• Zitat von Grafinger52

    Nichts ist gut, die bezeichnung Jude in Deutschland wird immer abfällig interpretiert werden. Und das zu recht. "Jude" ist eine Religion, so betrachtet der Vorläuder des Katholizismus. Almog cohen stammt aus Israel, daher ist er Israeli. Nichts anderes.

    Die Bezeichnung Jude wird hier Abfällig interpretiert? Und das zu Recht?

    Lass dir die 2 Sätze nochmal durch den Kopf gehen...ehe du hier einen auflaberst.

    wenn die guten nicht kämpfen, werden die schlechten siegen.

  • Nochmal: Ich unterstelle niemandem in diesem Forum rassistisch oder judenfeindlich zu sein....nur Grafinger hat Recht, Cohen ist Israeli jüdischen Glaubens. An Hand unserer Geschichte ( und die darf niemals, niemals verniedlicht oder bagatellisiert werden ) sollten wir eben einfach etwas vorsichtiger sein, was wir in diesem Zusammenhang schreiben....mehr nicht.

    Ihr Franken geht doch auch jedem an die Gurgel, der euch als Bayern bezeichnet..... :grinning_face::wink:

  • Zitat von clubbaer

    es gibt nichts dämlicheres als mit fehlern anderer seine eigenen rechtfertigen zu wollen

    Schon ziemlich dämlich, da geb ich dir Recht ;). Fakt ist aber Fakt.

    Jeder steht dem halt Thema etwas anders gegenüber.

    Wir sind der Glubb! Wir sind der Glubb! Wir sind der Glubb

    Einmal editiert, zuletzt von lac (6. Juli 2011 um 10:18)

  • jemanden auf nur auf seine Religion zu reduzieren oder dies sogar Bestandteil seines Spitznamens zu machen ist selbstverständlich rassistisch! Wobei ich glaube das er es nicht rassistisch gemeint hat. Hamburger hat recht, selbst wenn irgendwo anders auf der Welt diese Bezeichnung in Ordnung sein sollte, mussen grad wir aus Nürnberg 3x unser Hirn einschalten bevor wir solche Dinger schreiben auch wenn es nicht so gemeint war.

    Ihr Em-eukal rund lutscher!

  • wichtig erscheint mir, das sowas aufstößt und erwähnung findet

    ich bitte meine anmerkungen nicht als persönliche kritik zu betrachten, sondern als anstoß in diesem thread auf solche dinge zu achten

    das einzig beständige
    ist die veränderung

  • Man sollte das Thema begraben. Nur noch soviel: Wir sprechen ja auch nicht vom "kleinen Christen". Aber ich denke Hankkann hat es nicht so gemeint. Viele Menschen nehmen es nicht wahr, dass der Staat Israel und die Religion Judentum zwei paar Stiefel sind. Es gibt auch Nichtjuden in Israel.

  • Meine Güte, was für ne sinnlose Diskussion. :roll: Wird Zeit, dass der Ball wieder rollt und man sich über wichtigere Dinge streiten kann als darüber, was ein Bäiderlasbou sagen darf und was ein Fürther.
    Ich seh in Almog einen Fussballer, ned mehr, ned weniger. Hätte Almog die gleichen Probleme mit der Deutschen Vergangenheit wie einige hier, würde er jetzt halt nicht hier spielen, so einfach ist das.

    "Bumbes" Schmidt: Die verschiedenen Dialekte zu verstehen, gab er sich gar nicht erst die Mühe: “Ich verstehe kein Wort von eurem Schmarrn. Ihr habt so zu reden wie wir Nürnberger”

  • Diejenigen, die sich hier so über den "kleinen Jud" aufregen sagen bestimmt nie Worte wie Neger, Kanacke oder sowas und schimpfen nicht auf die Scheiß Schiris, die Drecks Fürther, oder die Bayern Schweine...

    Klar, alles muss political correct sein, aber manche machen hier einen auf gesenktes Haupt und Moralapostel, als hätten sie höchstpersönlich vergast.

    Ich hab nichts gegen Juden oder sonstirgendwelche Religionen, Nationen, Fans anderer Vereine, aber manches is eben in der Sprache verankert (zB Anspielungen aufJuden und Geld).
    Und wenn euch schon der kleine Jud so stört, dann bitte regt euch auch über den schwarzen Koloss auf... :roll:

  • Könnten wir die Seite mal in Offtopic verschieben, wird immer lächerlicher hier.

