• Nun meld ich mich auch mal zu Wort...

    Ich seh das Problem des Verlustes weniger im monetären als mehr im sportlichen Bereich sehe. Nur wenn ein Spieler -und sei er noch so gut- gehen will wird man ihn nicht halten können. Und ob man das dann überhaupt will ist die zweite Frage.

    Hier sind doch etliche die vorgeben Ahnung zu haben, dann sucht doch mal wo auch immer die entsprechende Passage raus und belegt das mit dem 30.04. - sollte doch nicht so schwer sein.

    Das mit der Ausbildungsentschädigung, die gibt es schon ohne Vertrag. Ob die wegfällt wenn der Spieler einen Vertrag hat und dieser ausläuft wäre auch mal interessant.

  • Also das mit Ahnung des Fanatikers nehme ich zurück und gebe Argo uneingeschränkt Recht.

    Den Stichtag 30.04. gibt es nicht. Vereinswechsel sind beim DFB zum 30.06. möglich. Ausnahmen wie z. B. Umzüge oder Spieler welche über 6 Monate nicht für einen Verein gespielt haben sind möglich.
    Die Ausbildungsentschädigungen sind in etwa im Bereich dessen was Chris kund tat.
    Da der SPIELER seine Abmeldung beim Verein 14 Tage vor Stichtag kund tun muss war das Angebot in unserem Fall seitens des Clubs absolut korrekt und zeitlich richtig. Nachzulesen sind diese Modalitäten im Internet, mit Checklisten für Vereine und Spieler. Ich habe mir noch die Mühe gemacht und beim DFB angerufen. Hätte nie gedacht dass ich so einen Scheiß mal wegen einem Forum mache.

    Ausnahmen von diesen Regelungen gibt es durchaus für volljährige Spieler der U 19 welche einen Arbeitsvertrag mit einem Verein haben. Hier würden dann Transferzahlungen möglich. Sollte aber in unserem Fall nicht so sein. Verträge wie beispielsweise die der Bayern mit Santa Cruz oder Breno werden hiervon auch nicht berührt.

    Somit kann ich den Hamburger beruhigen, kein Fehlverhalten seitens des Clubs.

  • Zitat von klausweiss176

    Ich habe mir noch die Mühe gemacht und beim DFB angerufen. Hätte nie gedacht dass ich so einen Scheiß mal wegen einem Forum mache.

    Du bist echt der Hit, Klaus! :lol::hoch:

    "Mein Name ist Lohse, ich kaufe hier ein."

  • @DB
    Lass uns doch mal bitte annehmen, dass du einen Sohnemann hast. Dieser ist 18 Jahre alt, sehr talentiert und seit 4 Jahren in einem Internat eines Bundesligavereins untergebracht! Ganz weit weg von Zuhause. Er ist in allen Jahrgängen Stamm,- und Führungsspieler. Ein Jahr vor dem Seniorenbereich kommt es zu einem Wechsel in der NLZ Leitung und eure Ausgangssituation verändert sich zum negativen. Der Vertrag von deinem Sohn läuft zum Ende der Saison aus und ihr möchtet gerne Planungssicherheit! Jetzt bestünde ja deiner Meinung nach die Möglichkeit für den Verein euch bis zum 30.6 hinzuhalten, sich auf dem Markt umzusehen und alle möglichen Kandidaten zu sondieren. Findet man in dem Zeitraum einen Spieler, so lässt man einfach den Vertrag deines Sohnes auslaufen. Umgekehrt bekommt ihr spät im Juni einen Anruf, dass man gerne mit deinem Sohnemann weitermachen würde! Würde dir das gefallen? Fändest du deinen Sohn in solchen Fällen ausreichend geschützt? Genau aus solchen Gründen werden Spieler vom DFB aufgrund von vorgegeben Fristen geschützt! Der Spieler hat dadurch Planungssicherheit und der Verein bekommt aufgrund der Einhaltung dieser Fristen seine gesamte Ausbildungsentschädigung, falls er in ein NLZ wechselt. Unter dem Strich eine win/win Situation für Spieler und Verein.

