nicht unumstritten.
    http://www.spox.com/de/sport/fussb…an-moeckel.html
    “Wie sehr die Scouting-Abteilung auf dem Prüfstand steht, verdeutlicht die Personalie Christian Möckel (Foto). Der lange äußerst geschätzte Scout, der zuletzt aber auch für Flop-Einkäufe wie Franco Zuculini mitverantwortlich zeichnete, verkündete im März überraschend seinen Wechsel zum 1. FC Nürnberg. Ob Möckel oder Hoffenheim die treibende Kraft für die Trennung war, ist nicht bekannt.”

    Und was ich auch aus all dem rauslese (zugegeben meine Interpretation): auch Möckel kann wie so viele andere Verpflichtungen Baders auf einen Erfolg in Hoffenheim stolz sein: Demba Ba entdeckt zu haben. Erinnert mich an die Tatsache, daß man Charisteas verpflichtet hat. Weil er ja das Siegtor für die Griechen als Erfolg vorweisen konnte.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!