    "Schon gar nicht aber will ich das Fußballspiel als eine Wissenschaft bezeichnen. Das ist es nicht."
    Max Morlock

  • Zitat von Shakezpeare

    Diejenigen, die sich hier so über den "kleinen Jud" aufregen sagen bestimmt nie Worte wie *****, Kanacke oder sowas und schimpfen nicht auf die Scheiß Schiris, die Drecks Fürther, oder die Bayern Schweine...

    Klar, alles muss political correct sein, aber manche machen hier einen auf gesenktes Haupt und Moralapostel, als hätten sie höchstpersönlich vergast.

    Ich hab nichts gegen Juden oder sonstirgendwelche Religionen, Nationen, Fans anderer Vereine, aber manches is eben in der Sprache verankert (zB Anspielungen aufJuden und Geld).
    Und wenn euch schon der kleine Jud so stört, dann bitte regt euch auch über den schwarzen Koloss auf... :roll:


    das ist deswegen verankert, weil die deutsche geschichte strotzt von pogromen, auch da hat nürnberg leider auch eine sehr unrühmliche rolle

    http://u01151612502.user.hosting-agency.de/malexwiki/index.php/Judenpogrom

    http://diedeutschen.zdf.de/ZDFde/inhalt/2…8122237,00.html

    http://de.pluspedia.org/wiki/Geschicht…telalter_Teil_1


    so gesehen ist eine verankerung in der deutschen sprache, eher bestürzend und sollte jeden anregen darüber nachzudenken was man da so nachredet

    meine rede ist tatsächlich nicht mit scheiß schiris, drecks fürther oder mit bayern schweinen gespickt :slightly_smiling_face:

    das einzig beständige
    ist die veränderung

  • Tut mir Leid, ich finde das Ganze kleinkariert und übertrieben korrekt.

    Aber so langsam sollte die Diskussion vielleicht wieder auf die sportliche Seite gezogen werden...


  • Mal was Sportliches: Ich denke, Cohen wird es nächste Saison schwer haben, seinen Stammplatz in der Zentrale zu verteidigen. Denn neben Simons drängen auch Hegeler, Didavi, Zeitz, Wießmeier und Feulner auf einen Platz in der Mitte. Und die Liste ist glaube ich gar nicht vollständig. Da bedarf es schon einer kleinen Steigerung, was das Passspiel betrifft.

  • Zitat von WIEDERAUFSTEIGER

    Mal was Sportliches: Ich denke, Cohen wird es nächste Saison schwer haben, seinen Stammplatz in der Zentrale zu verteidigen. Denn neben Simons drängen auch Hegeler, Didavi, Zeitz, Wießmeier und Feulner auf einen Platz in der Mitte. Und die Liste ist glaube ich gar nicht vollständig. Da bedarf es schon einer kleinen Steigerung, was das Passspiel betrifft.

    Da wird er es tatsächlich schwer haben. Ich denke aber, es hängt auch sehr viel davon ab, gegen wen wir Spielen und wie die entsprechende Taktik ist...
    z.B. gegen Bayern, Dortmund etc. wird er als "Spielzerstörer" eher zum Einsatz kommen, als gegen Mannschaften, bei denen der Glubb das Spiel machen wird / sollte (z.B. Augsburg, Freiburg....), da der kleine Israeli mMn im Spielaufbau eher Defizite hat. Defensiv hingegen ist Timmy + Almog eine Macht

    Wir sind der Glubb! Wir sind der Glubb! Wir sind der Glubb

  • Zitat von don saluste

    Ist Dir aber schon klar, dass Deine Ausdrucksweise "der "kleine Jud"" voll daneben ist :schimpf::sanka:

    Nein, in dem Fall muss man, wie immer, den Kontext beachten. Er hat bewusst zwei Minderheiten, die unter unterschiedlichen Formen von Diskriminierung gelitten haben, herausgegriffen. Damit wollte er zeigen, dass man in Nürnberg schon so weit ist, solche Menschen zu akzeptieren, zu schätzen und als Fans zu unterstützen, was uns zum Beispiel gegenüber gewissen Fangruppierungen anderswo positiv unterscheidet. Man sollte vielleicht auch die " " beachten, die die Wörter markieren. Hier jetzt ein Scherbengericht gegen hankkann abzuhalten, ist völlig deplatziert!