  • Zitat von FCN_FANATIKER

    @DB
    Lass uns doch mal bitte annehmen, dass du einen Sohnemann hast. Dieser ist 18 Jahre alt, sehr talentiert und seit 4 Jahren in einem Internat eines Bundesligavereins untergebracht! Ganz weit weg von Zuhause. Er ist in allen Jahrgängen Stamm,- und Führungsspieler. Ein Jahr vor dem Seniorenbereich kommt es zu einem Wechsel in der NLZ Leitung und eure Ausgangssituation verändert sich zum negativen. Der Vertrag von deinem Sohn läuft zum Ende der Saison aus und ihr möchtet gerne Planungssicherheit! Jetzt bestünde ja deiner Meinung nach die Möglichkeit für den Verein euch bis zum 30.6 hinzuhalten, sich auf dem Markt umzusehen und alle möglichen Kandidaten zu sondieren. Findet man in dem Zeitraum einen Spieler, so lässt man einfach den Vertrag deines Sohnes auslaufen. Umgekehrt bekommt ihr spät im Juni einen Anruf, dass man gerne mit deinem Sohnemann weitermachen würde! Würde dir das gefallen? Fändest du deinen Sohn in solchen Fällen ausreichend geschützt? Genau aus solchen Gründen werden Spieler vom DFB aufgrund von vorgegeben Fristen geschützt! Der Spieler hat dadurch Planungssicherheit und der Verein bekommt aufgrund der Einhaltung dieser Fristen seine gesamte Ausbildungsentschädigung, falls er in ein NLZ wechselt. Unter dem Strich eine win/win Situation für Spieler und Verein.


    Wo bitte steht der 30.4.? Niemand mit dem ich heute sprach oder auch nirgends im Netz ist dieser Tag von mir gefunden worden.
    Und da es hier um einen Spieler geht der schon im Mai einen Vertrag mit Hoffenheim hat und dem auch da ein Angebot des Clubs vorgelegt wurde (eventuell zu spät, das will ich noch zugestehen) ist deine Frage hypothetisch.

  • Ich bin seit Jahrzehnten im bayerischen Jugendfußball unterwegs und habe in fast allen bayerischen NLZ's meine Informationsquellen. Um auch bei der Höhe der Ausbildungsentschädigungen ein wenig Licht ins Dunkle zu bringen, möchte ich hier mal eine kleine Auflistung aufführen. Transfer im Jugendfussball zwischen zwei NLZ's mit jeweils 3 Sternen: für jedes u14 und u15 Jahr werden jeweils 4000€, jedes u16 und u17 Jahr jeweils 7500€ und jedes u19 Jahr ( 2 Jahre ) jeweils 9000€! Also keineswegs marginale Beträge! Dazu kommt bei Internatsspielern für jede Saison noch ein bedeutender Aufschlag hinzu! Wie hoch diese Ausbildungsentschädigung bei Tim Hüttl gewesen wäre kann sich jeder selber ausrechnen!

  • Zitat von klausweiss176

    Wo bitte steht der 30.4.? Niemand mit dem ich heute sprach oder auch nirgends im Netz ist dieser Tag von mir gefunden worden.
    Und da es hier um einen Spieler geht der schon im Mai einen Vertrag mit Hoffenheim hat und dem auch da ein Angebot des Clubs vorgelegt wurde (eventuell zu spät, das will ich noch zugestehen) ist deine Frage hypothetisch.


    Was willst du? Meine Frage bezieht sich auf den Beleg zum Thema 30.04, das kenne ich nicht und gibt es auch nicht auf Google

  • Zitat von DB4


    Was willst du? Meine Frage bezieht sich auf den Beleg zum Thema 30.04, das kenne ich nicht und gibt es auch nicht auf Google

    DB 4 dich habe ich doch gar nicht gemeint mit diesem Post. DU musst eine Seite vorblättern, lach. Die Frage war an den Fanatiker. Wo bitte steht der 30.04. als Stichtag? Ich finde überall nur den 30.06.!

  • Zitat von FCN_FANATIKER

    Ich bin seit Jahrzehnten im bayerischen Jugendfußball unterwegs und habe in fast allen bayerischen NLZ's meine Informationsquellen. Um auch bei der Höhe der Ausbildungsentschädigungen ein wenig Licht ins Dunkle zu bringen, möchte ich hier mal eine kleine Auflistung aufführen. Transfer im Jugendfussball zwischen zwei NLZ's mit jeweils 3 Sternen: für jedes u14 und u15 Jahr werden jeweils 4000€, jedes u16 und u17 Jahr jeweils 7500€ und jedes u19 Jahr ( 2 Jahre ) jeweils 9000€! Also keineswegs marginale Beträge! Dazu kommt bei Internatsspielern für jede Saison noch ein bedeutender Aufschlag hinzu! Wie hoch diese Ausbildungsentschädigung bei Tim Hüttl gewesen wäre kann sich jeder selber ausrechnen!


    https://www.1x1sport.de/wp-content/upl…l-m-860x500.jpg

    Ich habe hier eine Bildadresse eingefügt. unter 1x1sport.de kann man sich da selbst informieren.

