• Mal was Sportliches: Ich denke, Cohen wird es nächste Saison schwer haben, seinen Stammplatz in der Zentrale zu verteidigen. Denn neben Simons drängen auch Hegeler, Didavi, Zeitz, Wießmeier und Feulner auf einen Platz in der Mitte. Und die Liste ist glaube ich gar nicht vollständig. Da bedarf es schon einer kleinen Steigerung, was das Passspiel betrifft.

  • Zitat von WIEDERAUFSTEIGER

    Mal was Sportliches: Ich denke, Cohen wird es nächste Saison schwer haben, seinen Stammplatz in der Zentrale zu verteidigen. Denn neben Simons drängen auch Hegeler, Didavi, Zeitz, Wießmeier und Feulner auf einen Platz in der Mitte. Und die Liste ist glaube ich gar nicht vollständig. Da bedarf es schon einer kleinen Steigerung, was das Passspiel betrifft.

    Da wird er es tatsächlich schwer haben. Ich denke aber, es hängt auch sehr viel davon ab, gegen wen wir Spielen und wie die entsprechende Taktik ist...
    z.B. gegen Bayern, Dortmund etc. wird er als "Spielzerstörer" eher zum Einsatz kommen, als gegen Mannschaften, bei denen der Glubb das Spiel machen wird / sollte (z.B. Augsburg, Freiburg....), da der kleine Israeli mMn im Spielaufbau eher Defizite hat. Defensiv hingegen ist Timmy + Almog eine Macht

    Wir sind der Glubb! Wir sind der Glubb! Wir sind der Glubb

  • Zitat von don saluste

    Ist Dir aber schon klar, dass Deine Ausdrucksweise "der "kleine Jud"" voll daneben ist :schimpf::sanka:

    Nein, in dem Fall muss man, wie immer, den Kontext beachten. Er hat bewusst zwei Minderheiten, die unter unterschiedlichen Formen von Diskriminierung gelitten haben, herausgegriffen. Damit wollte er zeigen, dass man in Nürnberg schon so weit ist, solche Menschen zu akzeptieren, zu schätzen und als Fans zu unterstützen, was uns zum Beispiel gegenüber gewissen Fangruppierungen anderswo positiv unterscheidet. Man sollte vielleicht auch die " " beachten, die die Wörter markieren. Hier jetzt ein Scherbengericht gegen hankkann abzuhalten, ist völlig deplatziert!

    Im Übrigen ist das wirklich mal eine sinnvolle Diskussion, die man in Nürnberg geradezu führen MUSS! Es ist nämlich falsch, dass wir nicht mehr auf unsere NS-Vergangenheit reduziert werden. Vielerorts musste ich persönlich schon Rechtfertigungen für meine Herkunft formulieren, was zwar sehr nervig sein kann, aber wir sind es der Welt auch irgendwo schuldig. Als Fans, die deutlich sichtbar im TV sind, haben wir eine gewisse Verpflichtung, unsere Stadt (der Reichsparteitage / später Menschenrechte) positiv zu vertreten, und was könnte es da Besseres geben, als einen "kleinen Juden" in unser Herz zu schließen, einfach weil er ein cooler Typ ist, verdammt gut Fußball spielt und sich hier wohl fühlt. Schlecht wäre es, wenn diese Zuneigung nur gespielt wäre, eben weil man sich dem jüdischen Volk verpflichtet fühlt. Echte Zuneigung dagegen ist ein Zeichen von Reife. An Wortklaubereien beteilige ich mich jedoch nicht.

    "Resist - Peace!"

  • Zitat von hoeschler

    Ähm. Jetzt mal was ganz doofes: Ist er eigentlich Jude?

    Ja, zeigt sich daran, dass er koscheres Fleisch vermisst hat...

    "Resist - Peace!"

  • Zitat von MaddinXY

    Nein, in dem Fall muss man, wie immer, den Kontext beachten. Er hat bewusst zwei Minderheiten, die unter unterschiedlichen Formen von Diskriminierung gelitten haben, herausgegriffen. Damit wollte er zeigen, dass man in Nürnberg schon so weit ist, solche Menschen zu akzeptieren, zu schätzen und als Fans zu unterstützen, was uns zum Beispiel gegenüber gewissen Fangruppierungen anderswo positiv unterscheidet. Man sollte vielleicht auch die " " beachten, die die Wörter markieren. Hier jetzt ein Scherbengericht gegen hankkann abzuhalten, ist völlig deplatziert!