    Im Übrigen ist das wirklich mal eine sinnvolle Diskussion, die man in Nürnberg geradezu führen MUSS! Es ist nämlich falsch, dass wir nicht mehr auf unsere NS-Vergangenheit reduziert werden. Vielerorts musste ich persönlich schon Rechtfertigungen für meine Herkunft formulieren, was zwar sehr nervig sein kann, aber wir sind es der Welt auch irgendwo schuldig. Als Fans, die deutlich sichtbar im TV sind, haben wir eine gewisse Verpflichtung, unsere Stadt (der Reichsparteitage / später Menschenrechte) positiv zu vertreten, und was könnte es da Besseres geben, als einen "kleinen Juden" in unser Herz zu schließen, einfach weil er ein cooler Typ ist, verdammt gut Fußball spielt und sich hier wohl fühlt. Schlecht wäre es, wenn diese Zuneigung nur gespielt wäre, eben weil man sich dem jüdischen Volk verpflichtet fühlt. Echte Zuneigung dagegen ist ein Zeichen von Reife. An Wortklaubereien beteilige ich mich jedoch nicht.

    "Resist - Peace!"

  • Zitat von hoeschler

    Ähm. Jetzt mal was ganz doofes: Ist er eigentlich Jude?

    Ja, zeigt sich daran, dass er koscheres Fleisch vermisst hat...

    "Resist - Peace!"

  • Zitat von MaddinXY

    Nein, in dem Fall muss man, wie immer, den Kontext beachten. Er hat bewusst zwei Minderheiten, die unter unterschiedlichen Formen von Diskriminierung gelitten haben, herausgegriffen. Damit wollte er zeigen, dass man in Nürnberg schon so weit ist, solche Menschen zu akzeptieren, zu schätzen und als Fans zu unterstützen, was uns zum Beispiel gegenüber gewissen Fangruppierungen anderswo positiv unterscheidet. Man sollte vielleicht auch die " " beachten, die die Wörter markieren. Hier jetzt ein Scherbengericht gegen hankkann abzuhalten, ist völlig deplatziert!

    Im Übrigen ist das wirklich mal eine sinnvolle Diskussion, die man in Nürnberg geradezu führen MUSS! Es ist nämlich falsch, dass wir nicht mehr auf unsere NS-Vergangenheit reduziert werden. Vielerorts musste ich persönlich schon Rechtfertigungen für meine Herkunft formulieren, was zwar sehr nervig sein kann, aber wir sind es der Welt auch irgendwo schuldig. Als Fans, die deutlich sichtbar im TV sind, haben wir eine gewisse Verpflichtung, unsere Stadt (der Reichsparteitage / später Menschenrechte) positiv zu vertreten, und was könnte es da Besseres geben, als einen "kleinen Juden" in unser Herz zu schließen, einfach weil er ein cooler Typ ist, verdammt gut Fußball spielt und sich hier wohl fühlt. Schlecht wäre es, wenn diese Zuneigung nur gespielt wäre, eben weil man sich dem jüdischen Volk verpflichtet fühlt. Echte Zuneigung dagegen ist ein Zeichen von Reife. An Wortklaubereien beteilige ich mich jedoch nicht.

    :hoch: So sieht es aus ... Zustimmung in allen Punkten!!

    @hoeschler: Ja, ist er :winking_face:

    Ich habe viel von meinem Geld für Alkohol, Weiber und schnelle Autos ausgegeben. Den Rest habe ich einfach verprasst. ( George Best )

    Winter is coming!

  • Zitat von MaddinXY

    Nein, in dem Fall muss man, wie immer, den Kontext beachten. Er hat bewusst zwei Minderheiten, die unter unterschiedlichen Formen von Diskriminierung gelitten haben, herausgegriffen. Damit wollte er zeigen, dass man in Nürnberg schon so weit ist, solche Menschen zu akzeptieren, zu schätzen und als Fans zu unterstützen, was uns zum Beispiel gegenüber gewissen Fangruppierungen anderswo positiv unterscheidet. Man sollte vielleicht auch die " " beachten, die die Wörter markieren. Hier jetzt ein Scherbengericht gegen hankkann abzuhalten, ist völlig deplatziert!