    Tim Hüttl hat bis 2013 in Coburg gespielt. vom 1.7.13 bis 1.7.17 wären dies nach dieser Tabelle 10.800 € da der aufnehmende Verein ein Bundesligist ist. Nirgendwo steht etwas über die Höhe von Vergütungen bei NLZ - Spielern. Zeig mir dies bitte.

  • Ich stelle fest, daß der Fanatiker mit dem 30.4. forsch eine Frist genannt hat, die es gar nicht gibt.
    Ich zumindest bin ihm auf den Leim gegangen !
    Allerdings werde ich dadurch bedingt, seine posts zukünftig deutlich kritischer bewerten und hinterfragen.
    Man kann nicht mit Fristen jonglieren, die es gar nicht gibt !

  • Wie klaus?

    Aber bei "Ich bin seit Jahrzehnten im bayerischen Jugendfußball unterwegs und habe in fast allen bayerischen NLZ's meine Informationsquellen." musst ich schon lachen. Aufpassen Leute, der, dem Köllner die Frau genommen hat, ist der Pate des bayerischen Jugendfußballs. :shock:

  • Zitat von FCN_FANATIKER

    Ich bin seit Jahrzehnten im bayerischen Jugendfußball unterwegs und habe in fast allen bayerischen NLZ's meine Informationsquellen.

    Ich bleibe bei Wein, Bier und Sekt und habe da auch meine Bezugsquellen :exclamation_mark:

    UNabhängig___Überparteilich

  • Zitat von FCN_FANATIKER

    @Hamburger
    Informiere dich bitte zuerst bei den zuständigen offiziellen Stellen, bevor du aus Unwissenheit so einen Unsinn schreibst!

    Dann belege doch die 30.4.-Frist, wie hier von mehreren usern gewünscht.
    Darauf bist du überhaupt nicht eingegangen.

  • Also für alle die es nicht verstehen, habe ich den Text vom Bayrischen Fußball Verband mal Kopiert.

    Das von Fanatiker genannte Datum hat Null mit dem Verein zu tun, sondern mit der Abmeldung des Spielers. Wann dieser sich beim alten Verein, also FCN abmeldet. Dies hat aber null mit einem Angebot bis 30.04 zu tun :schaem:

    Hat der Spieler beim aufnehmenden Verein den Status Amateur und hat er sich bei seinem bisherigen Verein bis zum 30.6. nachweislich abgemeldet, kann die fehlende Zustimmung des abgebenden Vereins durch den Nachweis über die Zahlung der nachstehend festgelegten Ausbildungs- und Förderungsentschädigungen ersetzt werden. Bei einem Vereinswechsel nach dem 1.5. (Abmeldung nach dem 1.5.) gelten die Spielklassen der ersten Herrenmannschaft der neuen Saison. Die nachstehende Tabelle soll als Hilfe zur Ermittlung der evtl. zu zahlenden Entschädigungsbeträge dienen. Bei diesen Entschädigungen handelt es sich um Nettobeträge. Sofern beim Zahlungsempfänger (abgebender Verein) Umsatzsteuer anfällt, hat dieser eine Rechnung mit Umsatzsteuer-Ausweis auszustellen.

  • Fakt ist das gewisse "Eiferer" hier im Forum Fristen genannt haben die irgendwie so gar nicht zu ihrem angeblich jahrzehntelangem Erfahrungsschatz passen.

    Insofern ein Armutszeugnis und ein Tiefschlag bezüglich der Glaubwürdigkeit seiner anderen Äußerungen.

    "Du bist nicht dumm, du hast nur Pech beim Denken" :old:

  • Sorry Leute, ich bin ihm mit dem Stichtag auch auf den Leim gegangen.

    Dann gibt die Situation ein ganz anderes Bild. Somit haben die Verantwortlichen des Clubs in diesem Fall absolut richtig gehandelt. Warum der Spieler geht ist nur durch ihn selbst zu klären. Warum er und sein Berater, ehe das Angebot des Clubs kam, mit Hoffenheim Kontakt hatten wissen auch nur die beiden.