    Im Übrigen ist das wirklich mal eine sinnvolle Diskussion, die man in Nürnberg geradezu führen MUSS! Es ist nämlich falsch, dass wir nicht mehr auf unsere NS-Vergangenheit reduziert werden. Vielerorts musste ich persönlich schon Rechtfertigungen für meine Herkunft formulieren, was zwar sehr nervig sein kann, aber wir sind es der Welt auch irgendwo schuldig. Als Fans, die deutlich sichtbar im TV sind, haben wir eine gewisse Verpflichtung, unsere Stadt (der Reichsparteitage / später Menschenrechte) positiv zu vertreten, und was könnte es da Besseres geben, als einen "kleinen Juden" in unser Herz zu schließen, einfach weil er ein cooler Typ ist, verdammt gut Fußball spielt und sich hier wohl fühlt. Schlecht wäre es, wenn diese Zuneigung nur gespielt wäre, eben weil man sich dem jüdischen Volk verpflichtet fühlt. Echte Zuneigung dagegen ist ein Zeichen von Reife. An Wortklaubereien beteilige ich mich jedoch nicht.

    :hoch: So sieht es aus ... Zustimmung in allen Punkten!!

    @hoeschler: Ja, ist er :winking_face:

    Ich habe viel von meinem Geld für Alkohol, Weiber und schnelle Autos ausgegeben. Den Rest habe ich einfach verprasst. ( George Best )

    Winter is coming!

  • Zitat von MaddinXY

    Nein, in dem Fall muss man, wie immer, den Kontext beachten. Er hat bewusst zwei Minderheiten, die unter unterschiedlichen Formen von Diskriminierung gelitten haben, herausgegriffen. Damit wollte er zeigen, dass man in Nürnberg schon so weit ist, solche Menschen zu akzeptieren, zu schätzen und als Fans zu unterstützen, was uns zum Beispiel gegenüber gewissen Fangruppierungen anderswo positiv unterscheidet. Man sollte vielleicht auch die " " beachten, die die Wörter markieren. Hier jetzt ein Scherbengericht gegen hankkann abzuhalten, ist völlig deplatziert!

    Im Übrigen ist das wirklich mal eine sinnvolle Diskussion, die man in Nürnberg geradezu führen MUSS! Es ist nämlich falsch, dass wir nicht mehr auf unsere NS-Vergangenheit reduziert werden. Vielerorts musste ich persönlich schon Rechtfertigungen für meine Herkunft formulieren, was zwar sehr nervig sein kann, aber wir sind es der Welt auch irgendwo schuldig. Als Fans, die deutlich sichtbar im TV sind, haben wir eine gewisse Verpflichtung, unsere Stadt (der Reichsparteitage / später Menschenrechte) positiv zu vertreten, und was könnte es da Besseres geben, als einen "kleinen Juden" in unser Herz zu schließen, einfach weil er ein cooler Typ ist, verdammt gut Fußball spielt und sich hier wohl fühlt. Schlecht wäre es, wenn diese Zuneigung nur gespielt wäre, eben weil man sich dem jüdischen Volk verpflichtet fühlt. Echte Zuneigung dagegen ist ein Zeichen von Reife. An Wortklaubereien beteilige ich mich jedoch nicht.

    Damit wäre alles gesagt :hoch:

    So BTT: Superalmogmittelfelddingsbums!

    Ihr Em-eukal rund lutscher!

  • Zitat von hoeschler

    Ähm. Jetzt mal was ganz doofes: Ist er eigentlich Jude?

    Ich denke ja, da er sich mal in einem Zeitungsartikel auslies, wie schwer es für ihn am Anfang war " koscheres Essen " zu finden....

    Gestattet mir noch 2 Sätze hinsichtlich der vorherigen posts :

    Nürnberg, diese eigentlich liberale Handelsstadt des Mittelalters, hatte eigentlich nur das Pech, daß sich Hitler in diese Stadt verliebte ( des Reiches Schatzkästlein oder so ähnlich ) und die NSDAP Reichstage dort abhalten wollte und abhielt....( hätte Hamburg genauso passieren können, wenn er sich in diese Stadt verknallt hätte....)

    Dazu kam ein widerlicher " Frankenführer " Schleicher + " Stürmer " + " Nürnberger Rassengesetze ".....

    Für all das jedoch können die Bürger Nürnberg`s relativ wenig, genau so wenig wie für Gerichtsverhandlungen der Allierten nach dem Krieg ....ich denke, eure Stadt hat genauso viel oder wenig Nazi`s beherbergt, wie andere deutsche Städte auch....

    Leider wird jedoch diese schöne Stadt heutzutage mehr mit ihrer Nazivergangenheit ( für die sie, wie gesagt, wenig kann ), als z.B. mit Albrecht Dürer indentifiziert....

    Um es abzuschliessen.....es ist schön, daß ein Israeli in Nürnberg spielt und noch besser, daß er sich wohlfühlt.....wenn er so etwas im Heimaturlaub erzählt, ist er der beste Botschafter eurer Stadt und trägt mehr zur Veränderung im Denken bei, als jeder deutsche Botschafter....