    Im Übrigen ist das wirklich mal eine sinnvolle Diskussion, die man in Nürnberg geradezu führen MUSS! Es ist nämlich falsch, dass wir nicht mehr auf unsere NS-Vergangenheit reduziert werden. Vielerorts musste ich persönlich schon Rechtfertigungen für meine Herkunft formulieren, was zwar sehr nervig sein kann, aber wir sind es der Welt auch irgendwo schuldig. Als Fans, die deutlich sichtbar im TV sind, haben wir eine gewisse Verpflichtung, unsere Stadt (der Reichsparteitage / später Menschenrechte) positiv zu vertreten, und was könnte es da Besseres geben, als einen "kleinen Juden" in unser Herz zu schließen, einfach weil er ein cooler Typ ist, verdammt gut Fußball spielt und sich hier wohl fühlt. Schlecht wäre es, wenn diese Zuneigung nur gespielt wäre, eben weil man sich dem jüdischen Volk verpflichtet fühlt. Echte Zuneigung dagegen ist ein Zeichen von Reife. An Wortklaubereien beteilige ich mich jedoch nicht.

    Damit wäre alles gesagt :hoch:

    So BTT: Superalmogmittelfelddingsbums!

    Ihr Em-eukal rund lutscher!

  • Zitat von hoeschler

    Ähm. Jetzt mal was ganz doofes: Ist er eigentlich Jude?

    Ich denke ja, da er sich mal in einem Zeitungsartikel auslies, wie schwer es für ihn am Anfang war " koscheres Essen " zu finden....

    Gestattet mir noch 2 Sätze hinsichtlich der vorherigen posts :

    Nürnberg, diese eigentlich liberale Handelsstadt des Mittelalters, hatte eigentlich nur das Pech, daß sich Hitler in diese Stadt verliebte ( des Reiches Schatzkästlein oder so ähnlich ) und die NSDAP Reichstage dort abhalten wollte und abhielt....( hätte Hamburg genauso passieren können, wenn er sich in diese Stadt verknallt hätte....)

    Dazu kam ein widerlicher " Frankenführer " Schleicher + " Stürmer " + " Nürnberger Rassengesetze ".....

    Für all das jedoch können die Bürger Nürnberg`s relativ wenig, genau so wenig wie für Gerichtsverhandlungen der Allierten nach dem Krieg ....ich denke, eure Stadt hat genauso viel oder wenig Nazi`s beherbergt, wie andere deutsche Städte auch....

    Leider wird jedoch diese schöne Stadt heutzutage mehr mit ihrer Nazivergangenheit ( für die sie, wie gesagt, wenig kann ), als z.B. mit Albrecht Dürer indentifiziert....

    Um es abzuschliessen.....es ist schön, daß ein Israeli in Nürnberg spielt und noch besser, daß er sich wohlfühlt.....wenn er so etwas im Heimaturlaub erzählt, ist er der beste Botschafter eurer Stadt und trägt mehr zur Veränderung im Denken bei, als jeder deutsche Botschafter....

    Sorry für diesen Einwurf abseits des Fußballs....

  • Meiomei also das Wort Jude ist ja wohl an sich völlig wertneutral
    Versteh die Aufregung da überhaupt nicht...
    Ich seh aber auch nicht ein warum ich als deutscher oder speziell Nürnberger da iwie ne
    besondere verantwortung bei dem thema haben sollte
    Das ganze ist vor 70 Jahren passiert und hat mit mir persönlich absolut nichts zu tun
    Wenn dann kann man doch nur die damaligen Zeitzeugen in irgendeine moralische verantwortung stellen.

  • Zitat von MaddinXY

    Ja, zeigt sich daran, dass er koscheres Fleisch vermisst hat...


    Klar ist er Israeli jüdischen Glaubens, die Hamburgers haben ihn ja auch unter ihre Fittiche genommen. Cohens Vorfahren kommen aber meines Wissens nicht aus Europa, sondern aus dem Maghreb. Will mich hier in der Diskussion gar nicht viel äußern, da ich beruflichen sehr mit der Thematik beschäftigt bin, möchte aber nur soviel sagen, daß international sehr wohl wahrgenommen wurde, daß zu Ehren von Cohen letzte Saison im Frankenstadion einige Israel-Fahnen zu sehen waren - immer mit dem positiv, bewundernden Zusatz "und daß ausgerechnet in Nürnberg".

    "Bevor ich in Fürth Fußball spiele, höre ich auf." - Raphael Schäfer, Kapitän der Pokalsiegermannschaft 2007, im April 2012.