• Zitat von don saluste

    Ist Dir aber schon klar, dass Deine Ausdrucksweise "der "kleine Jud"" voll daneben ist :schimpf::sanka:


    "Jude" scheint für dich eine Beleidigung zu sein. Vielleicht stimmt etwas mit dir nicht :schimpf:

  • wie wärs mit der kleingewachsene almog cohen
    oder

    der israeli almog cohen ?

    das wort jude, dann noch verniedlicht in einer stadt in der man den menschen jüdischer abstammung, solche dinge auf die kleider, ihre fenster oder ladengeschäfte geschrieben hat, 6 millionen davon europaweit vergast und sonstwie getötet hat

    die zahl an menschen muß man sich erstmal vorstellen können, was allerdings das wollen voraussetzt

    ist es höchst daneben jemanden mit der "kleine jude" zu bezeichnen

    wer das nicht selbst zu merken in der lage ist, bedarf wohl offensichtlich einer intensiven geschichtsstunde, da entschuldigt auch die gnade einer späten geburt nichts

    das einzig beständige
    ist die veränderung

  • Ich glaube nicht, daß die Wortwahl wirklich rassistisch gemeint war, aber es ist schon so, daß wir Deutschen bei solch einer Wortkombination reflexartig zusammenzucken.....

    Mich erinnerte dieses " kleiner Jude " sofort an diesen widerlichen Nazifilm " Jud Süß ".....ich weiß nicht, ob ihr davon schon gehört habt. Es war mit der widerlichste Film, der in Nazi-Deutschland produziert wurde.....und leider drängt sich in diesem Zusammenhang natürlich: Nürnberg - Julius Streicher - Stürmer - , auf. Dieser übelste Judenhetzer im schon judenverhetzten Deutschland....
    Ergo, man sollte schon etwas überlegen was man so schreibt....

    Cohen geht in seine zweite Saison und die wird schwerer....von seiner tadellosen Einstellung und seinem guten Charakter bin ich, nach wie vor, überzeugt.
    Spielerisch allerdings muß jetzt der nächste Schritt kommen.....sonst wird es, bei unser großen Auswahl an DM`s, schwer.

  • Jetzt seht des doch alles nicht immer so eng... Klar sind wir (besonders auch Nürnberg) geschichtlich bedingt eher Judenfeindlich in erscheinung getreten, aber irgendwann muss Geschichte auch Geschichte sein! Oder bist du immer noch ein Nazi (nicht böse gemeint :winking_face: )? MMn kann meine Generation das Wort Jude ohne schlechtes Gewissen o.ä. schreiben / sagen.

    Klar darf man die Geschichte seines Landes nicht verdrängen, aber irgendwann ists auch wieder gut .

    Wir sind der Glubb! Wir sind der Glubb! Wir sind der Glubb

  • Nichts ist gut, die bezeichnung Jude in Deutschland wird immer abfällig interpretiert werden. Und das zu recht. "Jude" ist eine Religion, so betrachtet der Vorläuder des Katholizismus. Almog cohen stammt aus Israel, daher ist er Israeli. Nichts anderes.

  • Zitat von Grafinger52

    Nichts ist gut, die bezeichnung Jude in Deutschland wird immer abfällig interpretiert werden. Und das zu recht. "Jude" ist eine Religion, so betrachtet der Vorläuder des Katholizismus. Almog cohen stammt aus Israel, daher ist er Israeli. Nichts anderes.

    Entschuldigung, ich hab vergessen, dass wir ja das böse Deutschland sind.
    Aber die Amis und andere Länder dürfen sogar in Ihren Filmen / Serien das böse Wort Jude gebrauchen...

    Lassen wir einfach die Diskussion, führt hier eh zu nichts...
    BTT

    Wir sind der Glubb! Wir sind der Glubb! Wir sind der Glubb

  • Zitat von lac

    Entschuldigung, ich hab vergessen, dass wir ja das böse Deutschland sind.
    Aber die Amis und andere Länder dürfen sogar in Ihren Filmen / Serien das böse Wort Jude gebrauchen...

    Lassen wir einfach die Diskussion, führt hier eh zu nichts...
    BTT


    es gibt nichts dämlicheres als mit fehlern anderer seine eigenen rechtfertigen zu wollen

    das einzig beständige
    ist die veränderung

  • Zitat von Grafinger52

    Nichts ist gut, die bezeichnung Jude in Deutschland wird immer abfällig interpretiert werden. Und das zu recht. "Jude" ist eine Religion, so betrachtet der Vorläuder des Katholizismus. Almog cohen stammt aus Israel, daher ist er Israeli. Nichts anderes.

    Die Bezeichnung Jude wird hier Abfällig interpretiert? Und das zu Recht?

    Lass dir die 2 Sätze nochmal durch den Kopf gehen...ehe du hier einen auflaberst.

    wenn die guten nicht kämpfen, werden die schlechten siegen.

  • Nochmal: Ich unterstelle niemandem in diesem Forum rassistisch oder judenfeindlich zu sein....nur Grafinger hat Recht, Cohen ist Israeli jüdischen Glaubens. An Hand unserer Geschichte ( und die darf niemals, niemals verniedlicht oder bagatellisiert werden ) sollten wir eben einfach etwas vorsichtiger sein, was wir in diesem Zusammenhang schreiben....mehr nicht.

    Ihr Franken geht doch auch jedem an die Gurgel, der euch als Bayern bezeichnet..... :grinning_face::wink:

  • Zitat von clubbaer

    es gibt nichts dämlicheres als mit fehlern anderer seine eigenen rechtfertigen zu wollen

    Schon ziemlich dämlich, da geb ich dir Recht ;). Fakt ist aber Fakt.

