• Zitat von Prothesengott

    komme gerade vom Valze zurück. Kämpferisch saustarke Leistung der Truppe, die vor allem in der Anfangsphase hypernervös war - man merkte der Mannschaft an, daß sie unbedingt gewinnen musste.

    ABER: Dreimal einen Rückstand aufholen und dann noch das Siegtor machen - das schaffen eigentlich nur große, in sich gefestigte Teams. Und unsere Profis sollten sich davon einmal eine dicke Scheibe abschneiden...!

    Umso ärgerlicher ist es, dass man zu lange am U19-Trainer festgehalten hat - das hat das NLZ-Management leider gepennt! Man sieht, was in der Truppe stecken kann, wenn man nur an den richtigen Fäden zieht. Spielerisch wie kämpferisch, aber auch von der Körpersprache kein Vergleich mehr zur Vorrunde!

    Was mir ebenfalls positiv aufgefallen ist, mit welcher Begeisterung und Emotionalität v.a. der Co-Trainer die Jungs immer wieder nach vorne gepeitscht hat. Auch hier könnten sich die Profis... - na ja, ihr wisst schon!

    Fazit: Tolles Spiel, gerade nach dem Kick gestern gegen die Leverkusener mal wieder Balsam auf die Fußballer-Seele, auch wenn nicht alles Gold war, was bei der U19 glänzte


    Erst einmal danke für den Bericht. :hoch:
    Die Kritik an Zölle halte ich jedoch für völlig verfehlt. Nach van Ecks überraschendem Abgang ist er in die Bresche gesprungen, da er ja letztes Jahr mit einem Großteil der aktuellen U19 als U17-Mannschaft äußerst erfolgreich gearbeitet hat. Das sollte man mal nicht vergessen. Zölle zu befördern, da er die meisten Spieler - und diese wiederum ihn - kennt und man gemeinsam schon Erfolg gehabt hat, war damals völlig logisch und richtig.

    "Bevor ich in Fürth Fußball spiele, höre ich auf." - Raphael Schäfer, Kapitän der Pokalsiegermannschaft 2007, im April 2012.

  • Also man heute schon wieder gemerkt, dass Zietsch eine unheimliche Erfahrung hat und eigentlich nie unruhig wurde. Auch der Wechsel Allen für Kerschbaum zur Halbzeit war richtig. Allen war ein riesiger Stabilisator und hat praktisch wie früher gespielt, vor seiner über 1,5jährigen Verletzungspause. Damals war er ja sogar Kapitän der U17.

    Ansonsten war das ein Spiel das alles geboten hat. Bis zum 1-1 in der 26. mußte einem fast himmelangst werden, aber danach glaubten die Jungs an sich. Wobei nach dem 1-2 noch ein Loch folgte, aber das ist normal. 2-2 zur Halbzeit wäre hochverdient gewesen. Nach dem Wechsel war es Spiel auf ein Tor, wo aber häufig zu überhastet agiert wurde. 60 hatte in zweiten Abschnitt nur noch 3 Angriffe, aber das waren alle Konter mit hundertprozentigen Chancen, wo einer zum 2-3 führte.

    In der 60. Minute wechselte Zietsch Schmid und Dittgen ein, die die Geschwindigkeit hochhielten. Die Chancen häuften sich für uns, aber das Tor wollte nicht fallen. Es wurden mehrfach Schüsse aus 10 Metern o.ä. geblockt. Schließlich wurde der lange Erras vorgezogen, der dann praktisch als zweiter Mittelstürmer den Elfer rausholte. Unser ehemaliger Torhüter Netolitzky wurde deswegen auch vom Platz gestellt. Zu Recht weil Erras hätte einschieben können. Der Wechsel des Torhüters dauerte dann 4 Minuten! Der neue Torhüte stand gerade mal, da durfte Itter vollstrecken. Eiskalt... wenn man bedenkt, dass er 4 Minuten drüber nachdenken mußte... Danach wurde es äußerst hektisch im Spielaufbau. Jeder wußte, dass man das Tor machen würde, aber keine hatte mehr so richtig die Ruhe weg. Schließlich fiel das 4-3 aus dem Gewühl heraus. Ein Sieg des Willens.