    Sorry für diesen Einwurf abseits des Fußballs....

  • Meiomei also das Wort Jude ist ja wohl an sich völlig wertneutral
    Versteh die Aufregung da überhaupt nicht...
    Ich seh aber auch nicht ein warum ich als deutscher oder speziell Nürnberger da iwie ne
    besondere verantwortung bei dem thema haben sollte
    Das ganze ist vor 70 Jahren passiert und hat mit mir persönlich absolut nichts zu tun
    Wenn dann kann man doch nur die damaligen Zeitzeugen in irgendeine moralische verantwortung stellen.

  • Zitat von MaddinXY

    Ja, zeigt sich daran, dass er koscheres Fleisch vermisst hat...


    Klar ist er Israeli jüdischen Glaubens, die Hamburgers haben ihn ja auch unter ihre Fittiche genommen. Cohens Vorfahren kommen aber meines Wissens nicht aus Europa, sondern aus dem Maghreb. Will mich hier in der Diskussion gar nicht viel äußern, da ich beruflichen sehr mit der Thematik beschäftigt bin, möchte aber nur soviel sagen, daß international sehr wohl wahrgenommen wurde, daß zu Ehren von Cohen letzte Saison im Frankenstadion einige Israel-Fahnen zu sehen waren - immer mit dem positiv, bewundernden Zusatz "und daß ausgerechnet in Nürnberg".

    "Bevor ich in Fürth Fußball spiele, höre ich auf." - Raphael Schäfer, Kapitän der Pokalsiegermannschaft 2007, im April 2012.

  • Wenn das Sommerloch hier mit klugen posts von z.B. Maddin XY oder Altmeister mit gewisser Nachdenklichkeit über ein ( zugegeben nicht ganz passendes Judenthema ) gefüllt wird, so ist mir das 100 x lieber als der 812. hirnlose Mintal oder Wolf-post. Sorry.

  • Zitat von MaddinXY

    Ja, zeigt sich daran, dass er koscheres Fleisch vermisst hat...


    Ich eß gern Gyros, heißt aber nicht, dass ich Grieche bin,...*wegduckt

    "Bumbes" Schmidt: Die verschiedenen Dialekte zu verstehen, gab er sich gar nicht erst die Mühe: “Ich verstehe kein Wort von eurem Schmarrn. Ihr habt so zu reden wie wir Nürnberger”

  • volle zustimmung zu hamburger clubfan (18:16 uhr) und zu dem langen beitrag von maddin xy.

    (und ganz kleine haarspalter-anmerkung zu hamburger clubfan (18:13 uhr): der nazi-"frankenführer" hieß streicher und nicht schleicher. schleicher war 1931 kurze zeit reichskanzler, also noch vor der nazi-machtübernahme.)

    jetz aber back to topic:

    bin echt gespannt auf almogs zweite saison bei uns. ich hoff, dass er und unser ja teils neues mittelfeld mindestens genausogut drauf sind wie letzte saison.

    ALLE HIN!

  • Zitat von icetiger1968


    Ich eß gern Gyros, heißt aber nicht, dass ich Grieche bin,...*wegduckt


    Du glaubst wohl "Koscher" ist eine Gewürzmischung?

  • Zitat von Quint


    Du glaubst wohl "Koscher" ist eine Gewürzmischung?


    Nö, aber ich wüsste nicht, wieso das nur Juden essen dürfen.... :wink:

    "Bumbes" Schmidt: Die verschiedenen Dialekte zu verstehen, gab er sich gar nicht erst die Mühe: “Ich verstehe kein Wort von eurem Schmarrn. Ihr habt so zu reden wie wir Nürnberger”

  • Ja, zeigt sich daran, dass er koscheres Fleisch vermisst hat...[/quote]
    Ich eß gern Gyros, heißt aber nicht, dass ich Grieche bin,...*wegduckt[/quote]
    Du glaubst wohl "Koscher" ist eine Gewürzmischung?[/quote]
    Nö, aber ich wüsste nicht, wieso das nur Juden essen dürfen.... :wink:[/quote]

    Koscher heisst "rein" bzw. "zum Verzehr geeignet und ist die Bezeichnung für alle Lebensmittel bzw. deren Zubereitung, die den religiösen jüdischen Essvorschriften entsprechen.
    Ist teilweise eine enorm komplizierte Sache.

    wer genau wissen will: http://de.wikipedia.org/wiki/J%C3%BCdische_Speisegesetze

    Some days I really feel like laughing, some days I realize I must stay on my guard

    And I'm not going back, I'm not going back to my dark places(J.Burns)