    Jeder steht dem halt Thema etwas anders gegenüber.

    Wir sind der Glubb! Wir sind der Glubb! Wir sind der Glubb

    Einmal editiert, zuletzt von lac (6. Juli 2011 um 10:18)

  • Ein Glück, gibt's Wiki:

    http://de.wikipedia.org/wiki/Juden

    Zitat


    Als Juden (hebr. ‏יְהוּדִים‎, transliteriert Jehudim) bezeichnet man sowohl die Angehörigen des jüdischen Volkes als auch der jüdischen Religion.


    Grundsätzlich ist der Begriff völlig wertneutral, in Deutschland eben aufgrund unserer Vergangenheit aber negativ besetzt. Kommt natürlich auch immer auf den Zusammenhang an, in dem er benutzt wird... :floet:

  • jemanden auf nur auf seine Religion zu reduzieren oder dies sogar Bestandteil seines Spitznamens zu machen ist selbstverständlich rassistisch! Wobei ich glaube das er es nicht rassistisch gemeint hat. Hamburger hat recht, selbst wenn irgendwo anders auf der Welt diese Bezeichnung in Ordnung sein sollte, mussen grad wir aus Nürnberg 3x unser Hirn einschalten bevor wir solche Dinger schreiben auch wenn es nicht so gemeint war.

    Ihr Em-eukal rund lutscher!

  • wichtig erscheint mir, das sowas aufstößt und erwähnung findet

    ich bitte meine anmerkungen nicht als persönliche kritik zu betrachten, sondern als anstoß in diesem thread auf solche dinge zu achten

    das einzig beständige
    ist die veränderung

  • Man sollte das Thema begraben. Nur noch soviel: Wir sprechen ja auch nicht vom "kleinen Christen". Aber ich denke Hankkann hat es nicht so gemeint. Viele Menschen nehmen es nicht wahr, dass der Staat Israel und die Religion Judentum zwei paar Stiefel sind. Es gibt auch Nichtjuden in Israel.

  • Meine Güte, was für ne sinnlose Diskussion. :roll: Wird Zeit, dass der Ball wieder rollt und man sich über wichtigere Dinge streiten kann als darüber, was ein Bäiderlasbou sagen darf und was ein Fürther.
    Ich seh in Almog einen Fussballer, ned mehr, ned weniger. Hätte Almog die gleichen Probleme mit der Deutschen Vergangenheit wie einige hier, würde er jetzt halt nicht hier spielen, so einfach ist das.

    "Bumbes" Schmidt: Die verschiedenen Dialekte zu verstehen, gab er sich gar nicht erst die Mühe: “Ich verstehe kein Wort von eurem Schmarrn. Ihr habt so zu reden wie wir Nürnberger”

  • Diejenigen, die sich hier so über den "kleinen Jud" aufregen sagen bestimmt nie Worte wie Neger, Kanacke oder sowas und schimpfen nicht auf die Scheiß Schiris, die Drecks Fürther, oder die Bayern Schweine...

    Klar, alles muss political correct sein, aber manche machen hier einen auf gesenktes Haupt und Moralapostel, als hätten sie höchstpersönlich vergast.

    Ich hab nichts gegen Juden oder sonstirgendwelche Religionen, Nationen, Fans anderer Vereine, aber manches is eben in der Sprache verankert (zB Anspielungen aufJuden und Geld).
    Und wenn euch schon der kleine Jud so stört, dann bitte regt euch auch über den schwarzen Koloss auf... :roll:

  • Könnten wir die Seite mal in Offtopic verschieben, wird immer lächerlicher hier.

    "Schon gar nicht aber will ich das Fußballspiel als eine Wissenschaft bezeichnen. Das ist es nicht."
    Max Morlock

  • Zitat von Shakezpeare

    Diejenigen, die sich hier so über den "kleinen Jud" aufregen sagen bestimmt nie Worte wie *****, Kanacke oder sowas und schimpfen nicht auf die Scheiß Schiris, die Drecks Fürther, oder die Bayern Schweine...

    Klar, alles muss political correct sein, aber manche machen hier einen auf gesenktes Haupt und Moralapostel, als hätten sie höchstpersönlich vergast.

    Ich hab nichts gegen Juden oder sonstirgendwelche Religionen, Nationen, Fans anderer Vereine, aber manches is eben in der Sprache verankert (zB Anspielungen aufJuden und Geld).
    Und wenn euch schon der kleine Jud so stört, dann bitte regt euch auch über den schwarzen Koloss auf... :roll:


    das ist deswegen verankert, weil die deutsche geschichte strotzt von pogromen, auch da hat nürnberg leider auch eine sehr unrühmliche rolle

    http://u01151612502.user.hosting-agency.de/malexwiki/index.php/Judenpogrom

    http://diedeutschen.zdf.de/ZDFde/inhalt/2…8122237,00.html

    http://de.pluspedia.org/wiki/Geschicht…telalter_Teil_1


    so gesehen ist eine verankerung in der deutschen sprache, eher bestürzend und sollte jeden anregen darüber nachzudenken was man da so nachredet

    meine rede ist tatsächlich nicht mit scheiß schiris, drecks fürther oder mit bayern schweinen gespickt :slightly_smiling_face:

    das einzig beständige
    ist die veränderung

  • Tut mir Leid, ich finde das Ganze kleinkariert und übertrieben korrekt.

    Aber so langsam sollte die Diskussion vielleicht wieder auf die sportliche Seite gezogen werden...