    Der wirklich schlechte Schiedsrichter machte dann erst die Fehlentscheidung nur 3 Minuten nachspielen zu lassen (zu unseren Gunsten natürlich), um dann kurz danach einen Befreiuungsschlag von Itter, bei dem er gelbwürdig gefoult wurde, gegen uns zu pfeifen. Schließlich ließ er dann doch über 4 Minuten nachspielen, wegen einer ca. 30 sekündigen Diskussion in der Nachspielzeit...

    Die Stärksten für mich waren:

    - Itter. Absoluter Antreiber, Kämpfer. Er spielte heute so als Rechtsverteidiger, wie ich in von seinen stärksten Spielen als DM kenne. Mit zunehmender Spielzeit schien seine Kraft sogar noch zuzunehmen und er eroberte sehr viele Bälle schon in der gegnerischen Hälfte.
    - Pascal Köpke. Seit ca. einem Jahr in einem Loch. Profitierte total, dass Nonnweiler neben ihm Räume schuf und ihm die Bälle servierte. Das 1-1 hat er super eingeschoben. Später hatte er noch einige Chancen. Zwei davon muß er eigentlich machen und zwei Mal hätte er wohl ablegen können. Allerdings war er überragend im Spiel zerstören und war eigentlich der einzige der Offensiven, der unermüdlich an den Sieg glaubte. Er eroberte ähnliche viele Bälle wie Itter und sorgte somit dafür, dass 60 sich kaum befreien könnte.
    - Allen erwähnte ich schon. Ruhepol vor der Abwehr, nachdem Kerschbaum in der 1. Halbzeit total überfordert war und auch nicht in die Zweikämpfe kam. Allen ordnete das Spiel mit großer Ruhe von hinten heraus.

    Stark natürlich auch die Innenverteidigung, die es gegen den kleinen wuseligen 10er der 60er und die vielen Steilpässe nicht leicht hatte. Korczwoski war dann schließlich der Mattchwinner, der vorher schon einige Male nach vorne marschierte und seine gute Spieleröffnung demonstrierte. Stanese glänzt dagegen durch sein gutes Kopfballspiel in fast allen Situationen, wobei er häufig auch richtige Pässe spielte.

    Anmerken sollte man vielleicht auch, dass 60 nie aufsteckte oder Sommerfußball spielte. Das war ein knallhartes Spiel, das sicherlich zu wenig gelbe Karten hatte. Aber der schwache Schiri war da sehr zurückhaltend. Auf beiden Seiten.

    Nächste Woche in Karlsruhe hat man das erhoffte Endspiel. Im Vorbeilaufen hörte ich, dass Dieter Nüssing meinte, dass der FSV Frankfurt nie beim VfB gewinnen würde... Naja, man wird es sehen. Der FSV ist ja auch noch durch zwei Hinausstellungen geschwächt. Jedoch sieht man anhand des zuvor zitierten 1-7 von Unterhaching in Fürth, was alles möglich sein kann....

  • Zitat von Prothesengott

    Laut NZ führt die Beförderung von N. Stark die Nachwuchsförderung ad absurdum. Guckst Du hier:

    http://www.nordbayern.de/nuernberger-ze…erung-1.2883198

    Ich schließe mich im übrigen den Ausführungen des Redakteurs an.


    Dem kann ich nur teilweise zustimmen.

    1. Die Neuzugänge haben die Mannschaft voran gebracht. Nonnweiler und Dittgen habe ich jeweils schon als Spieler gesehen, die in einem Spiel den Unterschied gemacht haben. Über Stanese muß man glaube ich nicht viel sagen, der wird seinen Weg zu den Profis machen. Er hat alles was ein Innenverteidiger braucht. David Spies fällt etwas ab, aber 3 aus 4 ist eine gute Quote.
    2. Die Förderung von Talenten bedeutet, dass die Mannschaft hintenan steht. Das haben Bader, Nüssing und Zietsch immer betont. Somit war das Spiel von Stark gegen Leverkusen Training auf allerhöchstem Niveau für Niklas.
    3. Wie man sieht kann die Mannschaft gegen fast alle Bundesligisten bestehen und der Wiederaufstieg ist zwar keine Formsache, aber sie jetzt als so unwahrscheinlich hinzustellen, halte ich für falsch.
    4. Niklas Stark hat man nur in der 1. Halbzeit vermißt. Dei Mannschaft hat eben auch seinen anderen Spielern des U19-Kaders vertraut und das absolut zu Recht. Vielleicht wäre auch Niklas Stark ähnlich nervös am Anfang gewesen wie andere in der 1. Halbzeit.

  • Ja so ganz unrecht hat er nicht, wobei zu einigem debberla ja schon was gesagt hat.
    Der Punkt mit Stark ist schon diskussionswürdig, Erfahrung ist schön und gut aber wirklich wichtig sind die Einsätze bei denen es um was geht und nicht die restlichen "Testspiele" bei der die Mannschaft eh nur noch mit angezogener Handbremse spielt. Da könnte man schon zum Eindruck kommen man muss jetzt einen auf Jugendförderer machen um das Image der Seniorentruppe schnell nochmal etwas auf zu hübschen. Ob das der Fall ist wird man spätestens nächste Saison sehen, ob Stark da eine Rolle spielt.

    'Ce la wie. Das wars'

  • Zitat von Sektion Bergstraße

    Hoffentlich trägt die U19 ihren Teil zum unmöglichen bei und gewinnt in Karlsruhe. Stuttgart sollte man ein Unentschieden zuhause gegen den FSV Frankfurt schon zutrauen. Aber selbst Eintracht Frankfurt ist noch nicht sicher in der Liga. Gewinnt Unterhaching mit 3 oder 4 Toren Unterschied kann es nochmals eng werden. Wäre das nicht schön? Die Eintracht hohlt sich ne Klatsche in Haching ab, der FSV Frankfurt gewinnt in Stuttgart und wir gewinnen klar beim KSC. Das wäre die späte Revanche für 99. :mrgreen:


    Daran habe ich auch schon gedacht :slightly_smiling_face: Und die haben Stendera auch schon hochgezogen

  • Super Sache, habe nach dem 3:2 für Giesing nicht mehr auf den Ticker geschaut und war umso überraschter, dass wir doch noch das Blatt gewendet haben. Mit dem vorhandenen Selbstvertrauen, sehe ich einen Sieg in Karlsruhe durchaus als realistisch an. Wäre dann wirklich eine starke Leistung der Jungs, an die wohl kaum einer mehr geglaubt hat.

  • Zitat von Dasboard

    Super Sache, habe nach dem 3:2 für Giesing nicht mehr auf den Ticker geschaut und war umso überraschter, dass wir doch noch das Blatt gewendet haben. Mit dem vorhandenen Selbstvertrauen, sehe ich einen Sieg in Karlsruhe durchaus als realistisch an. Wäre dann wirklich eine starke Leistung der Jungs, an die wohl kaum einer mehr geglaubt hat.


    Das 2:3 fiel aus heiterem Himmel. Nach dem 2:2 sind unsere Jungs mit großer Macht angerannt und das 3:2 für uns war ganz nahe. Da waren geblockte Schüsse und Lattentreffer dabei...

  • Noch ist es ein Weg mit vielen Unbekannten.
    Hoffentlich verhält sich Stuttgart nicht so wie das Pack aus der Westvorstadt.
    Und Frankfurt Eintracht sollte man komplett ausklammern.

    Dann wäre da noch Karlsruhe, die haben ein Heimspiel, der Schiri ist ggf. beeinflussbar...
    ... und last but not least muss die Mannschaft über sich hinauswachsen, klitzekleine Randbedingung, die man leicht vergisst....
    ... Stark sollte dieses Mal wirklich helfen !!

  • Zitat von münchner clubfan

    Noch ist es ein Weg mit vielen Unbekannten.
    Hoffentlich verhält sich Stuttgart nicht so wie das Pack aus der Westvorstadt.
    Und Frankfurt Eintracht sollte man komplett ausklammern.

    Dann wäre da noch Karlsruhe, die haben ein Heimspiel, der Schiri ist ggf. beeinflussbar...
    ... und last but not least muss die Mannschaft über sich hinauswachsen, klitzekleine Randbedingung, die man leicht vergisst....
    ... Stark sollte dieses Mal wirklich helfen !!


    War doch klar, dass die Fürther das Spiel abschenken.
    Wäre für die doch ein klarer Wettbewerbsvorteil wenn der Club absteigen würde.

    Lieber stehend sterben, als kniend leben!

  • Liebe Mitglieder der Talentschmiede,

    wir wollen unseren A-Jugend-Jungs die nötige Unterstützung in Karlsruhe zukommen lassen! Ihnen zum Sieg verhelfen! Wie ein 12. Mann hinter Ihnen stehen und Sie nach vorne peitschen!

    è Gemeinsam zum Klassenerhalt!

    Deshalb, setzen wir zum entscheidenden Spiel der U19 Bundesligamannschaft in Karlsruhe subventionierte Busse ein. Für den Unkostenbeitrag von insgesamt 10 € (für Bus und Eintrittskarte) könnt ihr das Team in Karlsruhe unterstützen.

    Start ist am Sportpark Valznerweiher am Sonntag, den 12.05.13, um 8.30 Uhr. Anstoß der Begegnung ist um 12 Uhr beim KSC. Voraussichtlich gegen 17 Uhr werdet ihr wieder zurück am Sportpark Valznerweiher sein.

    Die Rechnung ist relativ einfach: Sollte der FSV Frankfurt beim VfB Stuttgart nicht gewinnen und der Club in Karlsruhe siegen, ist die Mannschaft vom Trainerteam Zietsch/Bischoff gerettet und spielt weiterhin in der Junioren-Bundesliga. Dass diese Konstellation überhaupt noch möglich ist, verdanken die Jungs einer sensationellen Aufholjagd in den letzten Wochen.
    Das Team hat sich die Unterstützung redlich verdient!!

    Wer dabei sein will schreibt bitte bis Mittwoch, 08.05.2013, 17 Uhr an nlz@fcn.de und reserviert sich ein das Ticket und den Platz im Bus.
    Bei Fragen könnt ihr euch unter 0911-94079 321 an Marc Weiß wenden.

    In der Email bitte den Namen und eure Emailadresse angeben. Eure Teilnahme wird dann bestätigt. Der Unkostenbeitrag wird am Sonntag in bar eingesammelt.

    Wir würden uns sehr freuen wenn viele Clubfans die Mannschaft bei diesem Endspiel unterstützen!

    In diesem Sinne bis Sonntag

    1. FC Nürnberg e.V.
    Fußballkultur seit 1900

    Markus Kaiser
    Koordination Fußball-Erlebnis

    ALLE HIN!

  • Mal eine Frage speziell an die, die sich Spiele der U19 öfter ansehen:
    Würdet ihr sagen Pascal Itter ist im defensiven Mittelfeld oder auf der Rechtsverteidiger-position besser aufgebhoben?

  • Zitat von Alllllex

    Mal eine Frage speziell an die, die sich Spiele der U19 öfter ansehen:
    Würdet ihr sagen Pascal Itter ist im defensiven Mittelfeld oder auf der Rechtsverteidiger-position besser aufgebhoben?


    Hat beides schon gespielt, soll bei den Profis aber vor allem als RV aufgebaut werden.

    "Bevor ich in Fürth Fußball spiele, höre ich auf." - Raphael Schäfer, Kapitän der Pokalsiegermannschaft 2007, im April 2012.

  • Meiner Meinung nach hat Pascal Itter seine Stärken im Spiel gegen und ohne den Ball. Er ist unglaublich bissig, zweikamp-und laufstark. Er hat ein gutes Auge für den zu verteidigenden Raum.
    Im Spielaufbau hat er im Vergleich zu bspw. Sebastian Gärtner und Niklas Stark Defizite. Den defensiven Part einer Doppel 6 kann er aber problemlos ausfüllen. Trotzdem sehe ich ihn auf Dauer eher auf der Position des Rechtsverteidigers. Da sich das Konzept unserer ersten Mannschaft hoffentlich gen Technik, Ballbehauptung und sicherem Passspiel im zentralen Mittelfeld entwickelt.

    Just my two cents.

  • Dann bitte schnell rein. Am Wochenende mit der A-Jugend die Klasse halten lassen und am letzten Spieltag gegen Bremen in die Startelf! :grinning_face:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!